Originalunterlagen zu alten Schiffen

  • Da dieses Forum ja etwas maritim "angehaucht" ist, habe ich hier ein paar ältere Resourcen mit Zeichnungen, Beschreibungen usw. von Schiffen. Leider nicht auf Deutsch, aber die Zeichnungen sind teilweise recht gut - als Vorlagen zum Konstruieren.


    Los geht´s:


    https://archive.org/details/essaisurlaconstr02pris/mode/2up


    Titel auf Deutsch:

    Essay über den Schiffbau außereuropäischer Völker: oder Sammlung von Schiffen und Kanus, die von den Bewohnern Asiens, Malaysias, des Großen Ozeans und Amerikas gebaut wurden.

    282 Seiten in französisch mit vielen Zeichnungen und zeitgenössischen Abbildungen als Pdf downloadbar




    Collection de plans ou Dessins de navires et de bateaux anciens et modernes, existants ou disparus : avec les éléments numériques nécessaires à leur construction:


    https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k5699565s/f1.item


    Titel auf Deutsch:

    Sammlung von Plänen oder Zeichnungen von vorhandenen und fehlenden alten und modernen Schiffen und Booten

    130 Seiten in französisch, von 1886, ebenfalls viele Zeichnungen, als Pdf downloadbar




    Le Musée de marine du Louvre : histoire - description - construction - représentation - statistique des navires à rames & à voiles d'après les modèles et les dessins des galeries du Musée du Louvre ; avec 60 planches phototypiques inaltérables et 200 vignettes


    https://bibliotheque-numerique…picture&o=download&n=0&q=


    Titel auf Deutsch:

    Das Louvre Marine Museum: Geschichte - Beschreibung - Bau - Darstellung - Statistik von Ruder- und Segelschiffen basierend auf Modellen und Zeichnungen aus den Galerien des Louvre Museums; mit 60 unveränderlichen Kollotypplatten und 200 Vignetten.

    223 Seiten, von 1883, mit vielen zeitgenössischen Bildern, Zeichnungen und Abbildungen von Schiffsmodellen. Als Pdf oder jpg downloadbar. Aber Achtung: sehr große Datei, ca. 1,2 GB




    Hier noch mehr zum Stöbern:


    https://gallica.bnf.fr/service…3%A2ris%20%20Edmond%20%22)


    Vielen Dank an John Wagenseil vom Forum Papermodelers.com, der diese wunderbaren Links gefunden hat.

  • hi,

    so richtig Original wären sie ja nur, wenn es Dokumente von den Schiffbauern wären. Schau mal beim Rigsarkivet rein, da findest Du die gescannten Originale.


    Die Sachen von Paris, ehemaliger Kurator des Musée de la Marine, sind auch schon Sekundärquellen. Sie sehen auf den ersten Blick gut aus, aber mindestens die Rümpfe muss man nachkonstruieren, damit das alles aufeinander passt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • hi,

    so richtig Original wären sie ja nur, wenn es Dokumente von den Schiffbauern wären. Schau mal beim Rigsarkivet rein, da findest Du die gescannten Originale.


    Die Sachen von Paris, ehemaliger Kurator des Musée de la Marine, sind auch schon Sekundärquellen. Sie sehen auf den ersten Blick gut aus, aber mindestens die Rümpfe muss man nachkonstruieren, damit das alles aufeinander passt.


    Viele Grüße

    Thomas

    Sorry, ich bin kein Schiffsbauer, sondern mehr für Fahrzeuge zuständig, für mich sahen jetzt nicht so schlecht aus...

  • wer will, findet in jeder Suppe ein Haar.


    Ich finde, es sind tolle und informative Dokumente.

    Danke fürs Einstellen der Links - wir haben schon fleißig gestöbert.


    Gruß

    Peter

  • Moin zusammen,


    erste einmal vielen Dank für die sehr interessante Zusammenstellung von Links, auch wenn sie 'nur' die Schiffsbauer unter uns direkt anspricht;)


    Natürlich ist die Sammlung von Paris eine Sekundärquelle (übrigens die dritte wichtige Sammlung nach Furttenbach [1629] und Chapman [1768]) und kann es auch nur sein, da auch Fahrzeuge enthalten sind die durch Überlieferungen und nicht mittels Zeichnungen erstellt wurden. Allerdings sind die Zeichnungen maßstäblich, so dass Größenvergleiche möglich sind.

    Als Modellbauplan sind diese Zeichnungen natürlich nicht zu verwenden. Hier liegt die kreative Arbeit des Modellbauers, einen Bauplan für ein Modell, das durch einen Kontrollbau verifiziert werden kann, zu erstellen. Aber ohne diese Sammlungen müsste man sich alles aus den Fingern saugen.


    Also nochmals viele Dank!


    Gruß Detlev

  • Moin Zusammen;


    ich habe, was das betrifft, eine ganz eigene Kochrezeptur.

    Aber als Unterstützung sollte / kann man es haben.

    Nur es ist nicht so ganz mein Revier.


    Aber ich gehe bis in die 20ger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Dazu gehören auch Jollenkreuzer, Seefahrtkreuzer bis 100qm Fläche; Autoboote und mehr.... .


    Um auf das von tomwilberg erwähnte Rigsarkivet sollte man noch erwähnen dass das ganze nur zum Teil unentgeldlich ist. Irgendwo habe ich was von ca. 700,- Kronen gelesen. Das wären um die € 100,00.


    Moritzamica2 , danke für die Links. Ich halte es wie Wolfram zu Mondfeld sein Vorwort: " Schiffe sind Lebewesen. Sie haben zum Teil einen eigensinnigen Charakter .... "

    So oder so ähnlich ging das Vorwort. Ich muss mal nachschauen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut