Verkehrsfliegerei der Nachkriegszeit bis in die 70er – Convair CV 240 / 440 (1:50)

  • Hallo Wanni,


    geht ja richtig voran Dein Bau und noch dazu eine Ikone der Luftfahrt, zwar nicht so berühmt und elegant wie die Constellation, aber der Flieger ist schon in der Kurzversion sehr schnuckelig. Und die Auspüffe erst, sieht sehr sportiv aus und last but not least: feiner Bau.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Neue Abgasanlage


    Hallo Gerald, :thumbsup:


    Dank für die Anfeuerung…. ^^

    ja, äh :wacko: , der <sportive Hotrod-Auspuff> wurde nochma neu erstellt. Anhand der Filme und Bilder habe ich die Abgasanlage etwas realistischer gestaltet:




    So, gefällt mir auch ganz gut, mein Bau, bisher….: ^^


       


    Mein Gott Rhönäeé!!!! 8| In Deinem Film-Tipp is dat aber ne abgeranzte Convair….:pinch:

  • Fahrwerk


    Das Fahrwerk ist nicht zu detailliert, geht aber noch. Die Räder sind ein Kartonteil, welches in Form gefaltet und geklebt werden soll. Ich habe die Räder separat mit 1 mm Karton verstärkt und die Laufflächen aufgeklebt:


         



    Jooooh, geht, kann man lassen…

  • Bug Montage, Gewicht


    Hadu hatte es schon gemutmasst:

    Damit das Vögelchen auch auf allen drei Beinen steht, muss in den Bug ordentlich Gewicht rein.

    Herumprobieren ergab: 2 kleine Mignonzelen reichen


     


    Das Fahrwerk wird montiert:



    und das Vögelchen steht bereit:


       


    Fast fertig….fast… ^^

  • Propeller


    Der Abschluss der Arbeiten widmet sich dem Vortrieb: den Propellern:



    Die beiden Propeller nebst Naben sind recht detailliert ausgeführt, und obwohl ich ja ein um 130% vergrössertes Modell baue, sind die Teile doch recht klein:



    Dafür sehen die Props aber ach gut aus:



    Der rechte Antrieb ist nun komplett:



    Die linke Seite noch und dann hat der Wanni fertig…. ^^

  • Hallo Wanni,

    in der Zielgerade sieht dein Flieger sehr schön aus! Da ich schon einige Flieger vom Konstrukteur gebaut habe, finde ich dein Bericht interessant, zu mal ich diesen Flieger auch nochmal bauen werde..... irgendwann..... möchte nicht Zuviel angefangen Baustellen haben...... gutes Gelingen weiterhin!

    Lg

    Thomas

  • Moin aus Flensburg,

    ich habe gerade etliche Lehrmittelinstitut A2 Bögen aus den 50iger Jahren erworben und da waren zwei Convair 340 Modelle dabei.

    Gruß

    Jochen

  • Das ist eine C-47A Dakota Mk.III.. ^^

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • .....ja....Werk-Nr. 13388......

    Die reinen DC 3 hatten 6 oder 7 Seitenfenster, die C-47 A oft 8 Seitenfenster. Schöne Fotos.....früher war das in Langenhagen auf dem Flugplatz ja fast "gemütlich"....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Convair CV-240 KLM


    So, die erste Convair wäre dann soweit fertig


     


    Zur Galerie geht`s hier:


    Convair CV-240, Murph`s Models, 1:50


    Das Modell:


    Ein wahrlich preisgünstiger Download (5$), der rundum überrascht und vor allem überzeugt:

    Sehr gute Passgenauigkeit, gepaart mit einer tollen Grafik (ich liebe klassische Airline-Schemas :love: ),

    erfreuen den Modellbauer.


    Äh... euer Wanni Krampe hat bei den Tragflächen etwas unsauber gebaut (Drehung der Tragflächenspitze rechts, dazu nicht ganz synchrone V-Stellung...

    Wobei der Fehler nicht nur bei mir liegt:

    Der Flügelkasten müsste etwas verbessert werden (ich hab` da auch schon eine Idee... :whistling: ).


    Gefällt mir sehr gut, was ich da so verzapft habe, und weitere Version werden folgen...8o


    ... die Propeller sind der Hammer....:thumbsup: