Tonnenleger LÜTJEOOG des WSA Emden, Papershipwright, 1:250, sehr kurzer Baubericht

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte es ja angedeutet, dass ich zur Zeit mal wieder vollkommen planlos dauernd neue Baustellen öffne. Darunter auch das zum internationalen Karton-Modellbau-Treffen virtuell veröffentlichte Tonnenlegerchen Lütjeoog von David Hathaway. Ich konnte nicht widerstehen und habe es recht schnell angeschnitten. Heiner möchte ja einiges Supern, davon sehe ich wahrscheinlich von einigen Kleinigkeiten ab. Es wird zumindest eine scratch-Inneneinrichtung geben und einige kleine Streben ( zum Beispiel an den Schloten).


    Bei David muss man immer wieder mal aufpassen, das die Nummerierung gerade bei den Kleinteilen differieren kann ( hier bisher noch nicht). Ich habe beim bisherigen Bau folgende Änderungen durchgezogen: Die Bodenplatte wurde zusätzlich verdoppelt, und ich habe sämtliche Laschen abgesäbelt. Rumpf aufeinander kleben geht sehr gut. Auch die Innenschanz wurde vom Deck abgeschnitten und in Einzelschritten eingefügt. Der Vorteil ist, dass man sehr genau einpassen kann. Durch das ganze Wegschneiden der Laschen an der Bodenplatte wurden die Bordwände etwas arg lang. Die Konsequenz war das Wegschneiden am Bug. Referenzpunkt zum Ansetzen der Bordwände ist Spant 5. Auch an der Bordwand sind Markierungen für die Spanten ( sehr löblich).

    Die Innenschanz musste deswegen am Bug auch eingekürzt werden.

    Die Fensterfront an Spant 5 wurde auch abgeschnitten und erst nach dem Einbau der Wände des Steuerhauses angebracht. Freue mich schon darauf, die Scheibenwischer aus Johannes Ätzsatz zu benutzen.

    Der Rest ist eigentlich einfach nur lustvolles Basteln nach Zahlen:D


    Der heutige Stand:


       


       


       


    Bis demnächst

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ach so, da fällt mir noch was ein:


    Es gibt ja doch viele unter uns Betschwestern, welche Alles und Jedes Ausschneiden, so auch die Speigatten und sonstige Öffnungen der Bordwand. Hier ist aber Achtung angesagt: die Speigatten stimmen exakt, die sonstigen Öffnungen leider nicht. Der Hinweis kam von Johannes und so habe ich diese Löcher nicht ausgestochen. Bei der Größe fällt das auch nicht weiter auf. Manchmal ist dann halt weniger mehr!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • stimmt

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi !


    Wo ist bei diesem Schiff eigentlich das Achterschiff, geschweige denn das Heck geblieben ? Hast du eine Amputation vorgenommen ?

  • Hallo Henning,


    wahrscheinlich zu oft mit Heck und Bug gegen die Hafenkante beim An- und Ablegen gedonnert?:D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So zwischendurch ein paar Kisten, Feuerlöscher und das Peildeck fertiggestellt. Das Peildeck liegt nur lose auf.


       

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und immer wieder zwischendurch weiter am Mini.

    Es folgten heute der Kran und der Anfang vom Mast. Die Leuchten werden noch ersetzt durch 3D Gebilde. Am Rumpf fehlt noch einiges, so die Wallschienen und Schanzkleidstützen. Folgt auch noch.

      


    liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo