Zollkreuzer Helgoland / HMV / 1:250

  • Dann kamen wieder mal Teile aus dem Lasersatz zum Einsatz. Die vielen Relingteile.


       


     


    Hier mal eine Aussage zum Lasersatz.


    Den sollte man sich zum Modell unbedingt gönnen. Die Qualität ist hervorragend und erleichtert die Umsetzung vieler Modelu mit "Kleinstteilen". Die Teile sind absolut passgenau und durch die unterschiedlichen Kartonstärken auch sehr wirklichkeitstreu. Selbst die doch fraglien Relingteile haben durch den minimalen Überstand der Wände einen guten Halt.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dem Bogen liegt eine Bundesflagge bei. Die ist bei dem Typ wohl eher nicht richtig. Im Fundus hatte ich aber noch eine "Bundesdienstflagge", die ich dann gehißt habe.



    Fertig ist das WL-Modell


     


    Es ist das dritte meiner "Behördenflotte" - die Mellum und die Neuwerk sollen noch folgen. Wann? Ich weiß es noch nicht.



    Der Baubericht ist aber noch nicht zu Ende. Ich werde den Zollkreuzer noch mit den "Unterwassertorpedos" versehen.


    Das wird aber noch etwas dauern, bis es weiter geht.


    Denn ich schiebe jetzt ein Modul meines "nn-Schiffsmodells in 1 : 250" ein. Wenn das fertig ist, so in ca einer Woche, geht's dann hier weiter.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin Günter,


    gratuliere zum sehr gelungenen Modell - jetzt kann die Schmugglerjagd losgehen:D!


    Zur Flagge.....

    ....diese hier ist nicht richtig.....also die Flagge mit dem "Einschnitt" achtern (sogenannter Doppelstander) ist die Flagge der Seestreitkräfte der Bundesrepublik Deutschland (Seekriegsflagge). Nur für militärisch bemannte Marineschiffe. Die Bundesdienstflagge ist die Bundesflagge mit dem Adler in der Mitte (ohne "Einschnitt" achtern). Diese führen alle Behördenschiffe, die im sogenannten "hoheitlichen Auftrag" tätig sind, aber auch die mit Zivilpersonal bemannten grauen Marineschiffe.


    Der große Unterschied: Nur die Schiffe mit der Seekriegsflagge sind völkerrechtlich in der Liste der Kriegsschiffe enthalten und "gemeldet" und verfügen so über den Kombattantenstatus. Deshalb war es vorgesehen, die Besatzungen der zivil besetzten Betriebsstofftransporter (z.B. EIFEL, HARZ, WALCHENSEE usw.) im "Kriegsfall" in richtige Uniformen zu stecken......und dann einen "Flaggenwechsel" durchzuführen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Hallo Günter

    sehr schön geworden.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin HaJo,


    vielen Dank für die "seemännische Aufklärung" bezüglich der Flaggen. Interessant. Hoffentlich kann ich mir das für die Zukunft auch merken :D aber ich glaube schon.

    Danke, Peter


    Auch die Daumen habe ich erfreut zu Kenntnis genommen. Danke euch dafür.


    Zwei Bogen liegen noch rum. Je einer für die beiden Uws-Teile. Hier die Umsetzung der StB-Seite.

    Das Spantengerüst ist verdoppelt. Die Klebelaschen soll gleich auf die Spanten geklebt werden. Logisch.


     


    Dann das Beplanken peu a peu.


       



    Soweit fertig.


       

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Das "Verbindungsstück" zum Überwasserteil entsteht.


     


    Die "Heckflosse".


     


    Zwei Seitenruder


     


    Dann wollten die beiden Teile nur noch zusammengefügt werden.


     


    Der Propeller ist komplett im Lasersatz enthalten.


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin Günter,


    mit diesen zwei sauber gebauten"Schwimmern" hast du dich dringend für den Uboot-Bau empfohlen :thumbup:! Das wären die Teile (inkl. Übergangsstück), vor denen ich ordentlich Respekt hätte.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich kann mich nur anschließen: Die Rundungen und Übergänge hast Du super sauber hinbekommen :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • I also thought that Günter was making a submarine.^^

    Very very nice works here !!


    Seo by the Bay

  • Moin HaJo,


    danke - zum Zeitpunkt Deines Kommentars hatte ich erst das StB-Teil gebaut. Aber das Lob hat mich wohl angespornt, auch den Bb-Schwimmer ähnlich gut zu fertigen. Hier sind die beiden dann fertig nebeneinander.



    Mit dem Bau des "Zwischenstücks" liegt der Kommentar wieder absolut richtig. Denn da gab's dann ein Problem. Beim zweiten gebauten Teil hatte ich das Problem des ersten schon berücksichtigt. Eingesteckt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.



    Anders sah es beim "Erstlingswerk" aus. Hier hatte sich ein nicht zu übersehender Spalt im Mittelteil gebildet.



    Da half dann nur etwas Improvisation. Ein Zwischenstück gezimmert - na ja, auf jeden Fall besser.



    Ich glaube, den Grund dafür zu kennen. Beim "ersten Schwimmer" hatte ich die Ränder des Zwischenstücks komplett eingeleimt und versucht, die genau auf die Markierungslinien "zu drücken". Nachdem das Zwischenstück keinen Längsträger hat sondern nur 5 "Querspanten" habe ich "die Kurve" wohl selbst verursacht. Beim Bb-Teil habe ich dann im Mittelbereich das "U-Boot" lediglich an den Querstanden verklebt - und da hat's dann geklappt. Nachbauer also: merken!


    Unabhängig davon sört mich das weiter wirklich nicht groß - denn die Helgoland ist ja als WL-Modell für eine Dio eingeplant. Und bis dato war mir das Modell ja wirklich gut gelungen.


    Moin Nils, danke auch Dir für den "Beifall". Ebenso freue ich mich über die Daumen.


    Hello Seo,


    good idea, to build a submarine. My models are all in 1:250 scale, but all without "underwaterpart". As far as I know there is only one "complete-model" available: the USS Nautilus from WHV. I built many years ago - I think in 1962 to 1964. But it doesn't exist any more.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Jetzt kann die Helgoland tatsächlich schwimmen.


         


    Und so dann als WL-Modell mit den anderen "Behördenbooten" aus meinem (bisher gebauten) Bestand.


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Günter, very nicely done.

    I like your two other ships.

    And it is unfortunate that I can not see your submarine. :D


    Seo by the Bay

  • Günter, very nicely done.

    I like your two other ships.

    And it is unfortunate that I can not see your submarine. :D


    Seo by the Bay

    Hi Seo,


    it 's like a submarine should be: unvisible. ^^


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Vielen Dank an die "Daumenbegleiter".


    Das Wetter ist ja nicht nur in Franken so miserabel. Eigentlich wollte ich mal Bilder im Freien machen. Pustekuchen. Die kommen dann halt später.


    Aber wie ihr es von mir gewohnt seid, hier ein paar Worte meiner persönlichen Einschätzung zu diesem Bogen.


    Zunächst möchte ich mich als Bastler bei Peter Brand für den "Ansatz" und Andreas Jacobsen für die "Vollendung" dieses tollen Bogens bedanken. Konstruktion, Druck, Papierqualität, Lasersatz, Detaillierung etc. ist vom feinsten. Da gibt es überhaupt nichts zum Nörgeln. Dass bei so einer Vorlage ein gutes Ergebnis rauskommt, sollte nicht verwunderlich sein.


    Nach meiner Einschätzung eines der Modelle, das auch mir bestens von der Hand gegangen ist und von mir qualitativ sehr sehr hoch eingestuft ist, auf jeden Fall auf "dem Trepper'l".


    Schade finde ich nur, dass die neue Farbgebung des Rumpfes von HMV (noch) nicht umgesetzt wurde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das hoffe ich für die Bastlergemeinde.



    Bis bald zu den finalen Bildern.



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Ulrich,


    danke für das schöne Bild. Die blaue Farbe des Rumpfes passt besser zum Zollkreuzer, als die ursprüngliche Farbgebung. Anläßlich eines Urlaubs in CUX im November 2014 lief mir die Borkum im dortigen Hafen vor die Linse. Noch in der ursprünglichen Farbgebung.


     


    Auf den Bildern kommt die "Wuchtigkeit" des Schiffes m.E. nicht so heraus wie beim persönlichen Davorsteh'n. Wie dem auch sei: ich freue mich, dass ich das Modell auch in natura kennenlernen durfte.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Meine Meinung zu der tollen Modellvorlage habe ich oben ja schon zum Ausdruck gebracht. Heute durfte die Helgoland mal "Naturluft" schnuppern. Bisher ist ihr das bekommen.

    Hier alleine mit dem UWS.


       


     


    Dann im Verbund mit den anderen "Behördenschiffen" aus meiner Sammlung ohne UWS.


       


    So langsam aber sicher muss ich mich wohl bald um einen Vitrinenanbau im Studio kümmern ? Hier meine bislang umgesetzten Zivilisten.


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    nachträglich herzlichen Grlückwunsch zur Fertigstellung der HLEGOLAND! Die Umsetzung des Bogens ist Dir sehr gut gelungen und die HELGOLAND macht solo und mit BRUNO ILLING und BAD BRAMSTEDT einen tollen Eindruck.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Günter,


    Congratulation on your new model.

    The works looks so clean and great. Very nice.

    I also love your collection.


    Seo by the Bay