Hallo Zusammen,
nach meinem kurzen Ausflug in die Fliegerei habe ich mich wieder für ein Schiff entschieden.
Es soll das Fracht- und Passagierschiff FERDINANT FREILIGRATH werden. Ursprünglich wird der Bogen vom MDK im übliche Maßstab 1:250 angeboten, ich hab ihn mir in 1:500 bestellt
Zum Original:
Das Schiff wurde 1953 auf der Werft N.V. Boele`s Scheepwerven en Maschinenfabrik Bolnes (Rotterdam, NL) gebaut und unter den Namen PRINS WILLEM VON ORANJE in Dienst gestellt.
Die DSR kaufte dieses Schiff 1965 für 490000 Pfund. Ein gesetzt wird es auf der Linie DDR- Westeuropa und Kuba/ Mexiko.
Als kombiniertes Fracht- und Passagierschiff war es für den Transport von loser Ladung und Stückgut mit Ausnahme von Erz geeignet und konnte 58 Passagiere an Bord nehmen.
Die Besatzung war in 17 Einmann- und 21 Doppelkammern untergebracht.
Für die die Passagiere standen 3 Einzel-, 14 Doppel- und 9 Dreibett- Kabinen zur Verfügung. Alle Kammern und Kabinen waren Mittschiffs zu finden.
Ein paar techn. Angaben:
Länge ü.a. 140,79 m
Breite 18,89 m
Tiefgang 7,87 m voll beladen
5,51 m unter Ballast
Höchstgeschw. 19 kn
Dienstgeschw. 17 kn
Verdrängung 12,065 t
Am 6.11.1973 erfolgte die Außerdienststellung und der Verkauf an die norwegische Reederei Johannsen.
Der letzte DSR- Kapitän erinnert sich, das die Übergabe im Rostocker Überseehafen erfolgte und an Bord der neue Name entstand: FREIJO ( Zusammenziehen der ersten Silben des alten Namens und der Reederei)
Danach verliert sich die Spur.
Nachfolgende Bilder finden ihre Quelle im Buch Vom Urlauberschiff zum Luxusliner und DSR (beides Köhler-Verlag)
Hier der Bogen:
Grüße aus Rostock
Herbert