Unimog 401 / HS Design (Hartmut Scholz) / M 1:33

  • Passend zu meinen Flugzeugmodellen ein Fahrzeug im Maßstab 1:33.

    Mit dem Unimog (Universal-Motor-Gerät) verbinde ich beste Erinnerungen an meine Kindheit da ich ein paar mal ganz stolz über dem Motor kniend mitfahren durfte.

    Die Konstruktion von Hartmut entspricht genau meinen Wünschen.

    Los geht es mit den Rädern.



    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

    Edited once, last by JosefW ().

  • die Federn aus Draht biegen und schwarz lackieren lohnt sich um dieses Modell optisch aufzuwerten


    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

    Edited once, last by JosefW ().

  • Schur Seppi.

    Ich habe den Unimog mal verkleinert auf den Maßstab 1:87 gebaut, Hartmut Scholz hatte mir den Baubogen bereits verkleinert geliefert.

    Einige Bauteile mußte ich zwar weg lassen, aber es ist auch verkleinert ein schönes Modell geworden. Nun bin ich gespannt wie das Modell im Maßstab 1:33 mit allen Bauteilen gebaut wird.

    Mit freundlichem Gruß: Rainer.

  • Servus Rainer,


    1:33 ist eh schon eher klein, aber 1:87 - bitte zeigen, der Unimog ist ein ganz besonderes Fahrzeug.


    Auf meiner Baustelle sind die Achsen montiert.


    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

    Edited once, last by JosefW ().

  • Hallo Seppi,


    was mich da so wundert, ich dachte immer, dass der Unimogs eine Portalachse hatte.


    Zum Bau gibt es aber wahrlich nichts zum Meckern.


    Liebe Grüße

    René

    So langsam geht's mir wie dem Virus...

    Ich brauch dringend einen Wirt!

  • Servus René,


    mit der Portalachse hast vollkommen recht.

    Eine nachträgliche Änderung würde aber sicher zu einer Verschlimmbesserung führen, also lass ich's so.

    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

  • Schur Seppi, hier die gewünschten Fotos des Unimogs von Hartmut Scholz von ihm skaliert auf den Maßstab 1:87. Der Einachshänger ist eine Eigenkonstruktion. Das Diorama auf dem der Unimog steht ist über 10 Jahre alt.

    Mit freundlichem Gruß: Rainer.


       

  • Rainer danke für die Detailaufnahmen,


    bei der Suche nach "Unimog" in diesem Forum bin ich schon vor längerer Zeit auf dein tolles Diorama des Winzerhaus Maison Vigneronne von Gilbert et Louise Baud gestoßen.

    Habe mir sofort ein Glas Wein vom Keller geholt.

    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi

  • Schur Seppi, das ist eine Detailaufnahme aus dem Winzerhausdiorama von Gilbert Baud. Ich weiß nicht ob dieses Diorama auch hier im Forum seinen Platz gefunden hat. Damals war der Baubericht im Nachbarforum. Eventuell könnte ich es hier unter Architektur- Galerie einstellen.

    Mit freundlichem Gruß: Rainer

  • Servus Seppi,


    Das schaut gut aus bisher! Ein Nachbar von mir hat sich vor Jahren einen alten Unimog gekauft und hergerichtet. Der war ursprünglich in Deutschland auf einem Flugplatz als Schlepper eingesetzt... Idee für ein Diorama?


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Servus Robert,


    Hadu hat ein Foto gepostet auf welchem ein Unimog als Schlepper fungiert.


    Flugzeuge in 1:33 hätte ich ja genug für ein Diorama und Zeit in Zukunft auch etwas mehr da ATZ seit 1.4.2021 ;-)


    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

    Seppi