Milchpilz Bregenz in 1:87(H0) und 1:45

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Soeben wurde mit dem Milchpilz Bregenz ein weiteres Modell fertig und im freien Download bereitgestellt.


    Zur Geschichte dieses Modells:

    In den 50er-Jahren entwickelte die Firma Waldner KG (Wangen/Allgäu) den typischen Kiosk in Fliegenpilz-Form zur Verkaufsförderung von Milchprodukten.

    Es war die Zeit der Milchbars und Eisdielen, da Alkohol nur an Personen über 21 Jahre abgegeben werden durfte.



    Die auffällige Kioskform fand bei Behörden einigen Widerstand. Werbung war damals meist eine Sache von Email-Tafeln, also zurückhaltender als heute.

    So wurden entgegen den Erwartungen insgesamt fast 50 Kioskpilze in Deutschland, Österreich, die Schweiz und einige weitere Länder geliefert.



    Der Milchpilz in Bregenz hat noch die ursprüngliche 5-Eck-Form und ist der einzige, der noch immer seinem ursprünglichen Zweck dient,

    dem Verkauf von Milchprodukten. Er sollte in den 1990er-Jahren dem zunehmenden Straßenverkehr zum Opfer fallen, wurde dann aber nur versetzt und unter Denkmalschutz gestellt. Als Zusatzküche hat er eine Box mit Küchenzeile bekommen. Andere Milchpilze wurden in geänderter Bauform modernisiert.

    Der Eigentümer des Kiosks in der Nähe der Bregenzer Schiffsanlegestelle ist die VorarlbergMilch eGen.



    zum Bau des Modells:

    Der Bau dieses Modells erfordert auf Grund seiner Dachform sorgfältiges Arbeiten.

    Die Seite mit den Dachsegmenten sollte am besten auf Normalpapier gedruckt werden, weil das Dach damit am besten gelingt.

    Eine Hecke, Tische, Stühle, Fahrräder und Schirme beleben dieses Modell. Passende Figuren in H0 oder in 1:50 sind im Modellbahnhandel erhältlich.



    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Moin Dieter;


    danke für den Download.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Dieter,


    auch von mir recht herzlichen Dank.


    ...wann soll ich das alles noch bauen...?


    Egal, kommt Zeit, kommt basteln... oder so...


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Vielen dank Dieter für dieses Modell,

    ich kenne es vor der Versetzung,

    war oft zum Milckshake trinken dort.


    Gruss aus Santo Domingo Rep. Dom.


    Horst

  • Vielen Dank für die Vorstellung und den Hinweis auf den Link! Das Modell sieht richtig schnuckelig aus!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten und Likes.
    Zu einem Modell gehören bei mir mittlerweile außer Karton auch weitere Materialien, um Atmosphäre zu erzeugen.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen