Mittelalterliche Stadt/Hafendiorama 1:250 Schreiber

  • Hallo,

    beide im Titel geannten Modellbogen scheinen sehr ähnlich und viele Modelle von einem - der Mittelalterlichen Stadt- in das Hafen Diorama übernommen geworden zu sein. Wo liegen die Unterschiede? Stimmt der Maßstab bei beiden Bogen?

    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Ja, die Gebäude und Stadtmauern sind bei beiden Modellen identisch. Auch der Massstab ist bei beiden 1:250.

    Lediglich bei der Mühle gibt es einen Unterschied. Die Mühle beim Hafen-Diorama hat neben dem aufgedruckten Mühlenrad noch eines, das man bauen kann.


    Darüberhinaus hat die Mittelalterliche Stadt keine Grundplatte. Da muss man selber etwas Bauen.

    Beim Hafen-Diorama ist eine mehrteilige Grundplatte mit Wasserlauf beigefügt, die mit 3 Brücken verbunden werden. Dazu hat es noch unzähliges an Beigemüse wie 2 Schiffe, 3 Ruderboote, Lastwagen, Marktstände, einen Hafenkran, zwei Pferdefuhrwerke und Ladegut bestehend aus Kisten und Fässer.


    Ich habe das Hafen-Diorama am letzten Sonntag fertiggebaut und dafür etwa 62 Stunden gebraucht. Und es hat Spass gemacht.


    Ich hoffe das ich Dir mit diesen Angaben helfen konnte.


    Gruss René