16. KBW - EMD GP9, 1/100, Eigenkonstruktion

  • Moin,

    dann trau ich mich auch mit einem Modell in den Wettbewerb.

    Ich habe noch die Idee einer amerikanischen Diesellok,

    einen halben Motor und einen Rahmen.

    Daraus sollte sich was machen lassen.



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier werde ich dir definitiv gerne und genau zuschauen.

    Eine amerikanische Diesellok ist sehr reizvoll, es gibt da nicht sehr viele Modelle, aber endlos viele Vorbilder.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Dieter

  • Hui,

    der Blick in den Kalender macht doch langsam Druck.

    Mein Plan ist es den Motor, Kompressor, Ladeluftverdichter und Generator sichtbar zu machen.

    Die Aufteilung und Konstruktion des Maschinenraums ist jetzt geklärt, Heute geht's zum Kartondealer meines Vertrauens und der Bau kann losgehen.

    Auf dem letzten Bild sieht man die Lok in einem alternativen Farbkleid, das ich aber wieder verworfen habe.





    Thomas

  • Hallo,

    das Herzstück der Lok ist fertig.

    Der Motor soll einen EMD 567 C darstellen.

    Mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1300 kW treibt er einen Generator und einen Luftkompressor an.

    Die Aufladung erfolgt durch zwei Rootsgebläse, eins je Zylinderbank.

    Die Druckluft des 3-stufigen Kompressors wird in Flaschen auf dem Dach oder unter dem Lokkasten gespeichert.

    Die Dachvariante erhielt den Spitznamen

    "Torpedoboot".

    Wichtigster Verbraucher ist die Bremsanlage.

    Zwischen dem Kompressor und dem Motor befindet sich noch Kühlwasser- und Schmierölgedöns, angeflanscht an den

    angedeuteten Rädertrieb

    Aber dazu später mehr.




    Thomas

  • Moin,

    die Maschinenanlage ist jetzt fast komplett.

    Eins vorweg; auf Schienen bin ich ein Laie,

    meine Welt ist eher die See.

    Daher sind eisenbahntechnische Beschreibungen meinerseits stets kritisch zu hinterfragen.

    Zum Modell; Generatorseitig ist noch ein Schaltschrank hinzugekommen, auf der anderen Seite ein Kühlwassertank (grün), Schmierölkühler (der grüne Kasten) sowie

    Kompressor mit Kühler. Es fehlt noch ein Schmierölfilter und "irgendwas" um Leben

    in die Bude zu Bringen.




    Schön, dass die kleine Lok schon so viele Fans hat. Vielen Dank.


    Thomas

  • Hallo, ihr Papierquäler.

    Leider muss ich meinen Beitrag zum KBW

    zurückziehen.

    Ich bin seit dem 10. Mai obdachlos und habe mir den Arm gebrochen.(2 Titanplatten, 12 Schrauben).

    Fall's ich mein Leben wieder auf die Reihe

    krieg' werde ich auch wieder basteln und mich melden.

    Bis dahin alles Gute.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    was dir widerfahren ist, bedauere ich sehr.

    Für die Zukunft wünsche ich dir Alles Gute!


    Du bist auf alle Fälle mit deinem Modell in meinem Gläsernen Zug mit von der Partie!


    Gruß Walter

  • Hallo Thomas,


    ich habe deinen Post gelesen und war ziemlich fassungslos!


    Ich hoffe, dass du diese Krise in absehbarer Zeit in den Griff bekommst und wieder zum Forum dazu stoßen kannst. Deine Konstruktion einer Diesellok hat mich schon beeindruckt, obwohl ich mehr aus der Richtung Schiffsbau komme.


    Also, alles Gute und hier sind Leute, die dich und deine Beiträge wieder freudig begrüßen würden.


    Detlev