Werkzeuge und Materialien – Zweckentfremdet

  • Hallo zusammen,

    wie heißt es auf Deutsch und wo (deutsche online-shop?) könnte man es kaufen?

    Das „Original“ habe ich auf der Shop-Seite von Orlik gesehen, dort heißt es „Narzędzia do profilowania kartonu“ also, frei übersetzt „Werkzeuge zum Modellieren/ Formen von Karton“.


  • Hallo Henryk,

    ich denke, die Werkzeuge laufen unter den Begriff: "Kugelpunzen".

    Ähnliche Teile gibt es - wo auch sonst: bei Amazon.

    Gruß
    Peter

  • Servus Henryk,


    bei der Sucheingabe von "Modellierwerkzeug Kugel" wird du am ehesten fündig.

    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

    Edited once, last by JosefW ().

  • Hallo, in den 1-Euro Geschäften, Abteilungen Kosmetik... Da gibt es so etwas für wenig Geld. Ist eigentlich zum Aufbringen von Nagellack- Verzierungen gedacht, aber zum Formen, Klebstoff punktförmig auftragen usw. Bestens geeignet. Auch zum nachpressen von schwer zugänglichen Klebestellen...


    Und in der gleichen Abteilung gibt es noch jede Menge andere Dinge die sich für Modellbauer zweckentfremdet lassen. Kleine Dosen, Pipette, abgelichtet Holzstäbchen....

    Allerbeste Grüße

    Christian

  • Hallo, in den 1-Euro Geschäften, Abteilungen Kosmetik... Da gibt es so etwas für wenig Geld. Ist eigentlich zum Aufbringen von Nagellack- Verzierungen gedacht, aber zum Formen, Klebstoff punktförmig auftragen usw. Bestens geeignet. Auch zum nachpressen von schwer zugänglichen Klebestellen...

    Könntest Du bei Gelegenheit einige Fotos davon zeigen?

  • Wäre es vielleicht sinnvoll (was meint ihr darüber), einen separaten Thread anzulegen, z.B. "Zweckentfremdet", wo jeder seine in NichtModellbauGeschäften entdeckten Sachen, die sich für Modellbau verfremden lassen, vorstellt kann - am besten mit Foto?

  • Hallo Hendryk

    Warum nicht. Dann würde man sich leichter beim suchen tun.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Servus,


    mit den Worten von Barbara Schöneberger


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=mdG-efo0zuU





    Code
    https://www.zujeddeloh.de/artikel576.html#a2067

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Henryk

    Changed the title of the thread from “Frage bezüglich Werkzeugs.” to “Werkzeuge – Zweckentfremdet”.
  • Servus Henryk,


    wie schon erwähnt, Einwegfeuerzeuge sind eine wahre Fundgrube für den Modellbauer.:thumbup:

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Moin zusammen,


    ich habe einen alten Torx-Schraubendreher umgearbeitet:


    Mit einen Schleifstein habe ich ihn unten spitz angeschliffen.


    Jetzt hat er für mich drei Funktionen:

    1. Durchstechen von Punkten für rückwärtige Knicklinien.


    2. Auftragen von kleinen Leimpunkten

    Foto zeigt die Leimaufnahme


    3. Runden von konischen Teilen

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Henryk

    Changed the title of the thread from “Werkzeuge – Zweckentfremdet” to “Werkzeuge und Materialien – Zweckentfremdet”.
  • N' Abend Kartonfreunde!

    Ich hab da auch was:

    1. Eine "Ziehklinge" aus dem Baumarkt eignet sich sehr gut zum rillen und schneiden von Rundungen.

    2. Ein Stahllineal mit "Griff">>> mit einem Magnet entsprechender Form funktioniert das sehr gut.


      


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo allerseits,


    zwei Tipps von mir:


    Briefmarkenalbum

     



    Hammer, Uhrmacher- oder Feinmechanikerschraubendreher

    und Falzbein aus dem Manikürebereich



    für Schlitze oder Fenster usw.


     


    Man kann die Schraubendreherklingen auf dem Schleifstein etwas anschärfen.

    Die Größen gehen von 0,5 bis 2,6 mm. Auf einer alten Schneidmatte sauber

    ansetzen und mit dem Hammer Peng! Umdrehen und mit dem Falzbein den Grat

    glatt drücken.


    Gruß Joachim

  • Hello everybody,

    What is it called in German and where (German online shop?) Could you buy it?

    I saw the “original” on the Orlik shop page, there it says “Narzędzia do profilowania kartonu”, loosely translated as “tools for modeling / shaping cardboard”.


    [attach = '728567', 'none', 'true'] [/ attach]

    I also bought them a few weeks ago at Amazon

    In the US, they are called 'Dotting tools embossing ball stylus'

    You could do googling with the keywords, 'ball embossing stylus'


    Edited once, last by Seo ().

  • Habe ich gerade ausprobiert. funktioniert sehr gut und bei etwas Übung sogar ohne Hammer!

    Nun hat mein Schraubendrehersatz endlich wieder eine Existenzberechtigung, die Schachtel lag jahrelang in der hintersten Ecke meines Werkzeugschrankes.

    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jürgen.W


    I love the idea of the magnet. Brilliant !!!


    Seo by the Bay

  • Joachim,


    I love the idea for a stamp album.


    Seo by the Bay

  • Hallo,


    bei uns fallen pro Woche 6 Coronatest an ...

    Seit dem habe ich neue super gut zu dosierende Leimspender:thumbsup:

    ( natürlich gut gespült )


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Ich hab' heute eine Erfindung erfunden;)!

    Beim Suchen in meiner Grabbelkiste fand ich ein paar alte Lego-Steine (Restbestände aus der Enkel-Lego-Bastel-Zeit)

    Die Dinger wurden zu einer "räumlichen Ecke", im 90 Grad Winkel, zusammengesteckt und schon ist eine Schablone zum Ausrichten von rechtwinkligen, kastenförmigen Bauteilen entstanden. Funktioniert seeehr gut!


     


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Dieses Thema ist zwar schon bisschen alt, da es aber thematisch passt, mache ich einfach hier weiter.

    Ich habe die "erfundene Erfindung" von Jürgen.W um 90 Grad Winkel, vor allem bei Architekturmodellen halten zu können, weiter erfindet :P.

    Es werden Klemmbausteine (auf den Bildern von Marktführer) aus Technic Serie verwendet. In die Öffnungen von den Technicbricks passen ganz gut kleine starke Neodym Magnete. So kann man die beide Teilstücke innen und aussen anbringen. Wenn man nach mind. 10 Versuchen auch die Polarität richtig hat (wie beim USB Stecker, die 3 Seite passt dann) halten die schön die Bauteile in 90 Grad Winkel.


  • Wer feinere Netze sucht, wird bei gebrauchten Teenetzen fündig.

    Teilweise geeignet sind auch durchgelaufene Strümpfe, bei denen das feine Verstärkungsgewebe noch vorhanden sind. Nylonstrümpfe sollte man erst nach Rückfrage zweckentfremden. :rolleyes:


    Gruß

    Manfred

  • Ich habe mir vor kurzem diese Haarklammern besorgt. 50 Stück um ca. 7€ beim großen A.

    Ich mag die zum Halten bzw. Klemmen von Bauteilen. Vor allem haben sie nicht so starke Federn, so daß nichts beschädigt wird. Auch kann man sie zurechtschneiden oder auch in eine passende Form biegen.



    Hier ein Anwendungsbeispiel.


  • Moin!

    Die benutze ich auch. Ich habe ein paar alte, die waren gleich "einarmig".

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.