Obelix, der große Gallier

  • Das war eine mächtige Fummelei, mit dem Zopfteil. So richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.


    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Das zweite Ohr und der zweite "Zopfhalter" sind an ihrem Platz, war genau so eine Fummelei.

    Die ersten "Gesichtsteile", zur Anbringung von Mund und Nase sind angeklebt.


    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jetzt die Nase:

     


    Meiner Meinung nach sind die Klebefalze bei Mund und Nase genau verkehrt herum angebracht, der Einbau war eine mächtige Fummelei. Hier wären wieder lange, dünne Finger sinnvoll, wenn man denn hat!!!


      

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Zum Schluss, dieser Runde, habe ich doch schon die beiden Zöpfe angebaut. Um dabei ein bißchen Druck auf die Klebestelle zu bekommen habe ich ein Stück Sattlerzwirn durch Zöpfe und Kopf gezogen. Die beiden Stäbchen werden später in den schwarzen Schleifen mit verklebt, die anderen Enden werden zum Schluss im Kopf fest verklebt. Das gibt dann gleich eine ordentliche Sicherung für die Zöpfe.


     


    Das war's für heute, ich melde mich demnächst wieder.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin Jürgen,


    klasse, der Dicke ... ach nee, er ist ja gar nicht dick ^^. Habe meine Heftsammlung mal durchgeblättert und glaube, der "Mund" soll in Wirklichkeit das (wenn auch rudimentäre) Kinn sein. Wie auch immer, ich freue mich auf die baldige Vollendung des stämmigen Galliers!


    Gruß an die Ostsee

    Wolfgang

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Es ging wieder ein (kleines) Stückchen weiter mit meinem "stämmigen" Freund.

    Der Kopf ist, bis auf die Mütze, fertig geworden. Die kommt ja sowieso erst drauf wenn die Zopfschleifen befestigt sind.


     


    und noch mal von hinten >>>


    Übrigens, der "Kopfverband" besteht aus 4 einzelnen Teilen, davon drei kleine Schnipselchen nur für die Stirn ?(?(?(

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Mit den Schleifen habe ich auch schon angefangen. Das kleine Stäbchen dient dann zur Befestigung der Schleifen an den Zöpfen.


     


    Damit ist für heute auch schon wieder schluss.

    Bis demnächst viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Mein Obelix befindet sich auf der "Zielgeraden", es fehlen nur noch die Mütze, der Bart und die Haare. Dann kann er sich die Schuhe anziehen und losmarschieren!

    Los geht's:

    Im Moment gibt es erst mal eine "Hängepartie", die Schleifen sind festgeklebt worden. Die Sache mit dem Sicherungsfaden funktionierte ganz gut. Vor dem Hochziehen der Schleifen habe ich den Faden ordentlich mit Klebstoff einges... und nun hängt der Dicke zum Trocknen.

    Meine Buchführung sagt:

    Es sind wirklich nur noch zwei Teileseiten zu verarbeiten!!!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Bei der ganzen Fummelei habe habe ich nur zwei Bilder gemacht, die Hörner und der fetige Helm.


      

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Und zum Schluss, die vorbereitete "Haarpracht":



    Demnächst geht es dann weiter,

    viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Heute hat mein Obelix den "Rest bekommen", soll heißen, der Bursche ist fertig!!!!

    Es fehlten ja nur noch die Haare. Laut Plan sahen die aus wie "Bretter" und passten auch nicht so wie sie eigentlich sollten. Mit ein paar zusätzlichen Schnitten und Knicken ging es dann aber doch ganz gut. Bart und Helm wurden natürlich auch noch angeklebt.


      


     

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jetzt kann er sich auch endlich die Schuhe anziehen.

    Da war ich aber gemein und habe ihm ein paar echte Warnemünder Strand-Steinchen eingefüllt.

    Sonst würde der Bursche sicherlich bei dem leisesten Lüftchen umkippen.


      

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Da steht er nun in seiner ganzen Pracht!


     


    Fazit:

    Die Teile waren, genau wie beim Asterix, wieder sehr passgenau. Ein paar kleine "Unebenheiten" gab es allerdings, lag vielleicht aber auch an mir. Ein Problem war natürlich die Größe der Figur, besonders die Ausführung in einem Stück. Da war die Bauerei bei dem Asterix viel entspannter / bequemer. Hier musste man teilweise stehend arbeiten, und das in meinem Alter!?!?!?

    Noch ein kleiner Tipp: wer den Obelix bauen will, sollte sich vorher erst mal am Asterix versuchen. Dann versteht man die Bauweise bei dem Dicken besser, denke ich.

    Damit kann diese Baustelle geschlossen werden. Demnächst werde ich wohl noch ein paar ordentliche Bilder für die Galerie machen.


    Also dann, viele Grüße,

    Jürgen


    PS:

    Jetzt habe ich natürlich noch ein riesiges Problem, ich weiß gar nicht so richtig wo ich den Burschen unterbringen soll, meine Vitrine is' viel zu klein???

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Jürgen.W

    Added the Label Completed
  • Moin Jürgen...

    Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung.

    Bei der Unterbringung von Modellen, da hakt es wohl bei so manchem.

    Mit seinen 46 cm ist der Obelix ja auch ein ziemlicher Brocken. Wenn dann noch der Asterix dazu kommt wird's sicherlich eng.

    Was bleibt wäre da noch der kleine Hund Idefix. Hast Du da schon etwas im Auge?

    Gruß und bleib gesund, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Na das ist doch ein stattlicher Bursche geworden, Gratulation

    GRUß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Tach Kartonfreunde,

    Danke für die Glückwünsche und die vielen Daumen zur Fertigstellung von meinem Obelix!

    ...Mit seinen 46 cm ist der Obelix ja auch ein ziemlicher Brocken....

    Der ist sogar noch um 1cm "gewachsen", also jetzt 47 cm groß. Im Originalmaßstab wäre er 65 cm lang, also richtige Entscheidung!!!


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Jürgen


    Grossartig! Gratuliere zu diesem tollen Modell!

    Der starke ist einfach umwerfend! Asterix hast Du ja auch schon, hattest Du nicht Idefix auch schon gebaut? Schön wären ein Paar Bilder mit dem "Gesamtpaket"!


    Beste Grüsse

    Peter

  • N' Abend Kartonfreunde!

    Ich habe noch ein bißchen mit dem Obelix "gespielt", das heißt, es gibt jetzt noch ein paar Bilder von dem Burschen.


    1. Noch mal eine Ansicht vor neutralem Hintergrund:

    2. Was wäre Obelix ohne ein Wildschwein?

    Ein entsprechendes Bild fand ich im Internetz:


      


    Nu' is' er erst richtig komplett!


    Nach dem Wildschweinbraten ging's los mit Römer verkloppen>>>


    Zum Schluss noch mal die ganze "Truppe":


     


    Damit wird diese Baustelle nun wirklich geschlossen.

    Wat nu' wohl als nächstes auf die Schneidmatte kommt?????????????


    Bis demnächst, viele Grüße und bleibt gesund


    Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK