Nofretete

  • Eine Bauanleitung für einen Bastelbogen zu erstellen, Fehler des konstruierten Modells zu beseitigen usw. braucht zwischendurch mal eine Abwechslung.

    Daher habe ich mich dazu entschlossen so zwischendurch ein Download-Modell zu bauen.

    Dies ist erfrischend abwechselnd, und es muss nicht konstruiert und Bauanleitung geschrieben werden.


    Ich habe mir das Modell der Nofretete ausgesucht.

    Alle Teile werden von mir wieder mit Buchschutzfolie bezogen um Leimflecke, Fingerabdrücke usw. zu vermeiden.

    Staub kann vom fertigen Modell mit einem feuchten Tuch beseitigt werden.


    Als einzige Änderung zum Original habe ich die Klebelaschen separat angefertigt.

    Fangen wir doch gleich einmal mit dem Torso an:





    Gruß

    Walter

  • Hut? Ungläubiger! Das ist die königliche Kopfbedeckung, die den verlängerten Schädel verbirgt, denn alle wissen, Nofretete hatte Alienvorfahren! :D

  • Hut? Ungläubiger! Das ist die königliche Kopfbedeckung, die den verlängerten Schädel verbirgt, denn alle wissen, Nofretete hatte Alienvorfahren!

    Bitte entschuldige meine ungefilterten geistigen Ergüsse lieber zwieblum, ich gelobe sühne, gehorsam usw.

  • Deckel drauf.

    Hier kam die Buchschutzfolie erst nach Zusammenkleben der Einzelteile zur Anwendung.

    So bekommt die Königin keinen nassen Kopf, für den Fall, dass es einmal regnet.




    Morgen geht es weiter mit dem Nischl.

  • Schön langsam bekommt die ganze Sache ein Gesicht.

    Bisher ist erkennbar, dass die Dame schon mehrere Jahrtausende hinter sich hat.

    Vielleicht wird das ganze zum Ende hin doch noch einigermaßen anschaulich.



  • Hallo liebe Interessenten,

    vielen Dank für die Kommentare und die Däumchen.

    Nun beginnt die Sache reizend zu werden.


    Es reizt mich das Modell in die runde Ablage zu befördern.

    Der Hut hat einen um mehr als 2 cm größeren Durchmesser als das Gesicht.



    Die Ungenauigkeit konnte ich am Hinterkopf durch beherztes Abschneiden und Zusammenfügen noch einigermaßen bewältigen.

    Jedoch die Ohren lassen sich so nicht sinnvoll zusammenbauen.



    Mal schauen, wie es am Wochenende wird.

    Sollte es regnen, könnte ich mir das noch einmal überlegen.

    Jetzt gehe ich mal in unseren Biergarten.

  • Mit der Beschäftigung dieser Figur wächst auch das Verständnis für ägyptische Anatomie.

    Das erste Ohr wurde bereits zum 3. Mal gebaut, die Reihenfolge der zusammenzuklebenden Bauteile mehrfach geändert.



    Trotzdem ist das Ergebnis nicht sehr befriedigend. Ich belasse es nun vorläufig dabei, denn ich möchte irgendwann fertig werden.



    Das rechte Ohr kommt sicherlich morgen dran, dann müsste das Modell fertig werden.

  • Möge das Ohr Dich mit mehr Zufriedenheit belohnen.

    Hallo Gustav,

    vielen Dank für deinen Motivationsversuch.

    Aber das haben sicherlich schon manche unter euch erlebt, dass mal nichts so richtig Freude macht.


    Das Ohr schafft die gedankliche Verbindung der Vergangenheit mit der Zukunft:



    Nun Passen auch noch Kopf und Torso im Querschnitt nicht zusammen:


    Auch die Verbindungen der beiden Baugruppen haben unterschiedliche Gestaltung (siehe Markierungen).

    Unten ist der von mir veränderte Übergang von Hut zu Kopf sichtbar.



    Vermutlich wurde die Figur in mehrere Gruppen aufgeteilt und an jeder Einzelnen nachgearbeitet, ohne die Übergänge zu berücksichtigen.

    Um mir keine Feinde hier im Forum zu schaffen, möchte ich dringend davon abraten diesen Download zu bauen!


    So belasse ich diesen Zustand des Modells.



    Schönen Start in die neue Woche

    Walter

  • Moin Walter,


    als ich deinen Schlußbericht las, fiel mir ein Lied von Mike Krüger ein. Nicht wegen deines Schaffens, sondern wegen einer Textzeile die mit den Worten


    " Und sein Pech verfolgte ihn " beginnt.


    Ich wünsche Dir, dass Du ab sofort eine ganz lange Glückssträhne hast und bewundere dein optimistisches Durchhaltevermögen.


    Viele Grüße und auch Dir einen schönen Start in die Woche

    Gustav

  • Hallo Walter,


    ich habe mir die Dame auch schon ausgedruckt. Kann es sein, dass du die einzelnen Bauabschnitte unterschiedlich gedruck hast. Will meinen, mir ist das schon passiert.

    Ich hatte nicht bemerkt, dass die Druckeinstellungen auf "Größe anpassen" gestellt waren, weil ein Teil die eingestellten Druckränder überschritten hätte. Bei mehreren Dateien kann das schon mal passieren. Seitdem kontrolliere ich das immer.


    Ansonsten ist es wie du schreibst. Steht der Kopf mal im Regal sieht er doch ganz gut aus.


    LG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Druckereinstellungen wurden sorgfältig geprüft.

    Hauptsächlich die Klebelaschen passen von einer zur anderen Baugruppe nicht überein.

    Dies lässt sich bei jeder Baugruppe beobachten, sei es Rumpf, Kopf, Ohren oder Kopfbedeckung.

    Zudem habe ich die ganze Sache im Coral Designer 9.0 in Vektorgrafik konvertiert um die Klebelaschen neu zu konstruieren.

    Alles in Allem war dieser ganze Aufwand für dieses Modell nicht sehr hilfreich.

    Einzig- und Allein die einzelnen Bauteile mit Buchschutzfolie zu überziehen ersparte sehr viel Ärger.

    Leimflecken wären im Normalfall nicht zu verhindern gewesen.


    LG

    Walter