Idefix, der gallische Hund

  • N' Abend Kartonfreunde,

    Asterix is' fertig, Obelix is' fertig, da fehlt natürlich noch das kleine Hündchen Idefix. Aber nicht mehr lange!!!

    Die Vorbereitungen laufen schon, das heißt, das Hündchen ist ausgedruckt und befindet sich gerade in der "chemischen Behandlung". Die Druckereinstellung zum Ausdrucken war wieder 2 Seiten auf ein Blatt.

    Dadurch wir das Tierchen ca. 11 cm hoch werden, im Originalmaßstab würden es 15 cm sein.

    Bei der "chemischen Behandlung" habe ich die fertigen Ausdrucke wieder mit meiner Haar-Spray-Methode griff- und wischfest gemacht. Das hat sich bisher gut bewährt.

    Jetz müssen die Blätter, es sind nur zwei, trocknen, dann kann der Anschnitt beginnen.


     

    Ich melde mich dann wieder!

    Bis dahin, viele Grüße und bleibt gesund


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Moin Jürgen...

    Du hast meine Erwartungen voll erfüllt. :thumbsup::thumbsup:

    Das find ich echt suuper, dass Du den kleinen dazu baust.

    Ohne ihn wäre das Team auch nicht komplett.

    Gruß Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Jürgen,

    wo gibt's denn den Idefix?

    Gruß Walter

    Tja, gute Frage, leicht zu beantworten!

    Auf meiner Festplatte:D

    Das Hündchen habe ich irgendwann,irgendwo im Internetz als kostenlosen Download gefunden, genau wie die beiden anderen Figuren auch. Aber wooooo?(

    Vielleicht kennt jemand den Link?

    Ansonsten schicke mir mal eine PN mit deiner E-Mail-Adresse.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Heute habe ich mit den Füßen angefangen. Also rillen, schneiden, Kanten färben uns sortieren war angesagt.


     


    Das war also schon der erste Abschnitt, bis demnächst viele Grüße und bleibt gesund,


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jürgen.W

    Changed the title of the thread from “Asterix, Obelix und (noch ein) ...ix” to “Idefix, der gallische Hund”.
  • N' Abend Kartonfreunde!

    Auch heute nur eine "Kurzmitteilung":

    Die Füße sind fertig!

    Das ist erst mal wieder eine ganz schöne Umstellung, bei der Teile"größe". Ist aber ohne weiteres machbar. Man muss allerdings sehr auf die Knick-Richtung bei den einzelnen Teilen achten, die ist manchmal etwas schwierig zu verstehen.


      

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Die Teile für die nächste "Ausbaustufe", der Unterbauch, sind auch schon vorbereitet.


      


    Ich melde mich dann wieder,

    bis dahin viele Grüße und bleibt gesund,


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jawoll, da findet man die "Jungs", danke für die Link's!!


    Gruß Jürgen


    (fast) alle Wege führen nach Rom!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Es gab eine kleine "Hochzeit", das "Fahrgestell" wurde zusammengebaut.

    Die vorbereiteten "Bau(ch)teile":

     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited 2 times, last by Jürgen.W ().

  • Jetzt kann man schon ahnen, was es werden soll:


     


    Mit ein bißchen drücken, schieben, ziehen passte alles ganz gut.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Die restlichen Teile sind sortiert, gerillt und warten auf die weitere Bearbeitung!



      


    Bis dann, viele Grüße und bleibt gesund,


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Nachdem bei meinem Hündchen das erste (lange) Seitenteil (beim Schiff wäre das die Bordwand:D) verklebt war, standen die Beine von dem Tier etwas merkwürdig und nicht richtig auf dem Boden.

    Um da etwas Form reinzubekommen habe ich den Idefix auf einer "Helling" festgebunden und ganz kurz mal über Wasserdampf gehalten. Ich gebe zu, das ist eine etwas gewagte Methode, aber es hat Wirkung gezeigt. Die Beine stehen so wie sie sollen!!!

    Trotzdem habe ich den Hund auf der "Helling" gelassen, das macht sich bei der weiteren Montage sicherlich besser.


     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Das "Oberdeck" wurde geschlossen. Ging natürlich auch wieder nur mit leichtem drücken, schieben, ziehen!!


     


    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Danach der Hals, bestehend nur aus einem Teil.


     


    Zum Fotographieren habe ich mir einen Assistenten engagiert;)

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Als vorletzte "Baugruppe" kam der Kopf an die Reihe!

    Das war / wird noch eine mächtige Fummelei. Sehr kleine Teile, vielfach geknickt und teilweise doppelt und dreifach übereinander liegende Klebefalze.

    Hier wären sehr, sehr dünne Finger von Vorteil oder so eine "angepasste" Pinzette:



     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Zum Schluss gab es noch die Nase. Auch wieder mit schieben, drücken, ziehen, aber alle Teile passen!!!


     


    Damit erst mal wieder Schluss!!!


    Ich melde mich wieder, bis dahin viele Grüße und bleibt gesund


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Erst mal ein großes DANKE für die vielen Likes, das Motiviert doch immer ganz schön.

    Und weiter geht's:

    Nachdem die Nase am "Unterkopf" angepappt worden ist, kam der "Mittelkopf" mit dem Gesicht an die Reihe.


     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Beim Verkleben von Kopf und Hals habe ich zur Verstärkung der Verbindung ein paar schmale Streifen Papiertaschentücher ordentlich mit Klebstoff benetzt und eingeklebt. Nach dem Trocknen wurde die Verbindung seeeehr fest, man könnte fast sagen, hart.

    Und nun ärgere ich mich:cursing: das ich das nicht auch bei dem "kräftigen" Obelix gemacht habe. Das wäre bei seiner Größe sicherlich von Vorteil gewesen. Aber nun nicht mehr zu ändern.

     


    Jetzt is' nur noch die Fontanelle offen >>>

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Da ich dachte, das man bei der Anbringung der Ohren unbedingt von innen gegenhalten muss, sollten (vor Schließung der Fontanelle) im nächsten Arbeitsschritt erst die Ohren in die Fertigung gehen.


     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Das war aber nicht nötig, bei der Ohren-Montage konnte man problemlos von außen arbeiten.

    Also, wurde erst der Kopf verschlossen. Die Teile sehen aus wie Hörner, sollen aber wohl die "Frisur" des Hündchens andeuten.

    War auf jeden Fall eine dolle Fummelei.

     


     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Die Fontanelle is' zu>>>


    Die Ohren sind komplett >>>


    Jetzt fehlt nur noch der Schwanz >>>


    Der kommt aber nicht mehr heute.

    Also, bis demnächst, viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Die letzten Schnitte sind getan und die letzten Teile sind verklebt. Das heißt, mein kleiner Idefix is' fertig und kann bei der Römerjagd helfen.

    Es fehlte ja auch nur noch der wichtigste Körperteil des Hundchens, der Schwanz.


    Da ist er:


    Das "Wedelorgan" bestand aus 4 Teilen:

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Noch mal zwei Bilder von vorn:


     


    Übrigens: Bei der Anbringung der Ohren hatte ich die Befürchtung, das die langen "Löffel" abknicken könnten.

    Lösung des Problems: In jedes Ohr einen, dick mit Klebstoff versehenen, Zahnstocher schieben und trocknen lassen.

    Die beiden Zahnstocher gingen durch den Hals bis in den Körper. Nu' kann nüscht mehr passieren!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Zum Schluss noch mal ein Bild von meinem Hündchen mit Blick in die Kamera!


    >>> Also, mir gefällt der Bursche sehr gut!!!!


    Ein kurzes Fazit:

    Im Wesentlichen war der Hund sehr gut zu bauen, bis auf ein paar knifflige "Ecken" . Eventuellen Nachbauern würde ich aber auf jeden Fall empfehlen den Hund bei der Montage auch auf einer "Helling" zu befestigen. Ansonsten wird es schwierig das kleine Tierchen richtig auf alle vier Pfoten zu stellen.


    Mit einem Dank an alle die mich auch bei dieser "Baustelle" begleitet und durch Kommentare bzw.:thumbup: unterstütz haben

    beende ich den Bericht.


    Viele Grüße und bleibt gesund, bis demnächst auf einer anderen Baustelle,

    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jürgen.W

    Added the Label Completed
  • Tach Kartonfreunde!

    Ich habe noch ein paar Bildchen von dem kleinen WauWau gemacht, eine kleine Spielerei:


    Erst mal auf neutralem Hintergrund:


     


    Hier steht er im Garten:


    Zum Schluss noch mal mit seinen beiden "Kumpels":


     


    Damit ist hier jetzt wirklich Schlussssss!


    Viele Grüße und bleibt gesund


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Ein Paar tolle Kumpels, Hast Du fein gemacht, Jürgen

    Grüße von Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen