Groupe Maisons de Campagne von Gilbert Baud (es geht auch größer!)

  • Liebe Freunde des Kartonmodellbaus,


    diesmal möchte ich ein weiteres Modell von Gilbert Baud bauen, und zwar "Groupe Maisons de Campagne" (Landhäuser), das eines von wenigen Modellen Bauds im Maßstab 1:160 (Spur N) darstellt:



    Wen es interresiert: 26,90 DM war damals der Preis von Frau Waldmann in München, während Herr Baud dafür 16 CHF bzw. 12 € aufgerufen hat, was 2001 immerhin ca. 24 DM entsprach. (So richtig reich geworden sind Kartonmodellbau-Dealer wohl schon damals nicht!)


    Im Katalog von 2001 gab es insgesamt sieben Modelle für die Modelleisenbahn Spur N, darunter drei Häuser und zwei Bahngebäude, die auch im Maßstab 1:87 für Spur H0 bestanden haben (Magasin Confection, Boulangerie, Cafe-Brasserie, Gare de Berthcourt und Halle Style PLM). Zwei der Modelle sind aber direkt für den Maßstab 1:160 konstruiert worden, Groupe Maisons de Campagne (N.40) und Ancienne ferme des Bauges (N.41), für die es kein Pendant in 1:87 gibt. Die Reihe war wohl nicht sehr erfolgreich, denn im Katalog von 2009 und im späteren Angebot von Herrn Akesson gab es die Modelle im Maßstab 1:160 nicht mehr.


    Um einen direkten Vergleich mit den anderen Modellen zu ermöglichen, möchte ich die Landhäuser in den Maßstab 1:87 überführen. Im Originalbogen ist für die meisten Fenster und Türen lediglich ein Ausschnitt im Wandteil vorgesehen, hinter den dann das Fenster oder die Tür geklebt werden soll. Selbst im Maßstab 1:160 wäre das nur ein Maß von ca. 32 mm für Fensterleibungen und Türzargen. Deshalb sind hier Zwischenstücke aus Finnpappe eingefügt. Auch die Fensterläden sind im Original nur aufgedruckt. Hier nun das modifizierte Gebäudeteil A:



    In der gleichen Bauweise folgt jetzt das Hauptgebäude:



    Wer genau hinschaut und mit den Modellen von Gilbert Baud vertraut ist, kann im Hintergrund mein erstes Baud-Modell, das Chateau de Gavoir erkennen:



    Die Übertragung in einen detailierteren Maßstab verstärkt natürlich auch die kleinen Ungenauigkeiten des Originals, und so ist die Giebelwand im folgenden Bild um etwas mehr als 2 mm zu schmal und der kleine Anbau rechts hat eine schräge vordere Wand, weil die beiden Seitewände nicht gleich lang sind. Es wäre gut gewesen, diese Maße vorher zu kontrollieren, aber um einen bekannten Zeitgenossen zu zitieren: "Wäre, wäre, Fahrradkette!"



    Jetzt geht es an die Fertigstellung der Dachlandschaften, mal sehen, ob es da noch Überraschungen gibt.


    Freundliche Grüße euch allen

    Bernhard

    Edited once, last by befu: Währung von Euro auf DM geändert ().

  • Hallo Bernhard,


    unter der Bezeichnung "Campagne" versteht man ja in Frankreich so viel wie "auf dem Land,der Grünen Wiese".

    Und einen ländlichen Charme versprüht dieses Ensemble allemal! Chapeau.

    Ansonsten habe ich auf die Schnelle drei Gemeinden in Frankreich mit der Bezeichnung Campagne im Namen gefunden, nämlich den Ort "Campagne" an der Oise, Campagne-lès-Boulonnais und Campagne-lès-Hesdin!

    Alle drei Ortschaften liegen im Nordosten Frankreichs, womit ich nicht sagen will, dass Frankreich sonst nicht ländlich wäre ;-))))

    Ein schönes Modell und ein ambitioniertes Projekt!!

    Interessant auch, was man im Vor- Comutergrafik Zeitalter für schöne Modelle bauen konnte!


    Wünsche weiterhin viel Erfolg


    der Oldenburger

  • Schur Bernhard,

    Das finde ich super, das Du Maison De Campagne auf 1:87 vergrößerst. Auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt,aber andere Projekte vorgezogen. Probleme gibt es immer bei einer Vergrößerung, das konnte ich auch schon feststellen. Aber weiter so, ich denke Du wirst uns ein schönes Gebäude präsentieren. Leider komme ich im Moment mit meinem Bau nicht voran, es gibt am und im Haus zu viel zu tuen.

    Mit freundlichem Gruß: Rainer.

    P.S. Ich finde es schade, das einem neuen Mitglied hier im Forum doch recht wenig Beachtung geschenkt wird.

  • Liebe Freunde des Kartonmodellbaus,


    Hallo Oldenburger,


    danke für deinen Zuspruch! Die meisten, vermutlich sogar alle Modelle von Gilbert Baud haben wohl reale Vorbilder, wobei er unter anderem auch nach Postkarten oder anderen Vorlagen gearbeitet haben soll. Bei diesen Modellen kann man davon ausgehen, dass die Seitenwände und die Rückseiten eher frei gestaltet wurden. Leider ist, zumindest mir, nur bei wenigen Modellen bekannt, wo das Vorbild zu finden ist.


    Was die Machart der Bögen angeht, mich fasziniert die Individualität der Bögen, jeder ist durch die handwerkliche Anfertigung und Kolorierung fast ein Unikat. Wenn man versucht, die Bögen zu kopieren und wieder auszudrucken, bekommt man die Wirkung der Handkolorierung einfach nicht hin, und wie soll man auf Folien handgemalte Gardinen oder Wetterfahnen und Regenfallrohre kopieren? Ich bewundere, dass da ein Mann seinen Traum verwirklicht hat, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seine eigenen Modelle zu gestalten und über Jahrzehnte seiner Technologie treu geblieben ist, auch wenn sie uns heute etwas antiquiert erscheinen mag.


    Hallo Rainer,


    danke auch dir, dein Urteil und deine Hinweise sind für mich sehr wertvoll, da du ein ausgewiesener Fachmann für die Baud-Modelle bist und deine Kompetenz durch deine Bauberichte außer Frage steht.


    Was die "wenige Beachtung" angeht, das ist für mich schon in Ordnung. Ich sehe ja auch an den Likes, dass mehr Mitglieder meine Beiträge gelesen und beachtet haben, als die Wortbeiträge vermuten lassen. Dass die Interessen in diesem Forum mehr auf den Themen Schiffe und Flugzeuge liegen, habe ich natürlich schon vorher gewusst, vielleicht sollte ich als nächstes ein Hausboot bauen? Leider ist das in der Schweiz nicht so verbreitet, deshalb gibt es wohl auch keines unter den Baud-Modellen. ;)


    Nun aber wieder zu den Maisons de Campagne, die Gebäude sind inzwischen fertig und es hat kein Teil gefehlt und es ist keins übriggeblieben, das ist ja schon mal was:



    Ein wenig ratlos bin ich noch wegen des runden Teils an der Ecke des Gebäudes, was soll das sein, ein Wasserbecken, ein Hochbeet? Wie gesagt, schade das man nicht beim Vorbild nachschauen kann.



    Danke für euer Interesse und die Likes und

    Freundliche Grüße euch allen

    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    ein klasse Vorbild und sehr schön gebaut! Bei dem runden "Teil" vermute ich eher einen Brunnen, der auch vom Regenwasser mitgespeist wird?


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Servus Bernhard,


    das runde Dingens an der Ecke ist garantiert ein Brunnen.

    Bei meinen Spaziergängen in Zürich sind mir solche Brunnen bei alten Häusern immer wieder untergekommen.

    Viereckig, Achteckig, Rund, mit Steinen gemauert, aus hellem Sandstein, kunstvoll verziert, ganz einfach, usw, usw.


    Liebe Grüße Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Bernhard,


    interessant ist auch der Durchgang.

    Ich erinnere mich an ein anderes Modell von Baud, wo es einen ähnlichen Durchgang mitten durch das Gebäude gab.

    Vielleicht war das in der entsprechenden Region so üblich?!

    Faszinierend ist es trotzdem.

    Die Baud Modelle sind auch ein Blick in die Vergangenheit, den es heute nicht mehr gibt.

    Davon ab, auch Gilbert Baud hat einige Schiffsmodelle entworfen, sogar das pöse pöse P Schiff äh B Schiff!

    Könntest Du vielleich mal einen Maßstabswürfel dazustellen, oder ein paar Takte zu den Dimensionen Deines Modells schreiben?


    Nochmals Chapeau zu Deinem Modell und jammerschade daß es Baud Modelle nicht mehr gibt!

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Schur Bernhard, eine perfekte Vergrößerung des 1:160 Modelles auf den Maßstab 1:87. Ein doch sehr großes Gebäude was bei einer Vergrößerung Probleme macht, die du aber super gelöst hast. Ich freue mich auf weitere Kartonmodelle von Dir.

    Mit freundlichem Gruß: Rainer.

  • Hallo Thomas,


    du hast natürlich recht, Gilbert Baud scheint auch ein großes Interesse an Schiffen gehabt zu haben. Im Katalog von 2001 waren 7 Modelle gelistet, 2009 waren es schon 14, alle im Maßstab 1:150. Die Bismarck, auf die du sicher abzielst, war 168 cm lang, hatte lt. Katalog 2270 Teile und kostete 2009 130 CHF bzw. 86 €. Von diesen Modellen besitze ich aber keins.


    Was die Abmessungen der Maisons de Campagne angeht, das Modell ist 51 cm breit, 15,5 cm hoch und 21,5 cm tief. Einen Maßstabswürfel habe ich leider nicht, aber für zukünftige Vorhaben werde ich mir da etwas überlegen müssen. Es ist wirklich schwer, ohne Vergleichsmöglichkeiten die Dimensionen einzuschätzen.


    Bernhard

  • Hallo,


    Dieses Modell ist wunderbar. Die Idee zu vergrößern war sehr gut, auch wenn nicht so einfach umzusetzen (Details in N nicht alle vorhanden).


    Das Vorbild der Maisons de Campagne liegt in der High Street (zwischen Nr 115 und 138 irgendwie) in Broadway, Cotswolds, Worcestershire, West Midlands, GB.

    Da viele Bilder im Netz nicht frei von Rechten sind, habe ich einige Screenshots aus G00gleMaps gemacht.

    Herr Baud sagte, er liebte die Gegend und dort "flâner" (=langsam spazieren und beobachten).


    @ Rainer

    da war doch in Siegen 2012-2014-2016(?) ein Diorama in H0 der Maisons de Campagne. Leider das Forum wurde geschlossen. Hast Du noch die Bilder?


    @ Bernhard,

    Hattest Du Montbéliard gebaut, oder verwechsle ich jetzt die Modellbauer?


    Viele Grüße

    Fred


    Bilderquelle: Google Maps

  • Hallo Bernhard,


    also 51 mal 21,5 mal 15,5 jetzt verstehe ich was Du mit etwas größer gemeint hast.

    Noch ein paar solche "Häuschen" und die Modellbauanlage wäre voll.

    Allerdings solche Dimensionen würden auch der grauen Dampferkompanie schon ganz ordentlich zu Gesicht stehen.

    Der besagt Maßstabswürfel müsste irgendwo unter den Downoads zu finden sein, ich konnte ihn auf die Schnelle allerdings nicht finden.

    Danke für die schnelle Antwort, und Weiterhin viel spaß nicht nur bei den Gilbert Baud Modellen!


    Thomas

  • Hallo Fred,


    herzlichen Dank für den Hinweis auf das Vorbild, ich bin ganz begeistert, das jetzt auch erfahren zu haben und wäre da für jeden Hinweis zu jedem weiteren Gebäude dankbar.


    Was Montbéliard angeht, vermute ich eher eine Verwechslung. Ich habe Montbéliard zwar vor vielen Jahren gebaut (es war mein zweites Baud-Modell nach dem Château du Gavoir), allerdings habe ich dazu nie einen Baubericht veröffentlicht. Ich war aber damals lange Zeit (eher passives) Mitglied im Kartonmodell-Forum, das wie ich glaube von Thomas Pleiner betrieben wurde und dort gab es in einem allgemeinen Thread über Baud-Modelle und Ebay von 11/2008 unter anderen auch ein Bild von der Wendeltreppe im Innenhof. Aber ich glaube nicht, dass du das im Sinn hattest.



    Freundliche Grüße

    Bernhard

  • Schur liebe Kartonmodellbauer,

    Interesiant das Gilbert Baud ein englisches Haus Konstriert hat. Ich denke er hatte Fotos des Gebäudes und hat es in Maison de Campagne umbenannt. Im Grunde genommen hat Herr Baud nur Gebäude aus der Schweiz und aus Frankreich konstruiert. Ich wußte bisher nicht das Herr Baud auch ein Englandliebhaber war. Überigens gibt es in England fantastische Gebäude, aus Stein und auch in Fachwerk. Da ich sehr oft in England und Schottland mit dem Bus unterwegs war hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt einmal ein englisches Haus zu konstruieren. Es gab einmal einfach konstruierte englische Gebäude von Bilt Ezzi von denen ich einige wenige in der Schublade habe. So auch mein Englisches Diorama, was bei Architektur, unter Galerie auf Seite 2 zu finden ist, mit Gebäuden von Bilt Ezzi.

    Ich habe vor Jahren ein ähnliches Gebäude wie Maisons de Campagne auf 1:200 skaliert, gebaut. Es war von Bilt Ezzi. Hier im Anhang die Fotos.


    Fred: mein Kartonbaukollege Georg Winnebald aus Siegen hat Maisons De Campagne vor Jahren in 1:87 umskaliert gebaut.


       


  • Schur liebe Kartonmodellbauer, ich bin soeben über Street View die High Street von Broadway herunter gelaufen und habe das Gebäude neben vielen anderen sehenswerten Häusern gefunden gefunden. Ich war 2 mal in Streatford-upon Avon, was ganz in der Nähe liegt. Mir war aber nicht bekannt das der wunderschöne Ort Broadway nur ca. 20 km entfernt ist, ich hätte ihn sonst angefahren.

    Da Streatford-upon Avon der Geburtsort von Shakespeare`s ist, gibt es dort viel Tourismus, so das der Ort stark besucht ist. Aber Ruhe findet man bei einer Wanderung dem Kanal entlang. Es lohnt sich also dieses Gebiet einmal aufzusuchen. Wer Angst vor dem englischen Essen hat, den kann ich beruhigen, denn das Speisen sind nicht mehr so schlecht wie früher und die Pub´s haben meistens eine gute Auswahl. In den Wetherspoon Pub`s die es fast in jedem größerem Ort gibt, sind die Speisen billiger als in Deutschland und oft ist ein Getränk im Preis enthalten.

    Mit freunlichem Gruß: Rainer

  • Hallo Bernhard, Hallo Rainer,


    interessant ist auch, dass die vorgesetzten 6 eckigen Erker, wie bei dem jetzigen Modell auch in der englischen Architektur sehr oft Verwendung finden.


    Davon ab, wenn Du Bernhard schreibst, es ginge noch größer, dann wundert mich das nicht.

    Du schreibst ferner, dass das Modell des Chateau de Montbeliard Dein zweites Baud Modell gewesen ist, dann glaube ich Dir gerne wenn Du schreibst, dass Du mit Größe keine Probleme hast.

    Eine Suchanfrage im Netz hat mich zu einem französischen Forum geleitet, in dem der Bau des Chateau de Montbeliard dargestellt wurde, gennante Größe des Modells in 1/87 50 mal 70 Zentimeter!!!!

    Sowas würde ich in kartonalen Dimensionen ohne Probleme definitiv als groß bezeichnen!


    Chapeau!!!


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag


    Thomas