MRB 2021 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Wanni, René Pinos, Wurst Blossom, Willi H. und pianisto

  • Hallo werte Kartonfalter,


    der Flutkatastrophe geschuldet hat die Fortsetzung des Berichts etwas länger gedauert. Bei mir sind nun die meisten Schäden beseitigt und das Leben läuft langsam wieder in normalen Bahnen. Viele in unserem Ort und auch anderswo hat es deutlich härter getroffen. Positiv in allem Unglück war die enorme Hilfsbereitschaft der Mitmenschen, auch aus den Nachbargemeinden.


    Der letzte Stand war in etwa so



    Die Außenwände und das Dach sind die nächsten Schritte.



            

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • es folgen die Dachkuppeln und die Strebpfeiler.


       


         

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • es ist kein abwechslungsreiches Tun, eher wie Rettungsboote bei Passagierdampfern bauen.


              


              



    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • viele der Strebepfeiler enthalten Figuren. Die Pfeiler dienen auch als Abfluss des Regenwassers.


         


              

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Wenn alle Strebpfeiler angebracht sind, geht es weiter mit der letzten Baugruppe I. Das sind dann nur noch 14 Strebpfeiler und Bögen für die Seitenschiffe und

    ein paar Kleinigkeiten am Dach.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Wenn in der Flugzeugfabrik die Zeichen mal wieder so langsam auf Sabotage und Streik hindeuten, wird es eindeutig Zeit, ein Bißchen am aktuellen Rennwagenprojekt weiterzukleben:whistling:


    Als kleine, einfache Entspannungsübung für zwischendurch waren die Seitenwände der Pontons an der Reihe. Innen wurden in der Folge die Lasercut-Klebespanten angebracht:



    Jetzt muß ich erstmal wieder in Tschechien ein paar Bauberichte stalken, um die weitere Vorgehensweise zu evaluieren?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Die nächsten Arbeitsschritte: Ponton-Innenleben anbringen, Gehäuse bauen... und stundenlang langsam, Stück für Stück zusammenkleben:wacko:



    Die absolute Symmetrie ist jetzt leider nicht mehr vorhanden, aber mit dem Ergebnis kann ich, in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades, ganz gut leben. Das war jetzt erstmal der schlimmste Klops, den es zu bewältigen galt. Von nun an wird's 'ne Kleinteilschlacht. Das liegt mir deutlich besser, als das Arbeiten mit diesen Riesenbauteilen:pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • Daniel F.


    I just read your report for the Mirage. I am sorry to see that.

    But please keep your good work.


    Seo by the Bay.

  • But please keep your good work.

    Of course I keep:cool:I have some kind of a rule in papermodeling: After a maximum of five crappy constructions, a Halinski or Kartonowa Kolekcja has to be cut on. Cures absolutely everything:D


    Nach bisher allerdings lediglich zweieinhalb Bauabbrüchen kann man diese Konstruktion hier überhaupt nicht in die Kategorie "Sondermüll" einordnen. Dafür haben das in Tschechien schon zu viele Kollegen in atemberaubender Qualität fertig hingestellt (Bei mir wird's auf jeden Fall ein Mü schlechter werden. Das sind alles Freaks, die ausschließlich nur Formel 1 bauen und nichts anderes).


    Während dieser ausgiebigen Vorrede habe ich mal eben die Ansaugtrichter gebaut:pinch:Erklärt mir nochmal bitte jemand den besonderen Reiz beim Panzerkettenbau? Ich glaube, ich kapier' das immer noch nicht:DZusätzlich wurde der Getriebekasten gefertigt und die Aufhängungsteile auf "Brystol" aufgeklebt. In diesem speziellen Falle stellt das "Brystol" meinen Briefwahlumschlag dar, ein sehr schön stabiles Papier, das aber trotz allem dünner ist als Verstärkungen auf 0,3 bzw. 0,5 mm.



    Am fertigen Modell wird das mit den Ansaugtrichtern genau so aussehen:



    :D:D:D


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo miteinander,


    als Nächstes folgte ein total nerviger und anstrengender Bauabschnitt. Das Zusammenbauen von Motor, Getriebe und Auspuffrohren war zunächst mal kein Problem (Die Achse besteht aus einem Schaschlikspieß, den ich bis zur Unkenntlichkeit dünngeschliffen und mit Glanzpapier umwickelt habe. Falls also mal jemand akut vom Tod durch Langeweile bedroht sein sollte...)



    Den Ganzen Murks dann allerdings unter die Karosserie zu zwängen, ist eine gänzlich andere Hausnummer:pinch:Speziell diese Art von Auspuffkonstruktion verbaut sich extrem sperrig:cursing:Das Ergebnis ist auch nicht absolut optimal, aber immerhin noch im Rahmen des Erträglichen. Zumindest, wenn ich mir ab jetzt nicht mehr dauernd anschaue, was die tschechischen Kollegen aus dieser Konstruktion so rausgeholt haben:wacko:Die Achse darf übrigens erst durchgesteckt werden, wenn Motor und Getriebe "unter der Haube" sind. Sonst hat man keine Chance, das zusammenzubauen:thumbdown:Ich war aber diesmal so höflich, es rechtzeitig zu kapieren:D



    Dann einmal die Unterbodenverkleidung bauen und drei Ewigkeiten lang anpassen:



    Das Schildchen klebt an dieser sehr unoptimalen Stelle, weil ich mal wieder meiner schlechten Gewohnheit verfallen bin und ein Löchlein ins Modell bohren mußte, um Ausbeularbeiten vorzunehmen:whistling:



    Und noch eine Heckansicht:



    Das dürfte erstmal das Schlimmste gewesen sein. Als Nächstes steht Sklavenarbeit durch exzessive Kleinteilfertigung an8|


    Gruß,


    Daniel.

  • Vor der großen Kleinteilschlacht habe ich erstmal den Heckflügel fertiggebaut, was beim hier vorliegenden Sonderexemplar eine Angelegenheit von außerordentlicher Stabilität ist:thumbup:Auf dem Bild rechts ist irgendwas zwischen vier und fünf Stunden Arbeit zu sehen (auf einer Fläche von ca. 24 Quadratzentimetern. Man muß schon echt ein Bißchen einen weg haben, wenn man sich diesem Hobby hingibt:huh:). Zum Glück hatte ich diesmal gutes Durchhaltevermögen für das ganze monotone Kreischen Schnippeln:pinch:



    Die Felgen sind aus dem LC. Ich habe sie mit so einer Art "Gold-Edding" eingefärbt, den meine Frau irgendwann mal in der Nähe meines Bastelplatzes fallen gelassen hat:whistling:Im Anschluß habe ich hinten schon mal die Bremse montiert:



    Und irgendwie ist jetzt ganz plötzlich auch schon die Ziellinie ganz verschwommen am Horizont erkennbar. Es fehlen noch die Vorderradaufhängung, Reifen, Rückspiegel und Heckleuchte8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    dem späteren Modell sieht man oft gar nicht an, wieviel Detailarbeit dahinter steckt.

    Der Renner gefällt mir, wenn auch sonst Rennwagen nicht mein Beuteschema sind.


    Erfolgreichen Weiterbau wünscht

    Dieter

  • didibuch: Schön, daß er dir gefällt:thumbup:Erfolg oder Mißerfolg ist jetzt aber keine Frage mehr. Der Rest ist nur noch routinierte Fleißarbeit, zumal der Konstrukteur im Bereich Aufhängung/Bremsen/Reifen bei jedem seiner Modelle 1:1 das Gleiche macht. Und das hier ist immerhin schon mein viertes Modell von Antonicky8o


    Nachdem die Hinterbremse ja schon dran ist, hab'ich vorne weitergemacht. Stummelachsen werden mittels eines "Ankers" und aberwitzigen Mengen von Weißleim in den zentralen Hohlraum der Bremsscheibe eingeklebt. Spannend ist, daß die Lenkstangen bei diesem Auto unten positioniert sind. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so etwas gebaut zu haben:huh:



    Und dann: Reifen, Reifen, Reifen bis zum Abwinken:pinch:



    Da ich mir neuerdings zutraue, Rundungen mit Hilfe von feuchten Pinseln umzusetzen, habe ich das auch mal bei den schlimmsten verfügbaren Rundungen überhaupt ausprobiert, nämlich Reifenseitenflächen aus Laserdruck. Fazit: Man kann das so machen, das Ergebnis ist auch nicht schlecht, aber solche Experimente mit hochempfindlichen Laserdrucken sind nichts für schwache Nerven;(Und ohne eine Vorbehandlung mit Zaponlack sollte es ein Ding der Unmöglichkeit sein:thumbdown:


    dem späteren Modell sieht man oft gar nicht an, wieviel Detailarbeit dahinter steckt.

    Wo du Recht hast...



    :D:D:D


    Und jetzt: Endspurt...



    Gruß,


    Daniel.

  • Die letzten Arbeitsschritte: Bremsbacken an die Vorderradaufhängung kleben, Frontspoiler bauen, Rückspiegel, noch ein Draht-Detailchen (später sogar sichtbar, gesetzt den Fall, man kann einigermaßen um Ecken gucken:D) an der Hinterradaufhängung, die Rückleuchte und der "Handgranaten-Ring" vor dem Überrollbügel. Ich vermute, daß damit im Notfall der Motor schnellabgeschaltet werden sollte?(





    Und damit ist der zweite Ligier fertig und ich verabschiede mich so langsam von der versammelten Frankreich-Bastelei:cool:



    Der Citroen steht zwar nicht zeitlich im Zusammenhang mit der Klassensudelbauaktion, sehr wohl jedoch in kausaler Hinsicht:whistling:



    Gruß,


    Daniel.

  • Daniel F.


    Daniel,


    Congratulations on your new model.

    It looks so good and goes well with your collection.

    Thank you very much for sharing your report and photos.

    I look forward to your next model.


    Seo by the Bay

  • Mörci, Stéphane et Séö pour les merites:D


    Dat Hälmschen hat noch jäffehlt:




    Allein mit dieser Aktion haben meine Rundungswerkzeuge ihr Geld schon verdient:thumbup:Ein ziemlich geiles Helmdesign, wie ich finde8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,


    sehr schönes "Hälmschen" und tolles Auto!

    Wo gibt es diese Helme? Hab ich zwar schon mehrfach gesehen, aber nie gefunden.

    Den Michel Vaillant Helm gibt es ja auch auf der italienischen Fanseite. Ich suche

    schon länger den Helm von Jacky Stewart. Kennst du eine Quelle?


    Gruß und Danke

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Klaus,


    Jackie Stewarts Helm ist mir ehrlich gesagt noch nie als Papiermodell begegnet. Manchmal sind Helme bei den Modellen von m.a.s.s. dabei, jedoch auch nicht immer. Bis jetzt sind von diesen Modellen bei mir die Helmkonstruktionen für Slim Borgudd, Eddie Cheever und Jacques Laffite (Fail, Konstruktion nicht verstanden:pinch:) abgefallen. Beim Minardi M01 ist noch ein Helm des jungen Fernando Alonso dabei, glaube ich. Was auf jeden Fall einfacher sein sollte (weil nicht in so einem kranken Maßstab:wacko:), sind die Helme von "Sunny 78", die du in dieser Dropbox hier finden kannst:


    https://www.dropbox.com/sh/12s…q9DZGVyV3oP7Q-_oikoa?dl=0


    Helme sind dabei immer diejenigen Ordner, die mit Fahrernamen benannt sind. Ein besonderes Leckerli ist hierbei der Helm von Elio de Angelis aus 19818o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo in die Runde,


    während meines "Erholungsurlaubs" habe ich weiter an der Kathedrale von Reims gebaut. Das war ähnlich abwechslungsreich wie der Bau von Lüftern und Rettungsbotten.

    Deshalb hier nur die Bilder der fertigen Teile.


         



    am Wochenende sollen diese angebracht werden, dann ist das Modell fertig.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Sehr schön Willi, du bist unser Rettungsbote^^

    Mit den sehr vielen, filigranen und liebenswerten Details wird das ein sehr schönes Modell.

    Schönes Wochenende

    Walter