Vorstellung Selbstbauglobus, Lehrmittelinst. 1959, M 1: 40 000 000

  • Hallo,

    beim Aufräumen in Covidzeiten findet man so manches Schätzchen. So z. B. den vielen Modellbauern nicht ganz so bekannten Selbstbauglobus des ehemaligen Lehrmittelinstututes. Auf 6 DIN A 2 Seiten wurde der Globus angeboten mit dem politischen Bild der Welt der späten 50er Jahre. Konstruiert wurde er von Günther Neubert.

    Mein Exemplar stammt noch vom LI, wurde aber vom späteren Möwe Verlag verkauft. Unten auf der Titelseite, die auch als Verstärkung dienen sollte, kann man durch den Aufkleber den ursprünglichen Verlag erkennen.

    Die Bauanleitung bestand aus der Druckfahne, also kein A5 Heftchen wie das damlas bei Neuerscheinung aus WHV üblich war.

  • Die Oberfläche der Kugelsegmente ist mit Folie überzogen. Beim Zusammenbau musste man sehr genau arbeiten.

  • Die Segmente wurden zuerst in ganzer Länge zusammengeklebt und dann auf dem Äquator auseinandergeschnitten. Danach wurden die Segmente der Nord- und die Südhalbkugel. zusammengefügt und danach beide Kugelhälften auf das Spantengerüst gebracht.

  • Moin Ulrich,


    da bin ich allein schon aus proffessionellem Interesse neugierig aufs Ergebnis- Globus im Selbstbau- das hätte in den beiden Semestern „Kartennetzlehre“ mit den ganzen Projektionsarten bestimmt zum Gesamtverständnis beigetragen. Hat zwar irgendwann auch so geklappt, aber ungleich abstrakter.


    viel Spaß und Erfolg bei diesem Stück. Die Größe ist am Ende ja beinahe Globus-Standard.


    viele Grüße

    Peter

  • Insesamt habe ich den Globus 2mal gebaut. Den ersten so wie er vom Bogen kam. Auf die Dauer aber brachte die Kartonkonstruktion des Meridians nicht so viel. Bei der zweiten Version habe ich diesen und auch den Fuß mit Sperrholz verstärkt und auch die Drehachse etwas verbessert. Auf dem linken Foto erkennt man das Innenleben.

    Der erste Globus ging im Laufe der Jahrzehnte den Weg alles Irdischen. Der zweite war ein Geschenk an eine damals junge Lady. Ein paar Monate war dann Schluss mit ihr. Was die dann mit dem Globus machte, das weiß ich nicht.

    Das dritte Exemplar liegt nun vor mir. Bauen werde ich es wohl nicht mehr, weil einfach kein Platz für ein so großes Modell im Hause ist.

  • modellschiff

    Changed the title of the thread from “Selbstbauglobus, Lehrmittelinst. 1959, M 1: 40 000 000” to “Vorstellung Selbstbauglobus, Lehrmittelinst. 1959, M 1: 40 000 000”.