Versorger Coburg nach Verlängerung Möwe-Verlag 1:250

  • Moin Jochen,

    Du baust ja offensichtlich die GLÜCKSBURG A 1414, nicht die COBURG, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jochen,


    am besten sind ja die farbigen Windabweiser......:D:D:D! Sehe, dass das "Durcheinander" nicht geändert wurde.....naja, kann man ja mit einem grauen Windabweiser-Streifen gut überkleben. Und ja....GLÜCKSBURG steht ja auch dran.....


    Jetzt must du nur einen Platz für die Positionsleuchten finden. Das Namensschild hätte ich etwas weiter nach hinten gesetzt und in der Verlängerung nach vorn dann die Seitenlaternen.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,


    vor allen sollte man die fehlenden Arbeitsbühnen mit ihren Förderanlagen ergänzen. Dann sieht das auch mehr nach Troßschiff aus.:D

    Ach so, meines Wissens hatte die verlängerte Version ganz andere Kräne!?!

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen,

    ich denke, das wird der Möwe-Verlag nicht machen. Mir kommt es in der Hauptsache darauf an, dass alles einigermaßen passt. Den Rest muss jeder für sich selbst bewerkstelligen. wie bei vielen anderen Modellen auch.

    Heute ist die Brücke komplettiert worden.

    Gruß

    Jochen


     



  • Aus dem Modell könnte man mit etwas Aufwand einiges machen. Die verlängerte Linie macht das Schiff interessant, finde ich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    das stimmt.

    Moin Andreas,

    das wäre eine totale Neukonstruktion wert. Aber ich denke, dass das ein Nischenmodell wird. Auch beim LI schien es nicht so begehrt, denn bis in den Möwe-Verlag wurden die LI-Bögen verkauft. Einen Jade-Druck hat es nie gegeben.

    Mit den Positionslampen und den Windabweisern habt ihr ja absolut recht. Ich habe das jetzt geändert und werde das auch weitergeben. Heute neu dazugekommen ist die Bedienplattform vor der Brückenfront und der Schornstein.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen


     


     

  • Hallo Jochen


    Nun, Neukonstruktion würde ich nicht sagen. Lediglich Ergänzungen die hier schon angesprochen wurden.

    Das der Bogen sich nicht so gut verkaufte liegt wohl an den fehlenden Details.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Hall Freunde,


    warum konstruiert eigentlich keiner unserer Cracks einen Bogen mit den fehlenden Details oder wenigsten Zeichnungen. Natürlich gegen entsprechendes Entgeld (versteht sich eigentlich).

    Ich bin überzeugt, daß es da schon Bastler gibt, die sowas abnehmen. Ich wäre da dabei.


    Gruß


    Hardie

  • Hallo Hardie


    Da wäre wohl in erster Linie der Verlag gefragt.

    Angeregt durch deinen und Jochens Baubericht bin ich gerade bei einer Machbarkeitsstudie die auf den Lüneburgbogen beruht. Wenn ich alles zusammen habe werde ich hier berichten .

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Heute sind die Kräne (Bogenversion!) provisorisch an Bord gekommen. Ich fand es schwierig, den dicken Karton zu bearbeiten, da die Stege der Ausleger recht schmal sind.

    Gruß

    Jochen


       

  • Moin Jochen,

    wenn man "historische" Bögen verbaut muß man wohl gewisse Probleme erdulden!

    Ich tue mir momentan Krügers Minenleger Bottrop an. Wer aus dem original Bogen ein perfektes Modell erwartet ---- der hat nicht die geringste Spur von Chance. Ich habe ohne Ende neu konstruiert, das Ergebnis sieht nach "Schiff" aus.

    Die Kranausleger sind Kollegen von denen Deiner Coburg. Meine Bauweise: erst nur alle Innenstreben ausschneiden, Innenkanten färben, dann die Außenträger verdoppeln (Innenkanten bündig, Außenkanten viel überstehen lassen). Trocknen lassen, dann auch die Außenkanten schneiden. Sieht gut aus und ist stabil.

    Kannst Du ja beim Kartonbautag 18./19.09. kontrollieren.

    Gruß aus der Nachbarschaft

    Ralph

  • Moin,

    Poller und Zwillingsflak sind an Bord. Ich habe überlegt, diese durch die Version der Scharnhorst von Wilfried zu ersetzen, habe es dann aber gelassen, weil es extreme Farbdifferenzen gibt. Auch die Rohre wollte ich zuerst durch Messingteile ersetzen, habe es aber dann auch hier verworfen.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen


     


  • Moin,

    ich habe es geschafft und den Versorger wieder aus der Versenkung hervorgeholt. Nachdem ich ein Modell dazwischengeschoben hatte, fehlte mir die Lust. Nun habe ich mich doch überwunden und will ihn fertigstellen - aber nur in einer einfachen Struktur, so wie der Bogen es hergibt. Es sind mir einfach zu viele Baustellen, die Änderungen erforderlich machen. Ich bin mir sogar noch nicht sicher, ob der Versorger eine Ätzreling erhält. Mal schauen.

    Hier nun der achtere Mast.

    Gruß

    Jochen


     

  • Moin Jochen;


    fein dat Du a wer Lust hess.


    De Damper ward schon waar. Siehst jo an de FSG.


    Veele Gröte ut de Naverschap

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Ach guck: ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Modell noch nicht fertig ist :love:

    Ich erinnere mich nur, dass mich der Baubericht und vor allen die Informationen zum Original interessierten. Dann schaue ich doch ab jetzt wieder freudig zu.


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Moin Arne und Klaus,

    es freut mich, dass ihr Interesse zeigt. Wenn ich mein Zwischenprojekt als Vergleich heranziehe, dann merkt man an dem WHV-Modell, wie die Zeit vorangegangen ist. Als ich den Versorger in der LI-Urversion gebaut habe, war ich von der Detailfülle angetan. Nun gut, alles entwickelt sich weiter.

    Ich habe inzwischen den vorderen Mast gebaut.

    Gruß

    Jochen


       

  • Heute ist der Signalmast an Bord gekommen. Je länger ich über das Modell nachdenke, desto größer werden die Zweifel. Die Verlängerung ist ja okay, aber der Rest des Modells benötigt dringend eine Überarbeitung. Sehr viel passt nicht mehr zum Bauzustand nach der Verlängerung. Mir fehlen die Möglichkeiten und das Talent, das gesamte Modell anzupassen. Hätte ich mir diese Gedanken zuvor gemacht, hätte ich den Bau nicht begonnen. Nun wird er mehr schlecht als recht zuende gebracht.

    Gruß

    Jochen


     


  • Moin Jochen,

    nu laß Dich man nich unterkriegen wegen so eines sch . . . Modells. Schummel einfach: Lasercutreling und Schanzkleidstützen und Takelage ohne Ende, alles was geht. Da sieht jeder nur darauf ---- und achtet nicht so auf die Skinken.

    Oder darf man das nicht?

    Gruß von der nachbarschaftlichen Landbevölkerung;)

    Ralph

  • Moin zusammen,

    eigentlich habe ich mit HaJos Vorschlag sympathiert, nur Corona hat ihn zunichte gemacht. Das schreckliche Verkaufsverbot für Feuerwerk macht diesen Plan zunichte. Somit habe ich den Bogen doch zuende gebaut. Mehr schlecht, als recht. Völlig ungewohnt im der heutigen Zeit ist die geringe Anzahl der Teile. Nur 406 sind es vom Bogen. Ein Wertung des Bogens möchte ich nicht vornehmen, das kann jeder Mitleser selbst machen.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen


     


  • Moin, moin Jochen,


    ach......wir sollten da mal nicht so streng sein ;)....das ist doch ein ganz passables Versorgerchen geworden ^^. Und in unserer Jugendzeit wäre das Modell bei uns Jungs der absolute Hingucker gewesen. Es gefällt mir......ist eben ein Marinedampfer aus unserer Fahrenszeit und etwas Whv`ner Nostalgie schwingt da auch mit....


    Gruß nach "old" Flensburg (die Schleswiger Str. 23 hat mir gerade die Karteiabschrift meines alten Führerscheins geschickt.....)

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen,

    ich bewundere Dein Durchhaltevermögen!

    Immerhin, geschafft. Umso mehr weiß man nach solch einem Intermezzo Modelle aus den Häusern Passat oder KvJ zu schätzen, finde ich...

    Beste Grüße von der Elbe an die Förde

    Fiete

  • Hallo Jochen,

    Nun sei Mal nicht so streng. Ich finde den Versorger gut. Hast doch dank deiner Erfahrung ein ordentliche Modell fertig gestellt, wobei ordentlich eigentlich der falsche Ausdruck ist. Mir gefällt das Modell ! Ist immerhin eine Erinnerung an meine Zeit bei Flottens.

    Gruß Harald Steinhage

  • Moin Jochen,

    siehste, geht doch. Und was nicht so genau geworden ist - das sieht man vom Südermaak auch nich (sagte mein Zimmermeister immer wenn etwas nicht so perfekt geworden ist, der alte Pfuscher!!)

    Und nu?

    Ralph

  • Hallo Jochen,

    mir gefällt das Modell auch.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jochen,


    Gratulation zum fertigen Modell :thumbup:

    Sieh das "Böllerverbot" einfach als Zeichen, dass Deine "Coburg" nicht gesprengt werden soll (hat sie auch nicht verdient!)

    Das Original wurde ja auch weiter verwendet als HS Axios.


    Was kommt als nächstes unters Messer?b;)


    LG


    Lars