16. KBW - Alles, nur keine Schiffe - Ankündigung und Regelwerk

  • Moin,


    Wie einige von Euch sicherlich mitgekriegt haben, hat uns Wanni angebettelt angefleht angeregt mal wieder einen KBW zu veranstalten. Dem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach:

    In Kürze beginnt der 16. KBW - Alles, nur keine Schiffe.

    Die Regeln:

    • Jedes Forenmitglied darf teilnehmen.
    • Wie der Name schon verrät, darf alles gebaut werden was kein Schiff/Boot ist.
    • Sowohl Kauf- und Downloadmodelle als auch Eigenkonstruktionen sind zugelassen. Auch angefangene Modelle dürfen teilnehmen, solange sie nicht schon >75% fertig sind.
    • Die Titel für Bauberichte und Galeriebeiträge sollten mit 16. KBW - beginnen, damit sie auf der Portalseite besser erkennbar sind.
    • Es dürfen auch mehrere Modelle gebaut werden, aber nur eins in die Abstimmung eingereicht werden. Macht dann bitte erkenntlich welches, ansonsten nehmen wir das zuerst eingereichte Modell.
    • Pro Modell dürfen maximal 10 Bilder in der Wertungsgalerie gepostet werden.
    • Die Modelle dürfen erst nach Ende des Events außerhalb von Kartonbau.de gezeigt werden. (Also ab dem 31.05.2021)

    Der Ablauf:

    Der 16. KBW beginnt am Karfreitag (02.04) und wird bis Pfingstmontag (24.05) um 24:00 laufen. Die Abstimmung startet direkt danach und endet am 30.05.21 um 24:00.

    Die Gewinner werden dann am Montag bekannt gegeben.


    Als Preise stiftet Robert Comics! Der erste Platz darf sich auf eine Graphic Novel freuen: Marvel 1602 von Neil Gaiman in der Deluxe Ausgabe. Die restlichen Preise werden später noch bekannt gegeben.


    mfg

    Johannes

  • :D:D:D Es braucht kein Schiff, um zu schwimmen...:thumbup:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Welch ein Thema, was für ein Wettbewerb8oSo muß das:thumbsup:Wenn ich meinen Kopf um 360 Grad drehe, sehe ich fünf angefangene Baustellen und zwei weitere liegen noch halbtot in einer Kiste herum:SDarf ich hier auch etwas bringen, bei dem ich im Nachbarforum bereits einen Baubericht angefangen habe? Von 75 Prozent bin ich auch noch ein Bißchen entfernt...



    Der BB bei den "Gelben" würde dann selbstverständlich erstmal bis Juni stillgelegt werden, ungeachtet der Tatsache, daß er sowieso schon viel zu still ist.


    Vielleicht wird's aber auch noch ein völliger Neuanschnitt...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    egal wo begonnen, wenn am Wettbewerb teilgenommen wird, ist der Baubericht hier, und nur hier, bis zum Ende des Wettbewerbes zu zeigen. Du hast es richtig erfasst.

    viel Spaß dabei.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Darf ich da auch schon anfangen zu bauen.... ?(


    ... wenn andere schon mit max. 75% fertigen Modellen kommen können (find` ich aber auch O.K. :thumbup:)

    Darf dann nicht Wanni-das-Sorgenkind wenigsten schonmal anfangen ????:rolleyes:


    Den Bericht kann ich ja auch erst am Freitach starten....


    ...ich will doch nur fertig werden.....;(

  • Klipp und klar: NÖ,

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo alle Wettbewerber,


    ich werde gar nicht teilnehmen, weil ich habe nur ein Schiff auf Halde, Ihr wißt ja gar nicht was Euch entgeht: Thunfisch in rauhen Mengen!

    ZZ: Zäm Ztschuld!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Mit der sehr genialen Themenvorgabe dieses Wettbewerbs werden doch die Karten völlig neu gemischt. Es wird hier nicht diejenigen geben, die aus Prinzip ausschließlich für Schiffsmodelle abstimmen. Und auch die Spezialisten, die Schiffsmodelle bei Wettbewerbsabstimmungen von grundauf ignorieren (Ich bekenne mich schuldig:whistling:), können hier etwas objektiver zu Werke gehen.

    Somit sind Prognosen über den letzten Platz diesmal ziemlich schwierig. Im Nachbarforum war das außerdem bei den letzten beiden goldenen Scheren einzig und allein mein Platz:cool:

  • Ich seh schon, der jetzt stattfindende Wettbewerb geht unter das Motto: Kampf um den letzten Platz ein!


    neenee, ihr seid mir welche.


    Ich freu mich schon auf Eure Wettbewerbsbeiträge, mal sehen was ich so auftreibe.


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ..... da sach ich gerade zu meiner Frau:


    <Sieh`mal einer an: gaaaanz viele Teilnehmer am KBW, aber ich werde da wieder als quengelnder Zündler dargestellt... :wacko: >


    Sacht meine Frau:


    <...Immer dieser übertriebene Ehrgeiz dieser alten Männer.... :sleeping: >


    8|


    .... wenn ich nicht so angewiesen wäre auf diese weibliche Person würd`ich ja.......:cursing:


    :wacko:

  • Moin zusammen,


    Wanni? DU ein quengelnder Zündler? Ach Unfug! Und überhaupt, was hat sich da ein weibliches Konstrukt einzumischen - deren

    biologisch fundierte Nörgelei und Mangel an Verständnis für den männlichen hohen Kreativismus bei gleichzeitiger weiblicher

    auf Konkurrenz- und Balzverhalten ausgerichteter Putz- und Schuhsucht sollte für Bescheidenheit sorgen.

    Nein, alles gut...

    ...summt leise "no woman - no cry!"



    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Also, die Herren, wenn das so von Euch gewünscht wird, können wir die Preisvergabe umdrehen: Der letzte kriegt den ersten Preis, der erste geht leer aus. Auch mal eine Variante, ich fände es interessant.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ahhh...... ab jetz wird die 17er Do sowas von versemmelt, dass es eine wahre Pracht wird!


    Wär doch gelacht, dass der Wanni nicht Vorletzter wird :D

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ist eine DO-X erlaubt? (keine Wasserlinie!)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Ich hasse die Spitzfindigkeiten.


    Gegenfrage: ist es ein Schiff/Boot im eigentlichen Sinne?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Aber die Schwimmeigenschaft ersetzte ja eigentlich nur Start- und Landebahn. Der eigentliche Sinn war das Fliegen. Deshalb würde ich sie ja auch nicht als Wasserlinienmodell bauen!

    Die Notwendigkeit der Führung durch einen Kapitn zur See kann kein Kriterium sein, denn ein einfaches Segelboot benötigt keinen Kapitän zur See, ist aber eindeutig ein Schiff oder Boot und damit von der Teilnahme am Wettbewerb ausgenommen. :D

    Btw. was ist eigentlich mit Schwimmpanzern? ?(

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo,

    um jegliche Diskussion zu vermeiden habe ich mich gegen das

    Entschieden.

    Bevor es aber mit der eigentlichen Lok losgeht steht noch eine Auftragsarbeit an.

    Gleicher Typ, andere Lackierung und ohne Innenleben.

    Oben, unter Glas liegt aber schon der Rahmen für das finale Modell.


    Thomas

  • KANZLEI MOTAFIUME & MOTAFIUME


    Sehr geehrte Damen und Herren von Kartonbau.de,


    unser Mandant, die WFW (Wanni Flugzeug-Werke) in Gestalt des CEO Wanni, haben uns beauftragt,

    BESCHWERDE einzulegen.

    Der gerade laufende KBW, der sich in der heissen Phase befindet, artet aus!

    20! Beiträge, einer davon besser als der andere, in Qualität und Originalität nicht zu überbieten,

    können z.Zt. gezählt werden. Der Witzbeitrag unseres Mandanten fällt da ja jetzt schon aus der Reihe.

    Schaut man sich die künstlerischen Fähigkeiten der einzelnen Teilneher an, so kommt man zu dem Schluss,

    dass hier Bastelgötter am Werke sind (unser Mandant ausgenommen).

    Da das heulende Elend, welches gerade vor unserem Schreibtisch sitzt, uns nötigt, seinen drohenden letzten Platz

    im KBW abzuwenden ( wie glauben ja, er hat es verdient), drohen wir Ihnen mit Auswirkungen und Konsequenzen juristischer Art,

    wenn unser Mandant wieder letzter wird.


    Grüsse


    Die Anwälte



    P.S.: Junge junge, WAS für ein Wettbewerb.... eine grandiose Veranstaltung (wie werden wir unseren Mandanten nur los...??( )

  • ...auweia...der arme Wanni.


    Da verzichte ich gerne auf irgendwelche Platzierungen, wenns der Gute nur wieder schafft, sich an einem gewonnenen Preis zu erfreuen!

    Das heulende Elend - sowas von unnötig, bei dem schicken Japan-Flieger, was er grade als Zwillingsbau zusammenzaubert...tststs...


    Ich bespreche das mal mit Natacha...



    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Wo ist der Baubericht von der KÖF II von Philipp Tietz hin? Nicht in der Bauberichtssammlung und auch keine Galeriebilder?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Da hab ich wohl am Anfang was falsch gemacht…:whistling:

    Und die Galeriebilder sind noch nicht gemacht. Ich hoffe noch auf einen kurzen Moment guten Wetters.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"