MRB 2021 Thread #4 - Teilnehmer (5/5): Gustav, Rainer A, hallifly, Hadu, Hans Jörg Müller

  • Dragster-Ente: Stirnräder und Ventildeckel


    Moin Dieter, Seo, Christoph, HaJo, Stephan, Walter, Daniel, Moritzamica2, Sergey und Klaus,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Daniel,

    es ist so, wie Du geschrieben hast: "wird jetzt die Phantasie angeschmissen.."

    Das freie Gestalten macht viel Freude. Ich kann mich an Vorbilder halten, muss aber nicht. Und Anregungen hast Du mir auch gegeben. Als erstes habe ich aus deinem Produzentenangebot als Motorenhersteller Renault identifiziert und den Motor entsprechend beschriftet. Ein schönes Extra :thumbup:, ich danke Dir .



    Moin Moritzamica2,

    vielen Dank für die Bilder und das Video. Die Bilder sollten für die weitere Gestaltung das Dragsters hilfreich sein :thumbup:.



    Moin Wiwo,

    Eisenbahnschienen wären nicht schlecht. Wenn ich dafür eine Möglichkeit finde :rolleyes:.




    Moin Mesdames et Messieurs,


    der Motor hat die angekündigten Stirnräder bekommen und zur besseren Sichtbarkeit des Herstellers auch noch Ventildeckel.




    Die Antriebswellen haben eine unterschiedliche Länge, damit die Riemen für die Lichtmaschine und der Anlasser sich später nicht stören.




    Die Teile am Motor:


             




    Au revoir

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Dragster-Ente: Ansaugrohre und Getriebe


    Moin Helmut, Herbert, Seo, Stephan, Dieter, Harald, HaJo, Lars, Klaus und Walter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    da die Befestigungen von Anlasser und Lichtmaschine nicht sehr stabil aussehen, habe ich vor deren Montage das Getriebe und die Ansaugrohre angebaut.


    Die Teile des Getriebes,




    die einzelnen Segmente




    und das komplette Getriebe:


        



    Die eingesetzten Ansaugrohre


        



    und das angebaute Getriebe, von dem ich das untere Segment wieder demontiert habe, da ich die genaue Einbauhöhe des Blocks in die Karosserie noch nicht kenne. Anpassung und Einbau des Segments erfolgen dann nach der Montage der "Eisenbahnschienen".


             




    Au revoir

    Gustav




    Semper vigilans

    Edited 2 times, last by Gustav ().

  • Dragster-Ente: Anlasser, Lichtmaschine und Bodenverstärkung


    Moin Herbert, Seo, Daniel, Wiwo, Harald, HaJo, Christoph, Klaus-Dieter, Dieter und Walter,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    Anlasser und Lichtmaschine unterscheiden sich nur im Anbauprofil, einmal für Anbau links und einmal für rechts.


    Die Teile einer Maschine und ein zusammengebautes Aggregat:





    Beide Maschinen anbaufertig mit Antriebsriemen:




    Vor der Montage am Motor habe ich die untere Getriebehälfte wieder angesetzt.

    Der Motor mit vollständigem Getriebe, Anlasser, Lichtmaschine und Antriebsriemen:


        


        



    Um den Motor im Döschwo befestigen zu können, wären jetzt die von Wiwo erwähnten Eisenbahnschinen ganz hifreich. Deren Bau war mir dann aber doch zu aufwändig, ich habe mich mit Doppel-T-Trägern begnügt. Die sollten auch genug Kräfte aufnehmen und aushalten können.




    Vor dem Einbau der Träger muss ich mir erst noch etwas zur Motorbefestigung überlegen.



    Au revoir

    Gustav

  • Dragster-Ente: Einpassen Motor

    Moin HaJo, Herbert, Seo, Daniel, Dieter, Wiwo, Harald, Walter und Klaus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).





    Moin Mesdames et Messieurs,


    um den Motor einpassen zu können habe ich als erstes die Außenteile der Karosserie zusammengebaut.


    Die Karosserieteile





    und der Zustand zum Einpassen des Motors:


        



    Es wird eng und braucht ein paar Versuche.



    Au revoir

    Gustav

  • Dragster-Ente: Rohkarosserie


    Moin Walter, Harald, Herbert, Seo, Dieter, HaJo, Robert, Klaus und Christoph,

    vielen Dank für euer Mutmachen :).






    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Rohkarosserie zum Einpassen des Motors ist fertig,


        



    die Bodenplatte passt nach einer Kürzung auch gut




    und das Einsetzen des Motors erforderte nur Ausschnitte in den Teilen für die Motorhaube.


             



    Die Feinarbeiten an der Karosserie folgen später. Als nächstes werden Sitz, Armaturen und Sicherheitsbügel gebaut.




    Au revoir

    Gustav

  • Guten Abend zusammen,


    ich trau mich ja schon fast nicht mehr, hier noch was zu berichten - von der Dragster-Ente hab' ich doch tatsächlich noch nix mitgekriegt... Mann, ist das peinlich...


    Egal, nachdem ich mich versichert habe, dass tatsächlich der 31.10. der Schlusstag ist, denke ich mir: Das schaffst Du noch!


    Das Modell ist schon eine kleine Herausforderung - außer 2 Gesamt- und 4 Innenansichten gibt's nix an dem ich mich orientieren könnte... aber auch das wird noch.


    Ich habe mal angefangen eindeutig zusammengehörende Baugruppen zusammen zu stellen. Die Fassade krieg' ich so langsam beinander, die Konstruktion der Zwischendecke bereitet mir noch einiges Kopfzerbrechen... und das Büro gibt mir auch noch ein Rätsel auf.


    Hier ein paar Fotos vom derzeitigen Stand der Dinge:


       



    Ja und jetzt gibt auch noch die Speicherbatterie meiner Kamera den Geist auf (darf sie, nach 13 Jahren...)

    ...die passende Ersatzbatterie habe ich natürlich nicht da...


    In Zukunft werdet ihr öfter von mir lesen, versprochen.


    Viele Grüße

    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Dragster-Ente: Sitz, Armaturen, Lenkrad


    Moin Seo, HaJo, Herbert, Dieter, Daniel, Christoph, Harald, Walter und Robert,

    vielen Dank für euere Daumenzeichen :).



    Moin Dieter,

    der mächtige Motor muss atmen

    acht Schnorchel müssen reichen und die Motorhaube will auch noch erkannt werden :).



    Moin René,

    ...und immer fest Nitro in die Ansaugstutzen

    nur beim Start, nebenherlaufen ist schlecht :S.





    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Teile für den Sitz




    und für die Armaturen, Lenkrad und Lenksäule:




    Alles zusammengebaut, für den Einbau vorbereitet und um einen Sicherheitsgurt ergänzt:


       



    Wenn´s jetzt auch noch reinpasst :thumbup:.



    Au revoir

    Gustav

  • Hallo zusammen,


    erst Mal ein Danke an die Liker.


    Heute Abend habe ich mich dann mal mit dem Büro befasst.


     



    Auf dem 2. Bild seht ihr die Boden-, Wand- und Deckenteile. Ein Haufen Zeug für das kleine Kabuff...

    So langsam erschließt sich mir auch, wie Camille sich das gedacht haben könnte... vielleicht...


    Das andere Bild zeigt Kleinkram wie einen Schreibtisch, Werkbänke, Aktenschränke, Ölkanister und so was.


    Für heute ist's genug, morgen geht's dann weiter.


    Viele Grüße

    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo!

    Es wird Ernst! Der zweite Probebau ist fertig, in Deutschland würde jetzt ausgemessen, umkonstruiert, nochmal gebaut, ind die Tonne gehauen, noch mal konstrui......usw., usf...

    Ich werde jetzt mit französischer Nonchalance noch einmal korrigieren, auf 1:50 skalieren, ausdrucken und dann - mal sehen....8o:wacko:?(



    Komischerweise ist bei meinem Bau einiges unsymmetrisch geworden, obwohl richtig gezeichnet. Denke, das liegt daran, dass ich etwas aus der Richtung geraden bin. Und hier liegt auch das Problem des Modells. Bei dem zentralen Spantenteil ist genaues Arbeiten gefragt!

    Harald

  • Dragster-Ente: Einbau Armaturen, Lenkrad und Pedale

    Moin HaJo, Christoph, Walter, Joon, Dieter, Klaus und Harald,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin René,

    ich danke Dir.

    Die Stützräder nicht vergessen.

    der Wille ist vorhanden, ggf. musst du mich dran erinnern.




    Moin Mesdames et Messieurs,


    vor dem Einbau von Innenverkleidung und Sitz sind die Armaturen, das Lenkrad und die Pedale montiert worden. Ich habe der Ente ein Automatikgetriebe spendiert, das spart ein Pedal.


    Die Pedale




    Wegen der besseren Sicht die eingebauten Teile ohne Lenkrad




    und mit Lenkrad.





    Au revoir

    Gustav

  • Ich habe der Ente ein Automatikgetriebe spendiert, das spart ein Pedal.

    Fast...

    Die Dragster haben ein sequentielles Getriebe.

    Haben also nur einen Hebel zum Schalten. Am Anfang Hebel in Mittelstellung -> Leerlauf.

    Hebel vor: Erster Gang ist eingelegt. Startposition. Kupplung am Schleifpunkt, dann Vollgas und Einkuppeln.

    Dann wird innerhalb von wenigen zehntel Sekunden geschaltet. Zurück -> Zweiter Gang. Vor -> Dritter Gang. Zurück -> Vierter Gang und so weiter.

  • Moin Moritzamica,


    ich hatte mich in einem Dragster-Forum umgesehen und dort auch Teilnehmer gefunden, die Automatikgetriebe eingebaut hatten bzw. einbauen wollten. Vor- und Nachteile gibt es für beide. Schaltgetriebe lassen sich offensichtlich schneller schalten, mehrere hundert PS über eine pedalbetägte Kupplung schnell auf die Piste zu bringen ist aber wohl auch schwierig. Die beste und häufigste Lösung ist da das sequentielle Getriebe, das m. W. aber eine eingebaute oder mehrere mechanisch gesteuerte Kupplungen hat.

    Nach meinen Erfahrungen mit sequentielle Getrieben bleibe ich lieber beim Automatikgetriebe.

  • Dragster-Ente: Verglasung, Innenverkleidung und Umrandungen

    Moin Herbert, Seo, Walter, HaJo, Robert und Klaus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    nach dem Einbau der Türfenster und der Frontscheibe ist auch die innenverkleidung eingesetzt worden.


       



    Die Motorhaube hat zur Verbesserung der Stabilität am Innenrand einen Rahmen bekommen




    und um die Türen ist die entenübliche Umrandung angebracht worden:


        




    Au revoir

    Gustav



  • Bonsoir mesdames et messieurs,


    lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, da die Beseitigung der Hochwasserschäden uns doch noch sehr beschäftigt. Die Bautrockner laufen, und so sind im Augenblick keine weiteren Arbeiten erforderlich. Zeit, wenigstens ein kleines Stückchen hier wieder aktiv zu werden.

    Aktueller Stand: Die beiden kleinen Kappelen der Bretange sind fertig, fürdie Chapelle Saint-Etienne de Guer muß ich noch die Gallerie erstellen.

    Am Hauptprojekt, Église Notre-Dame de l’Assomption in der Normandie sieht der der Bauzustand aktuell so aus


     



    Ich hoffe jetzt doch wieder etwas mehr zu schaffen



    LG Rainer


  • Quote from hallifly

    ausdrucken und dann - mal sehen....8o:wacko:?(

    8o:wacko:?( - genauso wie oben aufgehört, kann ich hier direkt weitermachen - Merde (hoffe hier kann keiner Französisch, dann Entschuldigung:cool::P) Wenn ich nicht schon einige Stunden in die Umfärberei investiert hätte, wäre jetzt hier Schluss;(! Aber da ich nicht gern kapituliere, machsch einfach weiter. Woran es nun konkret liegt, dass das Teil so besch.... aussieht, kann ich gar nicht sagen. Würde denken, ein Teil Modell, ein Teil meine Schludereien. Fakt ist, ich bin bei dem Bau genauso wieder schief gekommen, wie beim Testbau?(:(. Natürlich war auch noch einiges zu korrigieren an der Bemalung. Also einige Teile noch mal ausgedruckt, kleinere Abweichungen habe ich dann mit Farbe übermalt. (wird sowieso kein Wettbewerbsmodell:wacko:) Auch einige Maße mussten geändert werden.


         Das Anfügen der Lufteinläufe war dann richtig problematisch


    Auch das Hinterteil meiner französischen "Schönheit" gab genügend Anlass zum korrigieren. Den Schwanz vom Spantengerüst habe ich gleich ganz abgetrennt. Für den Tunnel waren an den Teilen Falze, die habe ich abgeschnitten, und dafür einen Pappeanschlag geklebt - hast leider nicht so richtig funktioniert, denn an dem weißen Teil sieht man natürlich jede Unregelmäßigkeit;(


      


    Jetzt habe ich erstmal eine Lackschicht aufgetragen, so sieht man meine Leimkleckereien wenigstens nicht so schlimm.

    Morgen bin ich dann mal weg - 3Tage Bautzen - Flugshow light, Baden und Radeln:)^^:rolleyes: Wetter sollte passen!

    Gruß Harald

    PS. Gerade noch mal in meine Bilder geschaut, es gibt eine positive und eine negative Nachricht - die Tragflächen schließen am Tunnel ab, könnte dabei die Unregelmäßigkeiten korrigieren, dafür habe ich das Ende des Tunnels falsch gezeichnet, das weiß geht in das SLW über!?(?(?(

  • Einen schönen Guten Abend zusammen.


    Als Erstes: Danke an halifly, fretsche, Seo, Rainer A, didibuch und Walter Tirl für die Daumen.


    Ein kleines Update:

    Mal ausprobieren, ob das so klappt, wie ich mir das gedacht habe:

      

    Der quadratische Kasten besteht aus den Innenwände des Büros, der andere aus Außenwandteilen.

    Wer genau hinschaut, erkennt - richtig - nix (ich muss dringend an meinen fotografischen Fähigkeiten arbeiten)

    Das nächste Bild verdeutlicht, was einem passiert, wenn man mal eben schnell was probieren will:

    Ich habe doch glatt vergessen die Fensteröffnungen auszuschneiden...

    Das Teil wird ziemlich stabil, die Innenteile der schrägen Seite haben eine Lasche, die hinter die Seite mit der Tür kommen, und da drauf noch die eigentliche Innenseite mit der Tür.


    Das Konzept scheint auf zu gehen...

    Jetzt muss ich erst mal was zum verglasen suchen und dann geht es hoffentlich bald weiter.


    Viele Grüße

    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo!

    So, die zwei Dinge von oben sind erledigt. SLW noch mal abgeschnitten, neu ausgedruckt, neu angeklebt - passt! Jetzt stelle ich fest, vom Tragflächenbau habe ich versäumt Bilder zu machen. War aber unspektakulär! Sieht auf jeden Fall besser aus, allerdings ist es mir wieder mal gelungen, die negative V-Stellung zu ignorieren;(!



    Dann hätte ich fast den Supergau erlebt - Nach dem Motto "Billig gekauft, teuer bezahlt" hatte ich mir Lackspray im Netz bestellt (allerdings war es in der Zeit des totalen Lockdowns) Zum Glück habe ich zuerst die Verstrebungen der Haube behandelt, und musste feststellen, dass sich die schwarzen Striche rötlich färbten.



    Habe heute im Spezialladen Inkjetfixierer besorgt, sehr gut:rolleyes: Damit bin ich am Ende meines Baus. Ja ich weiß, auch keine Bilder vom Fahrwerk- und Haubenbau - ich wollte dieses Teil einfach nur hinter mich bringen:whistling: :!: Das Fahrwerk ist in 1:50 zu akzeptieren. Aber wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist der gefärbte Spant an der falschen Stelle. Zum Einbau musste ich meine Bilder zur Hilfe nehmen, so hat z.B. die offene Klappe falsche Masse.



    Hier geht's zur Galerie.

    Nun bin ich am überlegen, ob und was ich hier noch baue?(

    Herzliche Grüße Harald

  • Dragster-Ente: Kühlergrill und Einbau Motor




    Moin Daniel, Walter, Harald, Seo, HaJo, Herbert, Robert, Klaus-Dieter, Klaus, Rainer, Dieter und Christoph,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    in den letzten Tagen hatte ich nur wenig Zeit zum Basteln, aber für den Kühlergrill und den Einbau des Motors hats gereicht.


    Der Kühlergrill aus einer Lochplatte und 1,2 mm Kupferdraht,


        




    der eingebaute Motor


             



    und noch ein Blick von achtern:






    Nach dem Einbau der Sicherheitskäfigs kann dann die Bodenplatte angebaut werden.



    Au revoir

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Hallo Gustav!

    Quote


    ich hoffe, Dir fällt etwas ein, z. B. eine Noratlas :rolleyes: ?.

    Ja ist mir, aber keine Noratlas (fällt nun überhaupt nicht unter mein Beuteschema:P:cool:)

    Also, Mesdames et Messieurs - Runde 3 meiner Frankreichtour!

    Es wird laut, schnell und bunt^^ (Nee, kein Rennauto:D)


    Bilder sind von 2014, 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, sowie Tigermeet Jagel


    Dassault Rafale, Thaimodel, Download Ecard, 1:33, umgefärbt auf die Tigerversion

    Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, eigentlich wollte ich mit meinen Kirchen weitermachen, aber ich werkle an der Rafale nun schon seit 2017 herum, und nu musste se mal werden!

    Angefangen hatte ich mit dem Modell von Grabowski, und dieses Modell fällt in die gleiche Ära wie die Alpha Jet;(:wacko:.....


    Deshalb ist sie auch für lange Zeit in der Versenkung verschwunden!


    Jetzt ein Neuanfang mit dem Thaimodell. Es sieht erstmal wesentlich besser aus als das Hobbymodel. Vorteil ist noch, beim Umfärben war ich schon ziemlich weit gekommen und ich kann vieles davon verwenden:rolleyes:



    Es gibt eine Bildbauanleitung, die recht einfach gehalten ist (mal sehen, was mich erwartet....) Auch das Modell selber ist kein Teilemonster, so dass ich darüber nachdenke wieder in 1:50 zu bauen?(



    Jetzt werde ich aber den Probebau in 1:33 bauen und schauen wie das Teil aussieht. Zum Ausdruck habe ich meinen neuen Laserdrucker verwendet, und bin überrasch wie toll die Farben kommen. Eigentlich wollte ich ja die goldenen Flächen auf Goldfolie drucken, aber das Gelb sieht so gut aus?(



    Der Anfang ist gemacht, und es macht Spaß - hoffe es bleibt so!

    Au revoir Harald

  • Dragster-Ente: Kühler, Einbau Sitz, Sicherheitskäfig

    Moin Christoph, Walter, Seo, Harald, Klaus, Herbert, HaJo, Dieter, Wiwo und Helmut,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).





    Moin Mesdames et Messieurs,


    vor dem Zusamenbau von Karosserie und Bodenplatte wurde noch der Kühler eingesetzt.


    Der fertige Kühler




    und der eingebaute Kühler:




    Der Sitz mit Sockel, den Sicherheitsgurten und dem Schalthebel:






    Für den Einbau des Sitzes waren die innenliegenden T-Träger etwas störend. Ich habe sie nach außen verlegt, danach war der Einbau einfach.



        



    Die vorderen Teile des Sicherheitskäfigs wurden auch eingesetzt und stabilere Griffe an den Vordertüren angebaut, die hinteren Türen sind dichtgesetzt.


        




    Au revoir

    Gustav



  • Dragster-Ente: Restlicher Sicherheitskäfig, Dach


    Moin Matthias, HaJo, Seo, Walter, Robert, Christoph, Joon, Helmut, Harald und Dieter,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).






    Moin Mesdames et Messieurs,


    für den Sicherheitskäfig wurden noch ein paar Rohre eingebaut.


    Hier einige dieser Rohre




    und der fertige Käfig:


        


        



    Das Stoffdach ist gegen ein stabileres Blechdach ausgewechselt worden,




    dessen Vorderteil als Notausstieg aufgeklappt werden kann, falls durch ein unglückliches Geschehen die Seitentüren klemmen sollten (das Bild ist leider ein wenig unscharf).




    Die Ente mit dem aufgesetzten Dach:


              



    Au revoir

    Gustav



  • Bonsoir mesdames et messieurs,


    heute kann ich mal wieder ein paar kleine Fortschritte aufzeigen. Die Seitenflügel am Turm sind so gut wie fertig. Ein Dach muß hier noch verklebt werden, und die Dachfirste kommen noch on Top


     



    Als nächstes werden nun die beiden nächsten Segmente vorgefertigt



    Eins davon konnte heute angebracht werden.


     


    Und das ganze noch mal aus der Vogelperspecktive.



    Bis die Tage, LG Rainer

  • Bonsoir mesdames et messieurs,


    so langsam geht es durch die letzte Kurve vor der Zielgraden.


     


    Das werden die letzten beiden Bauabschnitte. Danach ist dann noch etwas Kosmetik gefragt, und ein paar Teile an der Aussenanlage, zuletzt dann noch die Wasserpfeifen oder wie die Dinger auch immer heißen.


    Belle soiree, und LG Rainer

  • Gruß vom Marinefliegerstützpunkt Landivisiau (https://www.defense.gouv.fr/ma…que-navale-de-landivisiau)

    Es geht weiter mit dem Probebau meiner Tigerrafale. Der Bau gestaltet sich etwas holprig, aber kein Vergleich mit Hobbymodel! Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Konstrukteur davon ausgeht, dass der Bastler mitdenkt. Es gibt keinerlei Klebefalze, dann ist für das Rumpfskelett keine Dopplung mit Pappe vorgesehen, muss man dann in den Maßen korrigieren. Ich habe bei dem Skelett außerdem noch Zwischenstücke eingefügt (wäre sonst total instabil!) Hier eine kleine Bildbeschreibung


       


    Ich denke, die elegante Form der Rafale kommt schon gut rüber!

    Gruß Harald



  • Dragster-Ente: Antriebsräder


    Moin Walter, Klaus-Dieter, Wiwo, Seo, Herbert, HaJo, Harald, Christoph, Dieter, Daniel und Robert,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin Klaus-Dieter,

    vielen Dank für dein Lob :)




    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Ente wurde auf Heckantrieb umgebaut und erhält etwas breiteren Antriebsräder.


    Die Einzelteile der Räder, von denen die Innenteile a und b mit Graupappe verstärkt wurden:




    Die zusammengebauten Seitenteile und die Lauffläche,




    und die fertigen Räder:




    Au revoir

    Gustav

  • Dragster-Ente: Vorderräder


    Moin Seo, Dieter, Christoph, Klaus, HaJo, Wiwo, Walter und Daniel,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).



    Moin HaJo,

    vielen Dank :).

    Profilierungsmöglichkeiten sind da etwas begrenzt, ich bin´s aber zufrieden.






    Moin Mesdames et Messieurs,


    die Vorderräder sind aus acht Teilen zu bauen, von denen einige mit Graupappe verstärkt sind.




    Die Teile für beide Räder,




    die fertigen Räder




    und alle vier Räder:





    Au revoir

    Gustav



  • Dragster-Ente: Kotflügel

    Moin Daniel, HaJo, Walter, Herbert, Harald und Christoph,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    der Anbau der Kotflügel




    sollte schnell getan sein. War´s auch, bis ich den Einfall hatte, auch die Innenseiten der hinteren Kotflügel in der Fahrzeugfarbe zu verkleiden. Dabei ist mir anscheinend zu viel Klebstoff (UHU) zwischen Innenverkleidungen und Außenflächen gekommen. Es waren nach kurzer Zeit einige dunkle Flecken auf den Oberseiten der Kotfflügel zu sehen, die dann einen weiteren Belag benötigten. Das Ergebnis:


        



        




    Au revoir

    Gustav

  • Dragster-Ente: Stoßstangen und Anbau Räder


    Moin Klaus-Dieter, Herbert, Wiwo, HaJo, Seo, Klaus, Walter, Daniel, Christoph, Harald und Robert,

    vielen Dank für eure Unterstützung :).




    Moin Mesdames et Messieurs,


    für die Stoßstangen werden je drei Streifen Graupappe für den Kern




    und je drei Kartonteile für die Ummantelung benötigt.




    Die angebauten Stoßstangen


        



    und die danach angebauten Räder:


            






    Au revoir

    Gustav







  • Bonne soirée!

    Ach Frankreich... lauer Spätsommerabend in der Provence, ein Gläschen Rotwein - ein Traum - doch auch in Sachsen kann man genießen (wir sind gerade erst aus dem Garten in's Haus:rolleyes:)

    Zum Thema: Meine Dragster-Böe (Rafale) hat den (hoffentlich) letzten Anstrich bekommen, bin erstmal sehr zufrieden:) Jetzt noch mal probebauen, und dann wird's ernst. Dabei bin ich mir immer noch nicht sicher, in welchem Maßstab ich baue. Angefangen habe ich ja meine Modelle der Tigermeet 2014 in 1:33, allerdings spricht das relativ einfache Modell für 1:50, zumal es in meine Serie "bunte Flugzeuge" passen würde?(?(?( Vielleicht baue ich auch die zwei schon fertiggestellten (Gripen, F-16) einfach noch mal in 1:50. Würde auch mein Platzproblem entschärfen:rolleyes: Würde aber bedeuten, ich müsste Walter Schweigers hervorragende Tigerversion des Eurofighters skalieren. Das Leben kann so schwer sein, vor allem, wenn man solche Probleme hat;(


    Herzliche Grüße Harald

  • Gleich noch mal eine Meldung! An Walter und Seo, herzlichen Dank! Ich habe gleich mal den Probedruck (in s/w, wegen Tintesparen:rolleyes:!) zusammengeschustert. Als Basis habe ich den ersten Probebau genommen. Bin überrascht, wie gut es schon aussieht. Die rot/weiß/schwarze Fläche passt perfekt, nur an den schwarzen Streifen muss ich noch korrigieren. Hier denke ich aber, wenn es noch kleine Abweichungen gibt, da gibt es ja noch Pinsel und schwarze Farbe:sleeping:



    Einen schönen Abend, Harald