MRB 2021 Thread #3 - Teilnehmer (5/5): schnecke, BlackBOx, Walter Schweiger, wiwo1961 und Hans-Joachim Möllenberg

  • Grüß euch.


    Seo, Gustav, Dieter, Sergey, HaJo, Peter, Christoph, Willi, Daniel, Helmut und Walter, vielen Dank für eure erhobenen Daumen!


    Die Berichtspause war bedingt durch den Weiterbau in einem Fluss und der Notwendigkeit neue Teile am PC zu zeichnen.

    Aber nun geht es weiter.


    Jetzt sind endlich die Schlote an der Reihe.

    Vier Stück an der Zahl, einfach zu bauen.

    Da der Bogen keinen Rückseitendruck hat war es nötig die Röhren innen zu schwärzen.


     


    jetzt war das Steuerhaus an der Reihe.

    An Innenausstattung gibt es einen Kompass, Steuerrad und Maschinentelegraphen.

    Das Steurrad habe ich mir aus zwei Handrädern des bekannten HMV Handräder-Lasercutsatzes gefertigt.



    Und an Bord damit.



    Leider veschwindet die Einrichtung nahezu vollständig wenn das Dach aufgesetzt ist.



    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen Guten ....


    Seo, Christoph, Dieter, Willi, Daniel, HaJo, Gustav, Walter und Robert, dankeschön für eure Begleitung und eure Likes!


    Weiter mit meinem Massenrudelsolobaubericht. :D


    Im Originalplan sind bei den Deckgeschützen Holzgrätings eingezeichnet, die im Bogen nicht enthalten sind.

    Diese habe ich nachgezeichnet und texturiert.

    Dabei musste ich einige Abweichungen beim Modell gegenüber dem Originalplan feststellen.

    Es waren mehrere Testläufe nötig bis die Grätings gepasst haben.


    Die Grätings achtern.



    Und Vorne.



    Und eine Ansicht der Beiden.



    Weiters gab es auf der Back noch einen Art Arbeitsplattform.

    Diese wurde ebenfalls nach Originalplänen nachgezeichnet.


     


    Morgengeht es mit der Ausrüstung der Back weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    das Torpedoboot sieht mit deinen Ergänzungen schon interessant und gut aus.

    Ich werde gerne weiter beim Bau zuschauen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Weiter mit meinem Massenrudelsolobaubericht. :D

    Ich denke vieles ist dem guten Wetter geschuldet, die Urlaubszeit hat begonnen und unser Initiator Wanni hat eine große Auszeit genommen.


    Alles wird sich aber bald wieder normalisieren und dann geht es auch mit der Konkurrenz weiter.


    Danke Wiwo für die Bootswache.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Durch die Grätings gewinnt das Modell enorm, Wolfgang!
    Was sieht der Bogen denn stattdessen vor? Gar nichts?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Post

    Grüß euch.


    Daniel, Imo, Dieter, Seo, Willi, Christoph, Peter, HaJo und Stephan, danke für eure erhobenen Daumen!


    Dieter: Danke dir! Ich hoffe das Mitlesen macht dir auch weiterhin Spaß!


    René: Nachdem Walter seinem Familiennamen alle Ehre macht, Stephan nicht so recht vorankommt und Uwes Hand von seinem Musjö le Doctöör ruhiggestellt wurde, musste ich einfach mal eine ganz kleine Stichelei anbringen. :D:D:D

    Gibt es eigentlich aktuelle Nachricht von unserem Wanni? Ich drück ihm auf diesem Weg die Daumen, daß alles gut ausgeht.


    Helmut: Du hast es richtig erkannt. Im Bogen sind die Grätings der Deckgeschütze und die Arbeitsplattform auf der Back nicht enthalten.

    Der Bogen ist "brav" konstruiert, aber mechanisch gezeichnet, ohne Herz. Nur Pflicht, keine Kür.

    Auch findet man immer wieder Abweichungen gegenüber dem Originalplan.


    Gustav: Ich freu mich, daß du meine Arbeit bei den Grätings bestätigst! Die dezenten Farbtupfer machen das Grau des Decks doch etwas lebendiger.


    Gleich geht es im Bericht weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hier bin ich wieder.


    Die Ankerwinsch aus dem Bogen ist reichlich spartanisch gehalten.

    Zwei Seitenteile, dazwischen eine Achse und aussen zwei waagrechte Winschtrommeln. Fertig.


    Anhand der Originalpläne und einem Foto, das mir Renaud zur Verfügung gestellt hat, habe ich das gute Stück im Stile unseres Michael Bauer aufgerüstet.

    Wer Michaels Ankerwinschen kennt, weiß was ich meine. :D


    Da mein Makro hier an seine Grenzen stößt, eine kurze Beschreibung.

    Zwischen den Seitenteilen das große Schwungrad, darüber das Untersetzungsrad für die Winschtrommeln.

    Unter den Winschtrommeln die Mitnehmerräder für die Ankerketten.


     


    Als Nächstes zwei klassische Stockanker.



    Und ihr Lagerort auf der Back.


     


    Der Scheinwerfer auf dem Steuerhaus.

    Wie bei mir üblich, verspiegle ich die Innenseite mit hochreflektierender Folie, gewonnen aus der Verpackungsfolie der Pralinés von "Merci Petits".

    Die Vorderseite wird mit einer ausgstanzten Scheibe Overheadfolie verglast.


     


    So sieht es am Steuerhaus aus



    Und von vorne ..... es funkelt, und wie!



    Morgen geht es wieder weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Guten Abend.


    Herbert, Gustav, Christoph, Peter, Walter, Willi, HaJo, Seo und Dieter, Danke für eure Likes!


    Heute gibt es nur von Kleinkram zu berichten.

    Zuerst wurde der hintere Steuerstand ausgerüstet.

    Das Steuerrad ist wieder aus einem Handrad des bekannten Lasercutsatzes hergestellt.


     


    Dann habe ich noch eine Leiter spendiert, damit die Artilleristen zum Geschütz hochturnen können.



    Zuletzt noch die Seitenlichter.


     


    Die schepse Tür im vorletzten Bild ist mittlerweile geradegerichtet und ordentlich festgeklebt.


    Das war es für heute.

    Mehr war nicht, es war einfach viel zu heiß!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Seo, Gustav, Christoph, HaJo, Robert, Walter, Peter, Willi und Dieter, Danke für eure anhaltende Begleitung und eure :thumbsup:!


    Es ist an der Zeit, den Dampfer ein wenig aufzurüsten.

    Sein Buglanzierrohr hat er ja schon und jetzt sind die beiden Deckslanzierapparate an der Reihe.


    Die Rohre sind schnell gemacht.



    Die Sockel sind bereits an Bord, und so müssen die Rohre nur festgeklebt werden.

    Ich hab sie absichtlich nicht schwenkbar gemacht, obwohl das möglich wäre.


     


    Noch zwei Übersichtsbilder wie der Zerstörer jetzt aussieht.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Christoph, Gustav, Dieter, Willi, HaJo und Walter, vielen Dank für eure Likes!


    Ich habe mich dazu entschlossen die Windhutzen zu überarbeiten, bzw, die beiden großem Lüfter neu anzufertigen.

    Die waren nicht mehr gut, bzw, durch herumdrücken und herumzerren um sie zu formen, ausgelutscht und unansehnlich.


    Hier die beiden neuen Lüfter mittschiffs.



    Auch die beiden Am Bug bekamen ein Makeover.



    Und jetzt noch die vier ovalen Lüfter.


     


     


    Ich habe noch die Masten aus 0,5mm Federstahldraht angefertigt, bemalt und eingesetzt.

    Die Fotos dazu gibt es morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Gustav, Harald, Seo, Willi, Walter, Daniel, HaJo, Christoph und Peter, Danke für die erhobenen Daumen!


    Wie versprochen die Maste des Zerstörers.

    Ich habe sie aus 0,5mm Federstahl angefertigt.

    Der achtere Mast ist ein einfacher Pfahlmast, der vordere Mast ist etwas aufwendiger.

    Ich habe die Teile mit Hartlot und offener Flamme verlötet.

    Damit ist der Mast ausgesprochen stabil und wird sich beim takeln nicht verbiegen.


     


    Interessant ist auch die Aufstellung der Masten, seitlich nach BB versetzt.


    Als nächstes die erste 6,5cm Kanone.

    Ich habe den Mantel des vorderen Teils des Geschützrohrs auch aus Papier gefertigt und das Rohr mit einer Drahtseele versehen.

    Laut Anleitung wäre dieser Teil aus Draht herzustellen.

    Aber mir hat die Papiervariante besser gefallen.



    Zur Probe hab ich sie auf die vordere Geschützplattform gestellt.



    Schaut schon ganz gut aus.

    Jetzt sind die restlichen Geschütze zu bauen.

    Morgen davon mehr.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wiwo,

    Schaut schon ganz gut aus.

    für mich sehr gut :thumbup:.


    Sauber und akribisch gebaut. Mich begeistert schon das Modell an sich, wenn es dann noch so hervorragend gebaut und präsentiert wird, Chapeau!


    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen

    Gustav

  • Guten Abend.


    HaJo, Christoph, Harald, Walter, Daniel, Willi, Peter und Dieter, herzlichen Dank für eure Likes!


    Servus Gustav, dein Lob rutscht runter wie ein gepflegter Highland Single Malt .... öhm uuups ... Fronkreisch ... ein guter gepflegter Calvados (Pastis ist nicht so meins)!


    Sodele, die restlichen fünf 6,5cm Geschütze sind nun auch fertig.

    Für die Montage an Bord habe ich Pivot und Geschütz noch getrennt gelassen,



    Und so sehen die Geschütze auf ihren Positionen aus.


     


     


    Was steht noch an.

    An Teilen aus dem Bogen sind noch der Bugspriet und die Beiboote zu bauen.

    Dann sind die Papierteile fertig.

    Was dann noch folgt sind die Drahtteile für Davits und Kräne für Anker und Torpedos.


    Und zum Schluß sind die Relings und die Niedergänge zur Brücke zu konstruieren und zu lasern.

    Das wird noch spannend.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Leute,


    dann will ich mal „Wolfgangs Baubericht“ etwas unterbrechen und mein „Senf“ dazugeben :D


    Stehengeblieben bin ich ja mit meiner Erkältung beim fertigen Spantengerüst.

    Immer noch mit plagendem Husten hab ich mit der Beplankung weitergemacht.


    Hier die obere Abdeckung.

      

       


    Soweit alles noch gut.


    Gruß

    Stephan

  • Servus Stephan,


    sehr gut, daß du wieder ein bisschen was tun kannst!


    Schau mal, ob dir dein Arzt nicht codeinhältige Hustentropfen verschreibt.

    Ist der Reizhusten weg, dann bastelt es sich wesentlich entspannter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Voisin Hydro Canard, Fiddlers Green, skaliert auf 1:250

    Einen schönen Guten...


    So wie es ausschaut mutiert dieser Trööt zu einem Fast-Solo von Meinereiner.... :huh:

    Bei meinem Zerstörer geht zur Zeit nichts weiter, da ich hier im Domus auf meinen Latifundien keinen Lasercutter habe.


    Na gut, damt hier nicht "tote Hose" bis zu meiner Rückkehr nach Wien ist, hab ich mir was kleines rausgesucht, das zum Motto passt.


    Diesmal geht es in die Luft, aber mit Wasser muß es sein.


    Meine Vorliebe für etwas schräge Wasservögel ist mittlerweile auch hier bekannt.

    Darum habe ich mir eine Konstruktion der Brüder Voisin ausgesucht.

    Es ist ein Entenflügler und Wasserflugzeug.

    Tante Wiki weiß einiges dazu, hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Voisin_Hydro_Canard_1


    Der Bogen von Fiddlers Green umfasst eine Seite mit Anleitung und historischer Info und zwei Seiten mit den Bauteilen.


    Los geht es mit den skalierten ausgedrucken Teilen.



    Beim Zusammenbau des Rumpfes musste ich ein bisschen probieren, denn eine Codierung der Knicklinien UND Knicklinien gibt es bei FG nicht.

    Aber ich habs dann doch zusammengebracht.



    Benzin- und Öltank waren im Heckereich zu montieren und die Ausstattung des Cockits besteht aus Sitz und Volantsteuerung.


     


    Morgen geht es mit den Tragflächen weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • So wie es ausschaut mutiert dieser Trööt zu einem Fast-Solo von Meinereiner....

    Servus Wolfgang,


    ja, der Baubeginn vom Franz-Leuchtturm dauert leidet noch, erst muss der Rügenwalder Turm fertiggestellt werden.....vielleicht dieses Wochenende. Auch viel anderes zu tun....der Carport ist fertig, jetzt ist der Grundstückszaun dran.....:wacko:....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Guten Abend.


    Daniel, Gustav, Seo, HaJo, Walter, Dieter und Christoph, vielen Dank für eur Likes.


    Servus Dieter, richtig, irgenwie sind wir gewöhnt den Quirl vorne zu sehen und nicht am Pürzel.


    Servus HaJo, es ist halt ein bisserl fade wenn man alleine herumturnt. Aber Zaun, Carport, wichtige Arbeiten.

    Hatte das Vergnügen in den letzten fünf Jahren.

    Ca. 130m Zaun komplett zu erneuern - 3 Sommer, Carport 1 Sommer, letztes Jahr Satz mit X - wegen - eh schon wissen.

    Wäre schön,wenn du den Rügenwalder LT fertigstellen könntest, um dann hier für Abwechslung zu sorgen.


    Aber weiter mit der französischen fliegenden Ente.


    Weiter mit den Tragflächen.



    Eine klassische Kastendrachen-Konstruktion.


     


    Ich habe den Rumpf und die Tragflächen provisorisch zu sammengeklebt.

    Wollte einfach mal sehen wie das ausschaut.



    Ich habe dann am Rumpf noch die Hebel für die Betätigung der Höhenruder angebracht und das Obere und untere Seiteruder montiert.



    Dann wurden Rumpf und Tragflächen wieder getrennt.

    Denn es wurden die Schwimmer unter die Tragflächen gesetzt.



    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Herbert, Dieter, Peter, Gustav, HaJo, Walter, Stephan und Christoph, Dankeschön für eure Begleitung und eure erhobenen Daumen!


    Zuerst eim Nachtrag zum gestrigen Beitrag.

    Dieses Foto hätte noch dazugehört.

    Der vordere Schwimmer.



    Jetzt ist das Höhenruder an der Reihe.


    Zwei Steuerflächen und die sternförmigen Hebel zur Betätigung.



    Hebel und Flächen werden zusammengeklebt ...



    ... und am Rumpf befestigt.



    Nun geht die Strippenzieherei los.

    Die Kabel zur Betätigung des Höhenruders und die Verspannung des Schwimmers.

    Ich habe dafür Fliegenfischgarn, stabilisiert mit Schnellschleifgrund, verwendet.



    Auch am Kastendrachen und an den Schwimmern wurden die Spannseile angebracht.



    De Klebestellen dürfen jetzt über Nacht aushärten und morgen werden Rumpf und Tragflächen miteinander verklebt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Daniel, Gustav, HaJo, Dieter Walter, Stephan, Zaphod und Christoph, Danke für eure Likes.


    Servus Gustav, vielen Dank für dein Lob!


    Ich war überrascht, daß die geklebte Vespannung den Kastendrachen vollständig stabilisierte.

    Vorher musste man aufpassen wie man das Teil angreift, ohne daß es sich zusammenlegt.

    Jetzt ist es absolut stabil!


    Heute Morgen habe ich dan Rumpf und Tragflächen zusammengeklebt und mit entsprechender Unterstützung Aushärten lassen.



    Jetzt der Motor.

    Wenn man Tante Wiki glauben kann, dan war das ein 100PS Gnome et Rhône Umlaufmotor.



    Motor und Propeller am Heck montiert.


     


    Unter den Tragflächen waren noch an den Enden eine Art Stoßdämpfer.


     


    Das war es für Heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen guten Abend.


    Herbert, HaJo, Gustav, Zaphod, Seo, Johannes, Walter, Daniel, Dieter, Christoph und Robert, vielen Dank für eure erhobenen Daumen.


    @Harald: Danke dir füer die Höchstnote!


    Nun ist es passiert.

    Die französische Flugente ist fertig.


    Noch ein Nachtrag zum Motor.

    Ein bisschen stöbern auf Wikipedia zur Firma Gnome et Rhône hat ergeben, daß der Motor der 60PS Motor war.

    Die 100PS Variante hate zwei Zylinder mehr.


    Ich musste noch beim vorderen Schwimmer die Länge der Stützen verändern, da die Neigung nicht stimmte.

    War keine große Sache.


    Hier nun die Fotos des fertigen Wasservogels.


     


     


     


     


    Der Bau hat echt Spaß gemacht, an den Baustil von FG muss man sich erst gewöhen, aber das Ergebnis ist es wert.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Leute,

    Moin Wolfgang :D,


    auch auf meiner Baustelle gehts noch weiter.

    Bin meinen Husten aber noch immer nicht los.


    Jetzt kommt die untere Hälfte der Rumpfabdeckung und die aus „Metall“

    bestehende Motorraumabdeckung.


       



       

    deutlich zu sehen, das mein Spantenmaterial zu dick ist.


    Gruß

    Stephan



  • Hallo Wiwo,


    mal wieder Miniatur-Irrsinn in Vollendung von Dir !


    Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses perfekten Winzlings.


    Zaphod

  • äähm ich möchte nur sagen, dass ich beim Rudelbericht raus bin.... das ausgewählte Modell is/war mir einfach zu blöd zum bauen. Sorry...

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin Walter,


    das ist schade, aber bevor man sich weiter quält, wohl die richtige Entscheidung.


    Moin Leute,


    Danke für die Daumen, das motiviert. :)


    Hier nochmal der hintere Abschluss.

    Die untere Abdeckung hatte bei mir etwas Überlänge die ich dann gekürzt habe.


       


    Gruß

    Stephan

  • Moin, moin,


    so...der Bogen der des Leuchtturms LES PIERRES NOIR wurde während des heutigen digitalen Stammtischs angeschnitten. Zuerst habe ich eine Reihe von Teilen der Struktur verdoppelt. Der Originalbogen in 1:225 hat einen etwas dickeren Karton, so dass ich auch den von mir zu erbauenden Turm in 1:250 etwas stabiler machen will, was dem Modell gut tut. Die heutigen Arbeitsergebnisse.....

  • Servus HaJo,


    jetzt kommt Leben in die Bude.

    Ich war schon am überlegen, was ich noch bauen könnte.

    Aber jetzt gehört die Bühne dir! :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • äähm ich möchte nur sagen, dass ich beim Rudelbericht raus bin.... das ausgewählte Modell is/war mir einfach zu blöd zum bauen. Sorry...

    Können wir die Tomcat nicht einfach in „ Le Chat“ umtaufen, Walter? 🤓

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • So liebe Mitleser,


    nun ist es soweit. ;(


    Durch meine langen Baupausen und durch meine fast nicht vorhandenen Französisch Kenntnisse bin ich am überlegen ob das Modell nicht besser in der Rundablage aufgehoben ist.


    Auslöser ist das Fahrwerk.

    Da ich gerade Lust hatte habe ich schonmal die Räder ausgestichelt und in Form geschliffen.

    Damit nachher auch alles passt kam noch das obligatorische Drahtbiegen des Fahrwerks dazu.


      



    Und dann kam bei mir das große Fragezeichen.


    Wie befestige ich das hintere Fahrwerk ?(?(?(

    Schnell den Text vom Baubogen übersetzten lassen und …


    sch…e, warum war nix davon in den Montagezeichnungen dargestellt.

    Bevor man S5 mit der unteren Abdeckung (9) verklebt sollte man schon den Draht (15) in/an S5 angeklebt haben.:pinch:


      


    Vorsichtiges Absäbeln mit der Rasierklinge misslang mir.

    Aber nun konnte ich wenigstens einen kleinen Kanal für den Draht in den Spantengerüst (S5) feilen.




    Jetzt hängt alles vom Nachdruck der Entsorgten Bodenplatte ab. ;(;(:pinch:


    Gruß, ein frustrierter

    Stephan

  • Servus Stephan.


    Ist natürlich blöd, wenn man nicht erkennen wie, was, wann einzubauen ist.


    Wo ist das Problem mit dem neuerlichen Ausdruck der Seite?

    Soweit ich sehen kann ist die Zahl der Teile überschaubar.

    Wäre da nicht ein kompletter Neubau einfacher wenn der Ausdruck der Seite farblich nicht passt?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin, moin Stephan,


    das ist natürlich doof :(......aber als versierter Kartonbauer kriegst du das schon hin.....denke ich....eine ggf. Farbnuance der Unterseite wird nicht weiter auffallen.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Inzwischen wird das Turmoberteil vorbereitet.


    Die Fensterlaibungen am Korpus habe ich freigeschnitten und aus dem "Ersatzbogen" die Fenster ausgestichelt und von innen gegengeklebt. Durch die Verdoppelung ergibt sich für die Fenster eine schöne Tiefe. Mit viel Glück sind mir alle Fensterstege heil geblieben.....


    Die Verglasung habe ich diesmal alternativ mit TESA-Film von innen durchgeführt. Da das Teil noch gerundet werden muss, hatte ich Bedenken, dass mir z.B. Antistatikfolie beim Runden wieder abspringt. Und die einzelnen Fenster sind so klein, dass sich der Kleber des TESA-Films aussen kaum störend bemerkbar machen wird.


    Und so sieht`s aus......


    Gruß von der Ostsee

    HaJo