Altstadt-Ensemble Ulm - an der großen Blau 1:160(N)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Soeben wurde mein erstes Altstadt-Ensemble von Ulm fertig und ist nun zum Download bereitgestellt.

    Es handelt sich um eine Häuserzeile der Schwörhausgasse, in dem auch das schiefe Haus enthalten ist.

    Dieses Modell kann wieder als einfaches Modell oder als Profimodell mit LED-Beleuchtung gebaut werden



    Zur Geschichte dieses Modells:

    Bei diesem Ensemble im Fischerviertel zwischen der Schwörhausgasse und der großen Blau sind alt und neu harmonisch vereinigt.

    Das schiefe Haus ist als schiefstes Hotel der Welt im Guinness-Buch der Rekorde gelistet. Es war ein Fischerhaus aus dem Jahre 1433

    und erhielt seine Schieflage im 17. Jahrhundert durch Absenkungen im Baugrund und bei damals unsachgemäßen Umbaumaßnahmen.

    1995 wurde es saniert und zu einem Hotel von besonderem Flair umgebaut.

    Das Haus an der Brücke ist seit das seit 1874 bestehende Kunsthaus Frey.

    Die beiden Wohnhäuser dazwischen wurden in den letzten Jahren saniert.



    Der Ufersteg verläuft im Original nicht bis zur Brücke, weil dort weitere Häuser stehen.
    Hier noch ein paar "Nachtaufnahmen" vom Modell.




    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.


    Bleibt gesund!

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    auch von mir ganz herzlichen Dank für alle deine bisher veröffentlichten Modelle. Ich bin jedesmal begeistert gewesen, vor allem die Ensembles sind in meinen Augen wirklich eine Klasse für sich. Bis jetzt habe ich mich jedoch noch nie an eines deiner Werke heran getraut. Aber vielleicht ändert sich das ja schon bald, schau'n wir mal!


    Herzliche Grüße

    Bernhard

  • Hallo Dieter

    Wirklich beeindruckend.

    Große Klasse. Gefällt mir sehr gut.

    Vielen vielen Dank.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

  • Guten morgen Dieter,


    In diesen zeit von Lockdown kann ich auf diesen art sehr geniessen von euer schoene Urlaubsziel,

    Wenn corona vorbei ist komme ich gerne vorbei fuer eine Check up von der modelle 1:1


    Mit freundliche Gruesse aus Friesland (NL)

    Jos