Feuerlöschboot Branddirektor Westphal, 1:250, Passat Verlag

  • moin und frohe Ostern euch allen,


    der Endspurt entwickelt sich zu einem Marathon, es sind echte Fizzelteilchen und dann auch noch reichlich.

    Der Mast wurde angefangen;



    und dann drauf damit:



    liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, liebe Zuschauer, Follower, Liker und Mitbauer,


    es ist vollbracht, nach genau 11 Monaten ist der Branddirektor Westphal nun zumindest in meiner Werft fertig gestellt und zu Wasser gelassen.


    Vorab mal eine Totale, mehr heute Abend und dann auch noch mit ein paar Schlußanmerkungen.



    Vielen lieben Dank an alle, die mit ihren Likes und Kommentaren mich unterstützt haben und damit auch ein wenig angefeuert haben.


    Danke auch an den Passat Verlag für dieses wunderschöne Modell.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Robin

    Gratuliere zum Stapellauf.

    Ist wunderschön geworden.

    Die Bauzeit hat sich auf jeden Fall rentiert.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin Robi!

    Wat ´ne Fülle von Teile. Kein Wunder, daß es lange gebraucht hat. Und Du einiges an Geduld brauchtest. Viel Vergnügen mit dem

    Anblick.

    Ostergrüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hallo Robi,

    auch von meiner Seite, Applaus, Applaus ich bin begeistert. Ich hoffe die Herren vom Passat Verlag haben genügend Exemplare vom Branddirektor in Mannheim mit dabei! Bei einer solchen Steilvorlage sollten einige Bögen über den Tisch gehen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • das hoffe ich doch :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, dann möchte ich mal ein Fazit zum Bau und dem Modell des Branddirektors Westphal ziehen:


    Zunächst erscheint das Modell mit 4 Bogen nicht gerade üppig, aber beim genauen Hinsehen kommen einem dann doch schon Zweifel ob das alles machbar ist. Sehr viele Klein- und Kleinstteile mit insgesamt 143 Baustufen sind zu bewältigen um ein erstklassiges Modell mit tollen Details zu erstellen. Alles ist sehr passgenau, es gibt keine wesentlichen Patzer, die Anleitung und die Umschlagbilder sollten zum Zusammenbau genügen, ansonsten hilft auch der gut bebilderte Kontrollbaubericht von Helmut hier im Forum. Beim Mast muss sehr genau geschaut werden, wo welche Teile hinkommen, hier wäre vielleicht ein 2.Anleitungsbild mit einer Vorstufe besser gewesen. Sehr gut empfinde ich es, dass gerade die diffizilsten Stellen in 2 Versionen ( einfach oder hochdetailliert) gebaut werden kann, somit wird dieses Schiff auch dem etwas fortgeschritteneren Bauer zugänglich und nicht nur dem Könner. Geduld ist sowieso beim Bau gefragt, dies ist kein Bausatz der mal so eben nebenher gebaut werden kann.

    Der Ätzsatz ist wie üblich mit allen notwendigen Teilen ausgestattet, keine überflüssigen Teile um die Platine zu vergrößern. Es gibt zum Schluß auch noch etwas für die Grabbelkiste mit überzähligen Handrädern, Verschlüsse.


    Alles in Allem ein tolles Modell, ein echter Farbtupfer in jeder Sammlung, sehr passgenau und detailliert. Eine echte Empfehlung ! Danke an Imogen, Helmut und dem Passat Verlag für diese Veröffentlichung.


    Bilder folgen noch.


    Liebe Grüße und noch frohe Rest-Ostern

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hab mich noch aufgerafft und mal einen kleinen Schwung Fotos gemacht, viel Spaß beim Betrachten. In Natura wird der Brandmeister in Mannheim beim internationalen Treffen zu besichtigen sein.


       


       


       


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,

    Gratulation zu diesem absolut hervorragend gebauten Modell! Das schaue ich mir in zwei Wochen in jedem Fall nochmal in Ruhe an.

    Mal sehen, wann ich den Bogen umsetze. Dein Bau macht auf jeden Fall richtig Lust drauf, nicht mehr zu toppen!

    Danke dir für den bunten Baubericht! ;)


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Robi,


    ein Schmuckstück! Gratuliere!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Robi,


    traumhaftes Modell, traumhaft gebaut, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :thumbsup: :thumbsup:


    Danke fürs Berichten und Zeigen :thumbup:


    LG


    Lars