18, die Zweite; KvJ 1:250

  • Moin zusammen,


    die HANSEATIC steht wohlverwahrt in ihrer Vitrine, die Helling ist aufgeklart, könnte man sich also etwas Neuem widmen. Ich hatte da auch schon etwas im Hinterkopf, aber dann kam vor kurzem der KvJ-Verlag mit Unterwasserschiffen um die Ecke.

    Bis auf die in meinem Schwimmdock liegende HERMES gibt es bei mir nur Wasserlinienmodelle. Unterwasserschiff? Hm... So'n Voith-Schneider-Antrieb, der hat ja was... Hm, warum eigentlich nicht.

    Also habe ich flugs in Travemünde die entsprechenden Bogen geordert. Dass es wieder die 18 wird, die es bei mir ja schon einmal gibt (Baubericht siehe hier), hat einen besonderen Grund, dazu bei Gelegenheit mehr.


       


    Um einen möglichst "kompletten" Rumpf hinzubekommen, habe ich mich dazu entschieden, zunächst den Überwasserteil bis zum Hauptdeck zu bauen, danach das Unterwasserteil und danach beide Teile miteinander zu vereinigen. Mit den ganzen Aufbauten drauf wäre es in meinen Augen etwas kniffelig...


    Also, gehen wir es an...


           


    Dermaßen gut beschwert darf das Spantengerüst wie gewohnt eine Weile durchtrocknen.


    Bis demnächst

    Fiete

  • Moin Fiete;


    dorbie markt man ok noch dat man son schoene leegen Damper hett. De " NEUWERK ",

    de lueert op' n Schrievdisch.

    Mol sehn, dat dat an Wuchenende wat ward

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Fiete,


    so sehe ich das auch. Ein gutes Andrücken ist da unabdingbar. Wie hat Andreas das Modell im Bereich des Wasserpasses konstruiert? Mit "Überdeckungsstreifen" oder ohne ?


    Die Methoden von MM (S.M.S. Frankfurt) und HMV (S.M.S. Nassau) mit den "Deckungsstreifen" haben mich überzeugt.


    Gutes Gelingen wünscht


    Günter

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer, S.M.S. Nassau, Zollkreuzer Helgoland und n.n.-Schiffsmodell in 1:250


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • ...Wie hat Andreas das Modell im Bereich des Wasserpasses konstruiert? Mit "Überdeckungsstreifen" oder ohne? ...

    Ohne. Deshalb ist hier gutes Andrücken erforderlich. Eventuell verbleibende Spalten werden mit Weißleim verspachtelt...

    Gruß zurück

    Fiete

  • Moin zusammen,

    zunächst mal ein herzliches "Dankeschön!" allen Kommentatoren und Knöpfchendrückern.

    Ich habe derweil das nicht ganz so gute Wetter zum "Weißleimnähen" genutzt. Mal sehen, wie weit ich heute komme...



    Bis demnächst...


    Fiete

  • Moin zusammen,


    so, der Rumpf ist soweit fertig, mehr kommt da jetzt noch nicht rauf, das würde beim Verleimen nur stören.


       


    Als nächstes kommt jetzt das Spantengerüst für das UWS an die Reihe.


    In diesem Sinne einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • ...Als nächstes kommt jetzt das Spantengerüst für das UWS an die Reihe. ...

    Voilà


       


    Und das darf jetzt auch erstmal gehörig durchtrocknen...


    Schönen Restsonntag und beste Grüße


    Fiete

  • Moin zusammen,


    weiter geht es mit der Rumpfschale (im wahrsten Sinne des Wortes...)

    An den Kielstreifen werden zunächst die beiden "unteren Seitenschalen" geleimt und dürfen nun erstmal gehörig durchtrocknen.


           


    Bis demnächst...


    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,


    derzeit kommt jahreszeitlich bedingt (Frühjahrsputz...8o:pinch:) das eine oder andere dazwischen... Trotzdem geht es auch hier weiter.

    An den "Schiffsboden" kommt jetzt auf jeder Seite der nächste Streifen, der auch noch mit einem "Laschenstreifen" versehen wird.


           


       


    Die hellen Punkte sind übrigens die angedeuteten Opferanoden...


    Das darf jetzt fröhlich durchtrocknen, während es mit der anderen Seite weiter geht.


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    der "Laschenstreifen" auf der anderen Seite ist auch dran und so geht es dann mit den Seitenteilen weiter. Steuerbord ist eingebaut, demnächst geht es an Bb. weiter.


           


    Demnächst geht es weiter...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    der eigentliche Rumpf ist jetzt soweit fertig. In die Rumpfschale war das Spantengerüst einzusetzen, dabei wurde die "Deckplatte" (Grundplatte passt von der Wortwahl her irgendwie nicht...:D) mit der Oberkante der Rumpfschale verleimt. Schließlich wurde der angefangene Überwasserteil mit dem Unterwasserrumpf vereinigt. Den bei mir verbliebenen Spalt (Bastlerfehler:pinch:) werde ich mit Weißleim verfüllen, das sollte dann passen.


           


           


    Weiter geht es jetzt mit der Heckflosse und den beiden Propellern samt Schutzplatte. Damit wäre das UWS dann fertig.

    Also, bis demnächst...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete,


    sehr schön und sehr anregend. Wenn das so weitergeht :rolleyes: :?:


    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen

    Gustav

    Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • Moin Fiete.


    dat deit mi gefalln. Sieht bannig goht ut.


    Mit de Flosse, jo dat is sonn figgelinschen Krom. Vor allen dann, wenn de Damper to Water geiht un he kummt nich vun de Stell. So is dat mol mit een Fahradfähre passert, aber wi schon secht, dat is een anner Story.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ... Wenn das so weitergeht ...

    Geht es, Gustav, geht es... Allerdings werde ich nach Fertigstellung des Unterwasserschiffes nur gelegentliche Zwischenstände dokumentieren, denn eine Baubericht über die 18 gibt es ja schon von mir...;)

  • Moin Fiete,

    nach Fertigstellung des Unterwasserschiffes nur gelegentliche Zwischenstände

    man tau, das sollte für mich reichen :).



    Viele Grüße und viel Freude beim Bauen

    Gustav

    Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • Moin zusammen,


    der normaler Weise nicht sichtbare Teil des Schiffes ist fertig:


            


       


    Nun geht es oberhalb der Wasserlinie weiter. Und wie schon angedeutet wird es dabei nur die eine oder andere "Wasserstandsmeldung" geben, denn einen zweiten kompletten Baubericht zur 18 möchte ich mir (und euch) ersparen...;)


    In diesem Sinne weiterhin schöne Ostertage und bis demnächst, irgendwann...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete;


    das steht der 18 gut zu Gesicht .

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Fiete,


    sehr schön :thumbup:, vielen Dank!


    Gutes Gelingen auch oberhalb der Wasserlinie

    Gustav

    Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

  • Moin zusammen,

    herzlichen Dank für die positiven Anmerkungen, Arne und Gustav und ein herzliches "Dankeschön!" auch an alle "Knöpfchendrücker"...

    ...Gutes Gelingen auch oberhalb der Wasserlinie...

    Tja, danke, mal sehen, wie es dann wird...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und noch ein schönes Rest-Osterfest

    Fiete