MRB 2021 Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Wanni, René Pinos, Wurst Blossom, Willi H. und pianisto

  • Hallo Wanni,

    im Gedanken bin ich bei dir!

    Dein Körper nimmt sich eine Auszeit, damit du wieder zu Kräften kommst.

    Danach geht es auch hier wieder weiter, deine Rhetorik fehlt mir sehr.

    Gruß

    Walter

  • Hallo Wanni,

    Alles Gute auch von mir, ich kann mich Walter nur anschließen

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Wanni,


    das sind ja sehr positive Nachrichten. Alles Gute und vollständige Genesung.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Ich grüße euch aus dem Halinski-Straflager: Weil ich beim Übergang zwischen Radkasten und Flügelverkleidung Mist gebaut habe, wurde ich gnadenlos zu zwei Tagen Spantenschnippeln bei Wasser ohne Brot verurteilt:pinch:



    Vom Lasercut-Gerüst konnte ich meine Schandtaten nicht ohne große Beschädigungen abkratzen, von daher war hier knallhartes Nachsitzen angesagt:wacko:Der Eigenbau hat in der Gesamtheit eine klarere Formensprache, als das LC-Gerüst, bei dem einige kleinere Böcke mit eingelasert sind, die sich unheilvoll verstärken, wenn man sie nicht schon präventiv bemerkt. Andererseits habe ich die vertikalen Platten wohl zu gutmütig ausgeschnitten, was mir ein paar Sorgenfalten in Sachen Gesamtfestigkeit auf die Stirn zaubert?(Alles in allem ist das hier das böseste Spantengerüst, das ich bisher selbst geschnippelt habe. Bei der Mustang habe ich den LC verbaut, die fällt daher aus der Wertung:whistling:



    Wanni: Schön, daß sich die Sache zum Guten wendet. Unschön, daß du bei dieser deiner selbst angezettelten Großschandtat zum Zuschauen verdammt bist. Da ist Halinskis Spantenstraflager ja der reinste Witz dagegen:thumbdown:

    Wenn du wieder einsatzbereit bist, könnte man ja einfach umgehend noch so einen MRB starten, beispielsweise zum Thema "Bella Italia". Die Modellauswahl gestaltet sich ähnlich interessant wie beim Nachbarland, auch wenn in meinem Stapel eine gewisse Monotonie herrscht und der Fascisto-Flieger überhaupt nicht "Bello" ist:whistling:



    Ich wäre auf jeden Fall wieder mit multiplen Projekten dabei:cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Wanni,


    auch von mir die aller, allerbesten Genesungswünsche. Das mit deinen Herzunterstützer kannte ich so auch noch nicht. Muß ich mich dann woll auch man schlau machen, denn ich hab auch so ne Elektrokiste (Defi) verbaut, schon seit 2014 drin, hat aber wohl noch 8-9 J. Strom. In REHa war ich in Bad Nauheim, die sind da sehr Gut.


    LG Rainer


  • Hey Rainer


    Dat Dingen nenn sich L-VAD (linksseitigen Unterstützungssystem)


    Ist ne Pumpe , die an die linke Herzkammer drangetackert wird und das olle Herz quasi

    Mit Druck versieht.


    Kannste ja ma googeln unter Heartmate 3

  • Zunächst gab's noch die Vorderkante der Tragfkäche nebst Führungsspanten für den Fahrwerksschacht. Man sieht am weißen Blitzer oben sehr schön, daß meine Millimeter-Verstärkungspappe leider nicht ganz den Millimeter Dicke draufhat:



    Und dann: Angstgegner Tragfläche, Bossfight Fahrwerksschacht; Zweiter Versuch:




    Das Ergebnis geht in Ordnung. Perfekt hat das noch nicht mal Ricleite gebaut. Ich glaube, so etwas perfekt umzusetzen, ist auch gar nicht möglich. Dazu ist die Konstruktion viel zu wahnsinnig8|Wenn ich jetzt die linke Seite noch hinbekomme, bin ich ab sofort bis an die Zähne mit Ersatzteilen bewaffnet:cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin, moin Daniel,


    wer kriecht denn auch ständig unter dem Flugzeug herum und guckt in die Fahrwerksschächte......anyway....ist doch sehr gelungen :thumbup:!


    Gruß

    HaJo


    PS: Ja.....ich weiß.....man hat da immer so seinen Ehrgeiz, alles perfekt zu bauen.....;)

    Exercitatio artem parat!

  • Wie, Wanni, alter Sack ... jetzt auch noch eine Verjüngungskur im Herzen, daß Du uns nur ja lange erhalten bleibst?


    I gfrei mi! Und wünsch Dir alles, alles Gute, daß Du gesünder als zuvor rauskommst!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Herzlich willkommen im Club der Immunsuppresivafresser mein alter Wanni, gewöhn dich schon mal ans anfängliche Zittern.. *sfg* hört aber nach ein paar Monaten wieder auf. Und wie der alte Herr im Himmel schon sagte: "Misjö Wanni, den können wir hier noch nicht brauchen, der bleibt mal schön da unten auf Erden und klebt sich weiter um Kopf und Kragen!"..


    Dickes Bussi von deinem Lieblingsmod.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die disziplinarische Nachsitzmaßnahme hat endlich ein Ende, ich habe mich jetzt einigermaßen erfolgreich über den Stand hinausgebaut, den ich vorher schon mal erreicht hatte. Das leicht windschiefe handgeschnitzte Spantengerüst stört bis jetzt auch nicht wirklich:thumbup:Möge das hoffentlich so bleiben:huh:



    Einen dicken Klops habe ich mir aber trotzdem geleistet, weil ich die Ausrichtungspfeile im Bogen falsch interpretiert und die "Balken" im Fahrwerksschacht nun quer (und links zusätzlich auch noch seitenverkehrt:cursing:) anstatt längs eingebaut habe:pinch:8|:wacko:



    Ob ich wohl irgendwann mal ein Modell bauen werde, ohne derartigen Mist zu fabrizieren? Ich weiß es nicht...



    Und dann habe ich auch schon mal mit dem Ligier losgelegt. Im Jahre 1982 war das eine absolutistische, puristische französische Angelegenheit. Im Gegensatz zum '93er Ligier gibt es hier Reifen von Michelin und mit Jacques Laffite und Edouard Chévère, der wegen seines provokanten Helmdesigns...



    ...in die westlichen Kolonien verbannt wurde und dort mit geändertem Namen bis heute in einem Zeugenschutzprogramm lebt, auch zwei echte französische Fahrer:D:D:D


    Das ist mein zweiter Bauversuch mit diesem Modell. Der erste ist vor zwei Jahren an einem falschen russischen Weißleim gescheitert, der leider völlig behämmerte Klebeeigenschaften hatte:cursing:



    Ich bin mit dem Ergebnis gar nicht mal so richtig zufrieden. Damit könnte man theoretisch weiterbauen, aber ich möchte nochmal versuchen, mit der "Voiture Chévère" ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ob ich es wirlich schaffe, dieses Modell so zu bauen, daß ich mit dem Endergebnis auch zufrieden bin, ist momentan noch völlig unklar. Wenn es in die Hose geht, baue ich die "Trilogie Renault", die ein unglaublich geniales Ausstellungsthema sein wird und aus folgenden Modellen besteht:


    http://www.papirove-modely.cz/galerie/13513

    http://www.papirove-modely.cz/galerie/7752

    http://www.papirove-modely.cz/galerie/1389


    Aber zuerst versuche ich, diesen Ligier irgendwie zu besiegen...


    Gruß,


    Daniel.

  • Mensch Daniel,


    bist du fleissig! Ich muss da ja noch meinen 2CV machen. Bin da noch beim überlegen, wie ich meine Bauqualität verbessern kann.


    Gruß pianisto

  • Moin Wanni,


    jetzt habe ich doch extra schon das Klavierspiel aufgegeben, um das Niveau der Konzertszene spürbar anzuheben......

    Das kann ich das jetzt beim Kartonmodellbau nicht auch noch bringen.

    Habe mir jetzt verschieden große Silbermünzen mit gleichem Motiv besorgt, um vorzugaukeln, dass ich noch in 1:250 baue und nicht in äh, nee sag ich nicht.


    Gruß pianisto

  • Moin Wanni;


    na übertreibe es nicht und Demut gehört auch dazu.

    Du hättest Dich lieber um dem H.... Jet kümmern sollen als zu weinen wie man nicht letzter in den Wettbewerbe wird.


    Aber trotzt allen alles Gute mit der neuen Pumpe und aktzeptiere sie auch, denn wer weiß, von wo sie kommt.

    Vielleicht war es jemand der mit Wasser und Schiffen zu tun hatte.


    Also Alles gute un hol di stief un fuchtig

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Mensch Daniel,


    bist du fleissig!

    Bei mir gibt's keinen Fernsehkonsum. Wenn irgendwo ein Stündchen übrig ist, wird es umgehend verklebt mittels Weißleim:cool:Und dann mußt du bedenken, daß ich auch in diesem Projekt hier genau das Gleiche baue, wie sonst auch: Flugzeuge in 1:33 und Rennwagen in 1:25. Nur eben französisch angemalt. Du hingegen bist ja genrefremd unterwegs und mußt dich vermutlich gerade mühsam in ungewohnte Bautechniken reinfuchsen. Sowas kann das Projekttempo ziemlich runterziehen8|



    Der Flügel ist angebracht und das "Hammerkinn" der M.S. 406 erfolgreich verschlossen. Diese Umkonstruktion hat absolutesten Sinn gemacht:thumbup:



    Und damit ist es dann vorbei mit den guten Nachrichten: Die Anpassung des Flügels an den Rumpf lief mal wieder extrem sperrig und mit nur mäßigem Erfolg ab.



    Am Ende habe ich aus der Tragflächenoberseite Hackfleisch gemacht und mußte einen halbseiden daherkommenden Flicken aufbringen:pinch:



    Fazit: Die Bauteile für die oberen Kehlbleche sind viel zu groß. Vielleicht hätte man an der aufgezeichneten Bauteilgrenze nochmal einen zusätzlichen Schnitt machen sollen. Leider bin ich mal wieder erst hinterher schlauer:cursing:So, der Flieger nervt mich jetzt. Zeit für einen fliegenden Modellwechsel...


    ...entsprechend habe ich mal die zweite Ligier-Variante aufgesetzt8oDas lief um einiges präziser ab, als der erste Versuch. Die Ungenauigkeit beim Platzieren der Pedale hat der Konstrukteur zu verschulden. Solte aber nicht weiter stören.



    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,

    Bei mir gibt's keinen Fernsehkonsum.

    sehr gute Entscheidung :thumbup:, bei uns seit ca. 40 Jahren auch nicht mehr. Das hat uns nicht nur viel Zeit für eigene kreative Tätigkeiten gebracht, sondern hatte auch vielfache andere befreiende Auswirkungen. Einer der besten Entschlüsse, die wir realisiert haben :).


    Ich wünsche Dir langes Durchhalten

    Gustav

  • Mein Fern-Seh-Konsum beschränkt sich im Ausblick auf die Alpen und den Watzmann von meinem Balkon aus am Stadtrand von Passau!

    Wenn ich mich auf die andere Wohnungsseite bewege sehe ich Rachel, Lusen und Arber, das muss dann aber auch reichen.

    Entspannend für mich ist auch noch das Programm dieses Forums.


    Schönen Tag noch

    Walter

  • Fernsehfeinde aufgepaßt:!:Hätte ich diesen Abend mal lieber vor der Glotze verbracht, meinem Nervenkostüm ginge es um Welten besser:cursing:Allerdings wäre es dann mit der Grundsteinlegung für den zweiten Ligier auch Essig gewesen:thumbdown:So habe ich jetzt mittlerweile das hier fabriziert:



    Sieht soweit ganz gut aus. Damit läßt sich erstmal weiterbauen. Das ist einer der Bereiche, die dem Betrachter am Ende penetrant ins Auge hüpfen, da muß jeder Schuß sitzen. Sonst braucht man gar nicht erst weitermachen:huh:

    Schlußendlich war der Weg bis hierhin aber alles andere als ein Spaziergang. Ein m.a.s.s.-Bogen besteht in der Regel aus zwei Varianten des gleichen Rennwagens. Ich wollte ursprünglich die Version von Jacques Laffite bauen. Leider war dieser erste Anschnitt nur zum Lehrgeld zahlen geeignet. Von meinem ersten Bauversuch vor zwei Jahren habe ich noch zahlreiche Ersatzteile da. Also habe ich in der Folge einige Teile doppelt gebaut, um dann das jeweils bessere Exemplar final im Modell zu integrieren. Aus dieser ganzen Stümperei ist dann das hier übrig geblieben:



    Das ganze Zeugs fliegt postwendend in die Tonne und ich muß mich mit dem Gedanken anfreunden, jetzt mit dem Auto von Eddie Cheever aus dem Großen Preis von Las Vegas 1982 weiterzubauen. Auch wenn das leider etwas weniger französisch daherkommt:pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • Harald 49: Da ist auch nichts wirklich schlimm. Das Foto zeigt lediglich die Teile, die für den Weiterbau nicht mehr relevant sind. Ich muß mich ja für eine Version des Fahrzeuges entscheiden. Und bisher habe ich bei diesen Bögen immer erstmal beide Möglichkeiten angefangen und mich dann irgendwann für den besseren Ansatz entschieden. Und der Rest fliegt halt in die Tonne...


    Es ging nun weiter mit der Innenausstattung des bisher entstandenen Hohlkörpers. Insgesamt ist das ein extrem biestiges und widerspenstiges Modell, bei dem die ganzen Markierungen nicht so wirklich passen wollen. Entsprechend mußte ich mal wieder ein "construction hole" bohren, um die Umkleidung des Schalthebels endoskopisch nachzuplatzieren:cursing: Entlang der Teilenummerierungen zu bauen ist hier auch nicht wirklich drin, man muß es einfach so machen, wie es abfolgetechnisch Sinn ergibt. Ein Bißchen Erfahrung ist da ganz hilfreich:pinch:



    Aus der Rubrik "Warum bau' ich das eigentlich:?:" stammt die Tankoberseite. Das ganze Bauteil habe ich zu einem einzigen 0,5 mm-Spant umfunktioniert, den ich in einer völlig dämlichen Aktion später schön sichtbar durch die Außenaut gedrückt habe:wacko:Konnte ich zum Glück am Ende wieder ein Bißchen ausbügeln...



    Schließlich habe ich mich um den Überrollbügel und die Spanten der äußeren Verkleidung gekümmert:



    So langsam hat das Ding eine gewisse Festigkeit. Ob es auch die Form hat, mit der ich ein präzises Bauergebnis erzielen kann, steht aber noch ein Bißchen in den Sternen?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Ich bin mal wieder zum fliegenden Objekt gewechselt. Es geht weiter mit den vorderen Kehlblechen links und rechts. Unten wird die mittlere Wölbung nach vorne hin abgeschlossen, was ich so ganz ohne Montageloch nicht wirklich hinbekomme^^Zu guter Letzt noch der Kühler, der später die Pfuscherei am anschließenden Bauteil hoffentlich wirksam überdecken wird:whistling:




    Der Schwierigkeitsgrad ist am absoluten Limit dessen, was ich zu leisten im Stande bin. Es ist auch noch nicht ganz vorbei, die Wölbungen, aus denen die Bordkanonen herausschauen, haben es auch nochmal bitterböse in sich:pinch:


    Gruß,


    Daniel.

  • Harald 49: Sorry, aber was hat mein Weiterbauen mit dem überstürzten Ablegen deiner Nationalität zu tun? Ich bin leicht konfusiert... Allerdings, wenn du kein Franzose mehr bist, können wir doch nahtlos mit "Bella Italia" weitermachen. Das dürfte von der Modellvielfalt her mindestens genauso großartig werden8o

    Falls du auf die "Pfuscherei" anspielst, habe ich hier noch folgende Erläuterung parat;)Dieses Halinski-Zeugs baut sich im absoluten Grenzbereich meines modellbauerischen Fähigkeitsspektrums. Eigentlich macht es mehr Streß als Spaß, zumindest im aktuellen Bauabschnitt. Alles, was ich baue, sieht am Ende nicht ganz so gut aus, wie ich das gerne vorher gehabt hätte:pinch:Dann gibt es noch kleinere Unpäßlichkeiten. Nichts schlimmes, das Große Ganze habe ich ja noch einigermaßen im Griff. Trotzdem löst das eine gewisse Frustration aus. Bei der Airacobra ging es mir genauso. Während des Bauprozesses war ich ohne Unterlaß am Meckern und Rumkritisieren und wollte das Teil auch ein paar Mal einfach an die Wand schmeißen. Nachdem das Modell jetzt ein paar Monate in der Vitrine steht, muß ich allerdings sagen, daß es wirklich eines meiner besten Flugzeuge ist... Und das gleiche Drama spielt sich gerade mit der M.S. 406 wieder ab. Alles normal, also8|Wenn ich fertig bin, rühre ich erstmal ein paar Monate keinen Halinski mehr an, zum runterkommen quasi... Das wird aber eh nix, die Bögen sind am Ende einfach zu faszinierend, von den fertigen Modellen mal ganz zu schweigen:D


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel!

    Deine Antwort lässt mich schmunzeln - ein einziges Déjà-vu! Bis auf Halinski, da hab ich mich noch nicht ran gewagt! Aber ansonsten - wenn ich an die Bauphase meiner Loks denke... und jetzt freue ich mich, wenn ich sie in der Vitrine sehe:rolleyes:!

    Italien - ?(:rolleyes: Na, wir wollen doch erstmal mit Frankreich fertig werden. Ich brauche bestimmt noch 2 Wochen, bis ich mit der Alpha weitermache!

    Harald

  • Bauen wir hier eigentlich was französisches? Die stilechte Zaubertranktasse allein wird hier nicht den Erklärungsrückstand aufholen, es muß also dringend noch eine standesgemäße Trikolore her... Bitteschön, da isse:D



    Und dann habe ich mich in den letzten Tagen noch weiter ums Leitwerk gekümmert...



    ...weil meine schönen Rundungswerkzeuge für die Kanoneneinfassungen erst heute in der Post lagen.



    Das ist ganz fieses Zeug. Deswegen baue ich das jetzt für beide Seiten nochmal komplett aus dem Ersatzbogen heraus. Vielleicht sieht's mit dem passenden Werkzeug noch etwas gewollter aus:S


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo,

    am 14. Juli kam bei uns überraschend die Wupper zu Besuch und füllte den ganzen Keller . Die ganze Innestadt stand unter Wasser. Seither kein Telefon, Internet und manchmal kein Mobilfunk. Deshalb kann ich bis auf weiteres den Baubericht nicht fortsetzen. Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Alle sind gesund, der Rest wird schon.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Willi H.: Das ist ja schrecklich. Mir war gar nicht bekannt, daß auch die Wupper übergegangen ist. Darüber wurde irgendwie gar nicht berichtet?(Ich hoffe, die Bogensammlung hat wenigstens überlebt?! Seit der Hochwasser-Geschichte habe ich auch ein Bißchen Angst um meine im Keller eingelagerten Bögen, obwohl bei mir weit und breit kein Gewässer in der Nähe ist:wacko:


    Bei der M.S.406 ging es in den letzten Tagen mit richtig biestigen Aufgabenstellungen weiter, die teilweise auch ganz böse an meinem Eigenmotivationsbudget genagt haben:cursing:Doch der Reihe nach. Zunächst habe ich die Wölbungen für die Kanonen an die Flügel angebracht. Das sind die schlimmsten "WPS"-Teile, die mir je begegnet sind. Ich hoffe auch, daß es im Kartonmodellbau nichts heftigeres mehr gibt, denn hier ist definitiv meine Grenze erreicht:pinch:Zuerst baut man jeweils oben und unten diese tollen, aufgefächerten Strukturen. Und dann muß beim Unterteil von innen heraus das außen markierte Loch rausgeschnitten werden... am zusammengebauten und gebogenen fertigen Bauteil, wohlgemerkt. Ich nenne sowas "Die absolute Seuche":cursing::cursing::cursing:Die Konstruktion ist aber dankenswerterweise richtig schön paßgenau. Ansonsten wäre das auch gar nicht baubar.



    Dann habe ich noch ein Bißchen in die Tragflächen hinein ausgebeult und im Anschluß die Endstücke angebracht. Ich habe keine Ahnung, wozu Teil 28a (das große, komische, weiße?() gut sein soll. Ich habe es schlußendlich etwas ratlos an besagte Stelle geklebt, obwohl die Flügelendstücke auch ohne derartige Bauteile ganz gut zu verbauen gewesen wären:?:



    Dann ein Bißchen was zur Entspannung für Zwischendurch: Das Visier. Jede Menge Kleinteile, da kann man nicht viel falsch machen und sehen tut's am Ende eh keiner:whistling:



    Und dann gleich wieder Vollgas in Sachen Schwierigkeitsgrad:pinch:Die Kanzel. Speziell der Bogen über der Frontscheibe hat mir böses Kopfzerbrechen gebracht. Ich habe die Sektion zweimal gebaut (einmal Ersatzbogen) und am Ende das kleinere Übel am Modell angebracht. Das zweite Bild zeigt nochmal das eingebaute Visier hinter der Windschutzscheibe:



    Das dürften jetzt die schlimmsten Klopper an diesem Modell gewesen sein. Nach meinen Berechnungen müßte es jetzt erstmal wieder ein Bißchen einfacher werden:huh:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Willi,

    ich habe gerade erst Dein Posting gelesen.

    Die Überflutung Eures Kellers tut mir sehr leid. Was schreibt man sonst in so einer Situation? „Kopf hoch“ ist etwas banal…

    Ich wünsche Euch, dass es rasch wieder aufwärts geht und das Wesentliche bald wieder „normal“ ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo WB,


    bei den WPS-Teilen hilft es, wenn man die entsprechenden Flächen vorher perforiert, d.h. in kurzen Abständen mit dem Skalpell kleine Einstiche macht.

    Nach der Montage kann mann diese dann als Ansatzpunkte für das Aussticheln nehmen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass man zu viel Druck auf den Karton ausübt, wenn man ihn durchsticht.


    Zaphod

  • Moin Willi,

    Alle sind gesund, der Rest wird schon.

    schön, dass Du das so ruhig und optimistisch sehen kannst. Ich wünsche Euch die jetzt notwendige Kaft und das erforderliche Durchhaltevermögen.


    Alles Gute

    Gustav

  • Zaphod: Das mit dem Perforieren ist eine gute Idee. Das wird mir vielleicht bei der extrem fiesen Zero-Motorhaube weiterhelfen. Bei den Kanoneneinwölbungen der Airacobra bin ich auch schon so verfahren. Beim Kanonen-WPS der M.S. 406 ist Perforieren aber technisch unmöglich, weil man das WPS zuerst aus dem aufgefächerten Bauteil zusammenfalten muß, bevor man es nach dem Trocknen endgültig WPSsen kann;)


    Ich baue jetzt erstmal in einem Rutsch die M.S. 406 fertig. Das Modell nervt mich langsam und ich will es jetzt endlich fertig unter die Decke hängen, damit Ruhe ist:wacko:Dementsprechend habe ich beim Fahrwerk mal rabiat die Abkürzung genommen und nur einen Bruchteil der Teile verbaut:whistling:




    Allerdings gibt es noch zwei weitere Gründe für das eingefahrene Fahrwerk: Zum Einen habe ich ja in den Radkästen den Druck völlig verdreht, so daß da überhaupt nichts mehr historisch korrekt ist:pinch:Zum Anderen möchte ich die aufgedruckten Nummern auf der Unterseite nicht durch geöffnete Fahrwerksluken unterbrechen. Da das Modell später unter die Decke gezogen wird, ist es deutlich ansehlicher, wenn die Beschriftung durchgängig lesbar ist.


    Ich bin echt ganz gut im Ausreden konstruieren. Vielleicht klopfe ich mal in der Politik an:cursing:


    Dann habe ich noch mein Construction und Ausbeul-Hole verschlossen...



    ...und die noch fehlenden Leitwerksflächen gebaut.



    Und jetzt ist Endspurt angesagt. Wenn ich mich ranhalte, ist das Ding vor dem Urlaub noch fertig und geht mir nicht mehr auf die Nerven8|

  • Und nun der angewandte Endspurt: Propeller (sehr schön zu bauen!!!), Detailverschönerung an der Front...



    ...der Unterrumpfkühler; Ich denke mal, der wird im Original je nach Lage nach unten bzw. oben geschoben. Ich habe ihn soweit wie möglich reingeschoben, sonst sieht das ein Bißchen behämmert aus, wie ich finde. Daneben das etwas gewagte Spornrad-Äquivalent?(



    Das Outdoor-Visier war dann nochmal die Hölle. Die Konstruktion ist ein einziges, ätzendes Schablonenteil und besteht aus Draht, Zigarettenpapier, Kabeläderchen und Bindfaden8| Daneben: "Rurka Pitota", wie man in Polen zu sagen pflegt:P



    Und das war's dann tatsächlich gewesen. Es hat mich geschafft, ich hab' es geschafft; Nennen wir's ein Unentschieden:pinch:



    Das war mit großem Abstand das heftigste, was mir bisher an Schwierigkeitsgrad im Flugzeugbau begegnet ist. Demzufolge baue ich jetzt auch erstmal für eine Weile schwerpünktlich irgendwelche Sachen auf Rädern. Zum Runterkommen, quasi:wacko:


    Mit den Frankreich-Modellen mache ich nun eine gewisse Pause. Ich möchte im Nachbarforum noch einen Spätstarter in den Wettbewerb um die goldene Schere einbringen. Danach wird dann die Ligier-Baustelle weiter bearbeitet...


    Die Galeriebilder zum Fliegerchen brauchen noch ein Bißchen. Ich muß mir erstmal gründlich überlegen, wie ich das Ding ohne Fahrwerk dran überhaupt effektvoll ablichten kann?(


    Gruß,


    Daniel.