Schloss Hluboka (Schloss Frauenberg), Betexa, 1:250

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich bei meinen Schiffs-Baustellen irgendwie nicht mehr voran kam (mangelnde Motivation neben dem Wunsch, etwas Anderes anzugehen), habe ich mich mal auf Neuland begeben.
    Betexa war mir als Verlag noch unbekannt; in seinem Portfolio sind hauptsächlich Schlösser und Burgen zu finden. Das Schloss Hluboka/Frauenberg (Tschechien) hat mich direkt angesprungen; die Texturen fand ich auf den ersten Blick einfach genial. Auch das Cover des Bogens fand ich sehr gelungen.
    Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht; trotz ein paar Hürden (was vor allem die Inneneinrichtung angeht; da musste man bei der Haupttreppe und den hinteren Räumen brutal Hand anlegen), bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Den Aufbau über dem Treppenhaus kann man abnehmen für einen Blick ins Innere; außerdem kann man die Seitenwand abnehmen, um einen Blick in die schmucken Innenräume zu ermöglichen.



    Vielleicht begrüne ich das vordere Gelände noch, mal schauen.

    Ein wirklich tolles Modell, wie ich finde.



    Gerne mehr davon :)


    Lieben Gruß

    Lars

  • Hallo Lars,

    sehr schön gebaut. Hier sieht man, dass so ein Schloss alles andere als langweilig ist! Wenn solche Modell nur nicht soviel Platz weg nehmen würden.....

    Danke fürs zeigen!
    Lg

    Thomas

  • Moin Lars,


    wirklich klasse geworden :thumbup:.


    Was den Platzbedarf angeht: Architekturmodelle lassen sich häufig gut verkleinern, habe ich gerade halbwegs erfolgreich mit einer anderen Betexa-Burg gemacht. Je nach Kopierer leiden dann ggf. die schönen Texturen, aber es passt immerhin gut ins Wohnambiente ...


    Gruß

    Wolfgang

  • Moin, moin Lars,


    ist ein wirklich schönes Teil geworden :thumbup:!

    Architekturmodelle lassen sich häufig gut verkleinern, habe ich gerade halbwegs erfolgreich mit einer anderen Betexa-Burg gemacht

    Ja, deshalb habe ich den Leuchtturm Rügenwalde auch von 1:150 auf 1:250 herunterskaliert.... passt dann auch besser zu den Schiffchen :)!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • NAbend zusammen,

    vielen Dank für die "Thumbs-up" :thumbup:

    Thomas: Danke und gerne :cool: Eigentlich nimmt das Modell gar nicht so viel Platz ein. Passgenaue Vitrinen kann man ja z. B. bei sora ordern. Eine "Hamburg" oder "Altmark" sind ähnlich groß
    Fiete: Danke :thumbsup: ... und s. o.^^
    Wolfgang: Danke :thumbup: Ich bin aber nicht ganz überzeugt, dass der angegebene Maßstab (1:250) stimmt. 1:220-Preiser-Figuren erscheinen viel zu winzig neben dem Schloss. Aber das Modell an sich ist in sich stimmig. Bald dürfte die Vitrine da sein; und ich weiß auch schon, wohin damit :)
    @HaJo: Dank Dir, das passt für den Leuchtturm ja auf jeden Fall :)
    LG
    Lars

  • Guten Morgen Lars..

    So geht's, während Du Dein Herz als Schiffe Liebhaber, urplötzlich für die Architektur entdeckt hast,

    hab ich, eher der Allrounder, mein Liebe zu Segelschiffen wieder entdeckt.

    Schön ist es geworden Dein Schloss und mit den Maßen 660x320x250 gerade noch händelbar.

    Leider gibt's wohl keinen Baubericht darüber. Oder hab ich da was verpasst?

    Gruß und bleib gesund, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Gerd-Renee: Vielen Dank :)
    Da hast Du nichts verpasst, einen Baubericht gibt es tatsächlich nicht. Ich hatte zuviel Spaß am Bau, um Fotos und Texte zu machen :) Und ja, das Modell ist gerade noch händelbar; es ziert jetzt mein Wohnzimmer in einer passenden Sora-Vitrine:



    Segelschiffe sind mir persönlich ja ein Graus, weil ich vor dem Strippenziehen Angst habe. Freue mich daher umso mehr, dass Du damit weiter machst :thumbsup:

    LG

    Lars

  • Hallo Lars,

    ich bestaune seit einiger Zeit Deine tollen Bilder zum Schloss Hluboká.


    Hast Du die einfachere oder die Version mit Einsicht in die Innenräume gebaut?


    Ich bin gerade am Scheideweg und experimentiere mit den angebotenen Innenräumen.


    LG

    Bernhard

    fertiggestellt

    Hanomag R40AE 1:24 mit Zirkuswagen "Circus Roncalli" (Schreiber)

    Hornmoldhaus, ergänzt mit Nachbargebäuden, 1:160

    Kolosseum Teilsegment, ( Schreiber), überarbeitet mit umlaufenden Gängen und Nischen inkl. Statuen

    in Arbeit

    Schloss Hluboká von Betaxa

    Jeschkenbaude Eigenkonstruktion 1:160