S.M.S. Victoria Louise HMV Neuauflage mit LC-Satz

  • Schönen guten Tag!


    Zum Druck des vorliegenden Bogens habe ich ja schon am Anfang so Einiges gesagt. Anzufügen bleibt, dass da zwei Farben, Rot und Grün, komplett gefehlt haben. Ich hab mal so ein bisschen gegrübelt, was außer arbeitstechnischer Nonchalance noch als Grund in Frage käme. Schwarzdruck und Sonderfarben kann's ja wohl nicht sein, weil das vom Aufwand her Offset plus mindestens einer Sonderfarbe gleich käme. Außerdem ist das Offsetraster in der Vergrößerung gut zu erkennen. Naja, langer Rede kurzer Sinn: Es muss also gepinselt werden, was für einen Nichtsüdschweden wie mich gar nicht mal so einfach ist, weil man, ohne nähere Bezeichnung aus dem Bogen, direkt nicht unbedingt erkennt, um was für ein Teil es sich handeln soll, wenn nur eine schwarze Umrisslinie gegeben ist. Bei dem Rettungsring hatte ich schon so einen Verdacht, allerdings erschien mir die Positionierung außen unten am Rumpf doch einigermaßen seltsam, v.A. weil ansonsten gar keine Rettungsringe dem Modell beilagen. Da die Flaggen auch kein Rot beinhalteten, war ich mir allerdings sicher, das da was faul ist.


     


    So, genuch gemeckert, zur Wiedergutmachung vom Verlag wäre eine Neuauflage des Ätzsatzes für die Kaiserjacht Hohenzollern schön oder ein dazu geeigneter LC-Satz. Das Schiff liegt bei mir auf Halde und schreit nach Werft, aber ohne Detaillierung... musste mal gesagt werden.


    Im Weiteren habe ich dann mal alle noch fehlenden Kleinteile, Bug und Heckzier, Lampen an den Masten und Ähnliches angebaut, um dann mit dem Bau der Beiboote zu beginnen.


    Aaalso, erst mal die Teile ausschneiden und ordnen, und anschließend bisschen was dran bauen. Bei den Ruderbooten habe ich rundum das Dollbord (hoffentlich heißt das wirklich so) durch einen Streifen Papier verstärkt. Dankenswerterweise lag dem Bogen eine Fläche, die in "Wagenfarbe" bedruckt war bei. Daraus ließen sich diese Streifen bequem herstellen. Die Dampfbarkassen habe ich innen im Rumpf mit einer Holzoptik versehen, und das Deck zusätzlich mit einem Spritzschutz ausgestattet (Handlauf aus dem LC-Standardsatz). Die Schlote habe ich aus brüniertem Draht geschnitten. Auch bei den Barkassen habe ich außen den oberen Rand verstärkt.


     


    Eingebaut sieht das dann so aus:



    So weit so gut. Wer jetzt glauben könnte, noch ein paar Drähte, Kabel, Leinen und gut, weit gefehlt! Es fehlen noch:

    -Relingteile Bug und Heck, Seitenreling (Farbe ist entschieden)

    -Steigleitern am Rumpf

    -Schraubenschutz

    -Winker, Windzeiger an den Masten

    -Rettungsboote an den Heckdavits

    -Verdrahtung der Davits und der Fierungsleisten

    -Takelung

    Kann also noch ganz schön dauern. Ist ja doch Einiges dabei, das ganz schön fummelig zu werden verspricht.


    Bis denn...

  • Moin Max,

    die Rettungsringe bei der Marine waren damals einheitlich rostrot. Siehe beigefügtes Bild.



    Die rot-weiße Variante, die Du verwendet hast, war früher im zivilen Bereich üblich. Vielleicht kannst Du ja nochmal zum Pinsel greifen... ;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin, moin Max,


    das war das sogenannte Kaiserrot I (ähnlich RAL 3010) für Bb.-Seitenlaternen, Rettungsringe, Rettungsbojen (mit Ausnahmen :) für Auslandsfarbanstriche...), Feuerlöschgerät usw.

    Die roten Rettungsringe zogen sich dann über die Reichs- und Kriegsmarine bis in den Beginn des WK II.


    Anbei ein altes Foto, aufgenommen von meinem Großvater auf SMS BRAUNSCHWEIG so ca. 1906...er steht hinter der Kamera und ist deshalb nicht zu sehen......aber dann auf dem zweiten Foto, er hat sich schon damals sehr für das Fotografieren interessiert......das ist nun schon so ca. 115 Jahre her.....interessant ist der Bordkran und das Drumherum.....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Servus!


    Danke erst mal für die Tipps zur Farbgestaltung! Ich habe selbstverständlich noch mal zum Pinsel gegriffen und tatsächlich versucht, den Farbton zu treffen. Besonderer Dank an HaJo für die tollen Bilder! Hat mich wirklich sehr gefreut. Ich denke im Moment darauf herum, für das Schiff eine eigene, beleuchtete Vitrine zu bauen. Für den Hintergrund hatte ich dabei an ein passendes Schwarz-Weiß-Photo, evtl in aufgehelltem Sepia gedacht, mal sehen.

    Die im letzten Kapitel angesprochenen Arbeiten sind alle erledigt, wobei das mit der "Takelung", also Leinen, Drahtseile und Ähnliches zu verbauen einigermaßen komplex erschien, da wie gesagt, kein vernünftiger Plan anwesend.

    Ich hoffe, das Ganze trotzdem einigermaßen ordentlich getroffen zu haben. Nachdem es dermaßen viele verschiedene Bauzustände von dem Schiff gab, ist wohl auch da nicht alles so ganz genau zu nehmen.

    Ich habe dann erst mal den Schraubenschutz und die äußeren Steigleitern angebaut. Bei Ersterem habe ich eine weiß-gestrichene Stecknadel verwendet, da das einfach stabiler ist und, zur Erhöhung der Spannung der Kette, nach draußen gezogen werden kann. Für die Steigleitern habe ich welche aus einem weißen LC-Standard Satz verwendet. Die Dinger alle von Gelb auf Weiß um zu färben, war mir dann doch zu blöd, klappt auch an den Kanten meist nur suboptimal. Ich hatte anfangs überlegt, die Markierungen weiß zu überstreichen, aber ein Versuch auf einem Stück Restkarton hat gezeigt, dass das nie eine einheitliche Wirkung gibt. Was mich aber zu einer Frage bringt, vielleicht hat der Ein oder Andere damit Erfahrung: Kann man so ein Modell mit UV-Schutz-Mattlack (Marabu) einsprühen, oder gibt das Probleme? Schön wär's ja, es hat sich mit den Jahren herausgestellt, dass die Farben nicht unbedingt absolut lichtecht sind.


      


    Die Aufhängung für das Beiboot steuerbords habe ich anschließend noch mal komplett geändert, weil die Leinen nicht so gelungen waren, wie sie sein sollten, vor Allem die horizontale bog sich zuerst nach oben durch und das ist qua Schwerkraft eher unwahrscheinlich. Hier noch ein paar Bilder während der Arbeit an der Takelung. Ich habe, wie immer, aus Kunststoffästen gezogene Fäden verwendet und mit dem Stechzirkel abgelängt. Die lassen sich mit normalem Bastelkleber (Kittifix) gut verarbeiten, Sekundenkleber geht leider nicht, weil frißt die Leinen.


     


    Die beiden letzten zu verbauenden Papierteile, den roten und den grünen Kegel (was auch immer das ist), habe ich mit einer Nadel auf je eine Leine aufgezogen und dann verarbeitet. Die dahinter befindlichen Laufleinen habe ich mit aus Papier gefertigten Rollen versehen.


    Nachdem ich die Victoria Louise am 12.05.2021 auf Kiel gelegt hatte, ist sie heute, am 29.08.2021 fertig geworden. So lange habe ich schon lange nicht mehr an einem Modell gearbeitet. Das Ablösen von der Glasplatte gestaltete sich dann doch schwieriger als gedacht, weil Photomount vielleicht doch nicht so ganz das Richtige dafür ist. Nächstes Mal doch lieber wieder Fixogum benutzen, löst sich deutlich leichter. Mit vorsichtigem drunter schieben einer Rasierklinge ging's dann doch ganz gut und fast verletzungsfrei.


    Kurzes Resumé:

    Der Bau war anspruchsvoller als gedacht, was, vor Allem, an der Anleitung (als positiver Vergleich mag hier die Emden dienen) lag, aber auch an einigen Teilen, deren Sinn sich dem nicht so Nautik-Kundigen ohne nähere Bezeichnung oder Erklärung nicht auf Anhieb erschließen mochte. Ich finde ja, man lernt schönerweise immer eine ganze Menge beim Bau von Modellen, allerdings nur, wenn da auch was dabeisteht und nicht vorausgesetzt wird, dass eh jeder weiß, was das alles ist und wie das heißt. Ja, ich weiß, kann man auch in dazu geeigneter Literatur oder im Netz nachschauen, aber so ein bisschen Erklärung wäre schon ein schöner Service (auch wieder Anleitung der Emden: auf den letzten Seiten gibt es hier eine Teileliste mit Benamsung. Immerhin). Der LC-Satz hat auch durchaus noch Potential nach oben (Scheinwerferdeckel, Rettungsringe, Farbgestaltung usw.), vielleicht bei einer Neuauflage? Trotzdem, denke ich, der Tatsache einigermaßen gerecht geworden zu sein, dass hier eines der schönsten Schiffe zu bauen war, das ich so kenne. Tatsächlich mit Schnörkel!

    Hier zum Schluss also noch ein paar Bilder vom fertigen Schiff.





    P.S.:

    Vielen Dank noch mal an Alle, die mir geschrieben und oft weitergeholfen haben, und an Alle, die mir hier durch ihre Likes Zuspruch und Interesse signalisiert haben.


    Bis Bald mal wieder, Holdrio,


    Max

  • Max,


    Congratulations on your new ship.

    It has been a great building and I have really enjoyed your report and fine works.

    Hope to see your next work soon.

    Again, fantastic works!!!


    Seo by the Bay

  • Hallo Max,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung dieses prima gelungenen Modells! Du hast die Klippen des Bausatzes sicher umschifft und kannst auf Deinen neusten Zulauf stolz sein !


    Zaphod

  • Moin Max,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell :thumbsup::thumbsup:

    Die Takelage hast Du auch super hinbekommen. Die Taue bei den Beibooten hängen zwar etwas durch, aber der Rest sieht echt klasse aus.
    Wenn man keine 2 Klebepunkte hat, an denen man die "Taue" straff spannen kann (geht hier ja nicht, weil Punkt 2 auf einem Faden liegt :D ), wird es schwierig.

    Hast Du schonmal WonderWire ausprobiert? Gibt es beim Passat-Verlag, soweit ich weiß. Hauchdünner Keramikdraht, der beim Takeln immer wieder eine große Hilfe ist.


    Deine Hoffnung auf eine Neuauflage des Ätzteil-Satzes für die "Hohenzollern" kannst Du wohl leider begraben. Der HMV bietet schon lange keine Ätzteil-Sätze mehr an (außer Restposten) und wird vermutlich auch künftig bei LC-Sätzen bleiben.


    Ich hoffe, dass dieser Hingucker einen feinen Vitrinenplatz bei Dir ergattern wird; hat er sich redlich verdient :thumbup:


    LG


    Lars

  • Moin Lars,


    das Modell hast Du sehr gut gebaut und klasse fotografiert! Danke für den ausführlichen Baubericht. Mein Modell liegt sein einigen Monaten im Schlummer, Deine Bilder üben einen starken Anreiz zum Weiterbau aus. Eine Vitrine hat Dein großer kreuzer redlich verdient. An dem schönen Modell wirst Du auch nach dem Bau viel Freude haben.


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Moin Lars,


    das Modell hast Du sehr gut gebaut und klasse fotografiert!

    Öhm Klaus, ich habe die "Victoria Louise" zwar auch gebaut, aber die Fotos hier sind von Max seinem Modell :D


    "Lob weiterreich" :cool:


    LG


    Lars

  • Hoppla,wie peinlich... :love:


    Mein Lob gillt hier natürlich Max. Und allen anderen die das schöne und schwierig zu bauende Modell des Großen Kreuzers hinbekommen haben ;)


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»