Mit dem Modell des Zollboots (bzw. "Zollkreuzers") BREMEN erscheint im Passat-Verlag im Herbst d.J. ein weiteres Minimodell.
Es ist wie üblich als Wasserlinienmodell im Maßstab 1:250 konstruiert. Konstrukteur ist Dr. Henning Budelmann (Konpass).
Die BREMEN wurde im März 2019 als Einsatzboot für das Hauptzollamt Bremen in Dienst gestellt.
Gebaut wurden 3 Schiffe dieses Typs ("Patrol 24 WP") durch Baltic Workboats AS in Nasva, Estland. Die beiden anderen Boote sind inzwischen auch im Einsatz und tragen entsprechend des Einsatzgebiets die Namen GELTING und DARSS.
Liegeplatz der BREMEN ist der Schleusenvorhafen an der Geestemündung in Bremerhaven. Von hier aus patroulliert das Boot im Bereich der Wesermündung und darüber hinaus.
Das schnittige Boot mit dem auffälligen Bug ist 23,99 m lang, 6,5m breit und hat einen Tiefgang von 1,5 m. Als Geschwindigkeit werden 22 kn angegeben (2 x MTU mit 1440 kw). Verdrängung 57 t.
In der Heckwanne wird ein Tochterboot (RIB) mitgeführt.
Die Besatzungsstärke beträgt 6 Personen.
________________
Das Spantengerüst:
Der Kreis auf dem zweiten Foto zeigt die Referenzmarke für die Lage des Decks. Die Vorderkante des Decksausschnitts für die Tochterbootwanne muss genau auf dem Übergang zwischen der Schräge und dem horizontalen Teil des Mittelspants liegen.