MRB 2021 Thread #4 - Teilnehmer (5/5): Gustav, Rainer A, hallifly, Hadu, Hans Jörg Müller

  • Dragster-Ente: Auspuffrohre, Änderung hintere Seitenfenster

    Moin Walter, Herbert, Christoph, Daniel, HaJo, Harald, Robert, Lars, aeronotix, Willi, Klaus, Dieter, Seo, Helmut und Ulrich,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).






    Moin Mesdames et Messieurs,


    für die Auspuffrohre habe ich zwei durchgehende Rohre aus Aluminiumdraht gebogen





    und von den anderen drei Rohren je Seite nur noch die Endrohre angesetzt. Nebenbei sind noch die beiden hinteren Seitenfenster mit aufgesetzten Teilen




    dichtgesetzt worden. Die Nähte der Platten werde ich noch etwas überarbeiten müssen :whistling:.



    Das neue Erscheinungsbild:


        



             



    Die Stangen am Heck gehören nicht zur Abgasanlage, das sind Vorbereitungen füt Renés Stützräder.



    Au revoir

    Gustav







  • Dragster-Ente: Scheinwerfer


    Moin Andi, Dieter, Herbert, Harald, Walter, Helmut, HaJo, Daniel und Christoph,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin Klaus,

    vielen Dankfür dein Lob :).

    ich wäre auch gern gekommen, aber die Krankheit meiner Frau hat das leider nicht zugelassen.





    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Scheinwerfer habe ich mit Reflektoren ausgestattet und zum Anbau einen Metallstab mit 1,2 mm Durchmesser eingesetzt.




    Die angebauten Scheinwerfer:


        







    Au revoir

    Gustav

  • Dragster-Ente: Wheelie-Bar, Rückleuchten

    Moin Herbert, Norbert, Klaus, Dieter, Wiwo, Andi, Harald, Walter, Christoph, HaJo und Helmut L.,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).





    Moin Mesdames et Messieurs,


    von vorn nach achtern, von den Scheinwerfern zu den Rückleuchten und zur Wheelie Bar.


    Welche Folgen eine starke Beschleunigung ohne Wheelie Bar haben kann, zeigt das nachstehende Vidio:




    Eine Wheelie Bar sollte also schon sein. Dafür habe ich vier Längsstäbe mit den Doppel-T-Trägern des Unterbodens verbunden.




    An diese Stäbe werden dann die Räder, die Federbeine und eine Querstrebe gesetzt.




    Zur Komplettierung des Hinterteils gehören auch noch die Rückleuchten:




    Das Endergebnis:


        



        




    Au revoir

    Gustav






  • Hallo Gustav, ich denke in Deinem Video bekommt das Fahrzeug eher "Unterluft", denn der Überschlag passiert erst nach "längerer" Fahrt und höherer Geschwindigkeit. Wenn Du mal die Unterschiede mit und ohne Wheelie bars sehen willst, schaust Du Dir am besten mal folgendes Video an:



    Ich beobachte die ganze zeit deinen Fortschritt beim Bau Deiner Wildente!

  • Hallo!

    Es wird ernst mit meiner Rafale. Es stand ja noch das Problem welcher Maßstab - ich habe mich für 1:50 entschieden. Aus folgendem Grund: Das Modell ist ganz gut, allerdings für 1:33 dann doch etwas zu simpel. Ich werde darauf warten, dass endlich mal von diesem eleganten Flieger ein richtiges Modell konstruiert wird!

    Als erstes habe ich den Spantenrumpf erstellt. Wie schon gesagt ist mir unklar wie das Modell gebaut werden soll, ohne Verstärkungen mit Pappe. Die sind eindeutig nicht vorgesehen, denn die müssen erst in der Länge eingerechnet werden. Das hat auch gut geklappt, denn bei der Beplankung ergaben sich keine Ungenauigkeiten:rolleyes:


    Die Spanten habe ich mit Klebelaschen versehen (auch nicht vorgesehen)


    Beim Probedruck kam ich dann gleich wieder in's Grübeln - nichts geändert, weder am Drucker noch am Projekt - total flauer Druck8o:wacko: Normalerweise exportiere ich immer als PDF, nach einigem hin und her, habe ich festgestellt, als JPEG klappt es?( Na ja, am Ende zählt das Ergebnis! Bei der Beplankung des Rumpfes und der Spitze ist gutes vorformen gefragt, denn die Madame hat ziemlich gewagte Formen8o:rolleyes: Klappt aber gut, wie auch alle Maße perfekt sind:rolleyes::)


    Leider habe ich dann selber bei den Maßen geschlampt - ich habe die Rumpfteile untereinander angeordnet und habe bei der Zeichnung und dem Zerschneiden des Dreizacks die Abstände der Segmente von einander vernachlässigt (in der Annahme, dass das Unwesentlich ist) Das Ergebnis sieht man;( Es hätte mich vielleicht 10 Min. Mehrarbeit gekostet... Dazu kommt gleich noch ein Fehler - bei einem erforderlichen Nachdruck ergaben sich Unterschiede im Grau?(;(


    Werde erst mal 'ne Nacht drüber schlafen - kompletter Neuanfang mit Ausmerzung aller Macken:(;(8|?(


    Das war's aber erst mal für heute, Harald

  • Hallo Harald,


    Immer wieder schön, Deine Umfärbelungen.

    Ich werde darauf warten, dass endlich mal von diesem eleganten Flieger ein richtiges Modell konstruiert wird!

    Nach der Mirage 2000 & der F1 ist ein guter Bausatz der Rafale am ehesten vom Verlag MSModel zu erwarten.


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! Ich habe mir überlegt, nur das Mittelteil zu korrigieren. Es ließ sich auch gut raustrennen, genauso wie das Neue wieder einfügen. Nun gut, perfekt ist anders, aber mit diesem Ergebnis kann ich ruhig schlafen:cool:



    René, schönen Dank für's Lob! Es macht mir einfach Spaß, eigene Kreationen entstehen zu lassen. Wenn ich jünger wäre, würde ich wohl richtig in die Konstruktion einsteigen. So muss ich einfach warten, bis meine "Lieblinge" angeboten werden.

    Allen anderen, Dank für den erhobenen Daumen^^

    Harald

  • Dragster-Ente: Bauabschluss


    Moin Dieter, Walter, Seo, Herbert, HaJo, Christoph, Robert, Klaus und Helmut,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Moritzamica,

    vielen Dank für deine "Beobachtung", deine Hinweise und die Videos :).





    Moin Mesdames et Messieurs,


    zum Abschluss habe ich den Dragster noch mit den Umrissen einer Ente beklebt.




    Ob das zu einer optischen Aufwertung geführt hat, dürfte Geschmackssache sein. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen.


        



    Als letztes noch ein Abschiedsbild und meinen Dank an alle Begleiter beim Bau der Ente. Für mich waren alle Daumenzeichen und Beiträge eine Ermutigung und Hilfe bei der Gestaltung des Dragsters, dessen Aussehen und dessen Details sich bis auf die Farbe erst beim Bau ergeben haben. Also: Vielen Dank!




    Weitere Bilder folgen in der Galerie.



    Au revoir

    Gustav







  • Moin Andi, moin HaJo,

    eure Anerkennung tut gut, vielen Dank!



    Moin Christoph, HaJo, Johannes, Moritzamica, Walter, Daniel, Dieter, Herbert, Klaus, Wolfgang und Harald,

    vielen Dank für´s Daumenheben .



    Au revoir

    Gustav

  • Jetzt bin ich hier ja wahrscheinlich der letzte Franzose....

    Heute werde ich den Bau des Rumpfes abschließen. Als erstes habe ich mir das Cockpit vorgenommen. Und hier macht sich die Bauanleitung in mehr oder weniger (eher weniger;() aussagekräftigen Bilder richtig bemerkbar:wacko: Davor habe ich noch die Ränder mit Pappestreifen begradigt. Der relativ einfache Sitz war dann nicht das Problem, genauso wie die seitlichen Paneele, die allerdings, (wie eigentlich immer bei meinen Cockpitbauten) etwas zu groß geraten sind?(



    Aber der vordere Abschluss, genauso wie der hintere, sowie Teil 14 war ein ziemliches Rätselraten. Ich habe dann so gebaut, wie ich es mir vorstelle - Ergebnis siehe unten



    Auch beim Bau des Hecks gab es Rätsel. So stand der innere Ring etwa 1 mm über den äußeren drüber. Habe das Teil gekürzt und außerdem die pappverstärkte Auflage weggelassen. Mal sehen, ob sich bei den seitlichen Abschlüssen noch eine Lösung ergibt. Bei dem Mittelstück habe ich Vorder- und Rückseite mit Pappe verstärkt - mache ich eigentlich immer bei solchen Teilen. Und damit ist der Rumpf bis auf die Lufteinläufe fertig - alles in allem bin ich ganz zufrieden:) Die Lufteinläufe haben's dann aber wieder in sich?(8|:(;(



    Harald

  • Noch 'ne kurze Ergänzung - an dem kleinen Mittelteil sieht man, dass bei dieser Konstruktion Mitarbeit gefragt ist. Hier sind keinerlei Knicklinien eingezeichnet, obwohl es davon 5 Stück gibt. Das bezieht sich auch auf die völlig fehlenden Klebelaschen. Genau so ist bei der "Bauanleitung " mitdenken gefragt. Also auf keinen Fall ein Modell für den Anfänger. Was eigentlich schade ist, bei dem ansonsten schönen Modell.

    Harald

  • Es geht nahtlos weiter... mit Kampf, Krampf - ich sag's mal französisch, einfach Merde. So ein hartes Wort, weil ich's schon aufgeben wollte;( (Doch aufgeben gibt's nicht:D!)

    Wie schon vermutet, die Lufteinläufe haben es in sich! Natürlich ist der Bau in 1:50 komplizierter als in 1:33, aber hier sind meiner Meinung nach auch Fehler in der Konstruktion.

    Als erstes habe ich versucht die Strakes wie vorgesehen zu bauen, den Misserfolg habe ich gar nicht erst fotografiert... Also Ober- und Unterseite zusammen gezeichnet. Dann ging es an den Lufteinlauf ... Nachdem ich rausbekommen habe, wie das gedacht ist, habe ich das Teil segmentweise an den Rumpf angebaut - schlechte Lösung, schief geworden. Habe die Teile dann separat gebaut und im Ganzen an den Rumpf geklebt. Hierbei habe ich nur einen Spant verwendet, sowie den völlig sinnlosen Spalt hinterklebt. Die Strakes sollen dann mit einem ominösen Teil zum Rumpf hin verkleidet werden. Habe das Teil in jede Richtung gebogen, habe nicht heraus bekommen, wie's richtig sein soll... So habe ich nach meinen Bildern eine Verkleidung entworfen, wird von den Canards verdeckt:cool: Meiner Meinung nach wäre eine klassische Lösung für die Einläufe viel besser gewesen - also geschlossene Ausführung (wie beim Rumpf) und darauf die Strakes geklebt, meinetwegen mit dreieckigen Spanten. Die ganze Geschichte ist einigermaßen kompliziert, und noch komplizierter das zu erklären?(

    schwarzes Bild: erster Versuch, blau: endgültige Lösung (Falls tatsächlich sich jemand an dem Modell versuchen will, ich beantworte Fragen!)



    Das ankleben des Seitenruders war dann die reine Erholung:rolleyes:. Dazu gibt es auch nicht viel zusagen, ich habe nur zwecks besserer Passung die Wölbung des Rumpfes etwas abgeschliffen - wieder einen großen Schritt getan:rolleyes:



    Gruß Harald

  • So wie der heutige 1. Oktober war, so lief's mit meiner Rafale - richtig gut:rolleyes:! Als erstes waren die Tragflächen dran. Hier habe ich die Wing Box, nicht wie vorgesehen als Kasten gebaut, sondern mit abgerundeter Vorderseite und hinten nur zusammengeklebt. Den Anschluss der Flächen am Rumpf musste ich geringfügig korrigieren, genauso wie die Tigerstreifen, ansonsten :):rolleyes:^^



    Bei der Basis der Canards Klebestreifen spendiert, Flächen draufgesteckt - perfekt, selbst die positive V-Stellung stimmte:rolleyes: Einen kleinen Fehler gibt es beim Modell - die Basis der Canards steht beim Original etwas nach vorn über.

    Damit war meine Rafale in der Hauptsache fertig. Allerdings kamen mir beim Betrachten Zweifel, ob die Proportionen stimmen. Also noch eine Draufsicht ausgedruckt - alles o.k.!


     

    Und jetzt kann ich wie Daniel schreiben

    Quote from Wurst Blossom

    Und irgendwie ist jetzt ganz plötzlich auch schon die Ziellinie ganz verschwommen am Horizont erkennbar

    Haube ist in Arbeit, die Räder werden demnächst gedrechselt, ich bin sehr zufrieden:rolleyes:

    Harald

  • Hallo Daniel!

    Etwas ähnliches will ich demnächst realisieren -


    hier habe ich schon fertig und das soll dazukommen


    Aber bevor es soweit ist, sind noch einige Projekte zu bauen!

    Als erstes werde ich aber meine Madame fertigstellen - hier die letzten Teile:

    Das Fahrwerk, auch hier wäre ich ohne zusätzliche Fotos aus dem Netzt nicht zurechtgekommen?( Gleiches gilt für Zusatztanks und Raketen. Letztere habe ich gleich neu konstruiert. Ebenfalls die Pylone für die Tanks. Die Rafale kann zwei unterschiedliche Tanks mitführen. Da ich auf meinen Fotos die schlankere, spitze Version habe, wollte ich auch diese bauen (beim Modell sind richtige Oschies dabei) Ich habe die von Hobbymodell genommen. Die erste Version war zu klein (verrechnet oder Fehler beim Modell?) Habe noch einmal gefühlte 100 Fotos studiert, denn auch die Befestigungspunkte für Raketen und Tanks - Fehlanzeige?(;(! - mit dem Ergebnis kann ich aber jetzt leben. Die Nachtanksonde sowie die beiden Sensoren vor der Kabinhaube sehen im Original nicht so aus - ich hab's so gelassen:S



    Inzwischen war die Madame schon in der Kosmetik (Lack;)) Heute soll sie noch eine Haube aufgesetzt bekommen, und dann kann ich hier Schluss machen:rolleyes:...oder soll ich lieber den :wacko: nehmen?

    Harald

  • Hallo Harald,


    im Hangar 7 in Salzburg stehen 2 Extra 300 mit den Kennungen D-EUNA und OE-CRB.


    Ich darf leider keine Bilder zeigen, denn an der Eingangstür steht unmissverständlich, dass Didi mir den Allerwertesten aufreißt, sollten Bilder im Internet gezeigt werden.8o


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...aber jetzt Endspurt bei meiner Rafale. Wie immer zum Schluss, mein Angstgegner die Cockpithaube;(. Am Anfang steht die Form für meinen Schrumpfschlauch. Sie wird gefüllt mit Epoxidharz, nach Trocknung, schleifen, Schlauch überziehen, in den Backofen (100°) Ergebnis ganz ok. Jetzt wird's schwierig, das Bekleben! Ich habe die Haube erstmal grob zugeschnitten, dann immer mehr abgeschnitten, bis es einigermaßen sitzt. Jetzt den vorderen Rand aufgeklebt, festgestellt, der hintere Abschluss passt nicht - es gibt 2 Spalten. Also noch etwas geschnippelt, angeklebt - naja... Beim nächsten Flieger klebe ich an den Cockpitrand noch einen schmalen Streifen, zwecks besseren justieren der Haube.


    Damit ist meine Belle Femme fertig


    Harald

  • Bonsoir,

    lange habt ihr von mir nichts mehr gehört. Viele 1:1Arbeiten, Viele Rentnerverpflichtungen, und immer noch Folgen der Überschwemmungen vom Juli hochwasser haben meine Zeit doch mehr eingeschränkt als ich erwartet habe.

    Ich versuche gerade mit meinem Handy noch ein kurzes Apdate zu geben, denn wir sind z. Zt. Wieder in Renesse.

    Die Eglise St. De Mere ist eigentlich doch noch fertig geworden. Lediglich an der Außenanlage fehlen noch ein paar Steine. Der Landschaftsbauer hat uns versetzt. Auch der Dachdecker muss noch ein wenig Kosmetik betreiben, es sind ein paar Kleinteile im Nirwana verschwunden die erst neu besorgt werden müssen. Ich kann die Galeriebilder auch auch leider erst nach Abschluss des RMB einstellen.


    Ich melde mich Ende nächster Woche


    Liebe Grüße aus Holland


    Rainer und Gisela