Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

  • Hallo zusammen,


    im Laufe der letzten Zeit hatte ich mir von PaperModel.cz einige Bögen aus der ABC-Zeitschrift bestellt.



    Eine Reihe Stadthäuser aus Prag (wenn ich das so richtig übersetzt habe) hat es mir angetan, ich beginne hier mal mit dem Bau des ersten.



    Auf einem Bogen sind zwei Häuser dicht gedrängt untergebracht.




    Das Papier ist recht dünn, aber für die kleinen Häuser gerade ausreichend stabil. Für die größeren Flächen werde ich noch Verstärkungen einbringen.

    Interessant ist die Konstuktion der Arkadengänge, sie ergeben eine schöne plastische Wirkung.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und danke für die zahlreichen Likes.


    Das Haus hat seine Rückwand und einige Pappverstärkungen erhalten. Dazu habe ich mit dem Dach und seinen Ziergiebeln begonnen, hier nur zur ersten Probe locker aufgelegt.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder Danke für die Likes.


    Das erste Haus ist fertig: Dachgauben, der zweite Ziergiebel, Schornsteine, ein Balkon und ein Vordach haben das kleine Gebäude komplettiert.





    Nicht alles passte wirklich gut und das dünne Papier hat seine Tücken. Auch muss man die Konstruktion immer kritisch betrachten, einige Klebelaschen habe ich weggeschnitten, da doppelt, aber insgesamt gefällt mir das Häuschen sehr.



    Ich habe direkt mit dem zweiten Haus aus dem Bogen begonnen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und ein herzliches Danke für die Likes.


    Das zweite Haus entsteht: Ich zeige hier einmal in Fotos, in welchen Schritten die Arkadengänge gebaut werden.



    In die Auschnitte der Wand werden die Verkleidungen der Bögen eingesetzt.



    Dann wird das Innenteil erst mit einer Seitenwand verklebt, dann mit der Front und zum Schluß die letzte Außenwand einfach zugeklappt.



    Die einzele vierte Rückseite des Hauses wird noch eingeklebt, die Innenseiten mit Pappe verstärkt:

    Das Grundgerüst eines Hauses steht vor uns.


    Als Nächstes folgen ein Anbau und die Dächer.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und danke für die Likes.


    Das zweite kleine Haus ist fertig, die nächsten beiden sind schon angefangen.


    Besonders gefallen mir die 'Dachlandschaften' mit den Ziergiebeln, Dachgauben und Schornsteinen.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und eine herzliches Danke an HaJo und die Liker.


    Das dritte Haus hat sein Dach bekommen und ist nun fertig.



    Ein kleiner Überblick:



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wie immer, ein großes Danke für die Likes.


    Haus Nummer vier entsteht, auf dem Bild ist das Dach nur probehalber aufgelegt.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder ein herzliches Danke für die zahlreichen Likes.


    Ein weiteres Gebäude ist nun fertig geworden, das Vierte.



    Und ein erster Ausblick auf das nächste Haus: Ein kleiner Palast, zwei Seiten Bogen.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wiederum ein herzliches Danke für die Likes.


    Weiter geht es mit dem Grundgerüst für das nächste Gebäude, die Arkaden sind gebaut, der Hinterhof entsteht langsam.



    Es fehlen noch diverse Verstärkungen aus Pappe, die ich als Nächstes einpasse. Zur Zeit ist die Konstruktion noch recht labberig.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und Danke für die gehobenen Daumen.


    Innenausbau, bzw. die Verstärkungen der Wände mit stabiler Pappe waren an der Reihe.

    Dazu kam ein kleiner Tum an der Rückseite (noch nicht verklebt) und ein Balkon mit Zugängen zu den verschiedenen Gebäudeteilen.



    Dann kann ich bald die Dachdecker bestellen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und wieder Danke für die Likes.


    Der Regen kam, da musste das Dach schnellstens drauf ;)

    Auch die Dächer sind wieder mit Pappe verstärkt, damit ich eine stabile Basis für die Gauben und Schornsteine habe.




    Zum Schluß noch ein Größenvergleich mit einem gängigen Zahlungsmittel.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und Danke für die zahlreichen Likes.


    Der kleine Palast ist nun fertig: Dachgauben, Schornsteine und der Sims mit Figuren wurden angebracht und haben das Modell komplettiert. Ein paar Bilder rundum und zum Schluß ein Bild der Häuschen zusammen.



    Zwei kleinere Häuser habe ich noch aus der Serie, die baue ich demnächst.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und ein großes Danke für die Likes.


    Zwei kleine Häuser der Serie habe ich noch (und ein weiteres ist schon bestellt), da baue ich nun weiter:




    Viele Grüße

    Dieter

  • Servus Dieter,


    schön, daß es hier weitergeht!

    Der Arkadengang schaut schon jetzt gut aus!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo zusammen

    und danke an Wolfgang und alle Liker.


    Die kleinen Häuser machen Spass, daher ist eines auch heute schon fertig geworden:



    Bald geht es weiter, viele Grüße

    Dieter

  • Sehr schön gelungen, Dieter!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo zusammen

    und widerum ein herzliches Danke an Christoph und auch an die Daumen-Spender.


    Das zweite Haus des kleinen Bogens ist im Entstehen:



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder ein herzliches Danke für die Likes.


    Auch dies kleine Haus ist nun fertig:




    Und nun wäre Schluss, ...aber ein weiteres Haus konnte ich noch ergattern.

    Also geht es bald weiter.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen


    seit Oktober liegt der Bericht nun schon, aber in der letzten Zeit habe ich die noch fehlenden vier Häuser aus der Serie bekommen können:


     


    Und da ich derzeit so gar keine Lust mehr auf die russische Lok habe, wird es wohl hier bald weitergehen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    und es geht mit den ersten Teilen los:



    Ich baue das Haus mit dem großen Emblem auf der Fassade. Auf der Rückseite gibt es ein weiteres, kleines Haus mit Anbau.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    deine Häuser sehen ganz wunderbar aus.


    Viel Spaß noch und ein schönes Wochenende

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Dieter,

    Michels Meinung schließe ich mich an!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo zusammen

    und ein ganz herzliches Danke an Michel, Christoph und alle Liker.



    Der Bogengang entsteht: Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie durch einfachste Teile so ein schöne räumliche Wirkung entsteht.


    Zur Schwierigkeit der Bögen: Diese Modelle sind ja aus einer Zeitschrift für Kinder oder Jugendliche, von daher recht einfach.

    Allerdings besteht die Anleitung aus einer Zeichnung und Text in 'auswärts', das heißt: Man muss ihn erst übersetzen. Auch ist das Papier sehr dünn und will verstärkt werden. Wenn ein Bastelanfänger sich daran versuchen will, sollte er/sie dies im Hinterkopf haben, dann machen die Bögen großen Spass.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Servus Dieter,


    der Arkadengang ist schön geworden!

    Wenn du so weitermachst, ist irgendwann der Hradschin an der Reihe....... :whistling:


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo zusammen

    und Danke an Wolfgang und auch für die Likes.


    Das Hauptgebäude bekommt sein Dach, hier erst probehalber aufgesetzt.

    Dazu entsteht das Hintergebäude mit Zugang über einen Balkon.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder Danke für die zahlreichen Likes.


    Mit dem Hintergebäude ging es weiter, dazu auch mit den Dachgauben für das Haupthaus.



    Und da waren die Häuschen auch schon fertig. Machen wir einen Rundgang:




    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich mich den noch fehlenden Häuschen aus Prag gewidmet hatte, nun geht es weiter.

    Zum Beginn habe ich mir das 'Haus am Fluss Splavin' (Dum U Splavinu) ausgesucht.



    Hauptgebäude und Anbau sind schon ausgeschnitten, nun sind wieder die Arkaden zu gestalten.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und Danke für die zahlreichen Likes.


    Die Arkaden sind fertiggestellt, ich bereite schon das Dach vor, da es zwischen die Giebel eingeklebt werden muß.

    Das geht am besten, solange die Rückwand noch offen ist.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder ein herzliches Danke für die Likes.


    Das Dach des Hauptgebäudes ist montiert, dann die Rückwand eingesetzt und das Hinterhaus angefügt.




    Die Vorderfront hat ein leichte Delle, da werde ich noch mit Pappe von innen gegenwirken. Der Karton von ABC ist recht dünn.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ein prima Ergebnis so weit - der Karton ist in der Tat dünn, da habe ich auch immer von hinten verstärken müssen.


    VG


    Zaphod

  • Hallo zusammen

    und Danke an Zaphod und auch Danke für die Likes.


    Ich habe noch Bilder vom fertigen Haus nachzutragen, hier im Kreis der übrigen Häuschen.


    Viele Grüße

    Dieter