Diorama "Am Kanal "/ 1:250 / Eigenbau

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Als ich so 12 Jahre alt war (vor 60 Jahren !), hatte ich das große Ziel, es einmal soweit zu bringen, dass ich mir am Nord-Ostsee-Kanal ein Wochenendhaus leisten könnte. Der NOK war eine halbe Autostunde von meiner Heimatstadt Neumünster entfernt. Da würde ich dann jedes Wochenende nach getaner Arbeit hinfahren, Schiffe gucken, meine Wilhelmshavener Modelle bauen und glücklich sein.


    Es ist so nicht gekommen. Meine beruflichen Ambitionen haben mich erst nach Braunschweig, später nach Bremerhaven verschlagen. Hier in Bremerhaven bekomme ich jedoch so viele Schiffe zu sehen, dass ich das Wochenendhaus am Kanal nicht unbedingt vermisse. Die Erinnerung an meinen Kindheitstraum ist in mir aber immer wach geblieben, deshalb mache ich ihn jetzt einmal zum Thema für ein neues Diorama.


    Ich hoffe, es gefällt euch !


    Henning


       


       

  • Gefällt. was fehlen würde wäre noch ein Schleppzug. Sonst super :cool::P

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Toll. Dein Wochendhaus ist ja perfekt gelegen, sogar mit unmittelbarem Fähranschluss!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Konpass

    Changed the title of the thread from “Am Kanal / 1:250 / Eigenbau” to “Diorama "Am Kanal "/ 1:250 / Eigenbau”.
  • Hallo Henning,

    das ist eine superfeine Darstellung.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Noch mal ein paar Informationen zum NOK: Der NOK hat seit 1966 einen Querschnitt von 162m, mein Modell einen von umgerechnet 65m. Wenn sich Schiffe begegnen, dann tun sie das in den Weichen mit größerem Querschnitt. Bei Schiffen von mehr als 100m Länge wird neben dem Lotsen ein externer Kanalsteurer eingesetzt. Damit die Lotsen mit ihren Revierkenntnissen nicht überfordert werden, findet auf halber Strecke bei Rüsterbergen ein fliegender Wechsel statt.

  • Schon klar, Henning. Aber das ist das Dilemma bei allen Dioramen: will man es originalgetreu, dann reicht der Platz so gut wie nie.

    (Ein Grund, warum ich mir Dioramen verkneife...)

    Trotzdem finde ich die Szene gelungen; wenn man mehr als einmal durch den Kanal gegondelt ist, erkennt man es wieder...

    Beste Grüße aus HH

    Fiete

  • ...ich wünsche mir eine neue Funktion im Forum ... dass man ganz viele Daumen vergeben kann...;) Ich hatte gerade den Impuls auf der Däumchentaste herum zu hämmern

    Der Kanalausschnitt ist klasse !!!!!


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Henning

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ganz große Klasse, große Entdeckungstour und immer sieht man was neues. Schöner als Kino.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Das verschönert die Kaffeepause ! Wunderschön. Erinnert mich an eine Etappe unserer Radtour von Sylt über Ribe, Flensburg, Schleswig, Kiel nach Lübeck vor 2 Jahren. Da fuhren wir am Kanal entlang von Landwehr bis Kiel 😊 Du hast die die Atmosphäre wunderbar eingefangen. Chapeau !!

    Images

    Fertig: Børøysund (HMV), Bussard (HMV), Lappland (HMV), Scheelenkuhlen (HMV), Seefalke (HMV), Hamburger Hafenbarkassen (Passat), Fehmarnbelt (Jabietz), Astarte Ver. 2 (Passat), CCGS Cove Isle (PaperShipwright), Baltrum (HMV), RNLI Lifeboat „Watson“-Class (HMV).


    Fast fertig: Hamburger Hafendiorama (HMV)


    Im Bau: Nordstjernen (HMV)


    Motto: Du kannst di dreihen as du wullt, de Mors blifft alltied achtern.

  • Super Idee, Henning!


    Kleine Kritik: Die Textur des Deichs wiederholt sich sehr häufig, aber das ist nur eine Kleinigkeit.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang