[Stammtisch] Hannover und umzu

• Last but not least die Modelle von Thomas und Christina. Kartonbau vom Feinsten!
    Leider kann ich dieses Modell nicht benennen, vielleicht holt das hier jemand nach. Hier meine Foto-Ausbeute:

In Arbeit: Eisenbahngschütz "Leopold" im Maßstab 1:25 von GPM

Damit sei der Bericht von diesem so tollen Treffen abgeschlossen.

Schließlich hatte ich anhand eines bebilderten Vortrags Gelegenheit, ein paar Eindrücke von meiner Seereise mit der "Henneke Rambow" wiederzugeben.
    Eni entsprechender Bericht ist in Arbeit und kann hier verfolgt werden.

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

Edited once, last by Manfred ().

• Ich kann mich nur wiederholen ;(

Ja ja, der Altersstarrsinn...
    Deine Hinweise habe weitestgehend eingearbeitet, danke dafür.

Zum nächsten Treffen werde ich eine Liste mitbringen, in die sich jeder Teilnehmer mit vollem Namen, Avatar und den mitgebrachten Modellen eintragen sollte.
    Gegebenenfalls auch mit Anschrift und Telefonnr.

• Moin zusammen,

auch ich hab jetzt meine Sprache wieder gefunden. Vielen Dank für die Anregungen zu meinem "Leopold". Allerdings wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis das Modell fertig wird - rund 2800 Teile bauen sich nicht an einem Tag; mit dem, was ich bis jetzt zugerüstet habe, sind's sogar noch mehr.

Dem Manfred sei für seinen ausführlichen Bericht von seiner Reise gedankt; das war wirklich beeindruckend-

Bei dem Modell handelt es sich um die amerikanische Halbkette M3A1 im Maßstab 1:25.

Mit vielen kleinen Modifikationen sowie Alterungen sind ca. 1900 Teile auch nichts Kleines.

Gruß Thomas-Theo

• Moin in die Runde,

Ferienzeit ist gleich Schonzeit für Termine u.ä. Aber in Nds sind die Sommerferien für dieses Jahr Geschichte und man fragt sich, was soll noch kommen.

Ich schlage einen neuen Termin für den Stammtisch Hannover umzu vor, damit es nicht allzu eintönig wird. Wir hatten bisher den zweiten Termin jeweils im Frühherbst und so bietet sich der

04.10.2024 um 17:00 bei der Eintracht Hannover 06, Hoppenstedtstraße 8 in Hannover

an. Ich würde vorschlagen std (save the date) und kommt möglichst in großer Zahl. Ich freue mich auf neue Modelle bzw. den Baufortschritt an den Langzeitprojekten und die vielen erfrischenden Gespräche.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Der 04.10. ist wirklich der einzige Freitag in meinen 3 Monaten Vorlesungsfreier Zeit (bis Mitte Oktober), wo ich nicht kann…

Also falls wir das noch eine Woche schieben könnten (egal welche Richtung), wäre das super :rolleyes:

• Moin,

Ich sehe das leider genauso, an diesem Freitag kann ich nicht und würde mir wünschen das wir schieben. Ursprünglich hatten wir den 25.10.24 angepeilt, dort habe ich aber Uni vielleicht wäre der 18.10.24 ja passend

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Lieber Dirk,

vielen Dank für Deine vorausschauenden Aktivitäten.
    Ich wäre auch sehr gern dabei, aber:
    Ich habe eine ca. einwöchige Reise auf einem Binnenschiff gebucht, die "irgendwann" im Oktober stattfinden soll.
    Das Besondere daran ist, dass es sich um ein sehr kleines Schiff handelt und die Reisetermine sich aus der Auftragslage ergeben.
    Somit werden mir sowohl die Reisezeit (irgendwann im Oktober) als auch der Reiseverlauf (irgendwo in Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich) erst kurzfristig bekannt gegeben.
    Daher plant ihr mal etwas, ob es für mich passt, werden wir dann sehen.
    Allerbeste Grüße,
    Manfred

• Wenn im September, dann allerdings nur am 27.09.
    Davor bin ich drei Wochen in Frankreich unterwegs.

Sonst erst am 2.11., oder kuzfristig im Oktober, sobald meine Reisedaten feststehen.

• September ist für mich tendenziell gut, bin aber im Urlaub, könnte nur am 1.9.24. Oktober ist da einfacher für mich, außer natürlich der 4.10.24

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Bei mir schauts ähnlich aus: sowohl die Septemberwochenenden als auch der 4.10. sind belegt. Ansonsten steht im Oktober noch nichts im Kalender. Tatsächlich wäre der 2.11. für mich ganz nett, dann könnte ich nächstentags direkt von dort in die alte Heimat fahren.

• Gib es eine abstimmfunktion?

• Mein VORSCHLAG kam natürlich aus meinem Kalender und ich kenne diese Abstimmfunktion nicht. Also Asche auf mein Haupt. Da habe ich genau den rrrichtig falschen Termin gefunden. ;(

Weiß ich selbst nicht so genau, was meint denn die Mehrheit?

(Keine Sorge, Ich mach Heute Abend auch nochmal eine richtige)

Das ist eine gute Maßnahme mit der Abstimmfunktion!

Hoffnungsfrohe Grüße aus Hannover, Dirk

• An welchen Freitagen hättet Ihr Zeit für den nächsten Stammtisch? 7

1. 06. September (3) 43%
    2. 13. September (1) 14%
    3. 20. September (1) 14%
    4. 27. September (3) 43%
    5. 04. Oktober (1) 14%
    6. 11. Oktober (3) 43%
    7. 18. Oktober (4) 57%
    8. 25. Oktober (5) 71%
    9. 01. November (7) 100%
    10. 08. November (7) 100%
    11. 15. November (6) 86%
    12. 22. November (2) 29%
    13. 29. November (4) 57%

Moin,

jetzt also die richtige Umfrage. Ich habe alle Freitage bis Ende November aufgelistet. (Dann geraten wir aber potentiell ins Weihnachtsgeschäft, da gabs dann ja vor 1-2 Jahren mal Probleme den Raum zu kriegen.) Stimmt bitte für alle Termine, an denen Ihr (voraussichtlich) Zeit hättet. Der meistgewählte Termin wird es dann.

mfg

Johannes

p.s. Falls ihr das mal braucht, könnt auch ihr eine Umfrage erstellen. Das geht über den Reiter "Umfrage" unten im Editor

• Moin,

also wir könnten - vorausgesetzt es kommt nichts Anderes dazwischen - an jedem der aufgelisteten Termine. Wir finden allerdings, das die Termine im November schon arg nahe an Weihnachten sind. Außerdem: wenn wir dann im Februar oder März unseren nächsten Stammtisch planen, wäre der zeitliche Abstand doch etwas sehr nahe aneinander. Bevorzugen würden wir eher einen Termin im späten September oder im Oktober.

Gruß Thomas-Theo

• Achtung - November - Achtung

Moin,

dank Johannes´ unermüdlichem Einsatz konnten mit einer Umfrage die ersten drei November Freitage als geeignet ermittelt werden. Dort gab es bisher sogar 100% Zustimmung.

Ich würde mich im Sinne einer möglichst großen Teilnahme am Stammtisch freuen, wenn sich noch weitere Teilnehmer meldeten und sich - vielleicht sich auf die drei Termine beschränkend - auch noch an der Umfrage beteiligten und dann natürlich möglichst auch teilnehmen.

Ich würde Mitte September dann die Reservierung des bekannten Raumes vornehmen. Dabei behalte ich gerne den Einwand von Thomas-Theo im Auge, möglichst früh im November zu buchen.

Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk

• Moin zusammen,

ich hab da einen uneigennützigen Vorschlag :whistling: .

Wenn es jemand so garnicht ohne Stammtisch bis November aushält,

wir wärs mal mit einem Besuch nach Bremen.

Gut, der reguläre Tag wäre jetzt ein Dienstag, aber Imo hats schon geschaft und Johannes fast.

Kurzfristig lässt sich bei uns aber bestimmt was drehen.

Gruß aus Bremen

Stephan

• Moin Stephan,

eine gute Idee! Ich kann mir sehr gut eine Teilnahme am Winterbasteln vorstellen. Dazu hätte ich dann gerne den Termin, damit ich ihn reservieren kann.

DANKE

Interessierte Grüße aus Hannover, Dirk

• Moin,

meine Umfrage ging nur bis Ende August, daher ein kurzes Fazit: Am meisten Leute können am 01./08. November. Von daher würde ich sagen, das wir den 01. anpeilen sollten. Das gibt uns noch knapp 2 Monate Abstand zu Weihnachten und 4-5, wenn das nächste Treffen im Februar/März ist. Das ist denke ich noch nicht zu dicht (andere Stammtische treffen sich ja sogar monatlich :rolleyes: ).

mfg

Johannes

• Ich sehe das genauso, würde jetzt den 1.11.24 im Kalender einplanen und muss das ja auch auf Arbeit publik machen das ich da frei hab

• Gut, ich reserviere den Raum für den 1.11. 17:00 und schreibe Anfang Oktober eine weitere Einladung. Ab Mitte September bin ich nicht in Hannover und komme auch nicht ins Forum.

Bis dahin also beste Grüße aus (noch) Hannover, Dirk

• Hallo in die Runde:

Der Raum für unseren Stammtisch ist reserviert Also steht der Termin:

Am 01.11.2024 um 17 Uhr (wir bleiben bei Wochentag und Uhrzeit)

In einem Raum der Vereinsgaststätte

VfL Eintracht Hannover

Hoppenstedtstraße 8, 30173 Hannover

Anreise: vom Hbf Hannover mit U 1,2 oder 8 bis Altenbekener Damm. Aus dem Östlichen Stadtgebiet mit Bus 800 bis Heinrich Heine Platz

Anreisen mit dem Auto: beachtet die Sperrung der Kreuzung Hildesheimer Straße mit dem Südschnellweg. Vertraut eurem Navi nur in Grenzen.

Ich freue mich wenn möglichst viele Modellbaufreunde kommen.

Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk

• Perfekt, danke Dirk.

Ich trete Sonntag, dan 13.10. meine Binnenschiffsreise an und werde hoffentlich Interessantes zu berichten haben.

Beste Grüße

Manfred

• Ich freue mich auch schon riesig

• Wenn alles klappt, bin ich diesmal auch gerne dabei.

Wieviel Platz haben wir denn dort? Kann man auch ein größeres Modell (~70 cm) mitbringen?

Viele Grüße,

Bruno

In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

• Bisher war immer genug Platz. Herzlich willkommen würde ich sagen

Gruß aus Hannover, Dirk

• Am 01.11.2024 um 17 Uhr (wir bleiben bei Wochentag und Uhrzeit)

In einem Raum der Vereinsgaststätte

VfL Eintracht Hannover

Hoppenstedtstraße 8, 30173 Hannover

Last Call für den Stammtisch Hannover. Bitte nicht vergessen!

Gruß aus Hannover, Dirk

• Moin,

habt Ihr "Südeuropäer" was dagegen wenn 2 Flensburger aufkreuzen?

Wir kommen mit schienengebundenen Fahrzeugen (Ihr wißt was das bedeutet?)

bis denn dann

Ralph

• Ich bin gerade wieder in Hannover gelandet und freue mich auf bekannte und neue Gesichter am Freitag!

• Moin,

habt Ihr "Südeuropäer" was dagegen wenn 2 Flensburger aufkreuzen?

Wir kommen mit schienengebundenen Fahrzeugen (Ihr wißt was das bedeutet?)

bis denn dann

Ralph

echt mutig ;)

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Moin an die Stammtischrunde!

Diese Woche bin ich in Büsum und kann leider nicht zum Stammtisch am Freitag kommen.😥😥. Kartonbaufreunde aus Büsum, Flensburg und Heide waren aber sehr hilfreiche Tröster😀😀.

Auf diesem Weg ein Danke an Manfred und Dirk. Ihr habt mir sehr beim Einstieg in die Forumwelt geholfen.

Ich wünsch Euch ein gelungenes Treffen mit tollen Modellen, guten Gesprächen und leckerem Essen.

Johannes