16. KBW - BR 111 1:250 Eigenkonstruktion

  • Hallo Ihr,


    als jemand, der erst vor kurzem erfahren hat, dass es auch etwas anderes als Schiffe geben soll, versuche ich bestmöglichst meinen schiffslastigen Wortschatz zu vermeiden. Ich hoffe es gelingt mir.

    Prolog:

    Der blaue Ozean, am beigen Strand tummelt sich eine Flotte von kleinen Schiffen flotte Badenixe (Natascha?) auf ihrer Luftmatratze.

    Wie blau ist das ozeanblaue Wasser und wie beige ist der Strand. Ach, wie damals 1974. Diese Farben, da war doch was - der Inbegriff von einer Flotte der 16,75m Klasse wurde vom Stapel gelassen gerolloutet. Ja, die BR 111 in ozeanblau/beige! Seufz! (Prolog Ende)

    Ausgerüstet mit dem handlichen Büchlein von Werner Streil (384 Seiten, DinA4), "Baureihe 111" vom GeraMond-Verlag ist alles wesentliche für eine Konstruktion vorhanden.


    Und ich habe heute angefangen. Das geschulte Auge kann quasi die gesamte Lok schon erkennen:



    Wie unschwer zu sehen, habe ich mit dem Überwasserschiff Lokkasten angefangen. Eine Brückeneinrichtung Führerstandeinrichtung ist geplant.


    Gruß pianisto

  • Ahoj Moin GutenTag Ihr Lieben,


    vormittags am Computer und Ports of Call gespielt weitergezeichnet. Nachmittags gebaut. Nur sechs Bauteilnummern und vier Korrekturpunkte... oh Mann... .

    Das Bauteil Nummer 6 sind die Planken Bretter bzw. Führerstandsfußbodenbelagsbereiche, die, die Welt bedeuten, sofern man Lokführer werden wollte, also eigentlich wir alle wollten das, oder?



    EIndeutig zu erkennen: BR 111 , oder ?


    Gruß pianisto

  • Hallo Jury, der Wanni hat das böse S-Wort im Form eines Namens gebraucht! (Das war's mit dem letzten Platz :D)

    Und überhaupt, wenn, wäre das ja wohl eine Doppelendfähre! Ups.... ;(


    Okay, alle die da noch keine 111 gesehen haben, hier ein Bild der Testmachbarkeitsstudienbauzeichnung:



    Gruß pianisto

  • Hallo Ihr,


    die Machbarkeitsstudie am Spantengerüst. Mmh, da sieht man eher eine 110, d.h. für die weitere Abwicklung, muss ich noch einen Hilfsspant einziehen, um den richtigen Winkel der Stirnfläche zu bekommen. Da werden etwa noch drei Versuche mit Korrekturen nötig sein, bis es akzeptabel wird.

    (Vielleicht sollte ich mir noch ein Modell in 1:160 zulegen? - natürlich nur zum Abgleich. Hatte Fleischmann da nicht etwas? )



    und der letzte Platz geht an: Pianisto! Die Ergebnisse: -10, -9, -10, -8,5


    Gruß pianisto

  • (Vielleicht sollte ich mir noch ein Modell in 1:160 zulegen? - natürlich nur zum Abgleich. Hatte Fleischmann da nicht etwas? )

    Jaaaa, und Arnold hat eigentlich auch eine Formschöne (fährt aber kacke...:thumbdown: )


    Hab`ich nur in S-Bahn orange


       


    In ozeanblau habbe ich se von Märklin:


       


    Bitte schön, Vorlagen für Dich... ^^


    Moment mal...:cursing:


    Wat mach`ich denn da...:wacko: auch noch Hilfestellung.....:pinch:


    Tsssss..... naja, hab` ja jetzt ein grosses Herz (mit Titan-Anteil :huh: )

  • Moin Walter,


    Welche Rundungen?

    tja, ich kann Dirk Gedankengang mit den Rundungen gut nachvollziehen.


    Auch eine E111 hat schöne Formen. Ist ein Twin.


    Ach ja, irgendwo in Norwegen hat man einen Twin konstruiert.

    Zuviel gesagt, ich glaube nicht.


    "Achtung Achtung eine wichtige Durchsage: Wanni ist mit einen falschen Namen unterwegs. Wenn Ihnen diese Person irgendwo auf dem Wege in Nirgendwo begegnet, so melden sie es bitte. Diese Person tritt auch unter den Namen Willi Wacker auf."

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Jungs, Jungs....

    Bei Rundungen denke ich normalerweise an CX104 . Dürft ihr aber nicht anklicken (!!!) hat was mit dem S-Wort zu tun.

    Arne, meinst das ? (fast ne 111) Dürft ihr natürlich auch nicht anklicken! s.o.


    Gruß pianisto

  • Moin Zusammen;


    ja Dirk, so ähnlich.


    Aber wieso durchschaut man meine Gedanken. Ich habe doch die E111 gemeint.:D


    Was ist denn mit dem Steckbrief von Herrn Wanni Wacker, seines Zeichens Chefsüchtler, der wollte doch ins gelobte Land übertreten.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • N' abend,


    Noch'n vorsichtiger Tipp zu später Stunde: Ich würde mir, um die Front noch besser hinzukriegen, noch zwei (!) waagerechte "Spanten"gönnen: einen knapp unterm Dach und einen unter den Fenstern, wo die Front den waagerechten Knick hat. Die geben dann automatisch auch den Übergang zur Seitenwand vor. Und wenn Du dann die senkrechen Außenlinien der Bauteile möglichst dünn machst oder eventül sogar fortläßt, sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Nochne dumme Frage von`n Anfenger: Wie schneidest Du die Pantografen aus?...


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Spanten sollen für die Findung der Abwicklung dienen.

    (alternatives Wort: Rundungen, da denke aber diverse Leute deren Vorname jeweils mit "W" beginnt, aber an andere Ausprägungen allgemeiner Ansätze alternativer Ausformungen....z.b. Anna, Berta, Cäcilie, Dorothea, Elfriede, Frida, Gisela, Hanna, Inga, Judith, Konstanze, Leonora und Natascha! (so als flüchtige Auswahl))

    Als Stützspant muss dann der Führerstand ausreichen. Evtl. müsste ich eine Montagelehre in Form eines extra Spantengerüst machen.

    Alle Knicklinien verschwinden am Ende auf die Rückseite. Pantograf? Wird ein Einholmpantograf. Mal schauen was das Skalpell hergibt.


    Hallo Ihr,


    ich habe hilfsweise ein paar Hilfslinien zur Hilfe gezogen und damit jetzt das Design etwas verstanden. Daraus wird dann das formgebende Spantengerüst gemacht. Jetzt kann man auch das Profil erkennen.



    Gruß pianisto


    P.S.: Danke an alle Like'rn und Kommentatoren.

  • Hallo Pianisto,


    Deine obere Zeichnung gibt genau das wieder, was ich mir gedacht habe! Wenn Du den Führerstand nachbilden willst, könnte das "Bedienpult" genau diese Aufgabe übernehmen. Dann fehlt nur noch der Sitz und ein schöner Ausdruck der Rückwand...


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider habe ich bisher noch kein Bild von der Rückwand gefunden, ich weiss nur, wo die Tür ist.


    Hallo Ihr,


    neuer Versuch, andere Anordnung:



    Die Grundplatte hat Klebelaschen spendiert bekommen. Das Gehäuse hat rote Hilfslinien und Knicklinien. Der weisse Spalt beim Ozeanblau zeigt die zeichnerische Veränderung des Seitenprofiles. Sieht jetzt der 111 schon ähnlicher aus.

    So, und wenn ich den Teilen dann noch allen eine geklebt habe, geht es weiter....

    (Gewalt im Kartonmodelbau! D.h. dieser Thread ist in Zukunft erst ab 16 freigegeben, denn ich habe dem Vorgängermodell das Gehäuse von den Spanten gerissen, aber vorsichtshalber das Bild nicht eingestellt. - War schon heftig.)


    Gruß pianisto

  • Moin pianisto,


    Hier wird ein bisschen was von der Rückwand gezeigt. Die Qualität ist mäßig, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

    Tipp: im Browser kannst du bei pausiertem Video mit , und . jeweils einen Frame zurück/vor springen.


    mfg

    Johnanes

  • Hallo Johannes,


    Danke, damit gibt es schon einmal das Handbremsrad und ein Sicherungskasten rechts neben der Tür.


    Hallo Ihr,


    vom geöffnetem Schiebdach abgesehen, klappt die Abwicklung schoneinmal recht gut. Bitte achtet nicht auf die Bauqualität, das sind Testbauten.....



    jetzt muss ich ersteinmal über das Cabriodach sinnieren, warscheinlich noch ein V-Einschnitt oberhalb der Führerstandsscheiben und anstückeln.

    Auf jeden Fall kann jetzt auch noch die Detaillierung erfolgen.

    Das Fahrgestell fehlt auch noch....

    Übrigens gab es die Überlegung in die 111 die Fahrmotoren der 103 einzubauen, das wären dann auch identische Fahrleistungen zur 103 gewesen, halt nur bis 160km/h. War den Verantwortlichen aber wohl zu teuer und dann kamen halt die Motoren der 110 zum Zuge.

    Dafür bekam die 103 die Stromabnehmer der 111.


    Gruß pianisto


    P.S.: Man könnte Natascha als Lokomotivführerin in den Führerstand setzen, oder?

  • Jetzt schaue ich schon jeden Tag mehrfach in unseren Eisenbahnmodell-Süchtel-Trööht und erwarte da,

    dass unser wohltemperierter BR111 KBW`ler Vollzug meldet (sprich: den Kauf eines BR 111 Modells).....?(

    (Vielleicht sollte ich mir noch ein Modell in 1:160 zulegen? - natürlich nur zum Abgleich. Hatte Fleischmann da nicht etwas? )


    Ja und....????? wo isse denn, die :pinch:

  • Ja und....????? wo isse denn, die

    Oehm, habe da was im Auge, aber kann diesen Monat nicht, da meine Frau herausgefunden hat, dass ich mir heimlich noch ein Klavier gekauft habe, was ich demnächst per Click&Collect abholen kann. (das wären dann 3 Flügel und 7 Klaviere, das gibt Ärger!)

    Moment, der Postkasten klappert! ....... oh, ein Brief von Natascha!!!!

    Ich zitiere: "Lieber pianisto, ach, der W. vernachlässigt mich, wie oft habe ich ihn schon gebeten bei seiner Eisenbahn mitzufahren, man muss ja nicht immer fliegen, aber der Kerle lässt mich nicht und außerdem kann er sich auch nicht zwischen einer Spur und Epoche entscheiden. Hach, ich liebe Männer, die die Epoche IV bevorzugen und so geradlinig sind. Spiel mir das Lied von der 111."

    Türlich Tascha, mach ich! Schau mir in die Augen, Kleines.



    Hallo Ihr,

    melde gehorsamst: Stirnseite angepasst und detailiert. Kennt jemand die Schriftart des DB-Kekses? DIe original RAL-Farbe erscheint mir etwas dunkel, werde ich aufhellen.

    Hinweis: um die Stirnseite gewaltsam wieder entfernen zu können, verwende ich Alleskleber, da es sich da wieder leichter abziehen lässt. Eine entsprechende "Sauerei" beim kleben ist da zwangsläufig und bitte ich zu entschuldigen. "Natascha" habe ich als eine Vektorenzeichnung digital angelegt.


    Gruß pianisto

  • Moin Dirk;


    " Klasse "


    Hi Hi HI da müsste man mit " Natascha " reden, was Sie vom Wasser hält .

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Dirk!

    So spannend können Eisenbahnen sein - sieht sehr gut aus! Ich würde an Deiner Stelle aber nicht nach der Schriftart des Kekses suchen, sondern gleich das fertige Logo als Vektor herunterladen.

    Aber ich bin auch ein fauler Hund...Pass Du nur auf, dass Deine Frau nicht Nataschas Briefe im neuen Klavier findet (oder Natascha...), DASS gäbe dann richtigen Ärger!

    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hast Du sie Wanni ausgespannt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Natascha wollte bloß mal sehen, was die Pappkartonmodeller so machen. Sie hilft mir jetzt sehr mein Modell fertig zu machen. Natascha war immer bei mir, sie war nur als Agentin für mich unterwegs.

  • Passt ja gut, eine Doppelagentin.


    Was hat Natascha denn jetzt mit Wanni Willy Wacker vor ? Ihm süße Augen machen oder dafür sorgen das er sich stellt. Denn seine Frau wird laut den Willi Wacker Heften dafür sorgen das was passiert.


    So nun ist aber von meiner Seite gut. Nicht dass Wanni sagt wir mobben Ihn !!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Heiner und Dirk (DGzRS....),


    danke für die Link's, Keks und Schrift wurden angepasst. Was es nicht alles gibt, davon können Schiffebauer Anders-Interessierte nur träumen.

    Die Frontfenster sollten in der Mitte etwas tiefer gezogen werden, so dass sie waagerecht stehen.

    Danke, habe ich um 0,2mm jetzt gemacht.

    DIRK???? BIST DU DAS????

    yep, normalerweise trage ich aber eine Brille nur beim Sportboot Autofahren.


    und danke an alle weiteren Kommentatoren:


    Mein Klavier, meine Lok, meine N. äh, teuer bezahlte Handtasche.... (von wegen Walter, hier ist sie!)


    Hallo Ihr,


    ich habe den Pinsel geschwungen:



    Ergebnisse: Heute Abend.


    Gruß pianisto

  • Ergebnisse: Heute Abend.

    Pianisten und Zeitgefühl......



    Direkter Vergleich der neuen Fenster und dem angepassten Farbband

    und testweise Ausschneiden der Fenster, auch das lässt sich verarbeiten. Da ist doch jemand am Führerstand im Führerstandhaus auf dem Führerstandshaussitzplatz! Da ich das alte Spantengerüst (Recycling...) verwendet habe, sind die Passungenauigkeiten nicht aussagekräftig.



    Gruß pianisto

  • Sehr spannendes Projekt! Ich hoffe, mal irgendwann an das Modell zu kommen...:rolleyes:
    Ich bin begeistert zu sehen, wie die Lok Gestalt annimmt. Was mir aufgefallen ist, ist aber eine Unstimmigkeit an der Front. Vielleicht liegt es am Testbau, aber hast du die obere Dachschräge an der Frontplatte berücksichtigt?
    Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Ich hoffe, mal irgendwann an das Modell zu kommen...

    Ich auch, ich auch! In irgendeiner Weise wird man sicherlich so um Mannheim 2022 herum hoffentlich an ein Modell kommen. (keine konkreten Aussagen, solange nicht fertig....)

    Zur Abwicklung. Es ist ein 3. Testbau, in dem Fall habe ich möglichst ohne Knicklinien geschaut, wie es funktioniert, außerdem haben die Spanten höher aufgetragen, da noch Klebstoffreste etc. darauf waren. Ich habe auch noch von Walter eine schöne Idee bekommen. Es stellt sich halt immer die Frage, ist es noch baubar? Die Abwicklung der Front ist an sich ein Alptraum. zwei Knicklinien, eine Rundung, dann in Rundungen zur Seite übergehen und am Dach ein V, worauf die Rundung anliegen soll.

    Auf die Gefahr hin, dass ich auf den Schlauch stehe, kannst du Philipp mir genauer erläutern, was du meinst?


    Hallo Ihr,


    Der Stromabnehmer SB65 o.ä.





    Also eher ein Fall für Sekundenkleber, sonst braucht es eine Haltekonstruktion. Aber funktioniert. :)


    Gruß pianisto

  • Ich versuche es: die Flanken haben im oberen Bereich eine Neigung nach innen. Diese Schräge taucht aber in der Stirnplatte (noch) nicht auf. Auf deinen letzten Bildern kann man das gut erkennen. Da steht die Front über die Seite hinaus und wirft einen Schatten.


    Vielleicht wird es mit der „Zeichnung“ deutlich?!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Ja, diese Dachschräge sollte rund sein und genau an der Stelle von der Front muss noch angepasst werden, dazu muss aber ein neugebautes Spantengerüst verwendet werden.

    Hihi, ich baue aber 111 001 - 4 . Muss deswegen noch Bilder wegen Krauss Maffai und Siemens Beschriftung etc. suchen.

    Das Monster (1:160) im Hintergrund verdeutlicht einmal die Größe.



    Gruß pianisto

  • Kanzlei Motafiume & Motafiume


    Sehr geehrter Herr Pianisto,


    wir vertreten Herrn Wanni. nachfolgend der <süchtige Süchtige> genannt, der aufgrund Ihres,

    zugegebener Massen, hervorragenden Bauberichts wieder einmal die Finger vom KAUFEN-BUTTON

    nicht lassen konnte. :pinch:

    Als Ursache für diesen Rückfall unseres labilen Mandaten haben wir eindeutig diesen Baubericht ausgemacht!

    Sie sind schuld! Aber sowas von..... :evil:


    Als Strafe müssen Sie sich auch sofort ein teures N-Spur Modell kaufen, vornehmlich eine BR 111, wenn möglich ein

    neueres teures Fleischmann Modell.

    Wenn nicht, dann SONST!


    P.S.: wahrscheinlich wird wieder bald ein neuer Eintrag im Süchtel-Trööht folgen....:wacko:

  • Moin Dirk;


    lass Dich nicht von Wanni Willy Wacker erschrecken. Denn ich habe seinen Doppelnamen gefunden.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Als Strafe müssen Sie sich auch sofort ein teures N-Spur Modell kaufen, vornehmlich eine BR 111, wenn möglich ein

    neueres teures Fleischmann Modell.

    Hohes Gericht und Kanzlei Motafiume & Motafiume, ich erkenne meine Schuld an und verspreche spätestens nach Fertigstellung der Konstruktion, mich dieser Anordnung zu beugen. Tief erschüttert über die finanziellen Eskapaden des Herrn Wanni, bleibt mir ja gar nichts mehr übrig.


    Hallo Ihr,


    "meine Hände zitterten als ich gestern an den Drehgestellen saß, dann habe ich gestern Abend extra einen Sake getrunken, heute Morgen die Oper L'Africaine gehört. Es hat nichts genützt, ich bin in mein altes Muster zurückgefallen, ich habe ein Spantengerüst heute konstruiert aus der Sparte mit dem bösen S-Wort. Wie konnte ich nur!

    Ich erinnere mich noch verschwommen, wie ich die 111 103 -7 machen wollte, die mit den Motoren der 103 in TEE- Lackierung. Oh, Wahn und Wirklichkeit."


    Dank meines Buches habe ich schöne Fotos von den Drehgestellen, aber die Entscheidungen, was geht, was nicht, sind schon komplizierter und das braucht wohl noch ein bisschen.

    In dem Buch steht übrigens tatsächlich, dass es die Überlegung gab, die 111 mit den 103 Motoren auszustatten, dann hätte die 111 die gleichen Fahrleistungen (natürlich nur bis 160km/h) wie die 103 gehabt. Die Motoren wurden aber als zu teuer angesehen, also hat man die von der 110 aufgebrezelt.


    Gruß pianisto