IJN Maya 1:200

• Den grossen Megaupdate hab ich diesmal nicht, denn ich war ein bißchen faul und auch „baumüde“.

Trotzdem kann ich einen neuen Milestone verkünden, denn der Gefechtsturm ist (bis auf eine kleine Antenne) fertig:

Hier noch ein Tipp für alle Nachbauer (wobei Berti mich hier eventuell schon überholt hat).

Die Lüftungskanäle sind unbedingt nach beim Einbau des Turm zu platzieren, da diese am grossen Lüftungsgitter unter dem Schornstein bzw an diesem selbst zu montieren sind.

Zurzeit im Bau ist noch der „Abgang“ vom Gefechtsturm, nur der ist angesichts der vielen Teile, die ich jetzt hinter mir habe eher „Entspannung“.

Ich lass mal Berti mit dem Mast vorpreschen, ich mach mal die Katapulte und dann eventuell die Beiboote, bevor ich mich an die Masten mache.

Außerdem fehlen ja noch Geschütze und diverse Kleinigkeiten an Deck.

• Werd das we denn Mast hinten in Angriff nehmen, hab mal geschaut wie es am besten geht.

Das drum ist eine Baustelle für sich.

• Floritz weiß wie es ist, mit der baumüdigkeit. Man hat das Gefühl es geht nicht weiter.

Habe die letzten Tage Munitionskisten gebaut und das sind nicht wenig.

Aber Kopf hoch es geht langsam aber sicher voran.

Grüße Roberto

• Floritz weiß wie es ist, mit der baumüdigkeit. Man hat das Gefühl es geht nicht weiter.

Habe die letzten Tage Munitionskisten gebaut und das sind nicht wenig.

Aber Kopf hoch es geht langsam aber sicher voran.

Grüße Roberto

Keine Sorge, diese Woche kommt noch ein Update. War nur 2 Wochen Urlaub.

• So, hier bin ich wieder mit dem nächsten Update. Ich hatte zwar 2 Wochen Urlaub, aber die Werft stand trotzdem meistens still.

Was noch fehlte war der vordere Teil des Turmes, zwei Plattformen, kein grosse Sache. Aufpassen muss man nur, daß alles bündig sitzt.

Weiter ging’s dann mit 4 Scheinwerfern. Hier ist zu empfehlen den unteren Teil des Sockel fertigzustellen, bevor die Reling raufkommt, sonst wird’s mit den kleinen Stützen ein bißchen eng.

Die Scheinwerfer an sich sind wieder sehr detailliert. Und ich hab wieder meine Pailetten der Nichte verbaut, damit sie auch schön reflektieren. Die Klarsichtfolie hab ich mir gespart.

Man sieht schön die Reflexion am letzten Bild.

Ja, und dann ging’s an die Katapulte der Flugzeuge. Hier mal der Bauplan:

Den Sockel unbedingt vorher am Deck ankleben. Das Katapult hat es in sich, ich benötigte an die 8 Stunden um es fertigzustellen. Der aufwändige Teil ist die Spannvorrichtung im Inneren. Die sind teilweise über Rollen innerhalb des Krans und teilweise im Deckel zu bauen und mit einem Stahlseil nach oben zu verbinden.

An den Bildern sieht man, wie ich es gelöst habe. Den Covid19 Antigen Stäbchen zum Dank, waren die Druckzylinder einfach herzustellen :) Den Nasenteil sollte man aber entfernen ;)

Fertig sieht das alles dann so aus und stellt sicherlich einen Hingucker am ganzen Modell dar:

Ich hoffe dass der Berti nicht nur langweilige Munitionskisten baut, sondern auch Tipps zu den Masten geben kann. Die lass ich mal noch ein bisschen ruhen.

Ach ja: An den Decks hab ich noch die letzten blanken Stellen mit Lüftern etc aufgefüllt.

• Grosses Update hab ich keines, ich bin noch dabei die weissen Flecken am Hauptdeck und sonstige fehlende Flächen zu füllen.

Da wär einmal der Wasserminenwerfer am Bug:

Die zwei kleinen am Bild sollten laut Bauplan liegend am Vorderdeck platziert werden, doch leider ist die dafür vorgesehene Platform komplett falsch, sprich zu kurz. Deshalb hab ich die Wasserminen hier einfach hochkant platziert.

Danach hab ich mal geschaut was sonst noch so fehlt und noch fünf komische „Übungsgestelle“ gebaut.

Nachdem ich schon glücklich war die letzten Fernrohre gedreht zu haben, bemerkte ich, daß da doch noch zwei fehlen:

Deshalb nochmal in die Millimeterabteilung und den Rest noch nachbessern.

Jetzt hab ich keine Ausrede mehr um mich doch um die Masten der Maya zu kümmern….

• Ich hab mich jetzt an die Beiboote gewagt, da diese vor den Masten einen Platz finden sollten.

Und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Konstruktionszeichnung hier massiv anfängt zu schwächeln.

Ich hab jetzt die ersten Verkehrsboote gebaut (G2) (insgesamt sind es 3 verschiedene Boote). Hier fällt als Erstes mal auf, daß Teile einfach nur einmal am Bogen vorhanden sind und die Lasercut Decks muss man auch noch manuell ausschneiden, also jene Auslassungen, die der Laser bei allen anderen Teilen brav gemacht hat. Der Bauplan für den Motor ist sehr verwirrend (Teil 11), denn der Mittelteil c ist hier erstmal als Mittelkonsole zu verbauen, obwohl er beidseitig koloriert ist, aber hauptsächlich als Träger fungiert. Aber, die so Maja üblich, letztendlich sieht man hiervon eh wieder nichts davon :)

Hier mal der Bauplan, meine Ergänzungen hab ich markiert:

Teil 3, der innere Abschluss ist falsch angegeben, der gehört nach vorne versetzt. Teil 17 ist nur einmal am Bogen vorhanden. Allerdings gibt es genug vorgedruckte Fläche, um dieses nachzubauen.

Das Ruderblatt Teil 7 ist gar nicht beschriftet, die Steuerräder und die Schiffsschrauben kennt man nur, wenn man die Lasercutbögen schon gefühlt hundertmal angeschaut hat.

Fertig schauen die ersten Boote dann so aus:

Auf diesen kommt dann noch ein Träger, welcher die nächsten Verkehrsboote trägt. Diese baue ich gerade und auch hier geht es ähnlich weiter. Es fehlen Teile im Bogen, man muss einige Teile „nachschnitzen“.

Und nachdem ich schon einen vorausschauenden Blick auf die Geschütze gewagt habe, es schaut so aus als ob die „Dokumentation“ zum Ende des Bogens hier massiv nachlässt.

Aber… die Maja hält ja immer kleine Überraschungen bereit.

• Stimmt, teil 17 ist nur einmal vorhanden. Dachte erst das das zweite abhanden gekommen ist, aber nein.

Hab es auch nachgefertigt.

Sieht aber sehr gut aus deine Maya. :thumbsup:

• Ich bin noch bei den Verkehrsbooten beschäftigt, die Kameraden die dann auf einem Tragegestell über den letzen 2 Booten platziert werden.

Hier der Bauplan:

Wie man sieht hat eines der Boote einen geschlossenen Aufbau, das andere nur ein Abdeckung für eine Plane oder so. Das hab ich leider übersehen und den ganzen Innenausbau inklusive dem Flansch am Boot nachgebaut, das braucht’s aber nur einmal, also keine Teile die fehlen.

Ich musste daher den geschlossenen Aufbau unten kürzen und wieder auf den bereits gebauten Flansch setzen.

Fertig sehen die beiden Kameraden dann so aus:

Die Masten und die Schiffswelle hab ich aus 0.5mm dicken Plastikrohren gebaut, welche ich auch später an den großen Masten als Querstreben verwenden werde.

Wie anfangs erwähnt, sind diese Verkehrsboote auf einem Gestell über den vorher gebauten Booten gelagert. Muss eine ziemliche Rangiererei gewesen sein, das untere Boot zu wassern.Deshalb auch der überdimensionale Rangierbahnhof, wobei da ja noch 1 (oder 2) Flugzeuge Platz finden müssen, denn Hangar gibts keinen auf der Maja.

Jedenfalls, das Gestell liegt nur einmal im Bogen vor, glücklich der, der die Lasercuts hat, denn da gibts die auch :)

Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, daß das eine Fummelei wird und das hat sich auch bestätigt.

Ich hab daher die Lagerungen des ersten Bootes (welche ich Gott sei dank noch nicht angeklagt habe) abgebaut und alles dann nochmal ausserhalb der Maya zusammengeklebt, damit auch wirklich alles sauber plan aufliegt.

Das sollte dann sauber auf Deck passen.

Danach sind noch 2 Beiboote zu bauen, welche weiter vorne über den Torpedoauslässen platziert werden.

Allerdings sind diese wiederum 4x vorhanden, auch in den Lasercuts?

Eventuell übersehe ich da etwas, ansonsten hab ich halt 2 Reserve Schaluppen.

• Servus Fritz, sehen wie echt aus deine Beiboote. Super Arbeit. Ist schon eine Fummelei die Teile dann auf das Deck zu bekommen.

Ich baue gerade die 6 großen Flak Geschütze, die gehen ganz gut.

Grüße Roberto

• So, ein kleines Update. Wegen der sommerlichen schönen Tage läuft die Werft eher auf Sparflamme. Und wenn ihr jetzt meint, er präsentiert endlich seine Masten - Fehlanzeige.

Ich bin noch an den Beibooten am Werkeln.

Und die kleinen Scheisserlein haben’s in sich. Jetzt nicht das Boot an sich (die gibts eh 4x im Bogen), 2 werden gebraucht, sondern die Winsche und Aufhängungen machen mir zu schaffen:

Hier ein Foto, vom Bauplan und meine „Umsetzung“.

Man könnte das Ganze natürlich im Parkzustand bauen, aber das ist ja keine Herausforderung, deshalb hier meine „Takelung“.

Und final hängt das dann über dem Torpedowerfer.

Eine Frage an die Experten hier: Welches Garn verwendet ihr für solche Aufgaben?

Die ganze Takelung macht zwar viel her, aber ich scheitere danach immer wieder, dass ich mir Teile verbiege.

Hier habe ich das alles verknotet und verklebt und danach die „starren Seile“ mit Nagellack verstärkt, welche ich zurecht cutte und dann irgendwie festmache.

Macht ihr das mit Superkleber und verstreichen oder gibts da eventuell eine schönere Lösung oder spezielles Garn?

Ich hab normales Garn verwendet

• Servus Fritz, sie sehen absolut perfekt aus.

Bei mir läuft auch alles auf sparflamme, wegen schönem Wetter.

Bleibe aber auch dran.

Grüße Roberto

• Leider hab ich keinen großartigen Update heute zu präsentieren und auch keine Fotos.

Zumindest kann ich verkünden dass wirklich alle 4 Beiboote zu bauen sind, laut Plan sind die restlichen 2 wirklich auf Parkposition und die anderen 2 laut Bauplan aufgehängt an Deck.

Ich bin zurzeit an der mittelschweren Artillerie am Gange, das sind 6 Stück und relativ einfach zu bauen, allerdings lassen hier auch die Lasercuts aus, da nur die Hälfte verfügbar ist.

Ich verabschiede mich hiermit auf 3 Wochen Urlaub mit meinem Sohn in Barcelona, deshalb ist die Werft bis auf weiteres geschlossen.

Danach gehts weiter

• So, nur damit ihr wisst, dass ich nicht komplett von der Bild/Bau Fläche verschwunden bin:

Die Werft ist zurzeit aufgrund der sommerlichen Temperaturen und Urlaubs eher schwach besetzt, trotz alledem bin ich zurzeit an der mittelschweren Artillerie dran.

Die Geschützrohre hab ich mir schon vorab besorgt, weil ich es hasse diese blöden Dinge zu rollen. Diese 6 Artilleriestationen bauen sich relativ leicht, obwohl es doch die eine oder andere Hürde hier gibt. So ist es mir leider nicht gelungen die 4 Rohre, welche über den zwei Hauptgeschützen zu platzieren wären im normalen Karton zu rollen und dann im Lasercut einzupassen. Es sei mir also verziehen, wenn ich diese mit meinen Schummelplastikrohren nachgebaut habe.

Hier mal das Grundgerüst:

Und die eigentliche Artillerie:

Jetzt kommt noch links und rechts ein Häuschen ran, (rechts hab ich schon aber ohne Foto) und diverse Leitern und Standplätze.

Ich melde mich wieder, sobald diese fertig sind und mich (eventuell) an die Masten wage.