Hochsee Schlepper Oceanic, Jade Verlag, 1:250 Originalbogen

  • Hallo Freunde


    Heute hab ich den Bogen angeschnitten. Das Modell hab ich in meiner Jugend mal gebaut und nie fertig gebaut. Leider hab ich davon nicht mehr alle Teile gefunden und hab vor Kurzem den Bogen von einem Kartonmodellbaufreund bekommen. (Keine Kopie, Original) Jetzt entsteht Oceanic neu


    der Bogen


    das frühere Modell


    das Spantengerüst ist gebaut das erste Deckshaus


    Heut geht es noch weiter.


    Bilder kommen


    Grüße


    Hardie

  • Moin Hardie,


    no denn man to.


    Als Lektüre würde ich den Schnake und Jan Mordhorst empfehlen.


    Auch bei mir liegt sie noch und wartet.

    Es gibt auch ein paar interesante Storys über beide Schiffe.


    Durch einen Zufall habe ich heute einen sogenannten Lloyds OpenOffice Form Vertrag im Netz gefunden.

    " Kein Erfolg, kein Geld. " Das ist die Devise im Bergungsgeschäft.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne


    Ich hab leider keinen Schnake oder Jan Mordhorst. Ich werd mal im Netz nach Bildern suchen. Wichtig wäre vor allem eine Abbildung der Takelung und des großen Kranes.


    Gruß aus Heidelberg (auch Norditalien genannt)


    Hardie

  • Moin Hardie;


    die Weisswurstgrenze ist von Heidelberg nicht mehr weit weg.


    Zur Zeit bekommen wir hier oben schönes Wetter zum Seebeine wachsen lassen.


    So schlimm ist die Takelung nicht, denn auf dem Peildeck hast Du einen 2 Bein Mast mit Flaggenleinen für Romben und Rauten sowie die Positionslaternen und dem Radargerät.


    An den beiden Abgaspfosten ist der Ladebaum angeschlagen.

    Ich muss mal in der German Merchant Fleet nachschlagen ob es ein 5 Tonnenbaum ist.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne


    Die Weißwurstgrenze ist für uns Badener (sehr wichtig, nicht mit den restlichen Einwohnern von Baden-Württemberg verwechseln, als uns nicht und niemals :cursing: Schwaben nennen, auch nicht Badenser) schon sprachlich sehr weit entfernt. :D:cool:


    Aber danke für deine Info


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Moin Hardie;


    uff kum ala, ich kenn noch einige Gepflogenheiten, das ich ja gut 15 Jahre in Heidelberg, Neckarsteinach und Mannheim verbracht habe, bevor die Sucht nach Norden, sprich Wasser, Werft und mehr stärker wurden.


    Aber kommen wir mal zurück zu den beiden Königen. hast Du ein Bild gefunden?


    Es gibt ja 2 Bücher von Jan Mordhorst über die " Bugsier "

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Freunde


    Weiter gehts mit Oceanic. Die Bordwände sind dran, wie des öfteren auch hier wieder Ungenauigkeiten bei den Öffnungen in den Bordwänden. Auf jeder Seite haben bei 2 jeweils innen und aussen nicht zusammengpasst. Da hab ich aber mittlerweile Routine und habs zurechtgepusselt.

    Als nächstes sind Schanzkleidstützen dran.



    wieder der Blick auf die Werft um Feierabend


    Bis die Tage und bleibt gesund. (Ich hab mittlerweile meine beiden Impftermine. Freu ;);))


    Hardie

  • Hallo Freunde


    die Schanzkleidstützen sind dran.


      Die Schanzkleidstützen sind dran


    Feierabendblick auf die Werft


    Heut will ich mal erste Vorbereitungen für eine Galerie mit allen meinen Modellen beginnen


    Bilder vom Baufortschritt erst am Sonntag


    Bis dahin liebe Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    bei der Oceanic geht es irgendwie nicht so zügig weiter. Bis gestern hab ich es lediglich bis zum Peildeck geschafft. Mir fehlt im Augenblick einfach der Biß :(

    eigentlich müsste ich mich mal ums Lackieren der Relings kümmern, die Niedergänge sind auch noch nicht lackiert.



    Liebe Grüße und bleibt gesund


    Hardie

  • Moin Zusammen


    in der Bugsier Chronik steht geschrieben " am 4. März 1968 lief der Rumpf des Neubaus vom Stapel. Der Helgen war um die Ecke bei Rickmers... . Fast auf den Tag

    genau, 1 Jahr später, am 03. März 1969 wurde der erste Superschlepper mit dem Namen " OCEANIC " abgeliefert" ... .


    An sich sollte der neue Schlepper seinerzeit in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

    Dazu kam es aber nicht ... .


    Dieses ist aber ein anderes Abendteuer der beiden Schwestern " OCEANIC " und " ARCTIC ".

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Freunde


    es gibt wieder Neues zu sehen. Die Aufbauten sind soweit gebaut, erste Relings gesetzt, erste Niedergänge eingebaut, Schornstein fertig, erstes Beiboot gebaut.

    das Beiboot ist nicht einfach zu bauen, aber es ging. Die Rohre auf dem Schornstein sind Messingrohre mit Valejo "Panzergrau" lackiert




    das "alte Modell" hinten ohne Kantenfärbung, mit Bretterzäunen statt Reling, leider etwas unscharf. Fotografier ich nochmal


    Die Oceanic wächst langsam

  • Hallo Freund


    mit kleinen Schritten geht es vorwärts. Das alte Modell aus meiner Jugend werde ich wohl doch fertig bauen und in "Arctic" umtaufen.


    kleine Fortschritte


    nochmal beide Modelle nebeneinander


    Heute wird es weitergehen, wenn mich meine Zahnärztin nich zu sehr plagt.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Heute hab ich an der Oceanic nix gebaut. Dafür hab ich mal zwischendurch einen der Lieferwagen aus dem HMV-Clubmodell gebaut.


    Sehr klein und so la la gelungen


    Morgen gehts dann an der Oceanic weiter.


    Bis dann

    Hardie

  • niedlich!

    Der ist dir doch gut gelungen!


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi


    bei dem Modellchen brauchst du eine absolut ruhige Hand (hab ich nicht immer) und tief luftholen sollte man auch nicht. :D


    War einfach mal zur Erholung (Zahndoktor hat mich nochmal richtig geplagt)


    Grüße aus dem schönen Heidelberg


    hardie