Die IL2m3 von WAK stammt immerhin schon aus dem Jahr 2005.
Mit ca. 1000 Teilen eine umfangreiche Konstruktion, wenn auch etliche Teile zum Waffenarsenal gehören, aus dem man sich eine Konfiguration aussuchen muss.
Der Druck arbeitet mit klaren Farben und deutlichen Umrandungen, er sieht generell gut aus, ohne hyperrealistisch zu wirken, eine Art Borderlands-Grafik.
Von Nachteil sind hier drei Aspekte:
1) Auf dem Lufteinlass oben auf dem Rumpf sind die Farben (grün, ocker) vertauscht. WAK hat hierfür später Korrekturteile beigelegt, weswegen ich mir auch einen zweiten Bogen zugelegt habe.
2) Auch bei den Verkleidungen der Fahrwerksgondeln sind die Farben vertauscht.
3) Beim Ocker auf den Tragflächen hat die Durckerei zwei durchaus unterschiedliche Farbtöne produziert.
Zec hatte den Vogel angefangen und war bis zum Propeller gekommen, sein Baubericht enthält etliche gute Tipps.
Die Teile für das Skelett sind auf 1mm Karton aufzuziehen (drei Sterne):
Leider stehen hier wie auch im Folgenden die Teilnummern grundsätzlich neben den Teilen.
Die Anleitung besteht aus einem umfangreichen Text auf Polnisch und Skizzen. Positiv zu vermerken ist, dass hier endlich ein Konstrukteur die Teile stumpf durchnummeriert:
Vorsicht ist geboten, denn Teil 5b darf entgegen seiner Kennzeichnung NICHT auf Karton geklebt werden. Im polnischen Text steht das auch. Hier kommt mir gleich zum ersten Mal der Zweitbogen zugute.
Insgesamt sind auf den Mittelträger drei Baugruppen aufzubringen.
Der Mittelträger, es ist zu beachten, dass auszustechende Kreise oder Flächen grundsätzliche nicht farblich gekennzeichnet werden, also genau hinsehen und ggf. einige Baustufen vorblättern.
In der Mitte die Teile 2-6. Da hier mit Zapfen gearbeitet wird, müssen diese Teile erst miteinander verbunden werden und dann das Ganze auf den Mittelträger geschoben und verklebt werden.
Vorne die Teile 7-10
Hier sollte man Teil 10 vor 8 einbauen und daran denken, dass die bedruckte Seite von 10 nach hinten zeigt.
Hinten die Teile 11-14
Zu denken geben mir hier die Teile 13a und 13b. Diese sollen wohl an der gestrichelten Linie überlappend aufeinandergeklebt werden - ABER wie man sieht, ist 13b ein ganzes Stück breiter. Hier bekommt man also nicht nur eine Treppenstufe, sondern auch an der Seite einen Sprung. Ist das wirklich gewollt? Ein Blick auf Teil 53 (hinterer Cockpitboden) zeigt: Ja, das ist richtig so, das Cockpit wird hier nochmal etwas breiter.
Sowie das Skelett verklebt ist, kommt die bis in die 80er Teilnummern gehende Cockpiteinrichtung. HIer ergeben sich etliche Gelegenheiten zum Supern.