Informationen zu den Vorträgen

  • hier auch noch der Hinweis zu den Vorträgen:


    Die Vorträge finden am Sonnabend den 1. Mai ab 16 Uhr (MEZ / CET) als ein Zoom-Meeting statt (geplantes Programm siehe weiter unten):



    Videolink: https://mpimis.zoom.us/j/98546…wamxBZ1FyVUNjUk5EMldKdz09

    Meeting-ID: 985 4630 8900

    Kenncode: 591413

    Es findet, bei Zustimmung der Vortragenden, eine Aufzeichnung der Vorträge statt. Diskussionen werden nicht aufgezeichnet.



    Hinweise zur Verbindungsaufnahme:

    - Eine Verbindung ist vom PC, Laptop, Tablett, Smartphone etc. möglich. Kosten entstehen durch die Teilnahme nicht.

    - Wer keine Kamera hat, kann trotzdem einfach unter der genannten Adresse der Veranstaltung „unsichtbar“ folgen.

    - Wenn ein Mikrofon vorhanden ist, wäre trotzdem eine Wortmeldung möglich.

    - Sie können auch per Telefoneinwahl teilnehmen (Einwahlnummern und weitere Verbindungs-Möglichkeiten siehe am Ende der E-Mail).

    - Zur Teilnahme bitte den o.g. Link (auf dem PC im Web-Browser) öffnen und ggf. die Installation des kostenlosen Programmes "xdg-open" (bzw. der entsprechenden App) erlauben (passiert nur beim allerersten Aufruf, dort müssen ggf. auch Änderungen an den Rechte-Einstellungen gestattet werden, z. B. die Zugriffserlaubnis für Mikrofon und Kamera).

    - Nach einer Weile sollte dann ein Extra-Fenster aufgehen und ev, der Kenncode (591413) abgefragt werden. Da das Meeting von Heiko Schinke moderiert wird, wird er Ton und Kamera nur für den Vortragenden freigeben - also nicht wundern.



    Die Firma Zoom ist eine große Plattform für Videodienstleistungen. Die verwendete Meeting-Kennung läuft über meine Arbeitsstelle, wird in Deutschland gehostet und ist damit DSGVO-konform.



    Geplante Vorträge (die Reihenfolge muss nicht die Vortragsreihenfolge sein!)

    ============================================================

    - Dieter Welz (Wediul): Kurze Vorstellung der Downloadangebote (Gebäude von Ulm und Allgäu)

    - Claudia Wick: Drei unbekannte Bögen von Schweizer Raddampfern

    - Michael Müller (CFM): Aktueller Stand und weiteres

    - Wolfram Kampffmeyer (Paperwolf) : Tierische Papierskulpturen, große Konstruktionen, Papierorgel

    - Harro Reimers: Fieseler Storch

    - Ingo H. Fromm (Kartonbauverlag): Vom Kulturgut zum Bastelbogen – ein Kartonmodell entsteht

    - Dr. Erich Hofmann: Gab es Vorläufer zur Kruzifix-Sonnenuhr von Georg Hartmann?

    - Walter Ruffler (Papier Maschinen): Ein Einblick in die beweglichen Konstruktionen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Kartonbauer,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,

    Einfach großartig auch als Alternative zum persönlichen Treffen.


    Und danke an die Organisatoren und Beteiligten!!!


    Thomas

  • Danke an alle vortrager


    Ich fande es sehr interressant mit euch alle diese online treffen mit zu machen, alle vortragen waren recht sehr interressant.

    Mit Lob schliesse ich auch an bei alle vorredern, und wunsche euch alle gute gesundheit algemein und wunsche mehr spezifik ein Coronafreie zeit fuer euch alle.


    Danke an die organisatoren


    MFG

    Jos

  • Servus aus Kärnten,


    konnte zum Zeitpunkt der Vorträge leider nicht teilnehmen und habe daher die Frage ob es Aufzeichnungen gibt und wenn ja ob diese zugängig sind.

    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

  • Hallo Seppi,


    es gibt Aufzeichnungen - einfach in dem nächsten Tagen / Wochen mal beim AGK vorbeischauen :thumbup:


    LG Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Zusammen


    konnte leider auch nicht Teilnehmen, da ich um diese Zeit meine Frau ins Impfzentrum in die Maimarkthalle gebracht habe; ich denke das war wichtig.


    Ich freue mich aber wenn ich die Beiträge im Nachhinein anschauen kann.


    Gruß aus Mannheim

    Werner

  • Moin Werner;


    meine Schwiegermutter war am letzten Freitag (30.04.21) zum Impfen in der Maimarkthalle.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut