15. KBW - Zollkreuzer HAMBURG 1:250

  • Hallo zusammen,

    der Wettbewerb ist schon in der letzten Woche, angefangene Modelle habe ich viele, - kurz überlegt, es könnte noch was fertig werden.

    Für meine kleineren Modelle, die in Arbeit sind habe ich eine umfangreiche Zigarrenkistensammlung, auch wenn ich kein Raucher bin finde ich diese Holzkisten eine ansprechende Aufbewahrung.

    Mir fiel die Kiste Zollkreuzer gleich ins Auge.


    Fritz

  • Hallo

    Der Inhalt war etwas anderes als ich bei der Größe der Kiste erwartet habe, ich suchte den 2009 angefangenen 38m Zollkreuzer, der auch ganz gut zu meinen anderen DSM- Veröffentlichungen gepasst hätte, die Serie wurde aber nicht mehr fortgesetzt.

    Ich hatte schon zwei Seiten gezeichnet und baute den ersten Rumpf als nach einem Datenverlust der "Zustand" in eine Schachtel wanderte.

      

    Das ist der Zustand Anfang dieser Woche, dazu noch fein säuberlich sortiert jede Menge ausgeschnittene und gebaute Kleinteile.

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    beim ersten Bild ist mir sofort die Kiste mit der "Tom Kyle" aufgefallen.

    Wo gibt/gab es den Baubogen?

    Als geb. Kieler habe ich mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Ehefrau

    vor ca. 50 Jahren auf den Abendfahrten oft das Tanzbein geschwungen.

    Lang,lang ist es her !


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, die Kiste TOM KYLE enthält nur noch ein paar Schnipselreste, das Schiff ist fertig, einen Bogen gibt es noch nicht.

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    schönes Modell, danke für die Info.

    Ist ein Bogen vorgesehen? bin dabei.

    Ich meine im Netz mal ein aktuelles Bild gesehen zu haben

    wie das schöne Schiff jetzt im Libanon vor sich hingammelt

    schade drum.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin Fritz,


    viel Erfolg beim Finish des Zollkreuzers! Ist der in 1:250 oder 1:100? Wirkt auf dem Bild recht groß.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils, der größenvergleich in dem Foto ist etwas versteckt, die Rümpfe sind in einer Marzipanschachtel, darunter ist noch eine zu sehen, die ist voll mit den Kleinteilen, diese Schachteln sind 18 x 18 cm groß also passt da nur 1:250 rein.

    Viele Grüße

    Fritz

  • Sculptor

    Changed the title of the thread from “15. KBW - Zollkreuzer HAMBURG” to “15. KBW - Zollkreuzer HAMBURG 1:250”.
  • Hallo Dirk, das war er. Von den vier gebauten Einheiten sind die Hamburg und die Bremerhaven schon länger außer Dienst gestellt und verkauft. Die jüngeren, Emden und Schleswig Holstein sind modernisiert und dabei z.T stark verändert. Das habe ich mir für die Restlaufzeit des Wettbewerbs nicht vorgenommen.

    Fritz

  • Hallo, die Konstruktion des Rumpfes ist, wie bei meinen Modellen üblich, mit dem doppelten Mittelträger ausgeführt, der lässt auch gleich Platz für die Tochterbootwanne. Die Bugform verlangt natürlich genaues Ausformen, Runden und Anpassen vor dem Ankleben.

      


       


       


    Fritz

  • Und so sieht das ganze auf der Schneidmatte aus, da werden die Dimensionen deutlich. Im Hintergrund ist das 17m Zollboot UCKERMARK zu sehen

       


    Der Screenshot zeigt das Aufnahmedatum: 26. 7. 2009, danach ü11Jahre Baupause

    Fritz

  • Noch ein kleiner Bilder - Nachschlag, bevor ich den Weiterbau zeige. Das Tochterboot ist eng verwandt mit denen der Rettungskreuzer, interessanterweise ist die Bergungspforte aber auf der anderen Seite. Die Konstruktion habe ich an zwei Modellen zum Test gebaut, das erste ist eher der Zustand bei der Indienststellung, das Zweite mit ein paar Veränderungen, z.B. der Aufschrift Küstenwache und den Bundesfarben, das ist das Modell das ich im Moment fertigstelle - wenn die Zeit bis Sonntag reicht, bei den vielen Kleinteilen ist noch einmal ordentlich Detailarbeit mit Lesebrille, Farbkasten und feinem Pinsel und natürlich ganz ruhiger Hand gefragt.

    Fritz

       


  • Hallo jetzt kommt der Anbau der Kleinteile.

    Der Kran besteht aus mehreren Schichten verdoppeltem Karton und steht bei der Hamburg auf der Backbordseite, bei den drei anderen Kreuzern an Steuerbord. Ganz viele "Kisten" um die Tochterbootwanne herum. Die Heckklappe ist bei diesem Modell nicht zu öffnen, das kommt beim nächsten. Die Schornsteine sind oben geschlossen und haben die Öffnung nach hinten.

    Auf dem Vordeck hat sich jetzt noch nicht viel getan.


     


     


    Ein schönes Bastelwochenende wünscht

    Fritz

  • Für die Kleinteile hier ein Ausflug in das Thema Werkzeug. Da ich als Bildhauer immer wieder Meißel, Schnitzmesser, Punzen, und andere Werkzeuge in Formen brauche, die so nicht (mehr) zu kaufen sind, bin ich daran gewöhnt diese selbst anzufertigen, anzupassen und natürlich für den jeweiligen Zweck zu härten und zu schleifen.

      

    Das sind verschiedene Messer, Hohlmesser Rundnadeln, zum Schärfen ein Abziehstein "Belgischer Brocken" und ein Stück Leder mit Poliermittel.


     

    Für die Rettungsringe habe ich eine Ringstanze, die ich auf einem Lindenholzklotz auf der Hirnholzseite benutze


     

    Ein weiteres Stanzeisen dient zum Anfertigen von Kreuzpollern aus Kartonstreifen "von der Stange". Halbrunde Deckel und kleine Kugeln (aus zwei Hälften) drücke ich erst auf dem Radiergummi in Form und zum Schluss in die Plastik Lochschablone.

    Fritz

  • Weiter gehts mit der Winde, die beiden haben mir noch nicht gefallen, zu klein bzw. zu groß, eingebaut habe ich eine dritte Variante, und der Ausstattung auf dem Vordeck

     

    Viele Grüße Fritz

  • Hallo Dirk, die Winden sind etwas unterschiedlich in der Form. Der Getriebekasten ist bei der Hamburg höher und hinten nicht abgeschrägt.

    Fritz

  • Moin Fritz!

    Jaja, die Geheimnisse aus Deiner Zigarrenkiste. Wirklich ein feines Schiffchen. Wann wird der Bogen käuflich zu erwerben sein?

    Toll gebaut!

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Eberhard, Du kennst ja meine Zigarrenkisten, und wenn ich eine davon aufmache heißt das nicht, dass das Modell mit ein paar Handgriffen gleich druckfertig ist, hier bin ich schon ganz schön weit, Prognose wage ich aber keine, mein Nahziel......morgen fertig gebaut!

    Ein Bild habe ich noch, der Mast, hier sind zum ersten Mal Nicht-Karton_Materialien eingebaut, 0,4mm Draht und etwas Garn, sonst ist alles aus 160g Karton

    Die Reling werde ich weil ich keinen Laser habe mit dem Messer ausschneiden.

    Viele Grüße

    Fritz

  • Moin zusammen,


    na, dann wirds fertig bis morgen...schön geworden bisher!


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Dirk-Pianisto, klar, die Abgasaustritte liegen aber im Innern der schwarzen Hutze auf dem Schornstein und sind fast nicht zu sehen.

    Fritz