Hallo und Moin!
So um 15uhr peil ich an zu kommen.
👍👍👍 für Theo und Johannes ![]()
Der 2. Johannes 👋
Hallo und Moin!
So um 15uhr peil ich an zu kommen.
👍👍👍 für Theo und Johannes ![]()
Der 2. Johannes 👋
Morgen werd ich erst noch das Handwerk im Haus haben und kann nicht absehen wann ich hier loskomme, kann also sein daß ich auch erst bissl später da bin ![]()
Ich freu mich jedenfalls auf euch!
Moin zusammen, leider war ich nicht von Anfang an und auch nicht ganz bis zum Schluss dabei und habe auch keine Fotos beizutragen.
Aber einige Bemerkungen möchte ich doch loswerden: Als ich kurz nach 17:00h in der Runde erschien, war die kleine, aber sehr lebendige Runde eifrig am diskutieren. Ich konnte mich noch von Imogens fantasievollen Leuchttürmen begeistern lassen und Lars' kleine Kostbarkeiten bewundern. Doch nach einer weiteren halben Stunde erschien der Wirt und teilte uns mit, dass er krankheitsbedingt die Gaststätte frühzeitig schließen müsse. Nach kurzer Zeit des Bedauerns machte Dirk den Vorschlag, dass wir die Runde bei ihm zu Hause fortsetzen könnten, was wir dankbar annahmen.
Eine Viertelstunde später saßen wir dann in trauter Runde in Dirks Schatzkammer und bewunderten seine gut gefüllten Vitrinen.
Es ist schon ein Unterschied, ob man die Modelle aus dem Forum begutachtet oder sie in ihrer angestammten Umgebung bewundern darf.
Besonders sehenswert ist das stimmungsvolle Großdiorama seines Hafens "Fantasia".
Ich habe zwar einige Fotos gemacht, möchte sie aber hier nicht zeigen, um Dirks Privatshäre nicht zu verletzen.
Insgesamt eine sehr angenehme Begegnung, bei der auch über den reinen Modellbau hinaus vieles beschnackt wurde.
Dank Dirks Getränkevorrat und der LIeferung eines Stapels Kartonagen mit wohlschmeckendem Inhalt italienischer Machart mussten wir weder Hunger noch Durst leiden.
Bleibt mir nur zu sagen:
Dankeschön lieber Dirk für Deine Gastfreundschaft!
Beste Grüße,
Manfred
Dem ist nichts hinzuzufügen und da möchte ich mich direkt anschließen! Aus gleichem Grund bleiben die Bilder auf der Platte und die sensationellen Dioramen-Eindrücke im Kopf!
Es war ein schöner Abend mit Euch!
Gruß
Lars
Der überhastete Aufbruch wurde ja schon geschildert und ich musste michnzunächst, um meine Jolle auf dem (bzw. demnächst) Steinhuder Meer kümmern. Darum folgen einige schnell-schnell gemachte Fotos erst jetzt. Wenn auch wenige, so doch sehr interessante Modelle zum kurz vor Augen führen:
Sehr sehenswerte Leuchttürme - aus welchem Land darf geraten werden - und eine Paper Shipwhrigt Fähre von Imo
Wer ist für diese "Kleinigkeiten" maßgebend? Zwei KÖF III und ein Lotsenversetzer "...."? jawoll, Johannes.
Selbst konstruiert und hier Probegebaut: Manfred mit einer der Rambows bzw deren Brücke
Einerseits, andererseits - kaum zu unterscheiden. Dabei in etwas fatalistischer Stimmung wegen "passt nicht" - Eike
Die Bonsai-Schiffe waren Mitbringsel von Lars- wie gewohnt mit Vitrine
Eendracht - ein ContainerFeeder aus der Feder - bzw aus dem Skalpell auch von Lars
Modellbau gaaanz anders: Katharina zeigte uns wie man Bauteilnummern in die Bauanleitung einfügt!
Die Anneliese Oltmann - inspiriert von Johannes P. als Versuchsschiff für detaillierte Mac-Gregor-Lukendeckel von mir.
Eine Konstruktion von Imo hier kontrollgebaut von mir - basierend auf einem tollen Original Baujahr 1899; unter Dampf bis 1959 - die Söderhamn
Ich habe mich gefreut, dass alle Lust hatten nach dem vorzeitigen Abbruch noch mit zu mir zu kommen. Ein gelungener Stammtisch mit sehr persönlicher Note.
Zufriedene Grüße aus Hannover, Dirk
Moin!
Einen interssanten Tag und schöne Modelle hab ich mal wieder verpasst.
Mein Timing muss besser werden.
Wenigstens trösten Dirk's Fotos ![]()
@ Imo, hast Du wirklich noch Wiccol-Kleber🤔
Ich hab lange gesucht...
Benutze für unsichtbares Kleben jetzt Buchbinderleim, guardi von Boesner.
Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
das fragt gerade jeder ![]()
aber nein - da dürfte das letzte Wiccollmolekül längst heraus verdünnt sein. ![]()
Zur Zeit ist da schwach verdünnter Weißleim drin, von dem mir die anderen Fläschchen immer kaputt gehen.
Viele Grüße
Imo
....ach ja, Wiccoll........das sind meine letzten drei Originalflaschen, deren Inhalte von Zeit zu Zeit etwas gepflegt werden müssen, damit sie flüssig bleiben.
Aber da ich mit der ganz linken Flasche schon seit über sechs Jahren herumbastel und da noch gut 20% drin sind, hält der Vorrat wohl noch eine kleine Ewigkeit......
Sicher gibt es inzwischen durchaus vergleichbare Kleber, aber ich baue gerne damit.
Gruß
HaJo
Moin,
ein bisschen spät, aber auch ich fand das Treffen sehr gelungen. Einen besonderen Dank nochmal an Dirk fürs einladen und an Lars, der mich dann noch spontan zum Bahnhof gefahren hat, nachdem ich meinen Rucksack vergessen hatte und nochmal umdrehen musste...
Wer ist für diese "Kleinigkeiten" maßgebend? Zwei KÖF III und ein Lotsenversetzer "...."? jawoll, Johannes.
Ich möchte aber anmerken, das das zwei KÖF II sind. Die ein oder andere KÖF III folgt aber sicherlich irgendwann auch noch ![]()
mfg
Johannes
Imo,
Danke für die beruhigende Auskunft. ![]()
Und HaJo, dann bist Du bestens versorgt ![]()
Grüße, Johannes
Moin in die Hannöversche Runde!
Es wird wieder Zeit, sich um den Herbststammtisch in Hannover zu kümmern. Ich nehme die Anregung von Johannes vom letzten Mal auf und starte eine Abstimmung über den meistgeliebten Termin um die Monatswende Oktober/November.
Jetzt also die Umfrage. Ich habe Freitage Mitte Oktober bis Ende November aufgelistet. (Dann geraten wir aber potentiell ins Weihnachtsgeschäft, da gabs dann ja vor 1-2 Jahren mal Probleme den Raum zu kriegen.) Stimmt bitte für alle Termine, an denen Ihr (voraussichtlich) Zeit hättet. Der meistgewählte Termin wird es dann.
Ich werde dann wieder den Raum reservieren, den wir bisher schon hatten. Ich frage vorsichtshalber schon nach und passe die Umfrage an falls Tage nicht möglich sein sollten.
Vorbereitende Grüße aus Hannover, Dirk
Oh stimmt, es wird ja wieder Zeit! Ganz vielen Dank, Dirk, dass du dich wieder der Orga annimmst!
Der 16. und 23.10. sind Donnerstage, ich nehme mal an es sind der 17. und 24. gemeint
Letzteren und den 7.11. vermerke ich mit ganz dicken Fragezeichen wegen Geburtstagen im Freundeskreis, da werd ich später mehr wissen: deswegen noch keine Häkchen in der Umfrage.
Ich freu mich auf euch!
Viele Grüße!
Katha
Moin,
bei mir passt aktuell noch alles, mit einem Sternechen: Nur der erste Termin fällt in die Vorlesungsfreie Zeit und ich hab meine Termine fürs nächste Semester noch nicht. Kann sich also theoretisch noch was ändern.
mfg
Johannes
Der 16. und 23.10. sind Donnerstage, ich nehme mal an es sind der 17. und 24. gemeint
Jupp, Du hast recht. Ich habe die Daten geändert! ![]()
Schönes Wochenende ![]()
Moin in die Runde,
ich möchte unseren stammtischtermin noch einmal nach vorne holen, damit diejenigen, die unsere kleine Abstimmung bisher übersehen haben, nun noch die Möglichkeit bekommen über das Datum mit abzustimmen.
Bitte einfach ein wenig nach oben scrollen und bei den besten Terminen an denen Ihr kommen möchtet eine Marke hinterlassen. Am 22.9. wird die Abstimmung geschlossen.
Auf geht´s.
Erwartungsvolle Grüße aus Hannover, Dirk
Moin Dirk,
Christina, die Witwe von Thomas hat mir mitgeteilt, dass sie gerne an einem der Termine im November teilnehmen möchte.
Ich selbst werde diesmal nur als Zuschauer dabei sein, da ich nichts Neues erbaut habe.
Beste Grüße an Alle,
Manfred
Moin in die Runde,
die Abstimmung ist knapp, aber wir haben eine Entscheidung, die sogar bereits von unserem Gastgeber bestätigt wurde.
Unser Treffen findet also am
14.11.2025 ab 17:00 in der Gaststätte des VfL Eintracht 06 in Hannover in der Hoppenstedtstraße 8 statt.
Wir werden wieder den Clubraum für uns haben. Ich freue mich auf unser Treffen und die interessanten Modelle, die wir dort zu sehen bekommen werden.
Ich freue mich auch, dass Christina kommen will. Ich denke, dass Manfred die Kommunikation mit ihr übernimmt!
Vorfreudige Grüße aus Hannover, Dirk
Super,
vielen Dank lieber Dirk für Deinen Einsatz!
Christina ist informiert.
Beste Grüße,
Manfred
Hallo in die Runde, ja Dirk auch von mir ein dickes Dankeschön für deine Initiative. Ich werde sehr gern kommen, wie lange ich dabeisein kann, muss ich klären. Freue mich dabeisein zu dürfen! Liebe Grüße Jürgen
Hallo in die Runde
Und Danke Dirk!
Nach meiner langen Pause werd ich am 14.11. zum Stammtisch endlich wieder da sein.
Freudige Grüße, Johannes
Das ist einer der wenigen Freitage, an denen ich nicht kann. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Viele Grüße,
Bruno
Moin Bruno,
ja schade. Ich habe es bei der Auuwertung schon gesehen. Nächstes Mal klappt es dann sicher!
Zuversichtliche Grüße aus Hannover, Dirk
Moin in die Runde,
Mich hat es mit Erkältung erwischt, bin soweit aber auf dem Damm, nun meine Frage, stört es jemanden wenn ich erkältet komme ?
Würde sonst nämlich nur kurz Katharina was vorbei bringen und dann wieder abziehen, sollte es stören, das ich verschnupft da bin.
Beste Grüße
Eike
Moin Eike,
danke für Dein Ehrlichkeit.
Stell' Dir bitte vor, dass Du selbst eine solche Frage beantworten müsstest und entscheide dann...
Beste Genesungswünsche,
Manfred
Erkältung ohne Fieber halte ich für unkritisch.
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
Hallo Eicke,
Bis Freitag hast Du auch noch Zeit Dich zu kurieren: Gurgeln, Nasentropfen, besser noch Spülen usw.
Teste Dich auf Corona und falls Du Husten hast nimm Hustenstopper.
Dann solltest Du m. E. guten Gewissens kommen.
Kannst Dir ja eine Maske einstecken.
Falls Du dich Freitag mies fühlst, kann ich bei Dir vorbeikommen und die Sachen für Katharina abholen. Ist nur ein kleiner Umweg für mich.
Gute und schnelle Besserung
Johannes
Moin zusammen,
wir sind morgen zu zweit. Ich bringe den Klaus mit und event. gibt es auch noch etwas Literatur aus dem Heringsfängermuseum!
Bis morgen,
Lars
Moin in die Runde,
der Herbststammtisch ist schon wieder Geschichte. Gestern traf sich die Runde 'Hannover und Umzu' zu einem gemütlichen Zusammensein, auf dem wie immer angeregt gesprochen, diskutiert und gelobt wird. Es ist jedesmal so, dass man merkt, wie sehr jede/r Einzelne sich danach gesehnt hat, endlich mal wieder persönlich mit Gleichgesinnten zu reden. Wunderbar.
Besonders erfreulich war, dass wieder Besuch aus weiten Fernen begrüßt werden konnte. Marburg, Braunschweig und Flensburg aber auch Ostwestphalen und Schaumburg-Lippe waren vertreten.
Ab hier findet Ihr nun wie üblich eine kleine Zusammenstellung von Fotos der mitgebrachten Modelle. Diese sind keine künstlerisch wertvollen Abbildungen der Originale, denn diese finden sich in der Regel im Forum in den Galerien oder Bauberichten. Ich versuche die Modelle noch den jeweiligen Herstellern ohne besondere Reihenfolge zuzuordnen.
Renke aus Flensburg hat hier seine Fingerfertigkeit unter Beweis gestellt.
Johannes P. demonstriert wieder Experimentierfreude - die Spatzen gehören dazu
Dirk H. (das bin ich) hat den Magnus fertiggestellt, mit Trägeraufgaben belastet und den 'Entenfänger' mitgebracht
Lars G. bringt seine Schätze immer gut geschützt mit. Sie sind es allemal wert!
tbc - to be continued
follow me again
Jürgen aus Celle (nicht von der Lippe) präsentiert seine Santa Ines. Er sagt sein drittes Schiff überhaupt - ich sage er ist ein Naturtalent
ralph e. aus Flensburg hat doch noch kurz Zeit gefunden seine Modelle auszupacken Er kam extrem zu spät weil er bei seiner Anreise mehrfach Verspätungen erdulden musste. Er konnte aber glücklicherweise schnell noch eine Currywurst essen, bevor er nach kurzer Zeit wieder abreisen musste.
auch von Ralph: Imo´s Muschelfänger. Sie konnte leider nicht dabeisein. (Grüße nach Neustadt)
Dies ist ein kleiner Überblick für Euch vom gestrigen Abend. Besonders übrigens für Bruno, der leider bei der Abstimmung des Termins zurückstehen musste. Uns hat es gefallen und wir werden uns im frühen Frühjahr wiedersehen.
Wochenendliche Grüße aus Hannover, Dirk
Moin, moin Dirk,
vielen Dank für die sehr schöne Bildberichterstattung
!
Alle Modelle sind sehr gut gelungen und es spiegelt sich m.E. auch hier die Interaktion im Forum wieder, die zu diesen Ergebnissen mit beiträgt.
Tja....Ede....to dien Tied as DB-ler war dat noch anners midde Pünktlichkeit.......aber so is dat nunmal.....Hauptsäch de Currywurscht hat goot deit!
Gruß
HaJo
Moin zusammen,
vielen Dank an Dirk und Manfred für die Bilder. Bei den ganzen erfüllenden Gesprächen habe ich ganz vergessen eine eigene Bilderreihe aufzunehmen. Der mittellange Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Falls jemand SMD- LED in ähnlicher Größe (0,5mm * 1 mm) sucht, wie ich sie für die Positionslampen genutzt habe. Da bin ich bei KUPA - electronic fündig geworden.
Und auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass mein "Merch" bei Johannes im Shop erschienen ist. Zu dem Weismodell gibt an anderer Stelle zu einer anderen Zeit hoffentlich mehr Infos.
Cariño aka Renke
Danke, Dirk und Manfred, für euren Bildbericht.
Einen Nachtrag hab ich noch:
Nämlich die Baubögen von Katharina.
Genau angeguckt hab ich mir nur den Bogen einer Marburger Kneipe, 1:250. Eine Wand mit dem Küchenabzug durchs Kneipenfenster lag fertig gebaut beim Bogen und war für mich der Eyecatcher. So ein winziges Detail! Prima Grafik, schöner Druck.
Und ein einfach gestalteter Bogen einer Marburger Kirche, auch tolle Grafik.
Hab total vergessen Fotos zu machen ![]()
Vielleicht hat jemand Bilder gemacht und kann diese noch einstellen ![]()
Hab mich gestern schon geärgert, den Kneipenbogen nicht gekauft zu haben.
Das hol ich dann im Frühjahr nach.
Viele Grüße , Johannes
Moin Johannes,
kein Grund zum ärgern, die Kneipe fällt noch unter „Demnächst“, das war nur die geheime Vorschau
Die Seitenwände haben noch keine Obergeschosse, und das halbe Dach fehlt auch.
Sobald die Konstruktion fertig ist wird der Bogen im Forum natürlich angemessen vorgestellt.
Viele Grüße!
Katha
Hallo
Ihr habt ja wieder richtig viel Schönes aufgefahren ! Schade dass ich nicht dabei sein konnte, aber mein WE könnte ich auch nicht gerade als Tristesse bezeichnen ![]()
Grüße an Ralph zurück! Ist das Deine Lottie ? Sieht klasse aus.
Ich habe meine auch endlich fertig, und werde sie die Tage mal vorstellen (und noch wichtiger: endlich Bilder auf die Webseite hochladen)
Liebe Grüße
Imo