Allgemeine Diskussionen zum 2. Online Karton-Modellbautreffen

  • Moin Leute,


    habt Ihr schon alle eure Kisten gepackt?
    Bei mir war im letzten Jahr nicht viel los am Basteltisch, also nur ein kleiner Umzugskarton voll.


    Ich freu mich auf jeden Falle Eure Bastelergebnisse zu sehen.


    Gruss aus Bremen

    Stephan

  • Moin zusammen,

    auf mich müsst ihr diesmal verzichten, es liegt einfach zu viel anderes an, auch die "zweite 18" geht nur schleppend voran. garten u.ä. nimmt einfach mehr Zeit in Anspruch...

    Beste Grüße und viel Spaß wünscht

    Fiete

  • Moinsen,


    die Arbeit frißt mich gerade auf. Ich kann noch nicht absehen, ob ich irgendwann am Wochenende dazu in der Lage bin, einen repräsentativen Ausstellungstisch zusammenzuwürfeln, abzufotografieren und online zu stellen:cursing::cursing::cursing:


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin,


    pünktlich um 10:00 eröffnet die Ausstellung Ihre Tore :)


    Wer gerne noch einen Tisch zeigen möchte, kann das gerne noch nachholen. Ich habs zeitlich auch nicht geschafft, das hole Ich hoffentlich bis morgen nach.


    mfg

    Johannes

  • Tja, wo wäre ich eigentlich gerade jetzt in Nicht-Pandemie-Zeiten?


    Die Ausstellung wäre aufgebaut, Zimmer eingecheckt und gerade jetzt wäre Zeit für ein Erfrischungsgetränk an der Bar bevor es dann um 19 Uhr zum Sturm ans Warm-kalte Buffet gegangen wäre ( und das wäre dieses Jahr richtig reichhaltig gewesen!), danach geselliges schwatzen und trinken............



    Tja, hätte,wäre, wenn und aber


    Ich denke viel an Euch

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • lass dir gesagt sein, diesmal war reichlich vorbestellt! Bis 22 Uhr hätten unsere Büffettfräsen zu tun gehabt:cool:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Schönen guten Abend zusammen,


    es war jetzt ne Weile still um mich- gewisse Dinge werfen ihren Schatten voraus, insofern hatte ich auch keine Muße am Münster weiter zu bauen.

    Werde morgen mal ein wenig was in den virtuellen Schauraum stellen, was ich in Realität mit nach Mannheim gebracht hätte.

    Schön, dass es dieses mal wieder zumindest für das virtuelle Treffen gelangt hat. Danke für die Bereitstellung der Möglichkeit.

    Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!:):thumbup:


    Peter

  • Seufz....... wäre fast aus Trotz jetzt nach Mannheim gefahren... mit Zelt und Picknickkorb....


    :cool: Habe gerade meine Kreditkarte mit meinen Neuerwerbungen belastet. Mal schauen wie lange der Transport von der Insel auf den Kontinent dauert..... Die Fred Olson Fähre brauche ich dann, sobald sie lieferbar ist.


    So, einmal Buffet!


    Gruß pianisto

  • oder ein Bier aus dem Kofferraum....

    Ja..... es ist auch wieder an der Zeit, in aller Stille an die Kartonmodellbauer zu denken, die inzwischen nicht mehr unter uns sind und uns mit allen ihren Bereicherungen so sehr fehlen. Wir wollen sie nicht vergessen.....


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin!


    Bei einem virtuellen Treffen ist es immerhin möglich, schon vor dem Frühstück mit einem Becher Kaffee in der Hand einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen. Ich habe es leider nicht geschafft, mich zwischen die Tische zu reihen, aber dafür habe ich viele schöne Modelle von Euch gesehen :thumbup:


    Neben der BRANDDIREKTOR WESTPHAL sind die Higlights unter den Neuigkeiten für mich David Hathaways LÜTJEOOG und die GRIMMERSHÖRN. WSV hat nach wie vor Konjunktur. Mal sehen, was da noch so kommt :rolleyes:

  • Grüß euch!

    Yo, jetzt würde ich gerade ein wenig beduselt eine Tasse Kaffee (oder mehrere) in mich hineinschütten, irgendetwas dazu essen, wahrscheinlich mit irgendjemanden über den gestrigen Tag der Ankunft und das erste fröhliche Beisammensein am Abend reden und danach ins Technoseum latschen um mir all die Modelle, die dort ausgestellt sind, anschaun. Eventuell würde ich am kleinen GELI Stand, wo man die neuesten GELI Modelle bekäme, einen Probebau machen. Und am frühen Vormittag bemerken, dass es im Museum staubtrocken ist ;)

    So sitz ich in irgendeinem Wohnblock im Nordosten von Klagenfurt, schlürfe Kaffee, starre auf den Bildschirm und schreibe diese Zeilen.

    Neulich hab ich jemanden sogar von unseren "Bier aus dem Kofferraum" erzählt, von Henry und Hans Gerd und all den anderen die nicht mehr unter uns sind.... und wie die Treffen so waren - ein paar Gschichtln sind ja dabei, die schon legendär waren. Leider auch eine, die mir persönlich einen ziemlichen Knacks gegeben hat und über die ich mich heute noch ärgere... aber das is ein anderes Thema....

    Letztes Jahr waren wir noch "guter Hoffnung", dass sich heuer wieder ein Treffen ausgehen würde. Die Zeichen, dass der ganze Corona Scheiß im Sommer ausgestanden wäre, standen dafür. Naja, und dann kam der Oktober, November und den Rest kennen wir, bzw. sind ja mittendrin. In Österreich werden am 19.Mai nach 7 Monaten die Hotels, Kultureinrichtungen und Wirtshäuser endlich wieder aufmachen - mit vielen Auflagen allerdings. Der Handel hat ja schon länger offen. Was sich da abspielen wird, kann sich eh jeder selbst ausmalen :)

    Eine Hoffnung bleibt, und da bin ich mir einigermaßen sicher, dass es nächstes Jahr ein Treffen geben wird. In allen Ländern wird geimpft (ich bin nächste Woche dran) und damit vermindert sich die Möglichkeit, dass es zu einem weiteren, eventuell noch schwereren Ausbruch kommt.


    In diesem Sinne - bleibs gsund und i hoff, dass ma uns nexts joa in mannheim segn und a poa gepflegt bier saufn kennan (der musste raus)
    walter

    Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!


    Ich druck dir die Datei aus, scan sie und schick sie dir dann.....

  • Ich habe es leider nicht geschafft, mich zwischen die Tische zu reihen, aber dafür habe ich viele schöne Modelle von Euch gesehen :thumbup:


    Moin Nils,

    Für einen Ausstellungstisch ist’s doch noch nicht zu spät.

    Ich bau meinen auch später erst auf.


    Mein Kater meint, das letzte Weizen war schlecht, kann mich aber nicht daran erinnern.:whistling:

    Wenn ich in der Senkrechten angekommen bin und geduscht habe gehts runter in den Frühstücksraum.

    Hoffe es gibt dann noch Rührei :D


    Gruss

    Stephan

  • Warum seid ihr alle schon wach? maaaaaan

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Mein mobiler Kaffeomat hat gerade den max. Tagesdosis-Schutzmechanismus ausgelöst, d.h. 2 Liter durchgelaufen und es ist noch nicht einmal 13:00 Uhr. Wie soll ich nur durchhalten bis zur Konferenz um 16:00 Uhr?

  • Ähhhh, wer ist hier schon wach?!?


    Es hat doch länger gedauert als mein Kater bei mir geblieben ist.

    schnell ein paar Spritzer Wasser an die wichtigen Stellen (Katerwäsche :D),

    dann runter in den Frühstücksraum - alleeee weg - na' ja ist ja auch schon Mittagszeit

    und Rührei schon lange aus :cursing:.

    Also freundlich in der Küche nachgefragt ob es ne' Ausnahmen geben würde.

    Was soll ich sagen - super Service ist was anderes - musste alles selber machen ;(

    Noch zusätzlich mit Kaffee gestärkt gings rüber zu meinem Ausstellungstisch,

    natürlich ganz unterm Dach, und das ohne Fahrstuhl.:pinch:


    ...

  • Ich hatte es geahnt ..... Ihr habt Euren Frust allein im stillen Kämmerlein ertränkt 😪 wie ich auch...

    Meine Regierung versucht mich mit Frühjahrsputz abzulenken .... von aufheitern kann keine Rede sein. Das hat Wiwo heute morgen geschafft : mit seinem Kartonwerft-Special ... soooo schön 8o:thumbsup: DANKE !

    Ich hoffe bis nachher :thumbup:

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Grüß euch,


    irgendwie stimmt das virtuelle "Mannheim 2021" auch mich melancholisch.

    Ich hatte so sehr gehofft, daß es vor Ort stattfinden würde.

    Aber .......


    Immerhin freut es mich riesig, daß ich Imo einen Stimmungsaufheller bieten konnte! :D


    Ich verpasse mir jetzt auch einen Aufheller - ich schneide den Bogen von Sveti Ivan nochmal an und baue den Leuchtturm "stand alone" für meine Leuchtturmsammlung in der k.u.k. Originalfassung.


    Lasst euch nicht unterkriegen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Und hier der Hinweis, wie der Weg geht:


    Die Vorträge finden am Sonnabend den 1. Mai ab 16 Uhr (MEZ / CET) als ein Zoom-Meeting statt (geplantes Programm siehe weiter unten):



    Videolink: https://mpimis.zoom.us/j/98546…wamxBZ1FyVUNjUk5EMldKdz09

    Meeting-ID: 985 4630 8900

    Kenncode: 591413

    Es findet, bei Zustimmung der Vortragenden, eine Aufzeichnung der Vorträge statt. Diskussionen werden nicht aufgezeichnet.



    Hinweise zur Verbindungsaufnahme:

    - Eine Verbindung ist vom PC, Laptop, Tablett, Smartphone etc. möglich. Kosten entstehen durch die Teilnahme nicht.

    - Wer keine Kamera hat, kann trotzdem einfach unter der genannten Adresse der Veranstaltung „unsichtbar“ folgen.

    - Wenn ein Mikrofon vorhanden ist, wäre trotzdem eine Wortmeldung möglich.

    - Sie können auch per Telefoneinwahl teilnehmen (Einwahlnummern und weitere Verbindungs-Möglichkeiten siehe am Ende der E-Mail).

    - Zur Teilnahme bitte den o.g. Link (auf dem PC im Web-Browser) öffnen und ggf. die Installation des kostenlosen Programmes "xdg-open" (bzw. der entsprechenden App) erlauben (passiert nur beim allerersten Aufruf, dort müssen ggf. auch Änderungen an den Rechte-Einstellungen gestattet werden, z. B. die Zugriffserlaubnis für Mikrofon und Kamera).

    - Nach einer Weile sollte dann ein Extra-Fenster aufgehen und ev, der Kenncode (591413) abgefragt werden. Da das Meeting von Heiko Schinke moderiert wird, wird er Ton und Kamera nur für den Vortragenden freigeben - also nicht wundern.



    Die Firma Zoom ist eine große Plattform für Videodienstleistungen. Die verwendete Meeting-Kennung läuft über meine Arbeitsstelle, wird in Deutschland gehostet und ist damit DSGVO-konform.



    Geplante Vorträge (die Reihenfolge muss nicht die Vortragsreihenfolge sein!)

    ============================================================

    - Dieter Welz (Wediul): Kurze Vorstellung der Downloadangebote (Gebäude von Ulm und Allgäu)

    - Claudia Wick: Drei unbekannte Bögen von Schweizer Raddampfern

    - Michael Müller (CFM): Aktueller Stand und weiteres

    - Wolfram Kampffmeyer (Paperwolf) : Tierische Papierskulpturen, große Konstruktionen, Papierorgel

    - Harro Reimers: Fieseler Storch

    - Ingo H. Fromm (Kartonbauverlag): Vom Kulturgut zum Bastelbogen – ein Kartonmodell entsteht

    - Dr. Erich Hofmann: Gab es Vorläufer zur Kruzifix-Sonnenuhr von Georg Hartmann?

    - Walter Ruffler (Papier Maschinen): Ein Einblick in die beweglichen Konstruktionen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Abendessen .....



    Ich habe gerade garnicht alle Chatnachrichten im Vortrag mitbekommen ... Danke für die Blumen Leute !!

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Schnitzelkarte rauf und runter

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Lasagne... :)

    Guten Apppetit !!


    Bis nachher!

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...wie lange esst ihr bitte? 8|
    Ab in‘n Schätt! Dumm Tüch schnacken!:D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Sagt mal Jungs, wer hat wieder eines seiner Bierchen im Brauhaus nicht bezahlt? Man man man, kein Wunder, wenn ich überall zu spät bin.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Oh Mann, da gab es jetzt eine Geschichte..... habe das Hotel gesucht, Mars, Merkur, Mellisa, o.ä. .... also, habe das dem Taxifahrer so gesagt, ....boah, der hatte eine verdorbene Fantasie.... ich wollte doch nur in mein Hotel auf mein Zimmer zu meiner Kaffeemaschine.... na,ja dann bin ich halt empört gelaufen..... habe dann mit einem freundlichen Polizisten noch über die Toleranzfrage disskutiert..... also wie hoch ist die Toleranz bei Papiermühlen, bei einem Karton von 0,16 mm Dicke, zwischen 0,158 und 0,162 oder mehr oder weniger oder gar nicht???? .....

    Mensch Melissa, meine mobile Kaffeemaschine , wo bleibt mein Kaffee, prosim kava, kohi o kudasai?... Ich gehe jetzt ins Bett....:pinch:


    DRING, DRING... oh no, den Wecker nicht ausgemacht, stand noch auf 7:00 Uhr, extra Laut, ein Musikerwecker...... ich gehe jetzt runter zum Frühstück und schaue mir die Andrea, Adriana, Fleur de Dingsbums an, wird ja wohl irgendein Kartonmodellbaubogen von irgendwelchen Papierschiffen sich finden lassen, oder?....

    Ich weiss nicht, habe an der Rezeption nach, Andrea, Adriana, Fleur de Il, äh Dingsbums gefragt... wurde vor die Tür gesetzt,...... äh,gehts noch? ..... schleiche mich jetzt durch den Hintereingang zum Frühstücksbuffet.


    Gruß pianisto

  • Gäääääähn!
    Nachdem gestern die Bar trockengefallen ist, musste ich das weiße Tuch schwenken und Augendeckelpflege betreiben!
    Aber es war ein sehr unterhaltsamer Abend. Das war eine große Freude alle mal wiederzusehen!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin zusammen,

    "leider" musste ich vorhin feststellen, dass virtuelle Nächte von Samstag auf Sonntag in Mannheim auch nicht länger sind als die analogen...

    Der Chat hat gutgetan! :)

  • Moin, moin zusammen,

    Der Chat hat gutgetan!

    Ja....ohne Zweifel :thumbup:....und auch der Leuchtturm ist ein Stück weitergekommen.....hätte ich nicht gedacht, das noch was kartonal-produktives dabei rauskommen würde.

    Boah....ist ja schon wieder Mittagszeit....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!