Leim schlägt durch!?!

  • Moin aus NF.

    Heute mal ein Hilferuf. Zum wiederholtem Mal zeigt sich bei mir ein Problem beim Aufdoppeln von div. Bauteilen.

    "Kleben Sie Bauteil 1 und Bauteil 2 zusammen" so steht es immer wieder in den Bauanleitungen. Bisher habe ich dazu den Kleber UHU Flinke Flasche verwendet.

    Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, das nach dem verkleben und trocknen große Flecken erscheinen.

    Woran kann das liegen? Auffällig ist das dieses Problem nur bei Bastelbögen von "JSC" auftritt. Verwendet der Hersteller evtl. minderwertige Druckfarbe?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist es vielleicht besser für flächige Verklebung einen anderen Klebstoff zu verwenden?

    Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen.

  • Moin, moin Bernd,


    UHU Flinke Flasche ist relativ dünnflüssig und durchdringt ggf. das Papier so tief, dass von der Rückseite der Druck angegriffen wird. Das hängt auch von der Papierdichte und damit von der "Saugfähigkeit" ab. Ich lasse nach dem Auftragen (möglichst dünn) den Kleber einen Moment abdunsten, bevor ich die Aufdoppelung zusammendrücke. Meistens verwende ich zum Aufdoppeln UHU schwarz aus der Tube; hier ist die Konsistenz des Klebers nicht so dünn und dadurch dringt dieser nicht so tief in das Papier ein.


    Bei UHU Fl. Flasche habe ich den Eindruck, das sich im Vergleich zu früher das Lösungsmittel verändert hat und ggf. dadurch der Kleber tiefer in das Papier eindringt. Aber wie gesagt, das ist auch von der Papierdichte abhängig. Für große Flächen zum Aufdoppeln verwende ich UHU Sprühkleber, den ich aber auch kurz abdunsten lasse.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • hallo Bernd.

    An der Druckfarbe liegt es wahrscheinlich eher nicht, sondern vermutlich daran, dass das Papier besonders saugfähig ist. Gute Druckfarbe ist sogar in Grenzen beständig gegen Aceton.

    Ich hatte das auch schon mal.

    Ich hoffe, Du verwendest nicht die grüne Flinke Flasche, sondern den lösungsmittelhaltigen Kleber?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Zusammen;


    also ich habe die Flinke Flasche Uhu mit Lösungsmittel beim besagten " Branddirektor " genommen.

    Es sind auch Flecken durchgekommen.

    Aber es stört mich nicht so, da es die Spanten sind.

    Man kann damit leben und es wird dann für das nächste verdoppeln ein anderer Kleber genommen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Ich nehm' zum großflächig verkleben "Uhu Alleskleber tropffrei". Der ist geleeartig und trocknet vergleichsweise langsam --> kann man mit einem Lineal (oder dem werten Finger) klasse verstreichen und hat Zeit zum kleben. Wenn man doch mal zu langsam war hilft der beherzte Einsatz vom Bügeleisen.

  • Ich benutze die "FF" eher selten und für Aufdoppelungen noch seltener. Es gibt von UHU einen Klebstoff mit Namen "UHU-Creativ Karton & Bastelpapier"


    Beispiel:

    https://www.buerohengst.com/UH…3O-AvbEAQYAiABEgJLivD_BwE


    Der schlägt nicht durch, und überschüssigen Kleber kann man gut - fast rückstandsfrei - wegrubbeln. Das macht ihn besonders für das Basteln mit Kindern geeignet.

    Ich setze ihn meistens für Spantengerüste, Bordwände und allgemein für Architektur-Modelle ein.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Ich habe auch die obigen Erfahrungen gemacht, auch dass FF früher nicht so durchgeschlagen hat. Ich nehme es aber schon immer nur bei Teilen, die keine Außenansicht haben.

    Der oben in Beitrag 7 erwähnte UHU creativ dürfte ein Weißleim sein. Oder irre ich mich?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich!

    Du irrst Dich. Es ist kein Weißleim!

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Meine Erfahrung mit Uhu - flinke Flasche - nach dem Auftragen des Klebstoffs abwarten (mind. 2 Minuten), bevor man die Teile zusammendrückt. Seitdem entstehen die von Dir beschriebenen Flecken nicht mehr!

  • Meine Erfahrung mit Uhu - flinke Flasche - nach dem Auftragen des Klebstoffs abwarten (mind. 2 Minuten), bevor man die Teile zusammendrückt. Seitdem entstehen die von Dir beschriebenen Flecken nicht mehr!

    Genau so mache ich das inzwischen auch. Ich verstreiche allerdings den Leim auch zusätzlich möglichst gleichmäßig mit einem einfachen Einweg-Eislöffel.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • so ähnlich mache ich es auch, nur nehme ich hierzu eine dünne, stabile Plastikkarte wie alte Telefon,- oder Kundenkarten.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo,

    Habe oft Uhu Stick oder andere Marken zum Aufdoppeln verwendet. Schlägt nie durch. Geruchsfrei! Schnell trocken und kein Verzug. Presse aber einige Minuten die Teile mittels harter Unterlagen zusammen. Jedenfalls beim anschließend Ausschneiden mit Gefühl arbeiten damit dabei die Verklebung nicht aufgeht.

    Klappt auch mit Balsaholz, Seidenpapier usw...


    Allerbeste Grüße

    Christian

  • Auch ein Dankeschön von mir, hatte auch schon diese Probleme. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, die Haftung zwischen den beiden Kartons ist sehr bescheiden (Uhu flinke Flasche, mit Lösungsmittel). Wenn ich die gedoppelten Teile ausschneide, habe ich sie meist wieder doppelt, da der Leim nicht hält. Was mache ich da falsch, hat jemand eine Idee?


    Alex

  • Kann es sein, dass Du es etwas zu lange ablüften lässt?

    Bei UHU FF schwarz funktioniert es nicht ( mehr), wenn sich die Klebeschicht nicht mehr feucht anfühlt. (Das geht nur bei Pattex Classic)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ich versuch's einmal... aber es zu feucht ist, habe ich auch das Problem dass der Leim durchschlägt und die Farben verfälscht werden.


    Alex

  • Ich möchte bei der Gelegenheit noch einmal (meine, eine von vielen Macken :)) auf die Doppelklebeband vom Baumarkt hinweisen, verwendet z.B. zur Befestigung von Teppichen/ Bodenbelägen. „Nur“ zum Verdoppelung von (großen) Teilen ist es für mich das Mittel der Wahl.

  • auf die Doppelklebeband vom Baumarkt hinweisen....

    Ich verwende 3M™ Transfer-Klebeband 467MP. Ist zwar nicht ganz billig, dafür sind Verdoppelungen im Nu hergestellt und man kann nach dem Zusammenkleben sofort weiterarbeiten. Ist ähnlich wie Henryks Methode, nur die Rolle ist 305 cm breit und 55 METER lang. Reicht für ein Modellbauleben.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • ... WAAAS: 305 cm?;( Das bekomme ich gar nicht in die Wohnung.;)

    Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge
    verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.


    Peter Joseph Lenné
    (1789-1866)