Auch von mir einen guten Abend und danke für den gelungenen Abend. Zeit zum Staunen ob der hervorragend, super gebauten Modelle, persönliche Gespräche und nicht zuletzt Austausch von Informationen. Für mich hat sich der Abend allemal gelohnt. Jetzt weiß ich auch wie ich mit einer Ätzplatine arbeiten muß und eine kleine Werkzeugstunde war mit dabei. An alle Teilnehmer Dank, für Dir ein großes Lob. Die Bilder sind eine gute Ergänzung für meine Abendrückschau. Ich wünsche uns eine gute Zeit bis zum Herbst. Grüße Jürgen
[Stammtisch] Hannover und umzu: Nächster Termin 11.09.
-
-
Guten Abend, Moin und Danke
an Lars und Manfred für die Fotos des gelungenen Abends.
Das Betrachten der schönen Modelle war durch die knappe Beleuchtung etwas erschwert. Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal ein oder zwei Akkutischlampen mitbringen

Die winzigen Details bei Jürgens BUGSIER 14, Lars und Dirks Segelschiffen und dem Elbe-Eildampfer hätten es verdient gehabt. Ebenso die detailreiche Grafik bei Imo's QUEST.
Meine Lupe hätte ich auch gerne dabei gehabt. Spätestens bei Johannes genialen Köf.
Bruno's PEDER SKRAM mit den vielen Details und dem selbstkonstruierten Unterwasserrumpf war beeindruckend.
Die vielen Figuren, die Decks, die Bemalung bzw. aufgebrachte Patina, alles wirkte natürlich. Da hätte ich auch gerne mehr Licht gehabt.
Mikes (?) Sternmotor in 1:33 mit den Zylindern aus Madenschrauben war eine feine Ergänzung der gezeigten Modelle.
So, genug geschwärmt.
Ich freue mich auf den nächsten Stammtisch.
Johannes
-
Moin in die Stammtisch Runde,
....zuerst einmal Danke das ich dabei sein durfte.
Mein erster Stammtisch. Johannes eine tolle Einladung.
Es hat wirklich Freude bereitet euch kennenzulernen und Eure mitgebrachten Modelle zu bestaunen.
Dank an Manfred, seine Erklärung das Schiffbau schiefbau ist, war mehr als genial gut.
Interessant zu erfahren, war ebenfalls was außer Schiffe noch so alles auf euren Schneidmatten Platz findet.......so gestalteten sich sehr schöne Stunden.
.....und Dirk, Bremen wird immer realistischer.
Hoffe ja das Wasserflugzeuge in Bremen landen dürfen.
Ein Klasse Bogen der schon erste Bauergebnisse hat.
Zum nächsten Treffen mehr dazu.
Bleibt alle gesund und munter, immer etwas Karton unterm Skalpell und genügend Klebstoff im Hause.
Beste Grüße
Mike
-
Moin, moin zusammen,
Hoffe ja, dass Wasserflugzeuge in Bremen landen dürfen.
Na klar.......
Quelle: Weser-Kurier, Bremen (12.02.2015)
......mein Vater hat 1932 als 17-jähriger die Landung selbst mitverfolgen können......und hat das immer wieder mit viel Begeisterung erzählt!
Gruß
HaJo
-
Hallo ihr lieben,
ihr seid sicher alle in der Sommerfrische oder erholt euch von anderen (grüße an Imo)
Mit ist nach guter Gesellschaft und Hobby fachsimpeln. Daher wollte ich mal anstoßen ob wir uns wieder versammeln wollen?
Bin auf eure Meinungen gespannt
Beste Grüße
Eike
-
Hallo Eike,
....klingt gut.
Doch irgendwie war wohl der Herbst angedacht.
Bin gespannt wer sich noch so meldet und Sehnsucht verspürt

Beste Grüße
Mike
-
Moin,
ich hatte ja schonmal angeregt, das man das Intervall zwischen den Treffen eigentlich auch verkürzen könnte. Von daher wäre ich dafür.
Gerüchten zufolge gibt es ja auch Stammtische, die sich monatlich treffen. So häufig muss es ja vielleicht nicht direkt sein, aber über quartalsweise statt halbjährlich könnte man wohl nachdenken...
Mfg
Johannes -
In welchem Monat soll unser nächstes Treffen stattfinden / welchem Tag? 10
-
Juli (4) 40%
-
August (5) 50%
-
September (5) 50%
-
1. Freitag im Monat ab 16:00 (4) 40%
-
2. Freitag im Monat ab 16:00 (4) 40%
-
Wochentag flexibel aber später ab 18:00 z.B. (2) 20%
-
Oktober (6) 60%
Moin,
Ich kann mir eine häufigere Folge auch sehr gut vorstellen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit 'wir' auf die Ferien Rücksicht nehmen müssen. Vielleicht wäre auch ein gemütlicheres Ambiente interessant.
Ich frage mal herum:
Das kommt nun holterdipolter, so dass sicher auch noch andere Ideen in die Diskussion einfließen können. Also los, lasst Euch nicht lumpen mit euren Wünschen...
Neugierige Grüße aus Hannover, Dirk
-
-
Moin zusammen,
ich denke mal, monatlich wäre wohl zu oft. Im Sommer sind ja viele von uns auf anderen Pfaden unterwegs.
Selbst quartalsmäßig möchte ich mal ein Fragezeichen dranmachen.
Vielleicht sollte man es dreimal pro Jahrversuchen, und zwar keinesfalls in Ferienzeiten un in Wochen mit Brückentagen.
Vorschlag meinerseits: Ende September 2026 / Anfang Oktober 2026, Ende Januar 2027 und Anfang April 2027.
Ist natürlich mit dem Gastgeberlokal abzustimmen.
Nixfürungut und allerbeste Grüße,
Manfred -
Hallo,
Sehnsucht? ich auch!
Meine Meinung dazu ist : Wenn wir die Termine aufs Quartal verkürzen wäre es nicht so dramatisch wenn man es mal nicht schafft. Hätte vielleicht den Nachteil das nicht jedesmal alle da sind, das finde ich aber weniger schlimm, als wenn man ein ganzes Jahr aufs Wiedersehen warten müsste.
Liebe Grüße
Imo
-
Moin in die Runde
Den Vorschlag von Manfred, sich 3 mal im Jahr zu treffen, find ich fürs erste gut und ausreichend.
Das Frühjahrstreffen sehe ich eher Ende April bis Anfang Mai.
Danke an Dirk für die rasche Erstellung der Umfrage.
Liebe Grüße, Johannes
-
Das Frühjahrstreffen sehe ich eher Ende April bis Anfang Mai.
Wenn es nicht mit dem Kartonbautreffen in Mannheim kollidiert.
-
Moin Manfred,
darauf werde ich auch aus eigenem Interesse achten. Ich versuche es zunächst mit einer Zusammenfassung auf einen Termin
Nächster Termin 1. Freitag im September, 16:00
D'accord?
Das ist zwar noch ein wenig hin, aber Juli scheint zu kurzfristig und August zu nah an den Sommerferien. In der Verlängerung wären dann Termine im Dezember, März und Juni denkbar. Merkt ihr? 1/4 Jahresabstand

Ich versuche noch eine andere Location zu finden. Ansonsten fände es wieder bei Arminia Hannover statt.
Orga-Grüße aus Hannover, Dirk
-
Moin Dirk,
DANKE fürs kümmern.
Grüße
Christian
-
4.09. passt.
-
Moin Dirk,
Danke das du dich darum kümmerst.
04.09.26 ist fest eingeplant.
Beste Grüße
Mike
-
Moin Dirk,
der 04.09. passt bei mir.
Viele Grüße
Christian
-
Kann der Stammtisch auch am 11.09. stattfinden? 11
-
Nein, sorry, ich kann nur am 04.09. (0) 0%
-
Ja, ich kann auch am 11.09. (11) 100%
Oh je, nun ist es mir passiert. Über 'all die Organisiererrei' habe ich doch tatsächlich einen eigenen Termin übersehen. Meine Lebensgefährtin wird am 4.9. frische 70 Jahre alt. Ich hoffe, es nervt Euch nicht zu sehr, wenn ich darum bitte, den Stammtisch am 11..9. zu machen. Ich mache noch eine kleine Abstimmung dafür. Wenn der Wechsel nicht funktioniert, d.h. wenn nicht alle bisher begeisterten wechseln können, muss ich in den sauren Apfel beißen...
Nächtliche Grüße aus Hannover, Dirk
-
-
Moin in die Runde,
eindeutiger kann die Abstimmung glaube ich nicht ausgehen. Ich danke Euch für die rege Beteiligung und freue mich, dass ich mich nun mit viel Freude auf die räumliche Vorbereitung stürzen kann. Wir sehen uns auf jeden Fall am:
Freitag den 11.September ab 17:00 bei der Arminia Hannover am Bischofsholer Damm.
Ich bin gespannt, ob sich unsere Wirtin noch an die Namen erinnern kann, die sie mit Bravour an dem Abend gelernt hat. Zur Erreichbarkeit schreibe ich noch was, wenn der Zeitpunkt naht. Das holt dann unseren Threat auch noch ein wenig wieder nach vorn.
@Imo: Du bist Admin dieses Threats. Vielleicht kannst Du das Datum oben in den Titel eintragen?!
Ich wünsche Euch einen schönen Sommer mit ausreichend von allem was Ihr euch so wünscht.
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
-
Johannes Gründling
June 28, 2026 at 8:51 PM Changed the title of the thread from “[Stammtisch] Hannover und umzu” to “[Stammtisch] Hannover und umzu: Nächster Termin 11.09.”. -
@Imo: Du bist Admin dieses Threats. Vielleicht kannst Du das Datum oben in den Titel eintragen?!
Als Admin-Admin habe ich das eben einfach mal erledigt

Danke dir fürs organisieren, freue mich schon!
-