Brauereifuhrwerk, Walter Tirl, 1:35

  • In dieser Zeit ohne Volksfeste sollte wenigstens der private Biernachschub funktionieren.


       

    Vom Walter (Tirl) hatte ich vor ein paar Jahren den Modellbogen "Münchner Brauereifuhrwerk" erstanden.

    Ich möchte das etwas abändern und unserer Brauerei Falter in Regen anpassen.

    Code
     www.jb-falter.de

    Jetzt ist genau die richtige Zeit das Modell zu bauen.


     

    Hier ein paar Bögen des Fahrwerks. Die "Fässerorgie" kommt noch :D


    Das Fahrwerk mit seinem Holzgestell ist nicht schwierig, aber man muss aufpassen dass alles einigermaßen gerade bleibt.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  •  

    Erst mal ein "Falter Privatpils" - das sogenannte "Budderl" (Übersetzt - Fläschchen :))

    Die Bremsklötze für die Hinterräder ................


      

    ............... und die Achshalter mit Federung dazu.


     


    Das Fahrgestell ist fast fertig.

    Die nächste Baugruppe die Räder.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo Didi,

    so kommt das Falter zum Walter :D

    Da hast du dir was vorgenommen. Heute, fünf Jahre später würde ich mir diesen Bogen nicht mehr zutrauen. Allein die vielen Fässer würden mich an den Rand der Geduld bringen. Aber ich bin überzeugt, du schaffst das mit Bravour, ich kenne deine Fähigkeiten.

    Viel Freude wünscht

    Walter

  • Danke Dir Walter und freut mich dass es Euch gefällt !

    Die Fässer sind schon heftig. Deshalb male ich bei meinen Zinnfiguren nur Zivile Themen, keine Heere :thumbup:


        

    Aber Fässer gehören halt zu dem Wagen. Deine Biermarke "Kartonbräu" muss ich leider umändern - schmeckt nach "Pappe" :D

    Da ist mir das Falter Bier lieber.

    Um nicht die "Aufkleber einzeln auf ein Blatt zu setzen, habe ich einfach einen Bierkasten von oben fotografiert und schneide

    dann alles innerhalb des roten Ringes aus. Wird dann auf die Stirnfläche der Fässer geklebt.

    Unter den Wagen kommen die XXL- Partyfässer. Eins habe ich schon.


       

    Ich werde die aber alle in Längsrichtung anordnen weil die auf dem "FALTER- Wagen" auch so angeordnet sind.

    Als nächstes die Räder und dann steht der Wagen auf eigenen Beinen.


    Diese Teile werde ich aus Draht machen. Sieht sicher gut aus.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Lieber Walter,

    ganz herzlichen Dank für diesen Service :thumbsup:

    Da lasse ich mir noch was einfallen :thumbup:

    Danke nochmal, das erspart mir viel Arbeit !

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Ich wollte dich nicht ärgern Dieter,

    leider ist mir ein Fehler bei den großen Fässern unterlaufen.

    Die Schrift war spiegelverkehrt.

    Hier die korrigierte Version:



    Fässer-Groß.pdf


    Bitte entschuldige meine Unachtsamkeit

    Hoffentlich ist noch nichts passiert!


    Gruß

    Walter

  • Hallo Didl,

    das ist ja mal ein ganz besonders ausgefallenes Projekt. Viel Erfolg dabei.

    Gibt das Bier dann auch im entsprechenden Modellmaßstab :D?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Walter, nochmals Danke :thumbsup:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die ersten Fässer 2x ausgedruckt habe

    und das nicht bemerkt habe.

    Ulrich, das Bier gibt es im Original Geschmack. Ich sitze dann neben dem fertigen Modell und trinke 2;3;4......? Bierchen !

    Ich denke dabei aber an Euch !!!!


     

    Die Beladung der mittleren unteren Halterung ist abgeschlossen. Langsam bekomme ich Routine im "Fässerkleben".

    Die Anordnung mache ich ungefähr so wie es der FALTER- Wagen auch hat.


    Morgen muss ich noch am Gestell "Kantenfärben". Hab ich übersehen !

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Danke den "LIKERN", freut mich.


    Weiter geht es mit ------ natürlich Fässern. Davon gibt es 23 große und noch vier kleine (Partyfässer)


    Die großen - nicht in Spiegelschrift - gehen etwas leichter da größer.


     

    Um die Klebelaschen etwas präziser zu biegen, habe ich eine Radienschablone verwendet.

    Ansonsten sind die unspektakulär.


     

    Die Fassteile lasse ich immer gut durchtrocknen. Da kann man dann die Räder bearbeiten.

    Sind durch die Speichen auch arbeitsintensiv. Lochen mit meinem selbstgebauten "Locheisen".


    So, jetzt melde ich mich erst wieder wenn die Fässer und Räder fertig sind.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Die Hinterräder sind schon fertig. Sehen durch die Verdoppelungen sehr gut aus.


       

    Ich habe denen noch Radreifen spendiert. Die Naht auf die Standfläche setzen.


    Gefällt mir gut !!!

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Mal etwas von der "Fässer- Front" - es wird.


     

    Aber die sehen schon recht gut aus. Die Lok baue ich auch noch gleichzeitig - das dauert halt dann alles.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Walter - Du bist einfach Spitze :thumbsup: Danke !

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • So, die Fässer sind alle geklebt.

    Ich musste noch ein (Zinnfiguren)Diorama fertigmachen da hat sich alles etwas verschoben.


    Meine Baustelle sieht jetzt so aus:


     

    Auf dem Untergrund der Befestigungsplatte/ Wand habe ich die Zwischenräume grün bemalt,

    weil um die Fässer noch Blumengestecke kommen. Passt grün besser.


     

    Nur mal aufgelegt - sieht gut aus. Statt Kartonbräu kommt da Falter drauf. Umrahmen

    werde ich das mit blau-weißen Pfeifenreinigern.


    Die nächste herausforderung sind die Pferde :!:

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Freut mich dass es Euch auch gefällt - Danke !!


    Mit den Pferden geht es nicht so wie ich dachte. Die sind schon arbeitsintensiv und das kriege ich diese Woche nicht mehr hin.

    Ich habe mir die auch auf 100gr. Papier kopiert. Mal sehen !


    Der Wagen ist jetzt weitgehend so wie ihn die Brauerei FALTER in den Festzügen fährt.

    Statt den weiß blauen Girlanden stecken in den Zwischenräumen Blumen Gestecke.


     

    Ich habe aus dem Bastelbedarf Pfeifenreiniger eingesteckt und mit Microflock weiß-rot-gelb bestreut.

    Man sieht das auf der Internetseite von der Brauerei.


     

    Sieht dann so aus. Die Rückseite habe ich aus Ausdrucken beklebt. Eleganter wäre es sicher mit Fotoshop (glaube ich),

    aber dafür habe ich keinen Bock. Mag mich nicht mit dem Programm beschäftigen. Mach ich lieber Modellbau.


     

    Hier ein paar Ansichten.


     

    Ist doch recht stabil. Die Fässer unter dem Wagen habe ich auch anders angeordnet.


       

    Jetzt noch ein paar kleine Teile und die Reklame über dem Wagen.

    Auch zwischen dem unteren Träger des Wagens und den Fässern kommen noch Gestecke mit weißen Rosen.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Tach Dieter!

    Interessantes Projekt!

    Die Sache mit der Pfeifenreiniger-Girlande gefällt mir sehr gut, habe ich gleich mal in meiner Trick-Kisten-Sammlung "abgespeichert".


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Servus Dieter,

    du bist ein Künstler, der diesem Bausatz eine sehr schöne Gestaltung verleiht!

    Wunderbar, was du hier zeigst. Mach weiter so.

    Gruß

    Walter

  • Jürgen, freut mich wenn Du was gebrauchen kannst !

    Walter, ich bemühe mich Deiner Konstruktion gerecht zu werden.

    Das abändern hat richtig Spaß gemacht.


       

    Der Wagen ist fertig zum anspannen. Die "Rösser" kommen noch, aber nicht mehr diese Woche.


       

    Ich habe den weitgehend nach den Bilder der Brauerei FALTER gemacht. Er war aber jedes Jahr

    etwas anders geschmückt.


    Die Pferde dauern noch etwas ......

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Mir fehlen die Worte, Kartonmodellbau in Vollendung!

    Dieter, dein Modell ist schon jetzt eine Augenweide.

    Hoffentlich können wir deinem Schaffen noch lange beiwohnen.

    Gruß Walter

  • Danke Walter,

    ein Lob vom Konstrukteur freut mich !

    Auch mein Dank für die Likes, Euer Interesse spornt an !


    Mein Freund hat das gleich an die Passauer neue Presse weitergeleitet.

    Das "Pichelsteinerfest" beginnt ja nächsten Mittwoch :thumbsup:

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Walter, das werde ich nicht mehr schaffen.


       

    Muss ein Diorama (mit Zinnfiguren) bis nächste Woche unbedingt fertig machen.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Danke Euch für die Likes und vor allem Euer Interesse an dem Modell.

    Es hat Spaß gemacht !


    Hallo Walter, "wir beide sind in der Zeitung" :thumbsup:

    Leider haben die meinen Link- Hinweis nicht abgedruckt.


    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

    Edited once, last by didl ().

  • Dieter bat mich um Hilfestellung für das Falter-Brauerei-Fuhrwerk.

    Ich schlug aus steuerlichen Gründen vor, die Pferde schwarz zu konstruieren.

    Hier das erste Ergebnis:



  • Super Walter, die sollte ich schon hinkriegen!

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Lieber Walter, herzlichen Dank :thumbsup:


    Ich hatte die letzten Tage keine Zeit !

    Ich werde mich bemühen alles ordentlich zu bauen.

    Sogar die Schabracke vom Pferd hat das "Falter" Logo!

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Für Waltair hatte ich vor vielen Jahren einmal das Fuhrwerk für die Brauerei Schweiger gemacht.

    Was ist eigentlich daraus geworden?

    Und wann geht es hier einmal weiter?


    Gruß

    Walter

  • :) Ich traue mich mal wieder mit meinem Modell vom letzten Sommer :)

    Nachdem der Walter mal "freundlich" angefragt hat wann's weitergeht --- jetzt :thumbsup:


    Ich habe die Pferde auf 100 gr. Papier gedruckt. Geht wesentlich leichter.


    Bei der Pferdeschnauze ist es ratsam jede Lasche einzeln zu kleben.

    Ich denke dass es nach dem Pferdehals schneller voran geht.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45