"Ancien" Hotel ein Gebäude von Gilbert et Louise Baud, das erste Gebäude für Tei4 meines 4teiligen Dioramas.

  • Heute werde ich mit einem Baubericht von Ancien Hotel, ebenfalls ein Gebäude von Gilbert Baud beginnen. Das Hotel ist eines der früheren Werke von Gilbert Baud und auf dem Baubogen ist vieles handkoloriert. Da mein Baubogen eine Produktion von Akesson ist, also eine Kopie der Original Baud Baubögen, sind die Farben nicht so gut wie die der alten Original Baubögen die Gilbert Baud produzierte. Ich werde also einiges nachkollerieren müssen. Leider ist dieser Baubogen im Handel nicht mehr zu erhalten.

    Hier nun einige Fotos von Ancien Hotel welches mein Kartonbaukollege Georg Winnebald aus einem Original Baud Baubogen gebaut hat.


    Diese Fotos sollen neben meinem Baubericht Kartonmodellbauern die dieses Modell unter die Schere nehmen beim Bau helfen, da die Baubeschreibung in französisch verfasst ist.


       


       


    Fotos von Hotel Ancien gebaut von Georg Winnebald, aufgenommen bei einer Ausstellung in Wilnsdorf bei Siegen.


    Eigendlich wollte ich auf den Teil 4 des 4teiligen Dioramas das Musee, eines der großen Modelle von Gilbert Baud stellen, aber meine Frau meint das große Musee würde die Sicht auf Teil 3 sehr verstellen. Also werde ich auf Teil 4 zwei kleinere Modelle von Gilbert Baud stellen.

    Hier ein Foto vom Musee.

    Eventuell werde ich später noch einen zusätzlichen Teil 4 mit dem Musee von Gilbert Baud bauen, welches ich auch als Einzeldiorama stellen kann, so wie ich auch die anderen Dioramateile als Einzeldioramas stellen kann.



  • Schur Andreas. Die Bauanleitung war schriftlich und in französisch sowie bei einer Google Übersetzung teilweise sehr unverständlich und damit für mich nicht lesbar. Da ich aber alle meine Baud Gebäude aus dem Kopf baue,( ich brauche keinen Bauplan) hatte ich die schriftlichen französischen Bauanleitungen teilweise auf der Rückseite für Sicherheitskopien benutzt. Ich denke das einige Fotos des fertigen Modelles für einen Erbauer, der sich noch im Besitz dieses Baud Modelles befindet eine größere Hilfe ist, als eine nur sehr schlecht lesbare Bauanleitung.

    Zudem wurde ich gebeten für diese Kartonbauer bitte einen Baubericht zu schreiben, auch wenn die Baud Modelle nicht mehr käuflich zu erwerben sind. Ich möchte die von Akesson produzierten Baubögen auch als Originale bezeichnen, da es die alten von Gilbert Baud gefertigten Baubögen nicht mehr gibt, und nur noch Akesson Baudbögen im Handel waren.

    Ich verbaue seit einiger Zeit keine Originale von Baud mehr, da ich die Originale behalten möchte, denn diese sind nicht mehr zu erwerben. Und da ich später eventuell dieses Gebäude noch einmal bauen möchte ist dieses sinnvoll. Teilweise baue ich auch Baud Gebäude um, wie du bei einigen meiner Bauberichte sehen kannst, dafür brauche ich den Originalbogen, da sonst bei mehrmaliger Kopie die Farben zu schlecht werden, den ich habe keinen Scanner und arbeite mit Kopien die ich im Kopiecenter erstelle.

    Gruß: Rainer.

  • Kommen wir nun zu meinem Baubericht, bei dem ich die Blätter des Baubogens nicht vorstelle, da der Baubogen im Handel nicht mehr zu erhalten ist. Dieser Baubericht soll den Kartonmodellbauern helfen, die diesen Baubogen noch in den Schubladen liegen haben und deren Baubeschreibung nur in französisch gefasst ist.
    Ich verarbeite hier eine Kopie des Acesson Baubogens,da ich eventuell auftretende Farbgebungen ändern möchte.
    Hier erst die Gebäudewände welche ich hinten mit 1,5mm Finnpappe verstärke. Dafür klebe ich auf Schreibpapier gespiegelte Kopien der Gebäudewände auf die Finnpappe um hier die Finnpappe passend ausschneiden zu können.


     


     


    Ich bin im nachhinein mit der Farbgebung der Gebäudewände nicht zufrieden und werde morgen im Kopiecenter neue Kopien mit anderer Farbgebung machen lassen. Mal sehen wie das klappt.
    In der Zwischenzeit fertige ich schon einmal die Eingänge für die im Hotel liegenden Geschäfte.


       


     

  • Hallo Rainer,


    wie immer tolle Dinge, die Du da zeigst.


    Was die französischen Bauanleitungen betrifft: wenn Du hier Hilfe oder eine Übersetzung brauchst, sag Bescheid. Ich bin ja Übersetzerin. (gleiches gilt auch für spanische oder ggf Einzelheiten englischer Bauanleitungen).


    Viele Grüße

    Marion


    PS: Haben Copyshops aktuell überhaupt geöffnet??

  • Schur Marion.

    Wie bereits geschrieben habe ich schon sehr viele Baud Häuser gebaut, so das ich seit einigen Jahren auf eine Bauanleitung verzichten kann. Im Grunde genommen ist der Bau im Prinzip immer gleich und für die nacheinander vorzunehmenden Bauschritte muß man nur den Kopf einsetzen, dann klapt es. Aber vielen Dank für Deine angebotene Hilfe, prima das es Menschen wie Dich gibt!

    Mit freundlichem Gruß: Rainer.

    P.S. Kopyshops sind Dienstleister, das trifft für Copyshops welche Zeichnungen für Architekten vervielfertigen zu und deshalb sind sie zumindest bei uns in Nordrhein Westfalen geöffnet.

  • Die Änderung der Farbe hat geklappt,im Kopiecenter hat man die rote Farbe schwächer gestellt und nun finde ich die Kollerierung O.K. Auch die gestern gebauten Ladeneingänge wurden eingepasst und eingebaut.

    Alle Fensterscheiben die schwarz dargestellt waren, wurden ausgeschnitten und ich habe sie selbstverständlich verglast und Vorhänge gefertigt. Dann wurden die Fenster und Türen eingebaut.


       



    Auch in die Bauteile der Dachgauben und des kleinen Anbaus wurden die Fenster eingebaut.



    Nun kann ich die Gebäudewände auf die Grundplatte kleben, die ich mit 1,5 mm Graupappe verstärkt habe, zusätzlich schneide ich immer die Grundplatte so aus, das ich von unten ins Innere des Gebäudes von kommen kann.



     

  • Die Verbretterung die unter das Dach kommt bildet an der Oberkante der Gebäudewände den Abschluß über das gesammte Gebäude und an sie wird das Dach angeklebt. Ich verstärke sie mit 1,5 mm Finnpappe und schneide die Platte 2 cm hinter der Außenkante aus, um so noch im Inneren arbeiten zu können.


       


    Danach baue ich 2 Lichtleisten mit 6 LEDs in das Gebäude. Eine Lichtleiste mi 3 LEDs baue ich drekt über dem Schaufenster ein.



    Nun kann ich das Dach welches aus 2 Teilen mt unterschiedlichen Schrägen besteht zusammenbauen, Bei dem unteren Bauteil verstärke ich das Dachinnere mit 220 Gramm braunem Tonerpapier,da dieser Teil des Daches nur 2cm in der Höhe tragen muß .Die Innenseite von Teil 2 verstärke ich wieder mit 1,5 mm Finnpappe. Dabei sollte man daran denken das die Finnpappe zur Klebekante ca. 2mm Luft hat und abgeschrägt sein sollte, (Das mache ich mit einem Balsaholzhobel), denn die Dachkannte von Teil 2 muß dicht auf Teil 1 abschließen.


     


       

  • Das Dach des Anbaus verstärke ich wieder an der Innenseite mit 220 Gramm braunem Tonerpapier.Es muß ein wenig an das Hauptdach angepasst sprich nachgeschnitten werden. Hier ein späteres Foto bereits mit den Dachabschlüssen und einer kleinen Gaube.


     


    Der kleine Anbau wird fertig gestellt, bei ihm verstärke ich das Dach nicht, da es sehr klein ist.


        


    Nachdem das Dach auf dem Gebäude ist, kann ich die Funktion der Beleuchtung testen.

     


    Unter das Dach kommt noch eine Holzkante, ich füllte sie mit 2 mm Finnpappe was den Zusammenbau erleichtert und die langen Leisten stabiler macht.


       

  • Auch an der Hausfront ist eine Zierkante, die ich ebenfalls mit Finnpappe fülle.


     



    Die Abschlußkanten auf den Dächern müssen noch gefertigt werden.


     


    Nun kann die große vordere Dachgaube in Angriff geommen werden.


     



    Die daneben liegenden Dachgauben füllen den vorderen Dachstuhl. Zur genauen Abstandshaltung klebe ich hinter die hinteren Klebelaschen passgenaue Pappstückchen. Siehe Foto 1.


       


  • Hier das fertig gestellte vordere Dach, aber etwas gefällt mir nicht an der mittleren großen Gaube.
    Bei anderen Baud Modellen ist die Front von großen Dachgauben nicht so flach gestaltet wie hier, deshalb ändere ich die Dachgaube.
    Nun die Dachgaube des Baubogens und die geänderte Dachgaube nebeneinander

     


    Da ich beim Ändern bin, auch die zugemauerte Tür hinter dem Haus überzeugt nicht (erstes Foto unten links) wirklich! ich baue eine Tür ein, aber leider muß ich auf einen Holzrahmen ausweichen, da ein zurückgesetzter Einbau der Tür nicht mehr möglich ist.

     

  • Auf das Dach kommen noch 3 kleinere Dachgauben, welche auf dem Baubogen zusätzlich unkolleriert vorhanden sind, damit man die Farbe der Dachgauben selbst wählen kann. Selbstvrständlich wurden auch bei den Dachgauben die Fenster verglast.


       


       

  • Es fehlen noch der kleiner Balkon und der schräge Kellereingang.


     


    Bei den Balken unter dem Dachüberstand,war mir anfangs der Einbau auch nicht ganz klar,aber nach ein wenig überlegen kam ich auf die Lösung.


       


  • Nun kommen die letzten Bauteile unter die Schere, der Bürgersteig und 2 Steine neben der Kleinen vorderen Tür.


      


     


    Eigendlich ist der Bau von Ancien Hotel damit abgeschlossen, aber ich baue noch Dachrinnen und Fallrohre ein, zudem werde ich das Gebäude noch ein wenig altern. Es folgen also noch Fotos vom fertigen Gebäude.

  • Die Dachrinnen und Fallrohre sind nun fertig gestellt, einen Baubericht zur Herstellung der Dachrinnen und Fallrohre habe ich bereits in meinen früheren Bauberichten eingestellt. Damit ist der Bau von Ancien Hotel beendet.