Altstadt-Ensemble Wangen/Allgäu - das Frauentor-Areal in 1:160(N)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Vor 7 Jahren habe ich mit zum Ravensburger Tor in Wangen/Allgäu mein erstes Kartonmodell konstruiert.

    Seither erfolgten über 268.000 Downloads aus meiner Website und Kartonmodell Nummer 34 ist mit 712 Einzelteilen die Erweiterung des Modells von 2014 mit 66 Einzelteilen zu einem Altstadt-Ensemble aus 21 A4-Modellbogen mit einer 8 Seiten Bauanleitung geworden.



    Zur Geschichte dieses Modells:

    Die Herrenstraße war die Hauptstraße der einstigen freien Reichstadt Wangen und führt vom Marktplatz zum Frauentor. Hier waren die Häuser der reichen Patrizier und Kaufleute. Nach dem großen Stadtbrand von 1539 erhielt diese Straße ihr heutiges Aussehen mit überwiegend dreigeschossigen Bürgerhäusern in einheitlicher Baulinie.

    Das Frauentor besteht vermutlich seit der Stadtgründung im 12. Jahrhundert und wurde 1472 erstmals erwähnt. Es erhielt seine heutige Form im Jahr 1608 und trägt seither die Handschrift der Renaissance. Im Januar 1563 gewährte Kaiser Ferdinand der erste einen Besuch und kam mit einem Gefolge von etwa 300 Personen durch dieses Tor, um die Huldigung der Bürger entgegen zu nehmen. Die Bilder am Tor erzählen von diesem Ereignis. Aus dem Bericht dazu: "Als er einen Tag später wieder abreiset, war der Stadtsäckel wegen der Geschenke an den Kaiser sehr erleichtert".



    Das Ritterhaus: Kurz bevor die Reichsstadt ihre Selbstständigkeit verlor und unter die Oberhoheit des Kurfürsten von Bayern kam (1803), baute die Reichsritterschaft des Bezirks Allgäu-Bodensee 1789 neben dem Ravensburger Tor das Ritterhaus als Kanzleigebäude im klassizistischen Stil. Beachtenswert sind die Fassade mit Ziergiebel und das Portal zur Herrenstraße.

    1490 wurde der Adlerbrunnen an der Ecke Herrenstraße/Braugasse erstmals schriftlich erwähnt. Damals hieß er noch St.-Josephs-Brunnen. Im 18. Jahrhundert wurde die Säule mit Reichsadler und Stadtwappen aufgestellt.



    Beim Adlerbrunnen steht das Haus Nr. 31. Auf seiner Fassade sind berühmte gewordene Personen der Stadt abgebildet wie Johann Andreas Rauch (Tafelmaler), Franz Josef Spiegler (Maler der Fresco-Malerei) und Anton von Gegenbauer (königlich württembergischer Hofmaler).

    Im Fachwerkhaus Nr. 25 befand sich im 16. Jahrhundert das Gasthaus „Zum goldenen Adler” und 1794 bis 1964 das Gasthaus Krone.

    Haus Nr. 30 ist ein typisches Bürgerhaus, das nach dem Stadtbrand von 1539 neu aufgebaut wurde. Dort befindet sich heute ein Eiscafe.



    Viel Spaß beim bein Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.


    Bleibt gesund!

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Moin Dieter;


    vielen Dank für den Download!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hammer!


    Vielen Dank für dieses Modell (und auch für die 33 anderen kann man eigentlich nicht oft genug Danke sagen...)


    Ein wirklich gelungenes Ensemble. Bin schon auf das nächste gespannt.


    Viele Grüße

    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo,


    vielen Dank für deine exzellenten Modelle die du erstellst und dann auch noch frei zur Verfügung im Internet sind.

    Leider muss ich die Modelle in US-Letter drucken, da ich hier in der Dominikanischen Republik, nicht diese Materialien bekomme, die ich dafür benötige. Auch mit der Beleuchtung bekomme ich hier nichts passendes.


    Gruss aus Santo Domingo, Dominikanische Republik

    Horst


  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Euer Feedback und die vielen Likes.

    Horst Ist Santo Domingo auch frei von Amazon Lieferungen? Darüber kommst Du an die meisten Materialien heran.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Dein tollen Modelle!!!

    Vielen Dank aber auch für die tollen Tips und Anleitungen zum Modellbau wie Beleuchtung und auch die Erstellung eigener Bögen!

    Eine Frage hätte ich allerdings noch hinsichtlich von Hausmodellen.

    Wie ermittelst Du die Höhe der Gebäude die Du als Kartonmodelle ausführst?

    In manchen Fällen findet man ja Informationen insbesondere zu historischen Gebäuden in der entsprechenden Literatur.

    Aber oftmals eben nicht!

    Wie gehst Du in derartigen Fällen vor?

    Schätzt Du die Höhe, oder bemühst Du die Bauämter? Wie gehst Du da vor?


    Tut mir Leid wenn ich Dich mit einer derartigen Frage behellige.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Der Oldenburger

  • Hallo Oldenburger67,

    Das Verhältnis L/B ermittle ich teils über GoogleMaps, oder schon beim Fototermin vor Ort durch abschreiten, was hinreichend genau ist
    und bei Rückfragen z.B. im Stadtarchiv sich als ausreichend genau herausgestellt hat. Kontakte zu Ämtern blieben meist unbeantwortet.
    Sind Personen oder Fahrzeuge mit auf dem Bild, so ist deren ungefähre / genaue Größe oder Länge ein Referenzmaß.
    Das Verhältnis B/H ermittle ich oftmals über ein Bild, das aus größerer Entfernung aufgenommen ist oder über ein Detailbild, z.B. eines Fensters.
    Man muss da etwas kreativ sein, um zum Ziel zu kommen und die ungefähren Grenzen der Methode im Auge behalten.
    Das gilt auch bei der Perspektiven-Korrektur, wo die oberen Stockwerke gerne etwas "kleiner" ausfallen. Genau genommen müsste man nachträglich den Fluchtpunkt
    auf halber Höhe nachjustieren können.
    Ein weiteres Problem besteht darin, die auf Grund des Aufnahmeorts verdeckten Teile eines Fensters zu "harmonisieren".
    Die Spiegelungen auf Fenstern sind ein Blickfang, ändern sich aber nicht mit dem Blickwinkel. Damit muss man leben.
    Das Ergebnis ist i.d.R. trotzdem besser als bei den Modellbahn-Herstellern, die ihre Modelle absichtlich "verniedlichen", um sie auf einer Modellbahn noch unterbringen zu können und da ist es dann genau genommen nix mehr mit maßstäblich.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Quote

    Kontakte zu Ämtern blieben meist unbeantwortet

    Ja Dieter, da muss ich dir leider recht geben. Ansonsten , interessant wie du das alles angehst. Sehe das im Augenblick wahrscheinlich noch etwas zu verbissen. Am Ende ist's ja wirklich so - wer kennt schon die genauen Maße, wichtig ist doch, dass der Gesamteindruck stimmt. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, dass ich bei meiner nächsten Fototour auch den Zeichenstift benutze um eine Ergänzung zu den Fotos zu haben. Im Gegensatz zu dir bin ich ja noch blutiger Anfänger, trotzdem, es macht großen Spaß selber etwas zu entwerfen und das eigene Modell dann zu bauen!

    LG Harald

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Euer Feedback und die vielen Likes.

    Horst Ist Santo Domingo auch frei von Amazon Lieferungen? Darüber kommst Du an die meisten Materialien heran.

    Man kann bei Amazon bestellen, muss aber 38% Einfuhrzoll bezahlen.