Fischkutter HF 244 Astarte, 1:250, Passatverlag

  • Einen schönen Nachmittag.


    In den letzten Wochen habe ich immer wieder einmal am Fischkutter HF 244 "Astarte" gebaut.
    Vom Verlag wird der aktuelle Bauzustand angeboten.

    Helmut hat hier im Forum den Kontrollbau exzellent dokumentiert.

    Zusätzlich hat sich der Konstrukteur, Henning, erweichen lassen Spanten und Rumpf nochmal "mit Lage" zu zeichnen und als Download zur Verfügung zu stellen.
    Darum habe ich den Kutter zweimal gebaut.
    Einmal auf ebenem Kiel mit geborgenen Segeln und einmal unter Vollzeug in Fahrt mit einer ordentlichen Lage.


    Weiters habe ich nach Fotos aus dem WWW den Kutter auf Bauzustand 1903 "zurückgebaut".

    Für den Rückbau durfte ich auf Teile aus dem Bogen "HF31 Ewer Maria" von der Kartonwerft zurückgreifen.


    Vielen Dank Imo für deine Erlaubnis!


    Verwendet habe ich das Bratspill und den Coffeegrinder.
    Das Beiboot habe ich irgendwo in den Abgründen meiner Festplatte gefunden.

    Das im Bogen vorhandene Motorboot hat irgendwie nicht zum Bauzustand 1903 gepasst.

    Den Anker habe ich nach historischer Vorlage neu angefertigt.
    Zuerst eine Serie vom Kutter auf ebenem Kiel.


     


     


     


    Dieses Bild habe ich einem zeitgenössischem Foto aus dem WWW nachempfunden.



    Und noch eines, im Hafen liegend an der Pier.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Nun der zweite Teil.


    Wie ich schon schrieb gibt es die Möglichkeit den Kutter auch unter Vollzeug mit Lage zu bauen.


     


     


     


    Zum Abschluß noch eine Begegnung mit dem Fischdampfer Lappland.



    Das wars mit den Galeriebildern zur Astarte Bauzustand 1903.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,

    die zwei Modellversionen sind wunderbar in Szenen gesetzt. Das ist so richtig eine Werbestück für unser Hoppy. Klein aber sehr fein.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Wolfgang,


    sehr schön!


    Wusste gar nicht dass man die Maria auch mit Lage bauen kann.


    Muss ich wohl bald mal bestellen.


    Gruß Joachim