Schiffsnummern der torpedoboote volksmarine projekt 206

  • Hilfe :)

    Ich habe den MDK bogen mit die zwei torpedoschnellboote projekt 206 Shershen auf lager. Die zwei boote haben bordnummer 842 und 863. Ich finde aber die richtigen namen nirgendwo.

    Kann mir jemand behilflich sein und mit den namen beide die boote helfen?


    Grus

    Sune

  • Moin, moin Sune,


    die Zuordnung der Bordnummer ist mitunter schwierig, da sie durchaus bei demselben Boot mal wechseln konnte - auch aus taktischen Gründen. Von der Sherchen-Klasse (Projekt 206) gab es in der NVA-VM 18 Boote, die auf verschiedene Flottillen verteilt waren. Es ist davon auszugehen, dass bei einem Wechsel der Flottille sich auch die Bordnummer änderte, jedoch nicht der Name. Von den 18 Booten sind mir 16 Namen bekannt - es fehlt mir jedoch die Zuordnung zu den Flottillen und zu den Bordnummern.


    Ggf. kannst du dich ja auch an den MDK-Verlag wenden.....vielleicht kann von dort die konkrete Zuordnung der 842 und 863 gegeben werden.

    Vielleicht gib´s hier im Forum aber auch den einen oder andern Wissensträger, der auf der Grundlage alter Aufzeichnungen dazu noch mehr sagen könnte.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Sune!

    Versuche es doch mal mit dem folgenden Link:

    http://www.vierte-flottille.de/sechsteflottille/index.php

    Das ist die Seite von der 6. Flottille der VM in Dranske auf Rügen, da waren die Schnellboote stationiert. In dem Forum findest du bestimmt eine Antwort auf deine Frage.

    Ansonsten stimmt das so, wie HaJo es beschrieben hat.


    Gruß Jürgen


    PS:

    Vor langer Zeit habe ich die beiden Boote auch schon mal gebaut, eins genau nach dem Bogen und das zweite mit allen möglichen Verfeinerungen. Die Informationen dazu habe ich auch aus dem oben genannten Forum bekommen.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin zusammen,


    habe mal in einen alten Weyers geblättert: Dort werden die sechs Shershen-Boote mit den Nummern I-VI geführt. Vermute mal das sie keine Namen hatten.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul