Heinkel He-60, CFM, 1:250

  • Einen schönen guten Abend.



    Hans, ein sehr guter Plastikmodellbauer von den Steirern, ist schuld!
    Ja, mit seiner He-60 hat er ein kleines Teufelchen aus dem Hinterstübchen gescheucht, das herumhüpfte und sang:


    "Du hast den Vogel doch auch! Bau ihn doch! Bau ihn doch!"


    Naja, als bekennender Fan von Wasserflugzeugen, da war mein Wiederstand nur seeeeeehr schwach!


    Also hin zum Vorratsschrank für kartonale Notfälle und den Zusatzbogen für Bordflugzeuge aus dem Hause cfm geholt.

    Im Bogen sind die Bauteile für 3 Arado Ar 196 und 6 Heinkel He-60 mit zusätzlichen 18 Kennungsvarianten.



    Ich hab mir die He-60 mit der Kennung D - INCN herausgesucht, stationiert auf dem Panzerschiff Admiral Scheer.

    Mir gefällt diese zivile Kennzeichnung besser als als die später übliche mit dem Balkenkreuz auf allen Seiten.



    Die Anzahl der Teile ist überschaubar und damit für eine Feiertagsbastlerei perfekt geeignet.

    Los geht es mit den Schwimmern.


     


    Nun der Rumpf.

    Der Bogen ist noch handgezeichnet und weist darum relativ dicke Schnittlinien auf.
    Ungewohnt ist für mich auch die Bauweise Spant auf Spant.

    Dem vordersten Teil habe Ich einen Former mit 2mm Durchmesser spendiert.


    Im zweiten Teil von vorne habe ich drei Bleistücke eingeklebt.
    Hoffentlich reicht das Gewicht, damit der Vogel nicht nach hinten kippt.



    Im nächsten Schritt werden Rumpf und untere Tragfläche verbunden.



    Danach werden die Schwimmer untergeschnallt.



    Das Heckleitwerk ist auch schon vorbereitet.

    Da der Bogen von einem deutschen Verlag stammt, ohne Hakenkreuz.



    Nun die Stützen und die obere Tragfläche.



    Zum Schluß noch den Propeller montiert und die He-60 ist fertig, so wie sie aus dem Bogen kommt.


    Im nächsten Beitrag gibt es noch einen Rundgang um das Flugzeug.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hier bin ich wieder.


    Weiter mit dem Rundgang ums Flugzeug.


     


     


     


    Das war sozusagen die "Pflicht" und das Modell wie es aus dem Bogen zu bauen ist.

    Morgen ist die Kür an der Reihe.

    Es sind einige Verstrebungen, Spanndrähte und die Funkantenne zu ergänzen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen guten Abend.


    Post:


    HaJo, Seo, Dieter (Didel), Walter, Andreas, Gustav, Johannes, Dieter (didibuch) Matthias und Ulli&Peter, Danke für eure erhobenen Daumen!


    Seo: Thank you! Greetings from the banks of the blue river Danube to the Bay Area!


    Nun zur Kür.


    Anhand von Fotos habe ich die Funkantenne gespannt.
    Weiters vier Spanndrähte zur Stabilisierung des Heckleitwerks.



    Nun waren Streben V-förmig vom Rumpf zur Querverstrebung der Schwimmer vorne und hinten einzufügen.

    Sowie eine Verbindung zwischen der vorderen und hinteren Querverstrebung.



    Auf der Unterseite des Höhenruders Stützstreben, hergestellt aus Restkarton des Bogens.



    Zuletzt noch Spanndrähte zwischen den Streben der Hauptverbindung zwischen Rumpf und Schwimmern.



    Damit ist der Aufklärer fertiggestellt.

    Noch zwei Übersichtsbilder.


      


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Added the Label Completed
  • Glühstrumpf, Wolfgang!


    Die He-60 habe ich auch schon mal gebaut, zusammen mit der Ar-196 anlässlich eines (versandeten) Gruppenbaus der Graf Spee, und auch ein wenig gesupert. Ich war um das Leitwerk herum allerdings nicht ganz so fleißig wie Du. Und an die Cockpits, insbesondere das versenkte Beobachtercockpit, habe ich mich auch nicht getraut...

  • Servus Wolfgang,


    ein Klasse Ergebnis. Demnächst wird ja auch die HE 60 von den Mannheimer als Bordflieger der Köln erscheinen. Da bin ich mal auf den Vergleich gespannt.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg