It‘s plastic und mehr

  • ...eine herrliche und sehr schön erstellte Plastik aus Plaste (und anderen Materialien).


    René

    Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge
    verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert.


    Peter Joseph Lenné
    (1789-1866)

  • Moin zusammen,


    René A.D.

    Das liegt wohl an der ungeheuren Vielfalt der Militärfahrzeuge und der Neigung zur Darstellung solcher Geräte, die in einer "körpernahen" Grösse sind.

    Ähnlich sind die Flieger einzuordnen, die auch sehr grössenmässig nachvollziehbar sind. (Gleiches gilt auch für die Modelleisenbahner).


    Bei Schiffen ist das weniger so, da selbst in 1/200 die Menschengrösse nicht relativierbar fürs Auge ist, d.h. im Blick des Betrachters ist ein Schiff fast immer als Modell ansehbar.


    Zusätzlich kommt dazu, daß das Militär an sich immer einen grossen Reiz dargestellt hat, angefangen bei den Ton-Römersoldaten zu den ersten Ritter-Spielfiguren im 12. Jhdt. und den gigantischen Zinnfiguren-Armeen der Nach-Napoleonik...

    Hat was mit "Mann"-sein und Erwachsenen-Abenteuerfantasien zu tun.


    Is so'n verschlepptes Ding aus der Vorpubertät - wobei das eigentlich nie aufgehört hat...


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Günter,

    sag mal, du hast da reichlich Farben stehen....

    Habe früher, damals, lang, lange her - natürlich - mit Revell gearbeitet, Pinsel, später Airbrush.


    Was sind denn deine Favoriten momentan. Vielleicht kannst du da ja mal ein eigenes Thema aufmachen, dürfte noch mehr interessieren.

    Bei mir geht es hauptsächlich um Kunststoff und Verarbeitung mit Airbrush.


    Danke und LG Gordon

  • Hallo Gordon,


    Ich habe auch mit Revell angefangen und nutze auch manchmal noch die Aqua-Colors. Die Farben auf dem Bild sind von Citadel. Ich nutze aber auch Vallejo und Armypainter. Das sind alles wasserlösliche Farben und lassen sich bei entsprechender Verdünnung auch mit der Airbrush verwenden. Citadel und Vallejo haben auch bereits fertige Airbrushfarben.


    Gruß aus OWL

    Günter

  • Hallo zusammen,


    hier Bilder von Schiffen aus Plastik in 1/700, gebaut Mitte der 80er. An den Geschützen hatte ich den Spritzwasserschutz mit Weißleim dargestellt. Zuerst einmal die Prinz Eugen von Revell, vergrößert von 1/720 auf 1/700…



    …und die Bismarck von Matchbox…



    …die Schiffe hatte ich damals mit Teilen der Gneisenau/Scharnhorst von Tamiya verfeinert.


    Gruß aus OWL

    Günter

  • hier Bilder von Schiffen aus Plastik in 1/700, gebaut Mitte der 80er. An den Geschützen hatte ich den Spritzwasserschutz mit Weißleim dargestellt. Zuerst einmal die Prinz Eugen von Revell, vergrößert von 1/720 auf 1/700…

    Wie lassen sich Plastikmodelle im Maßstab verändern?

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Klaus,


    Revell hatte zwei Bausätze in 1/720, die Blücher und die Prinz Eugen. Beide Bausätze sind identisch. Ich habe damals den Rumpf und das Hauptdeck getrennt und Plastikstücke eingesetzt. Dadurch hat der Rumpf für den Maßstab 1/700 die richtige Länge erhalten. Da aber 1/720 und 1/700 nah beieinander liegen, habe ich an der Breite des Rumpfes nichts weiter gemacht. Bei den Aufbauten wurden nur Kleinigkeiten angepasst. Alle Kleinteile stammen von der Gneisenau/Scharnhorst von Tamiya in 1/700. Damals die besten Bausätze deutscher Schiffe dieser Zeit.



    Gruß aus OWL

    Günter

  • Moin zusammen,


    habe in meinem Bauplanarchiv ein altes Schätzchen gefunden. Weihnachtsgeschenk 1972. Das Modell gibts schon lange nicht mehr, Revell hat es aber vor Jahren mal wieder rausgebracht…




    …mal sehen, was sich damit machen lässt.


    Gruß aus OWL

    Günter

  • Moin zusammen,


    mein kleiner Ausflug zu den Sammlermodellen in 1/1250…





    …vor einiger Zeit sehr günstig in der „Brockensammlung“ Bethel erstanden.


    Gruß aus OWL

    Günter