MRB 2021 Thread #3 - Teilnehmer (5/5): schnecke, BlackBOx, Walter Schweiger, wiwo1961 und Hans-Joachim Möllenberg


  • so, mit dem ankleben des Propellers endet hiermit mein Bauabschnitt-Bildbericht zum

    Bau der „NC-2 Aquilon“.


        

    Es folgen nun noch die Galeriebilder.


    Ich möchte mich noch bei allen „Zuschauern“, „Daumendrückern“ und „Begleitschreibern“ bedanken.


    Gruß aus Bremen

    Stephan

  • Servus Stephan,


    Gratulation zur Fertigstellung des Vögelchens!

    Sooo klein und darf schon in die Luft!


    Schnuckelig geworden, der Kleine.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Morgen.


    Gestern ist mir endlich gelungen die nächsten Relingsteile zu zeichnen und zu lasern.



    Die Reling der achteren Geschützplattform besteht aus zwei Teilstücken und war nicht ganz einfach zu entwerfen.



    Als nächstes die die Reeling der Scheinwerferplattform.



    Die Brückenreeling BB.



    Und die Brückenreeling StB.



    Das war es schon wieder.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen Guten Abend.


    Christoph, Dieter, HaJo, Peter, Gustav, Walter und Seo, herzlichen Dank für eure Likes!


    Es gibt noch ein Spätbulletin aus der franzosischen Werft.


    Ich habe es geschafft die Relings am Vorschiff und am Hauptdeck zu zeichen, durch den Laser zu jagen und zu montieren.


     


    Jetzt sind noch die Reling achtern an der Gräting über der Ruderpinne und der zweiteilige Niedergang von der Brücke als Lasercuts fällig.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Grüß euch.


    Helmut, Walter, Stephan, Seo, HaJo, Peter, Harald, Gustav, Christoph, Dieter und Willi, vielen Dank für eure erhobenen Daumen.


    Wie angekündigt habe ich den zweiteiligen Niedergang von der Brücke ....



    .... und die Reling achtern an der Gräting über der Ruderpinne gezeichnet, gelasert und montiert.



    Dann wurden der Schraubenschutz ausgeschnitten und angeklebt.


     


    Als letztes die beiden Beiboote.



    Bei denen hat sich der Konstrukteur nicht gerade mit Ruhm und Kenntnis vom Bootsbau bekleckert.

    Aber es sind letztendlich halbwegs brauchbare Boote zustandegekommen.


    Damit sind die letzten Papierteile aus dem Bogen ausgeschnitten.

    Jetzt kommt noch Drahtbiegerei für Davits, Torpedo- und Ankerkräne, Flaggstöcke, Ankerkette und zuletzt die Takelage.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen guten Abend.


    Stephan, Harald, Dieter, Walter, Christoph, HaJo und Gustav, vielen Dank für eure motivierenden Likes!


    Die letzten Teile wurden an Bord eingebaut.

    Gehen wir vom Bug nach achtern.


    Die Spiere am Bug zum Festmachen an der Boje, der Peilstock auf der Spiere und die Ankerkette.



    Weiters die beiden Ankerkräne unter der vorderen Geschützplattform.

    Leider sieht man nur den BB Kran, der StB Kran versteckt sich grau in grau...



    Die beiden Kräne zum Verladen der Torpedos.



    Das Langboot.



    Und der Kutter.



    Zu guter Letzt, der Flaggstock achtern.




    Damit sind alle Teile des Bogens inklusive Drahtteile und selbstgezeichnete Lasercuts verbaut.

    Im letzten Bauabschnitt steht nun die Takelage am Programm.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Leute,


    ist zwar nicht mehr viel Zeit, aber ich trau mich noch an ein zweites Modell.

    Der Baubogen hat doch tatsächlich mehr Teil als die „NC-2 Aquilon“. :D


    Los gehts mit der Bogen Vorstellung.


    „Renault Midlum“ aus der FireSeries von FDS bei Minimodel

    im Maßstab 1:100



    ….

  • ….


    ich hab da auch schon was vorbereitet. :whistling:


    Bei meinen Modellen fange ich gerne mit den Rädern an.

    So auch hier.


    Schnecken rollen, Löcher sticheln, Scheiben schneiden und alles zusammenkleben.

    Und wenn dann alles fertig ist und ich mich nicht hab ablenken lassen kommen dabei sogar schöne Räder raus.


    Bei diesen sieben handelt es sich dabei leider nicht darum. ;(


    ….

  • Servus Stephan,


    das geht ja flott voran!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen Nachmittag,


    wünsch ich euch.


    Die Takelarbeiten:

    Die Bugspiere bekam zwei seitliche Stage.



    Danach wurde der vordere Mast aufgeriggt.



    Der achtere Mast war schnell mit den Stagen versehen.



    Dann noch die Leinen für die Signalflaggen am vorderen Mast.

    Leider sieht man die hellen Leinen nicht gut.



    Zum Schluß wird die große Heckflagge gesetzt.



    Damit ist der Torpedobootszerstörer fertig und "in Dienst" gestellt.


    Jetzt muß ich nur noch meine Fotoecke am (Ablage-) Bügelbrett von meiner Frau zurückerobern, dann kann ich ordentliche Abschlußfotos machen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,


    jaha, „Vorbereitung ist die halbe Mahlzeit“ oder wie der Fehrnsehkoch immer sagt.


    meine gewählte Kartonstärke ist mit 160gr. Ist für die Felgen nicht besonders geeignet.

    Eigentlich sollten die Räder nach Bauanleitung so zusammengeklebt werden.



    der innere Lochkranz beim Vorderrad verschmitzt fast vollkommen mit dem Rad.


    Ich lass das jetzt aber so. :whistling:


    ….

  • Grüß euch.


    Das Unternehmen "Rückeroberung des Fotoplatzes" war erfolgreich! :D

    Damit kann ich die Abschlußfotos zu Bau meines fronsösisch Contre-Torpilleur d' Escadre einstellen.


     


     


     


     


    Damit ist mein Baubericht zum Torpedobootszerstörer Spahi beendet.

    Hat Spaß gemacht und aus dem Bogen lässt sich etwas machen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • ….


    Einige Teile der Kabine.



    Ich war mal so frei und hab die „Klebelaschen“ abgeschnitten. :rolleyes:

    Ich sah mich einfach außerstande diese Fitzel freizuschneiden, statt dessen kamen von mir gemachte Papierstreifen, die man auch ordentlich handhaben kann, zum Einsatz.



    Bis auf den Ansatz der „Frontscheibe“ zum Dach gefällt mir auch das Ergebnis.



    Es geht weiter. …


    Gruß

    Stephan

  • Einen schönen Nachmittag.


    Gustav, Robert, Harald, Seo, Dave, Walter, Dieter, HaJo, Christoph, Daniel, Johannes, Zaphod und Stephan, herzlichen Dank für eure erhobenen Daumen zum fertigen Modell!


    Dieter, HaJo, Seo und Stephan, euer Lob freut mich riesig und schmeckt wie gut gelagerter Highland Single-Malt!


    Ich möchte noch vermelden, daß der Galerie zum Zerstörer HIER zu sehen ist.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().


  • und mal eben noch so nebenbei.


    Auch das sind „Minimodels“ in 1:100


    Ein Fiat Ducato Maxi TSF und ein VW LT 50TSF-W


    es fehlen nur die Leitern.


    Jeweils aus nur drei „Schachteln“


    Diese Modelle zeige ich gerne aus Messen und Ausstellungen

    damit die Besucher sehen können wie simpel und einfach manche Kartonmodelle sind.



    Gruß aus Bremen

    Stephan


  • weiter gehts mit der Stoßstange inkl. Scheinwerfern


    Das sind die Bauteile (hab vergessen von den Bauteilen ein Bild zu machen)



    Und hier ist alles zusammengeklebt.


    Die fitzeligen Klebelaschen hab ich wieder abgeschnitten und die

    Ober- und Unterseite der Stoßstange verstärkt.


    Mal ehrlich, wer kann die freischneiden und ordentlich zusammenkleben.8|


    Gruss aus Bremen

    Stephan


  • Servus Stephan,


    schaut gut aus!

    Aber für mein Jagdschema eindeutig zu modern!


    Nun ich hab da was im Köcher, um den MRB noch ein bisschen bunter zu machen.

    Mehr dazu im nächsten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Alberto Santos-Dumont's Dirigibile No.6

    Nach dem Motto WWW (Wiwo Will's Wissen) wollte ich schon lange etwas ausprobieren.

    Und zwar: Ist es mir möglich eine halbwegs realistische Darstellung eines Luftschiffs in einem Minidiorama hinzubekommen.


    Passend zum MRB "Vive la France" soll das Versuchskarnickel der Bogen des Luftschiffs No. 6 des Brasilianers Alberto Santos-Dumont von Fiddlers Green sein.

    Zur Person des Luftfahrtponiers ein Überblick bei Tante Wki: https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Santos_Dumont

    Ein paar Infos zu seiner Rekordfahrt mit seinem Luftschiff No. 6: https://en.wikipedia.org/wiki/Santos-Dumont_number_6

    Ich möchte den Start zu seinem erfolgreichen Rundflug am 19.10.1901 darstellen, mit dem er den von Henri Deutsch de la Meurthe ausgesetzten Preis erringen konnte.


    Ich habe die zwei Seiten des Bogens auf 1:250 skaliert und zweimal ausgedruckt.



    Los geht es mit dem Auftriebskörper des Luftschiffs, beginnend mit der Mittelsektion.



    Ich habe alle Klebelaschen weggeschnitten und verwende Klebelaschen aus 80g Papier.



    Das selbe nochmal in die andere Richtung.


     


    Und der fertige Auftriebskörper.



    Morgen geht es weiter mit der "Gondel".


    Liebe Grüße


    Wiwo


    Nachtrag:

    Ich habe gerade beim schreiben des Beitrags realisiert, daß ich fast auf den Tag genau 120 Jahre nach dem Flug Santos-Dumonts dieses Modell baue!


    Lebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,


    ja, einer geht noch :D.

    Die Zigarre wird wunderbar in deine Sammlung passen.



    Vielen Dank an stillen Mitleser und die vielen Daumenheber, das motiviert. :thumbup:


    Hier liegt zusammen was zusammen gehört.

    Ich hatte da schon meine Zweifel ob das auch wirklich so passt. :huh:

    Dazu aber nachher mehr.



    Der vordere Kotflügel ist dran ^^



    Auch der zweite ist an seinem Platz :S


    Schön zu sehen das ich zuviel Druck beim einkleben der Bodenplatte auf die Seitenteile der Kabine gegeben habe. Ganz schön schief.:whistling:


  • Grüß euch,


    HaJo, Walter, Harald, Christoph, Seo, Stephan, Micha, Dieter, Gustav und Ulli+Peter, Danke für eure ikes!


    Servus HaJo, ich bin auch schon gespannt wie es wird.


    Servus Stephan, das schöne an meiner Querbeetluftfahrzeugsammlung, alle sind im gleichen Maßstab.


    Ich habe den Rahmen mit dem gleichen Teil aus dem zweiten Ausdruck verdoppel.

    Dann werden die Zwischenräume ausgestichelt.



    Ich trenne die drei Rahmenteile auseinander, da sich der verdoppelte Rahmen mit seinen schmalen Stegen nicht gut knicken lässt.



    Nun der Korb für den Piloten.


     


    Dann werden die Seitenteile montiert.


     


    Mir kam dann der Rahmen doch zu wuchtig vor.

    Wenn man Fotos aus dem WWW ansieht, dann sind das aber ganz dünne Holzleisten.


    Darum habe ich mir das betreffende Blatt nocheinmal ausfedruckt und die Rückseite mit der gleichen Holzfarbe gedruckt.



    Im Vergleich die verdoppelte Variante oben die nicht verdoppelte, mit Korb und Motor, darunter.



    Man sieht es im Foto nicht so gut, aber die zweite Variante wirkt etwas "leichter".


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,


    doch , doch.

    Der untere Rahmen wirkt luftiger.



    Moin Leute,


    hier nun das kleine Problem an dem Modell (oder ich hab was nicht verstanden :sleeping:)


    Die schwarzen Schutzbleche waren separate Bauteile, die an die roten Kotflügel anzukleben waren.

        

    Soweit zeigt es theoretisch die Bauanleitung.



    In der Praxis ist das ganze eine Luftnummer.

        


    Ich hatte keine Ahnung wie das Schutzblech an einer 2mm langen Klebefläche stumpf halten sollte. ?(


    Ich glaube aber, wir hatten alle schon mal solche Modellbögen wo etwas absolut nicht gepasst hat

    und haben doch eine Lösung gefunden :D