Jetzt wird es dämonisch ... Thotsakan von Boxburi

  • Hallo


    Parallel zur Pidder Lüng habe ich was Großes angefangen ...es hat einfach zu sehr unser den Fingern gejuckt (dämonischer Einfluss -garantiert!!)

    Der kleine Kreuzer ist fertig, über den Großen hier möchte ich Euch ein bisschen mehr berichten.

         


    Der Bogen (6 mal A4) kommt aus Thailand von der Firma Boxburi, Prem Haitham hat die Figur gezeichnet. Zum ersten mal gesehen habe ich diese Figur bei Jeroen Van den Worm in Bremerhaven - müsste so um 2015 gewesen sein. Damals war ich etwas zu langsam, und der große grüne Dämon war schon ausverkauft. Daher habe ich zuerst den Hanuman den Affengott gebaut, der schon einige Jahre hier 'aufpasst'.



    Jetzt habe ich den Bogen von Thotsakan in die Finger bekommen - und, wie gesagt, das Jucken würde fürchterlich ....


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Imogen,


    das weckt ja sofort wieder Erinnerungen an meine 6 Jahre Thailand ...


    Hanuman ist übrigens die beliebteste Figur des Ramakien-Epos - ich habe die Figur als kleine "Khon"-Maske, wie auch den Thotsakan vor Jahren mal in einem Baubericht vorgestellt: Papiermodellbau in Thailand


    Als Motivation zum Basteln hier noch eine Kurzversion des Ramayana / Ramakien-Epos (wobei man sich das Ganze als eine Mischung aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, Troja, James Bond, Nibelungen, Harry Potter und Krieg der Sterne vorstellen darf).


    Prolog: im Himmel hängt der Haussegen schief – die Götter und der Himmelsdämon Nontok piesacken sich gegenseitig (wer angefangen hat, ist nicht mehr festzustellen). Göttervater Indra (Phra Isuan) beschließt, das Ganze müsse auf der Erde ausgefochten werden. Dazu schickt der Gott Vishnu (Narai) seinen Avatar Rama (Phra Ram), und als Verstärkung gleich noch seinen Halbbruder Laksman (Phra Lak). Dazu kommt Nang Sita als Avatar der Göttin Laksmi (Ehefrau von Vishnu), und schließlich noch Dämonenkönig Ravana (Thotsakan) als Avatar des Himmeldämons Nontok.


    1. Akt: Rama und Laksman wachsen als Prinzen auf, und finden auch schließlich Sita. Aber dann kann Rama wegen einer Hofintrige nicht die Herrschaft über die Königsstadt Ayodja antreten.

    2. Akt: Vertrieben vom Hof, leben Rama, Laksman und Sita in den Wäldern. Der fiese Dämonenkönig Thotsakan nützt die Chance und entführt Sita („Troja“ lässt grüßen!)

    3. Akt: Um Sita zurückzuholen, braucht es einen Spezialagenten mit allerlei Zauberfähigkeiten (und dass dieser nebenbei noch ein großer Frauenverführer ist, scheint irgendwie unvermeidlich). Die Rede ist übrigens nicht von James Bond, sondern vom Affenkönig Hanuman.

    4. Akt: Es entbrennt eine Folge von eskalierenden Schlachten zwischen den Affenheeren des Hanuman und den Dämonenheeren des Thotsakan. Obwohl Hanuman immer wieder trickreich hinter den Fronten agiert, kommt es zu keiner wirklichen Entscheidung.

    5. Akt: Endlich naht der Showdown, der letzte Zweikampf zwischen Prinz Rama und dem Dämonenkönig Thotsakan. Letzterer ist allerdings unsterblich, da er sein Herz an einem besonders geschützten Ort gesondert aufbewahrt (Harry Potter Fans werden sich erinnern, dass der böse Voldemort denselben Trick anwandte). Doch Hanuman gelingt es, das Herz des Thotsakan aufzuspüren und zu zerstören. Woraufhin auch Thotsakan`s Schicksal im Zweikampf mit Prinz Rama besiegelt ist.

    6. Akt: Prinz Rama und Nang Sita kehren wieder vereint nach Ayodja zurück. Aber kein Heldenepos ohne Tragödie. Denn da der fiese Thotsakan ja seine Finger an Nang Sita hatte, steht plötzlich ihre eheliche Treue in Frage. Das indische Ramayana macht an dieser Stelle kurzen Prozeß: Sita wird verbrannt. Das thailändische Ramakien bemüht sich dagegen (typisch thai) um ein Happy-End: Sita überlebt die Feuerprobe, weil sie ja rein und treu geblieben ist.


    Epilog: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, nicht nur beim Fußball, sondern auch bei jeder echten Soap Opera. Und so verstößt König Rama, nach einiger Zeit wieder von alten Eifersuchtsfantasien gepeinigt, seine geliebte Sita, samt ihren gerade geborenen Söhnen vom Hof. Doch die beiden Söhne wachsen heran, und verstehen bald, was sie da für einen Vater haben … aber das ist dann eine neue Geschichte.


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Wunderbar Ulrich ! Du kannst Gedanken lesen :thumbup:

    Ich hatte gestern Abend angefangen zu versuchen das Ramakien zusammenzufassen:wacko: und habe mich dann etwas verzweifelt entschlossen Deinen Beitrag zu verlinken....


    Und Voila- Du hast es schon gemacht. Vielen Lieben Dank

    :thumbsup:


    Dann kann ich mich ja jetzt auf den Baubericht konzentrieren....


    Um reinzukommen habe ich mit Thotsakans Stab begonnen. Ich vermute das es eine Art Waffe ist, weil es heißt er ist der Dämon mit den 1000 Waffen - habe aber keine weitere Info dazu gefunden.

    Die ausgeschnittenen Bauteile. Ich habe die Enden des Stabes vor dem Zusammenkleben gedoppelt, damit es nich so wabbelig wird. Der Stab selbst ist eine Kastenkonstruktion. Die Enden sind an der Stirnseite offen und werden an den Spitzen aufeinander geklebt. Mit 4 Schichten eine schön stabile Sache.



    Kantenfärben ist bei den kräftigen Farben des Modells ganz wichtig. Ich mische die Aquarellfarbe gerne mit etwas Weißleim. Vor allem an den vorne gefalzten Klebelaschen.






    Soweit erstmal...

    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo,


    Lieben Dank für Eure vielen erhobenen bzw. geklickten Daumen ! Das ist schön wenn Ihr mich auch motiviert wenn ich nicht konstruiere...


    Der Bogen macht keine Vorgaben zur Baureihenfolge - das Modell ist in die Bereiche Kopf, Oberkörper (rechts links und mitte) und Beine ( auch mit rechts links und mitte) aufgeteilt. Die Bereiche werden separat gebaut und dann zusammengesetzt. Ich habe beschlossen mit den Füßen anzufangen.


    Schade ist dass die Falzlinien durch die Schöne Grafik laufen ... aber bei der Vielzahl der Knicke ist das anders wohl nicht zu machen. Berg- und Talfalze haben unterschiedliche Signaturen, und wenn man geduldig Lasche für Lasche klebt, passt alles wie von selbst.

      

    Zum Vergleich Vorderseite und die Rücksrite mit den Falzen. Wegen der glatten leicht glänzenden Oberfläche habe ich die Knicklinien im Bauteil ALLE von hinten gefalzt Talfalze mit dem Cutter - Bergfalze mit einer stumpfen Nadel.


    Damit die Figur nachher nicht so leicht kippt habe ich die Füße ordentlich beschwert. Hanuman hat Sand in den Schuhen ... Thotsakans Füße habe ich mit Dekokies gefüllt ( der Sand draußen war mir zu nass).

      

    Als Abschluss habe ich mit Klebstoff getränkten Küchenkrepp darüber gesteckt. In der Hoffnung dass die Steinchen nicht irgendwann durch den ganzen Körper purzeln.


    Bis bald

    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Ulrich,


    Danke für die Info !

    Bogen Hatte ich gedanklich gestrichen, weil mir die Flügel daran störend vorkamen :huh:

    So kann man sich täuschen ;)

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo


    Danke für die Motivation in Däumchenform .... sie ist gern gesehen - klar

    Aber notwendig um Durststrecken zu überstehen ist sie nicht - der Dämon baut sich wie von selbst.


    Der nächste Arbeitsschritt war die Beine mit dem Mittelteil zu verbinden:


    Hier mal alle Teile in der Übersicht.


    Beim Kantenfärben habe ich etwas geschlampt - deshalb habe ich die Teile vom Lendenschurz, die von der Rückseite gut zu sehen sind, mit einem bunten Papier beklebt. In meinem Fundus war noch was das einigermaßen gepasst hat....




    Auf der Verbindungsfläche um das Logo habe ich mir einen Kreis eingezeichnet....



    ...und ausgeschnitten - so kommt man beim Zusammenbau deutlich besser an die Klebelaschen um sie anzudrücken.

    Damit ist der Unterkörper fertig und kann schon mal 'rumstehen'.

    Ich musste allerdings noch ein paar Bücher um und zwischen die Füße platzieren, damit beide Füße auch plan aufstehen. Damit darf alles gemütlich trocknen.


    Bis dann

    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hi Imo...

    Schaut bislang gut aus Dein Dämon.

    Aber der Kleine scheint mir recht groß zu werden.

    Zumindest wenn ich Deine Schneidmatte als Maßstab sehe.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo an alle dämonisch interessierten,

    freut mich dass der 'Kleine' Euch gefällt !


    Und Danke Renee !

    Ja im Vergleich zur Pidder Lüng ist er ein Riese - zum Glück liegen Arme und Füße friedlich herum, sonst müsste ich mir Sorgen um die Schiffe machen :D


    Es geht mit den Händen weiter...

    Ich habe mal versucht zu dokumentieren wie die verschiedenen Falze (vorne und hinten) aussehen:


    Dann habe ich natürlich, wie könnte es anders sein , mit der schwierigeren Hand ( der rechten) angefangen aber nach etwas probieren habe ich dann auch kapiert wie sie zusammen gehört :


    der Daumen hängt zu 2/3 am Arm und ein 1/3 an der Hand - gewagte Konstruktion, passt aber gut zusammen.




    Bei der linken Hand habe ich einen winzigen Konstruktionsfehler gefunden ... der ließ sich aber schnipps mit der Schere ausbügeln.:D




    soweit für heute ...

    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • N' Abend Imo, interessante Baustelle.

    Ich habe grade mal ein bißchen bei Tante Google nach dem Burschen gesucht. Da steht geschrieben, das Thotsakan – der zehnköpfiger König der Dämonen ist. Deiner hat aber nur einen Kopf ?(

    Habe ich da vielleicht etwas übersehen /-lesen, oder kommt da noch was?;)


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Jürgen,

    Auf dem Bogen ist tatsächlich nur ein Kopf.... ?(

    In seiner 'Krone' finden sich weitere Gesichter - aber auf 10 komme ich trotzdem nicht ....

    Anstelle der 1000 Waffen hat er ja auch nur eine dabei - zum Glück :D


    Heute geht es mit dem Oberkörper weiter, einmal die Einzelteile:



    Eine prächtige Vorderseite ...:thumbup:

    Der große Kragenschmuck hält die Teile mit dem Hals zusammen ...




    Ich habe die Arme eingesetzt bevor ich die Körperseiten ganz geschlossen habe. Das hätte aber auch danach gut geklappt . Durch das Loch in der unteren Formplatte kommt man gut an alle Laschen dran .... und das ist im Bogen da auch so vorgesehen.


    sieht schonmal gut aus ... nur etwas kopflos


    Viel Spaß damit - und vielen lieben Dank für die 'Däumchen' !!

    Bis bald

    Imo

  • Hallo


    Es war etwas ruhig um den kopflosen Dämon, weil ich die Bögen vom Branddirektor fertig gemacht habe... jetzt geht es aber weiter

    Danke für eure Motivation in Däumchenform :thumbup:


    Ich starte mit der Krone, die aus 2 wesentlichen Teilen besteht: die fast runde Basis und die Spitze. Bei letzterer muss man wirklich Lasche für Lasche kleben - sonst rutscht alles auseinander. Aber die Konstruktion ist klasse, man kommt bis zur Spitze an alles gut dran .


    Zusammensetzen geht superleicht mit den entgegengesetzten Laschen - das ist mehr ein Zusammenstecken.


    Zum Schluss wird die Krone mit lauter kleinen Flügeln verziert. Übrigends das erste mal wo ich über der Bauanleitung gegrübelt habe ..... jeder Flügel hat eine eigene Nummer, obwohl die bis auf die Richtung (r/l) gleich sind. Dann stehen nur ein paar der Nummern in der Anleitung.

    Ich habe dann unabhängig von der Nummer je ein rechtes und linkes Flügelteil als Vorder- und Rückseite genommen .

    Etwas zu voreilig hatte ich sie dann ganzzusammen geklebt- die Kante wird aber ein Stück auf die Ecke der Krone geschoben ... da war dann etwas OP wit dem Cutter angesagt :S. Die beiden kleinen Flügelchen haben keine Rückseite und kommen ganz oben an die Krone.

    Soweit erstmal ... heute ist dann der Kopf dran - und dann zähl ich die Gesichter mal durch ;)


    Viel Spaß und liebe Grüße

    Imo:D

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo,


    Dieses Grinsesmilie verfolgt mich ... ich habe es nicht aus den Text löschen können, nur verschieben. Dann hat es sich am Schluss manifestiert wo ich es nicht bemerkt habe :D ...schon wieder ... :D


    Mein Dämon grinst jetzt auch - vielleicht liegt es daran ;)

    Bei den vielen Teilen für den Kopf war ich zunächst etwas skeptisch, zumal eine Klebenaht mitten im Gesicht sitzt.

    Die Streifen haben aber super zusammen gepasst und die Naht fällt nicht sehr auf.

    Die Nasenspitze habe ich erst geklebt nachdem ringsum alles schon fest war - sonst wäre das ziemlich friemlig geworden.


    Den Abschluss macht die Platte zum Hals - passt auch prima wenn man erst nur 1 oder 2 Laschen klebt und dann erst den Rest ;)


    Dann kommt noch der Flügelschmuck an die Seiten. Schade dass diese Teile auf der Rückseite weiß bleiben. Ich hatte nach einem passenden goldenen Papier gesucht - hatte aber nichts mehr im Fundus. Also habe ich die Rückseiten nur angemalt.


    ... sieht echt prächtig aus ...


    Jetzt fehlt nur noch der Zusammenbau des ganzen ...

    Bis dahin

    Viel Spaß und viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Imo,


    bei den Flügeln wäre ich anders vorgegangen, diese hätte ich

    kopiert, und gespiegelt, so hättest du nicht färben müssen.


    Gruss

    Horst

  • Halloo Imogen,


    mich wundert, dass der Thotsakan im Gesicht so zahm aussieht. Es gibt ja noch einen anderen Modellbogen (Thai Model Paper Postcard), der seine Gesichtsmaske mit zwei dämonischen Hauerzähnen zeigt - gemäß den historischen Maskenvorbildern. Vielleicht hast Du ja auch Lust, Deinen Thotsakan noch etwas "bissiger" zu machen?


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Hallo ihr Lieben


    Ja Ulrich Du hast recht - die Hauer fehlen noch - die hatten sich unter meiner Schneidmatte versteckt, weil ich sie gedoppelt hatte.

    Aber selbst ohne die Zähne hat er es geschafft mich ausreichend vorwurfsvoll anzuschauen, so dass ich mich doch noch aufgerafft habe ihn zusammen zu setzen.

    Bei den Gesichtern komme ich wirklich nur auf 6. 5 in der Krone und eins im Gesicht ?( den Rest hat er gut versteckt...

    Mein Fazit zu dem Bogen:

    Toll zu bauen - macht richtig viel Spaß. Man ist halt auch sehr schnell fertig ... und Kleinteile sucht man vergebens, das wird der eine positiv, der andere negativ bewerten...

    Der Bursche macht auf jeden Fall richtig was her in seiner Größe und mit der tollen Grafik.

    .

    Ob ich was zu meckern habe ? Schaut euch mal das Hohlkreuz an .... für einen Bogenschützen indiskutabel. Und der Bogen in der Rechten ??? Dann wollte er wohl doch nur damit zuschlagen ...


    Mal sehen, wenn die Zwei sich heile lassen mache ich morgen noch ein paar schöne Aufnahmen bei Tageslicht.


    Bis dahin

    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Imogen,


    ich bin der Frage nach den 10 Gesichtern des Thotsakan noch einmal nachgegangen - und bin bei der Chefin "meines" Thai-Massage-Salons fündig geworden. Die hat nämlich seinerzeit in der Schule in Thailand gelernt, dass die 10 Gesichter im übertragenen Sinne zu verstehen sind. Thotsakan ist ein dämonischer Lügner, der gegenüber verschiedenen Menschen verschiedene Gesichter zeigt (soll es ja gelegentlich auch unter Menschen geben, nicht nur bei Dämonen ...). Die Gesichter auf seiner Krone sind dagegen eher als magische Dekoration zu verstehen.


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Hallo


    Heute habe ich die beiden mit nach draußen genommen - da ist das Licht einfach schöner.

    Damit ist der Baubericht jetzt ganz 'offiziell' fertig. Und ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die vielen Likes und Motivationen.

    Einen ganz besonderen Dank richte ich an Ulrich für seine 'Insider' Informationen, die dem Bericht noch eine Tiefe gegeben haben die ich nicht liefern konnte.:thumbup:


    Viel Spaß und machts gut !

    Imo

  • die Werft

    Added the Label Completed
  • Servus Imo,


    gratulier zur Fertigstellung!

    Die Beiden sind so nebeneinander echt klasse!

    Sie scheinen sich auch zwischen Hauswurz und Krokussen im Steingarten recht wohlzufühlen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • N' Abend Imo,

    Gratulation zur Fertigstellung von den "wilden Kerlen", sehen sehr gut aus.

    In der "stimmungsvollen" Umgebung kommen die Beiden noch viel wirkungsvoller zur Geltung.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin Imo...

    Die beiden zusammen, in der freien Natur, das war eine gute Idee.

    Da kommt das Dämonische der Gestalten richtig zu Geltung. :thumbsup:

    Überhaupt ist Dir der Bau sehr gelungen. :thumbup:

    Gruß und bleib gesund, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Imogen,


    ich habe noch einmal in meinem Fotofundus gekramt - und tatsächlich noch einen Thotsakan mit 10 Gesichtern gefunden. Allerdings in einer Tanzaufführung des Ramayana-Epos mit einem indischen Ensemble - da heißt Thotsakan Ravana, ist aber genauso fies wie sein thailändisches Pendant. Und in Bali schließlich hat Ravana zwar keine 10 Gesichter, aber dafür richtig dämonische Hauerzähne.


    Und weil Du neben Thotsakan ja auch noch einmal den Affenkönig Hanuman ins Bild gebracht hast - hier noch einmal zwei Bilder von ihm, einmal als Stabpuppe, und einmal als Khon-Maskentänzer. Aber jedesmal bei seiner Lieblingsbeschäftigung: nämlich weibliche Wesen anzuflirten ...


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich